Profilbild von suntweety

suntweety ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.07.2022

Stickerheft

Wieso? Weshalb? Warum? Stickerheft: Im Wald

Hierbei handelt es sich um ein Stickerbuch zum Thema Wald. Die Kinder lernen spielerisch die verschiedenen Bereiche des Waldes kennen - z.B. wer im welchen Bereich lebt, wie es zu den verschiedenen Jahreszeiten oder Tageszeiten ist und welche Baumarten es gibt.

Die Illustrationen gefallen mir sehr gut. Diese sind farbenfroh und detailliert dargestellt. Es gibt einige Sticker die z. B. den Fortlauf der Nahrungsaufnahme der Tiere darstellen. Sehr anschaulich.

Durch verschiedene Aufgaben des Klebens erlernen die Kinder ihre Feinmotorik.
Und nebenbei lernen sie etwas über die Tiere, die Pflanzen und den Wald allgemein.

Meine Tochter fande das Heft schön und hat es innerhalb weniger Tage eingeatmet.

Ein schönes Buch für Kinder, welches ich nur empfehlen kann.

Veröffentlicht am 28.06.2022

Vergessen

Verlassen

DDR: Männi und ihr kleiner Bruder Matte werden von ihrer Mutter vernachlässigt und allein in deren Wohnung über Tage gelassen.

Gegenwart: die Halbgeschwister Marie und Raphael geben ihre Mutter Heike ...

Gegenwart: die Halbgeschwister Marie und Raphael geben ihre Mutter Heike als vermisst auf. Diese war am Abend betrunken unterwegs.
Klaudia Wagner, Kommissarin im Spreewald, vermutet etwas Schlimmes und ermittelt.

Das Cover passt schön zur Region und somit gut zum Krimi.
Dies ist der 3. Band einer Reihe um Klaudia Wagner. Ich kenne nur diesen. An sich kann er unabhängig voneinander gelesen werden, da es in sich abgeschlossen ist. Dennoch kennt man nicht die Vergangenheit von Klaudia und die Teamzusammenhänge.

Die Geschichte war von Anfang an sehr spannend und das Schicksal von Männi und Matte haben ein sehr bewegt. Schrecklich was die beiden mit machen mussten und welche Auswirkungen dies in das spätere Leben haben.
Bis zum Schluss wusste man nicht was es mit dem Verschwinden von Heike auf sich hat. Ich hätte mir dennoch ein bisschen mehr Aufklärung/Klarheit erhofft. Aber das ist Geschmackssache.
Es gab einige Wendungen, die man nicht kommen gesehen hat.

Ein schöner Krimi über die Region Spreewald.

Veröffentlicht am 20.06.2022

St. Pit

Ich lüge bis du stirbst: Thriller

Olivia ist 14 Jahre und wird immer wieder von ihren Mitschülern terrorisiert.
Jahre später zieht sie zurück nach St. Pit unter einen neuen Namen, neues Aussehen und Ehemann.
Sie beginnt ein Rachefeldzug ...

Olivia ist 14 Jahre und wird immer wieder von ihren Mitschülern terrorisiert.
Sie beginnt ein Rachefeldzug gegen ihre ehemaligen Schulkameraden, indem sie viele Intrigen und Gerüchte spinnt.

Das Cover hat mich sofort neugierig gemacht, der Klappentext hat mich dann dazu verleitet, das Buch lesen zu wollen.

Der Schreibstil ist flüssig, man hat oft kurze Szenen/Situationen von den ganzen Bewohnern von St. Pit. Somit hat man ein umfassendes Bild über deren Gemüter und Gedanken. Jedoch sind es viele Protagonisten und man muss sie erstmal zuordnen.

Die Personen an sich haben mir gut gefallen und man konnte sich das Dörfchen bildlich vorstellen.
Scarlett mit ihrem schwarzen Humor war schon unterhaltsam, auch ihre Aktionen. Man hat mit ihr mitgelitten,  konnte ein Teil nachvollziehen, warum sie jetzt so handelt. Dennoch rechtfertigt dies nicht ihr Handeln.

Die Geschichte hat mich von Anfang an gefesselt. Man hat hier deutlich gesehen wie schnell kleine Gerüchte viel bewirken können und was es alles mit sich zieht.
Es gibt so einige Wendungen und neue Konstellationen, dich mich doch überrascht haben.
Ich habe mich bis zum Schluss gut unterhalten gefühlt und werde sicherlich weitere Bücher der Autorin lesen.

Veröffentlicht am 05.06.2022

Abschied nehmen

Das Kuscheltier-Kommando (Band 2) – Auf Wiedersehen, Leila – Loslassen ist nicht leicht

Suse feiert ihren Geburtstag, der sich bald als Abschied herausstellt. Ihre Familie zieht um, und somit auch ihr Kuscheltier Leila. Für Leilas Freunde und Familie bricht eine Welt zusammen, besonders für den Esel Eduard.

Dies ist der 2. Band des Kuscheltier-Kommandos und kann unabhängig voneinander gelesen werden. Jedes Buch beinhaltet ein wichtiges Thema.

Das Cover und die Illustrationen gefallen mir sehr. Man sieht hier die Liebe zum Detail.

Die Geschichte ist eine Alltägliche, die immer und jederzeit geschehen kann. Man versucht hier auf kindgerechte Art dieses Thema dem Leser näher zu bringen und gut zu erklären. Es vermittelt auch, das man nicht alleine ist und Unterstützung hat. Ein Abschied kann auch neue Türen öffnen, und das man durch einfache Mittel auch weiterhin verbunden sein kann.

Ein schönes Buch für die Kinder um sich mit diesem Thema auseinander zu setzen.
Ich bin auf weitere Geschichten des Kuscheltier-Kommandos gespannt.

Veröffentlicht am 05.06.2022

Flug 416

Flug 416

Bill ist Pilot und hat einen ungeplanten Flug übernommen. Als er in der Luft ist, erfährt er kurz darauf, daß seine Familie entführt worden ist und der Entführer droht, sie umzubringen,  wenn Bill das Flugzeug nicht abstürzen lässt.
Bill sitzt in der Zwickmühle. Wie wird er sich entscheiden?

Es handelt sich um ein Debütroman der Autorin.

Das Cover und der Titel sind sehr passend und haben mich neugierig gemacht.
Der Schreibstil ist flüssig.
Durch die kurzen Kapitel und Passagen wird immer mehr Spannung aufgebaut, und man kann das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Action pur!

Die Protagonisten haben mir sehr gut gefallen. Sie sind bildlich dargestellt und haben Tiefe. Man hat regelrecht mit der Familie, der Crew und den Passagieren mitgefiebert und überlegt, wie die Rettung aussieht.

Es gibt immer wieder neue Wendungen, mit denen der Leser nicht gerechnet hat. Immer wieder musste man sich neu ausrichten und dachte, man hätte das Schlimmste schon erlebt, aber es gab immer mehr schlechte Nachrichten.

Man merkt das die Autorin sehr viel Hintergrundwissen hat, was hier auch super eingeflossen ist. Hier hat man selber nochmal vor Augen, welch ein Druck und Vertrauen auf dem Team liegen.

Es ist ein spannungsgeladener, actionreicher Roman, der nicht an einen spurlos vorbei geht. Nervenkitzel pur! Ich bin auf weitere Romane der Autorin gespannt und kann dieses Werk nur weiterempfehlen.