Profilbild von suntweety

suntweety ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.08.2022

Nicolaoried

Zerborsten

Seid einer Weile ist Bettina dienstunfähig, da sie nach einer Schussverletzung eine posttraumatische Belastungsstörung hat. Als sie an einem Tag ihren Arbeitskollege Andreas bei einem Unfall verliert, selbst noch einen Verkehrsunfall verursacht und ihr Mann Christian verschwunden ist, will sie nur vergessen.
Am nächsten Tag begibt sie sich auf die Suche nach Christian und ist mitten im Alpengebiet und findet dort 2 Leichen. Bald muss sie feststellen,  daß nichts so ist, wie es scheint...

Das Cover ist ein Hingucker. Man merkt die Autorin hat sich damit sehr auseinander gesetzt. Es wirkt düster und das Rot des Mantels und die Hütte sticht regelrecht heraus.

Die Kapitel sind kurz gehalten und bauen dadurch bereits Spannung auf. Es gibt mehrere Perspektivwechsel, die durch Bilder zusätzlich markiert sind. Dadurch hat man einen guten Überblick.
Man lernt Bettina ihre Vergangenheit kennen, ihre Gegenwart mit der Suche nach Antworten und die Sicht des Mörders.

Die Protagonistin Bettina ist sehr liebenswert, taff und weiß was sie will. Man lernt sie und ihre Vergangenheit kennen und kann somit ihr Verhalten und Handeln nachvollziehen. Man kann innerhalb des Buches sehen, wie Bettina wächst und sich selber wieder findet.

Die Geschichte wirft immer wieder neue Wendungen auf, mit denen man nicht gerechnet hat. Bis zum Schluss wusste man nichts - wie alles zusammen hängt und warum dies überhaupt geschieht.

Ich bin begeistert und war nur noch gefesselt von dem Buch. Ich bin schon sehr gespannt auf ein neues Buch der Autorin.

Veröffentlicht am 05.08.2022

Der Kampf beginnt...

Verzweigungen : Cornell Rohde

Cornell Rohde wacht in der Pathologie auf. Bevor er sich richtig besinnen kann, ist er bereits auf der Flucht. Dort lernt er den außergewöhnlichen Pike kennen, der nicht von dieser Erde stammt. Gemeinsam versuchen sie mit ihren Freunden die Menschheit vor ihrem Untergang zu retten.

Dies ist der 3. Teil der Trilogie um Cornell und der Anfang einer noch größeren Geschichte.
Das Cover als auch der Titel passen zu der Reihe.

Der Schreibstil ist wie immer flüssig und man fliegt nur so dahin. Durch die kurzen Kapitel wird unheimlich viel Spannung aufgebaut. Und die actionreichen Szenen tun ihr Übriges.

Die Protagonisten kennt man bereits aus den anderen Büchern von Roland Hebesberger und kann sie nur ins Herz schließen.
Ich bin sehr gespannt wer Viper ist und was ihre Vergangenheit zu sagen hat.
Ich freue mich bereits auf das nächste Buch des Autors.

Veröffentlicht am 03.08.2022

Die Nadeln

Mörderische Masche

Maike hat ein Nähgeschäft und ist als Pferdegutachterin tätig. Dabei wird sie von einem Bullen auf der Weide tödlich verletzt.
Ihr Mann Henri verkraftet den Verlust sehr schwer und überlegt das Geschäft ...

Ihr Mann Henri verkraftet den Verlust sehr schwer und überlegt das Geschäft zu verkaufen. Nach und nach lernt er das Handwerk kennen, geht in den Häkelclub und muss bald erkennen, daß der Unfall vielleicht kein Unfall war...

Das Cover und den Titel finde ich schön gestaltet und gewählt.
Der Schreibstil ist flüssig und man ist recht zügig mitten im Geschehen.

Die Protagonisten gefallen mir sehr gut. Man kann sie sich bildlich vorstellen und merkt deren Trauer und Herzblut zum Nähen. Man kann sie nur lieb haben.

Es wird alles sehr bildlich und detailliert beschrieben. Man hat das Gefühl die Hektik im Alltag wird dadurch genommen und es plätschert so dahin. Die Dialoge haben mich sehr unterhalten und man merkt doch welche Geheimnisse in einem kleinen Dorf schlummern können.

Ich hätte mir hier mehr Krimi erhofft. Die Aufklärung an sich auch ein bisschen ausführlicher und aufschlussreicher. Da war ich doch etwas enttäuscht.

Aber es hat mir Freude gemacht zu sehen, wie Henri langsam wieder ins Leben findet und eine neue Aufgabe hat, die ihn glücklich macht.

Ich könnte mir vorstellen weitere Bücher der Autorin zu lesen und kann diesen leichten Roman empfehlen.

Veröffentlicht am 03.08.2022

Blutige Kopien

Die Kommissarin und die blutigen Spiegel

Antje Servatius ist Kommissarin in Köln und wird zu einem Tatort gerufen. Eine Frau wurde brutal ermordet und weißt ein Runenzeichen auf. Bald findet ihr Team einen ähnlichen Fall, der 23 Jahre zurück liegt. Wenige Tage später wird eine zweite Leiche aufgefunden, der ebenfalls vor Jahren schonmal begangen wurde.
Will jemand alte Fälle nachahmen?

Dies ist der 2. Fall von Antje Servatius. Ich kenne nur diesen, und kann sagen er kann unabhängig voneinander gelesen werden. Die wesentlichen Eckpunkte werden am Anfang erwähnt und der Krimi ist in sich abgeschlossen.

Das Cover hätte man sicherlich schöner gestalten können. Ebenso der Titel hätte sicherlich noch eindeutiger sein können.

Die Protagonisten werden sehr anschaulich beschrieben und man bekommt einen guten Eindruck von allen als auch vom Privatleben der Protagonisten.

Die Story hat mich gefesselt, und ich war doch an der ein oder anderen Stelle überrascht.
Dennoch ist noch Luft nach oben und man hätte sicherlich mehr zum Krimi und die Ermittlungarbeit erzählen können.

Das Buch hat noch Potenzial und ich bin neugierig wie der nächste Teil ist.

• Spannung
Veröffentlicht am 13.07.2022

Die Vergangenheit lässt dich nicht los

Nur du und ich

Die schüchterne Studentin Ellie fährt mit ihrem Literaturprofessor Steven in ein verlängertes Wochenende. Sie wollen ihre halbjährige Beziehung feiern, sich weiter besser kennenlernen und Zeit miteinander verbringen. Dabei kommt nach und nach heraus, daß beide dunkle Geheimnisse haben. Das Wochenende endet für einen von beiden tödlich...

Dies ist der erste Roman der Autorin.

Das Cover ist sehr schön gestaltet. Es wirkt düster und unheilverkündend. Es spiegelt wunderbar die Geschichte wieder.

Der Schreibstil ist flüssig und man fliegt nur durch die Seiten.
Die Geschichte wird aus beiden Erzählperspektiven berichtet. Somit lernt nun Steven als auch Ellie kennen und nach und nach deren Beweggründe.

Am Anfang hatte ich hinter dem Klappentext etwas ganz anderes vermutet, aber wurde doch recht schnell auf die richtige Bahn gebracht.
Ich habe mit beiden mitgefiebert, da bis zum Schluss nicht wirklich klar war, wer hier falsch spielt.
Es gab einige Fährden, die mich in die irre laufen lassen haben.

Der Hintergrund der Geschichte wurde im Anhang näher erläutert und ich finde es bemerkenswert, daß die Autorin ganz offen über ihre Erfahrungen spricht und diese darin verarbeitet.

Das Buch hat mich bis zum Schluss gefesselt und ich bin begeistert. Ich werde sicherlich weitere Bücher der Autorin verschlingen.