Profilbild von suntweety

suntweety ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.03.2024

Olaf ermittelt

OLAF ERMITTELT – Der Kanzler-Krimi

Olaf Scholz, Bundeskanzler Deutschlands, geht mit seinem Hund Schröder Gassi und stolpert dabei über eine Leiche. Der Tote ist ein bekannter, zwiespältiger Journalist.
Olaf nimmt sich der Sache an. Endlich ...

Olaf nimmt sich der Sache an. Endlich ist sein Traum wahr geworden - er will seinem Freund und leitenden  Kriminalkommissar Joschi tatkräftig zur Seite stehen. Dabei bekommen sie Unterstützung von Olafs Frau Britta, der Kneipenbesitzerin Mizzi und dessen Bruder.

Das Cover ist passend und macht neugierig. Es zeigt eine Karrikatur Scholz mit Lupe und dessen Hund Schröder.
Die Kapitel sind kurz gehalten und bauen somit Spannung auf.
Es handelt sich hierbei um eine Mischung aus Krimi und humorvoller Lektüre.

Die Geschichte hat mir sehr gefallen und ich habe mich bestens unterhalten gefühlt. Jedoch waren einige Geplänkel unnötig und haben mich doch eher abgelenkt.

Die Protagonisten waren gut ausgearbeitet und man konnte sie sich im wahren Leben vorstellen. Mizzi ist mein absoluter Favorit.

Ich bin gespannt ob es weitere Bände zu Olaf gibt. Potenzial ist da und ich würde sicherlich einen weiteren Roman lesen.

Veröffentlicht am 21.03.2024

Wünsche können gefährlich sein...

Das Buch der gefährlichen Wünsche

Der neue Roman "Sehnsuchtserfüllung" stürmt die Bestsellerliste. Die Protagonistin Izzi Amazing ist Wunscherfüllerin in ihrer eigenen Agentur. Als in der realen Welt auf einmal Wünsche in Erfüllung gehen, die sich ins Gegenteil wandeln, ermittelt der Bund der Buchfiguren unter der Leitung von M.
Können Sie versuchen das Gleichgewicht aufrecht zu halten?

Dies ist ein unabhängiger Roman von der ursprünglichen Triologie "Das Buch der gelöschten Wörter".
Das Cover jedoch passt gut zu der Triologie.
Der Schreibstil ist wie immer flüssig und man fliegt nur durch die Seiten.

Izzi als auch Higgs gefallen mir sehr und man kann sie sich bildlich vorstellen. Jedoch ging mir Ahmed sehr auf die Nerven und an sich hätte man ihn aus der Story raus lassen können.

Es wird am Ende logisch aufgeklärt. Der Täter hat sich mir nicht gleich erschlossen und somit war ich doch am Schluss sehr darüber erstaunt.

Die Story an sich ist spannend und unterhaltsam. Es war schön nochmal in die Bücherwelt eintauchen zu können und alte Bekannte zu treffen. Jedoch hatte ich das Gefühl das unbedingt nochmal an den Vorgängererfolg angeknüpft werden musste und einiges erzwungen wirkte.

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 13.02.2024

Schönes Vorlesebuch

Hilda Hasenherz. Das Abenteuer im Fuchswald

Hilda ist eine Buddelhäsin und hat die Aufgabe viele Möhren für den Prinzen zu ernten. Jedoch fragt sie sich was es noch im Leben gibt als ihre tägliche Tätigkeit. Sie möchte wissen was an der Erdoberfläche alles gibt. Sie schmiedet einen Fluchtplan und lernt dabei den Prinzen kennen und erfährt vom geheimen, bösen Plan es Barons. Kann sie ihn aufhalten?

Das Cover als auch die Illustrationen im Buch sind sehr süß. Sie sind mit viel Liebe zum Detail gemalt und farbenfroh.
Die Kapitel sind kurz gehalten - somit dient das Buch sehr als Gute-Nacht-Vorlesebuch.

Die Geschichte ist sehr spannend und hat mich selbst gefesselt. Es ist schön zu beobachten wie Hilda nicht alles hinnimmt, sondern viel hinterfragt und Antworten darauf haben möchte. Sie schaut über den Tellerrand hinaus. Dabei lernt sie viele neue Sachen und Tiere kennen.

Ein tolles Buch über Freundschaften, Mut und nicht aufgeben.

Veröffentlicht am 05.02.2024

Geteiltes Berlin

Kinderklinik Weißensee – Geteilte Träume (Die Kinderärztin 4)

Marlene muss mit ihrem Mann Maximilian von Weilert und ihrer Tochter Katharina in einer Nacht- und Nebelaktion ihr geliebtes Zuhause in Weißensee verlassen, um nach West-Berlin zu fliehen.
Unterdessen ...

Unterdessen beginnt ihre Nichte Lissi Vogel an der Kinderklinik in Weißensee ihre Assistenzzeit als Ärztin und muss sich einige Hinternisse wie die gehäuften Fälle von Kinderlähmung stellen. Kann sie ihre eigene Angst aus ihrer Vergangenheit überwinden?

Dies ist der 4. und letzte Teil um die Familien Vogel und von Weilert.
Das Cover passt zu der Reihe und hat Widererkennungswert. Man fühlt sich bereits beim Betrachten wieder heimisch in der Kinderklinik.

Es war wie immer herzerwärmend die Familien zu begleiten. Man hat rechelrecht bei den vielen Aktionen, Problemen und Hindernissen mitgefiebert.
Die Familien sind mir in Laufe der Zeit sehr ans Herz gewachsen. Jeder hat seine Stärken und Schwächen, aber man weiß, am Ende kann man sich trotz Streit und Problemen aufeinander verlassen.

Der Roman spielt nach den 2. Weltkrieg, als Berlin in 4 Sektoren geteilt worden ist. Hier erfährt man das Leben aus beiden Teilen dieser Zeit mit allen Vor- und Nachteilen. Welche Probleme in der Gesellschaft hinsichtlich Essenslieferungen, Krankheiten und Redefreiheit gab, wird hier in die Geschichte sehr schön verwebt.

Das Buch hinterlässt bei mir ein weinendes und lachendes Auge. Ich habe mich immer Wohl bei Marlene und Emma gefühlt und wie ein eigenständiges Familienmitglied. Ich habe mit ihnen die Zeit ihrer Ausbildung, ihre erste Liebe und Familiengründung durchlebt bis hin zu ihren Erfolgen. Jetzt heißt es leider Abschied nehmen.

Die Autorin werde ich mir merken und hoffe auf neue, spannende Geschichten von ihr.

Veröffentlicht am 05.02.2024

Das kleinste Gespenst

Huuu-Berta - Das kleinste Gespenst von allen

Huuu-Berta ist das kleinste Gesprenst in ihrer Familie. Man wächst nur indem man die Menschen vergruselt, aber dies ist für Huuu-Berta nichts. Leider fehlt in ihrem Gespenster-Ausweis nur noch dieser Punkt. Kann sie ihre Angst überwinden und über sich hinaus wachsen?

Das Cover als auch die Illustrationen im Buch sind zuckersüß und ergänzen die Geschichte wunderbar.
Die Kapitel sind kurz gehalten und haben somit eine ideale Länge als Gute-Nacht-Geschichte für Kinder.

Die Geschichte ist sehr spannend, auch für Erwachsene. Es ist schön zu beobachten wie Huuu-Berta über sich hinauswächst, dabei Unterstützung hat und Mut entwickelt.

Am Ende des Buches gibt es Rezepte und die Möglichkeit selbst einen Grusel-Ausweis zu erstehen. Eine schöne Idee.

Huuu-Berta kann man nur lieb haben. Sie steht zu ihrer Überzeugung. Man hat hier regelrecht mit ihr mitgefiebert, konnte ihre Angst spüren und ihre Freude.

Meine Tochter war von Anfang an begeistert und hat aufmerksam beim Lesen zugehört. Ein tolles Buch für Kinder, um ihnen Mut zu machen.