Profilbild von susachr30

susachr30

susachr30 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit susachr30 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 09.04.2022

Märchenhafte, frische Romantasy

Die sechs Kraniche (Die sechs Kraniche 1)

Bei den sechs Kranichen handelt es sich um ein Mesh-up bzw. um eine Neuinterpretation verschiedener Märchen, welche in einer asiatisch anmutenden Welt spielt.

Unsere Protagonistin Shiori, die magische ...

Unsere Protagonistin Shiori, die magische Fähigkeiten entwickelt und sich mit einem Drachenprinzen anfreundet, wird von der bösen Stiefmutter verhext. Ihre sechs Brüder werden in Kraniche verzaubert, und Shiori selbst darf nicht mehr sprechen, denn mit jedem Wort, das über ihre Lippen kommt, wird einer ihrer Brüder sterben.

Bei Shiori hat mir hervorragend gefallen, dass man eine tolle Weiterentwicklung ihres Charakters beobachten konnte. Anfangs war sie doch die verwöhnte Prinzessin, aber durch den Zauber und den Szenenwechsel muss sie sich plötzlich als Mittellose und Normalsterbliche zurechtfinden. Shiori lässt sich natürlich nicht unterkriegen und hat dennoch immer ein Ziel vor Augen, das es zu erreichen gilt.

Die Autorin hat für dieses Buch auf mehrere (asiatische) Märchen als Inspiration zurückgegriffen. In meinen Augen ist es ihr wunderbar gelungen, die unterschiedlichen Themen zusammenzufügen und ihr eigenes Werk daraus zu machen. Der Schreibstil war dabei angenehm flott, sodass keine langweiligen Passagen aufgekommen sind. Die Autorin hat es geschafft, das asiatische Setting mit einem Hauch von Magie zu unterlegen, wodurch eine zauberhafte Atmosphäre entstanden ist, in die man gerne eintaucht. Auch die zarten Anbahnungen von romantischen Gefühlen sind der Autorin hervorragend gelungen.

Kurzum, das Buch hat mich vom ersten Kapitel an verzaubert und abgeholt, sodass ich Shiori mit Begeisterung bei ihrer Reise begleitet habe. Einen Wermutstropfen gibt es, mir war nicht klar, dass es sich dabei um einen Zweiteiler handelt, und nun muss ich bis zum Erscheinen des Folgebandes warten. Nichtsdestotrotz eine absolute Leseempfehlung!

• Fantasy
Veröffentlicht am 04.01.2022

Wundervolle Housesitting-Liebesgeschichte

Hold me forever

Durch den lockeren Schreibstil der Autorin kommt man schnell in der Geschichte an. Dabei schafft sie es nicht nur, ein Gefühl für das Setting zu vermitteln, sondern bringt auch die Emotionen der Protagonisten toll zur Geltung.

Die beiden Protagonisten harmonieren nicht nur in ihren Charaktereigenschaften, denn sie sind eigentlich beide geradlinige und bodenständige Personen. Auch das Knistern zwischen ihnen war von Anfang an greifbar, was mir sehr gut gefallen hat.

Grundsätzlich bin ich ja ein riesen Fan von schicksalhaften ersten Begegnungen, so wie es auch bei Aria und Tristan der Fall ist. Dass das Schicksal die Wege der Beiden beim Housesitting wieder zusammenführt, hat mich sehr erfreut. Die Idee mit dem Housesitting an sich ist auch etwas, das ich in dieser Form noch nie gelesen habe, aber das Konzept ist interessant und mal etwas ganz Neues.

Wie es kommen muss, schleppt nicht nur Tristan ein Geheimnis mit sich herum, das es zu bewältigen gilt, sondern auch Aria wird von ihrer Vergangenheit verfolgt, woran sie nur mit Tristans emotionalem Support wachsen kann. Dabei geht die Autorin sehr feinfühlig auf Themen wie Lügenkonstrukte, Krankheit und was es heißt, in der Öffentlichkeit zu stehen, ein. Auch die Dosis, mit der sie die jeweiligen Themen einfließen lässt, finde ich für einen Liebesroman sehr gut gewählt.

Ein halbes Sternchen Abzug jedoch gibt es, da ein kleiner Nebenstrang der Handlung mich am Ende stärker berührt und zu Tränen gerührt hat als das Zusammenfinden der beiden Protagonisten selbst.

Insgesamt ein solider und überraschend vielschichtiger Liebesroman, dem ich 4,5 wohlverdiente Sterne vergebe.

Veröffentlicht am 09.12.2021

Office Romance Überraschung des Jahres

Late Night

Bei Late Night: Unter Haien handelt es sich um eine Office Romance, die auf einer Investoren-Show à la Die Höhle der Löwen beruht. Unsere Jungunternehmerin Louisa bekommt für ihr App-Geschäftsmodell eine Zusage des erfolgreichen Investors Ruben.

Die Geschichte wird abwechselnd aus der Sicht der beiden Protagonisten erzählt. Der lockere Schreibstil der Autorin vermittelt wunderbar die unterschiedlichen Welten, aus denen sie kommen, und demnach auch die unterschiedlichen Ansichten, die sie jeweils mitbringen.

So steht auf der einen Seite Ruben, der von jungen Jahren an in Richtung Erfolg und Leistungsdenken getrimmt wurde. Und auf der anderen Seite haben wir Louisa, die eine App entwickelt hat, um Menschen zu helfen. Natürlich will Louisa mit dieser App Geld verdienen - aber nicht um jeden Preis, und so kann man sich gut vorstellen, dass da Welten aufeinander prallen. Wenn man dann auch noch die körperliche Anziehung und das Kribbeln zwischen den beiden Protagonisten daruntermischt, entsteht das perfekte Kochrezept für eine moderne Office Romance.

Für mich hat die Autorin einerseits einen realistischen Zugang zu Start-ups und Bürobetrieb gezeigt. Andererseits hat sie auch hervorragend ein wenig tiefgreifendere Themen mit einfließen lassen, so etwa die Situation, wie es ist, als junge Frau in einer Technik-Domäne Fuß fassen zu wollen. Oder auch der Druck (sowohl von außen als auch der, den man sich selbst macht), um in der knallharten Geschäftswelt bestehen zu können. Diese Themen regen intensiv zum Diskutieren und weiteren Recherchieren an.

Kurzum: ich hätte mit einer seichten Office Romance gerechnet. Was ich bekommen habe, war aber so viel mehr, so viel tiefgreifender, so viel realistischer... Und dennoch ist auch der Aspekt der Liebe in diesem Roman nicht zu kurz gekommen. Ganz großes Kino, ganz große Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 06.09.2021

Kurzweiliges Katz-und-Maus-Spiel

Captured by your eyes

Sabrina Bennett hat ein solides Debüt hingelegt. Es geht in diesem Buch um die beiden Mitbewohner Bailey und Jesse, die sich anfangs nicht ausstehen können, bei denen aber bald durch witziges Katz-und-Maus-Geplänkel Gefühle entstehen. Verstärkt wird das Ganze zusätzlich, da Bailey sich bei einer Dating-App anmeldet und Jesse plötzlich besitzergreifend wird...

Der Schreibstil war flüssig und angenehm. Es ist mir von Anfang an leicht gefallen, mich in Bailey hineinzuversetzen. Auch das Hin-und-Her zwischen ihr und Jesse war sehr kurzweilig. Alles in allem keine großartigen neuen Plottwists, aber ich habe mich gut unterhalten gefühlt.

Einen Punkt Abzug gibt es jedoch für die Tatsache, dass Bailey im Verlauf des Buchs mit 6 verschiedenen Männern Dates hat oder eine Party besucht (teilweise auch nur deshalb, weil sie nicht nein sagen konnte - sind wir wirklich wieder bei diesem Bild einer Frau angelangt?), und für den Titel des Buches, denn dieser hat absolut nichts mit dem Inhalt zu tun und ist in meinen Augen eine Themenverfehlung.

Veröffentlicht am 03.08.2021

Liebesglück auf einer Farm in Kansas

Just One Heartbeat – Mein Verlangen nach dir

Dieses war mein erstes Buch von Stacey Lynn, und ich muss sagen, es hat mir gut gefallen.

Der Schreibstil ist sehr flüssig und locker-leicht zu lesen, sodass man sich direkt in die Charaktere hineinversetzen kann.

Im Buch geht es einerseits um Rebecca, eine junge Witwe, die ein schlimmes Geheimnis aus der Vergangenheit ihres Mannes mit sich herumschleppt. Gleichzeitig kümmert sie sich mit vollem Einsatz um die Farm, die der gemeinsame Traum von ihr und ihrem verstorbenen Mann gewesen war. Sie benötigt dringend Unterstützung auf der Farm - und die erhält sie von Cooper, einem Schauspieler, der wegen seiner Scheidung und des Rosenkriegs für eine Weile untertauchen möchte. So kreuzen sich die Wege unserer Protagonisten.

Rebecca durchlebt eine schöne Entwicklung, begonnen mit der Verarbeitung des Todes ihres Mannes, bis dahin, dass sie wieder Vertrauen zu einem anderen Menschen fasst. Dieser Aspekt hat mir sehr gut gefallen. Und Cooper hat echt ein Herz aus Gold und unterstützt sie, wo er nur kann. Kein Wunder, dass da bald die Funken fliegen.

Auch das Setting auf einer Ranch in Kansas hat mir sehr gut gefallen. Die idyllische Ranch am Land war toll beschrieben. Die Grundidee des Romans war gut ausgearbeitet und es kamen auch ein paar schöne Liebesszenen vor, sodass man mit diesem Buch perfekt für ein paar Stunden dem hektischen Alltag entfliehen kann. Einziger Kritikpunkt ist, dass es ein paar Neben-Plots gibt, die die Autorin nicht voll ausgeschöpft hat, und dass mir einige Beschreibungen des tagtäglichen Lebens und Arbeitens auf der Farm doch ein wenig unrealistisch vorkamen, aber das tut dem Unterhaltungsfaktor keinen Abbruch.

Dieser Roman hat mich gut unterhalten und ich kann ihn jedem empfehlen, der auf der Suche nach einer Liebesgeschichte mit einem emotionalen Hintergrund ist.