Profilbild von susachr30

susachr30

susachr30 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit susachr30 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 20.10.2022

Authentischer Roman mit einer Prise Liebe, Abenteuer und einem Touch von Justizthriller

Das verborgene Paradies

Der Schreibstil von Luca di Fulvios neuestem Werk war wieder wie gewohnt einnehmend und berührend. Man hat das Gefühl, in der Zeit gereist zu sein und mit den Charakteren live mitzufiebern, mitzuleiden und mitzulieben.

Mit Susanna und Daniele hat der Autor auch zwei wunderbare Protagonisten geschaffen. Susanna ist unglaublich gebildet und fortschrittlich für ihre Zeit, ich habe sie unheimlich ins Herz geschlossen. Daniele ist auch ein unglaublich liebenswerter Charakter, allerdings hat er sich in der Jugend von Neidern schlecht beeinflussen lassen. Die charakterliche Entwicklung - weg von den Neidern, hin zu seinem wahren Wesen - hat mir bei ihm sehr gut gefallen.

Leider sind mir die Antagonisten bis zum Schluss unsympathisch geblieben, ihre Beweggründe fand ich bis zuletzt total gestört und ihre Foltermethoden - obwohl angemessen für die damalige Zeit - einfach nur barbarisch und grausam. Ich habe selten Buchcharaktere so gehasst wie die beiden Antagonisten in diesem Buch.

Die Grundidee zum Buch war nicht schlecht, in meinen Augen ist jedoch der Klappentext eine totale Verfehlung. Die Punkte des Klappentextes beziehen sich auf Randthemen, die im Buch angeschnitten werden. Auf den Hauptkonflikt, der sich schon nach den ersten 50 Seiten konkretisiert, wird im Klappentext nicht einmal angeschnitten. Sehr schade!

Dennoch hat es sich um einen spannenden historischen Roman gehandelt, der den Zeitgeist gut eingefangen hat. Die Elemente von Liebe, Abenteuer und (Kirchen-)Justizthriller haben mich an die Seiten gefesselt. Einzig mit dem Ende war ich absolut nicht einverstanden, aber Geschmäcker sind (zum Glück) verschieden. Ich vergebe 4 wohlverdiente Sterne.

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 06.09.2021

Kurzweiliges Katz-und-Maus-Spiel

Captured by your eyes

Sabrina Bennett hat ein solides Debüt hingelegt. Es geht in diesem Buch um die beiden Mitbewohner Bailey und Jesse, die sich anfangs nicht ausstehen können, bei denen aber bald durch witziges Katz-und-Maus-Geplänkel Gefühle entstehen. Verstärkt wird das Ganze zusätzlich, da Bailey sich bei einer Dating-App anmeldet und Jesse plötzlich besitzergreifend wird...

Der Schreibstil war flüssig und angenehm. Es ist mir von Anfang an leicht gefallen, mich in Bailey hineinzuversetzen. Auch das Hin-und-Her zwischen ihr und Jesse war sehr kurzweilig. Alles in allem keine großartigen neuen Plottwists, aber ich habe mich gut unterhalten gefühlt.

Einen Punkt Abzug gibt es jedoch für die Tatsache, dass Bailey im Verlauf des Buchs mit 6 verschiedenen Männern Dates hat oder eine Party besucht (teilweise auch nur deshalb, weil sie nicht nein sagen konnte - sind wir wirklich wieder bei diesem Bild einer Frau angelangt?), und für den Titel des Buches, denn dieser hat absolut nichts mit dem Inhalt zu tun und ist in meinen Augen eine Themenverfehlung.

Veröffentlicht am 03.08.2021

Liebesglück auf einer Farm in Kansas

Just One Heartbeat – Mein Verlangen nach dir

Dieses war mein erstes Buch von Stacey Lynn, und ich muss sagen, es hat mir gut gefallen.

Der Schreibstil ist sehr flüssig und locker-leicht zu lesen, sodass man sich direkt in die Charaktere hineinversetzen kann.

Im Buch geht es einerseits um Rebecca, eine junge Witwe, die ein schlimmes Geheimnis aus der Vergangenheit ihres Mannes mit sich herumschleppt. Gleichzeitig kümmert sie sich mit vollem Einsatz um die Farm, die der gemeinsame Traum von ihr und ihrem verstorbenen Mann gewesen war. Sie benötigt dringend Unterstützung auf der Farm - und die erhält sie von Cooper, einem Schauspieler, der wegen seiner Scheidung und des Rosenkriegs für eine Weile untertauchen möchte. So kreuzen sich die Wege unserer Protagonisten.

Rebecca durchlebt eine schöne Entwicklung, begonnen mit der Verarbeitung des Todes ihres Mannes, bis dahin, dass sie wieder Vertrauen zu einem anderen Menschen fasst. Dieser Aspekt hat mir sehr gut gefallen. Und Cooper hat echt ein Herz aus Gold und unterstützt sie, wo er nur kann. Kein Wunder, dass da bald die Funken fliegen.

Auch das Setting auf einer Ranch in Kansas hat mir sehr gut gefallen. Die idyllische Ranch am Land war toll beschrieben. Die Grundidee des Romans war gut ausgearbeitet und es kamen auch ein paar schöne Liebesszenen vor, sodass man mit diesem Buch perfekt für ein paar Stunden dem hektischen Alltag entfliehen kann. Einziger Kritikpunkt ist, dass es ein paar Neben-Plots gibt, die die Autorin nicht voll ausgeschöpft hat, und dass mir einige Beschreibungen des tagtäglichen Lebens und Arbeitens auf der Farm doch ein wenig unrealistisch vorkamen, aber das tut dem Unterhaltungsfaktor keinen Abbruch.

Dieser Roman hat mich gut unterhalten und ich kann ihn jedem empfehlen, der auf der Suche nach einer Liebesgeschichte mit einem emotionalen Hintergrund ist.

Veröffentlicht am 30.04.2021

Ein Wohlfühl-Roman über zweite Chancen und die Liebe

Und dann war es Liebe

Dieser Roman handelt von Hannah, die mit ihrem Freund Simon im Nachtzug unterwegs ist nach Amsterdam. Als der Zug in der Nacht geteilt wird, werden sie voneinander getrennt und Hannah findet sich in Paris wieder. Auch einem zweiten Fahrgast, Léo, ist es so ergangen, und über Umwege ergibt es sich, dass die beiden die Wartezeit zum nächsten Zug nach Amsterdam gemeinsam verbringen (und dabei den ein oder anderen sehenswürdigen Ort von Paris erkunden).

Gleich vorneweg muss ich sagen, dass sich der Roman anders entwickelt hat, als ich es auf Basis des Klappentextes erwartet hätte. Im Roman stand nicht die Erkundung von Paris selbst im Vordergrund, sondern Hannah. Wir lernen die junge Frau in zahlreichen Rückblicken besser kennen, erfahren, wie sie aufgewachsen ist, welcher Mensch sie heute ist (mit all den Unzufriedenheiten, die ein "normaler" junger Erwachsener so mit sich schleppt), und wir erfahren auch, welche schlechten Erinnerungen sie mit Paris verbindet.

Umso faszinierender fand ich dafür Léo und seine ganz besondere Art, wie er Hannah mehr und mehr aus ihrem Schneckenhaus hervorholt und ihr beibringt, einmal eine andere Sichtweise auf viele Dinge des Lebens auszuprobieren.

Der Schreibstil war sehr angenehm, das Einzige, was mich am Aufbau des Buchs nur ein wenig gestört hat, war, dass doch das erste Drittel des Romans verstreichen musste, bevor die wirkliche Erkundung von Paris begann. Die Pariser Atmosphäre war wunderschön gezeichnet, dennoch hätte ich mir weniger Einleitung und noch mehr Paris gewünscht.

Insgesamt hat mir dieses Buch sehr gut gefallen und ich bin froh, es gelesen zu haben. Nicht nur die Protagonistin selbst hat ausprobiert, die Dinge einmal anders zu sehen, auch für das eigene Leben kann man die eine oder andere Idee mitnehmen. Ein angenehmer Roman für ein paar entspannte Lesestunden.

Veröffentlicht am 16.09.2020

Auftakt einer emotionalen Familiensaga

Die Frauen von Gut Falkensee

Dieses Buch dreht sich um das Gut Falkensee, welches in Westpreußen liegt. Adalbert von Bargelow ist der Patriarch, der über die Jahre in Geldnöte geraten ist. Um das Gut finanziell zu retten, sollen die Töchter wohlhabende Männer heiraten. Die älteste, Charlotte, wählt den etwas älteren Baldur von Krammbach aus - ihr Herz verschenkt sie jedoch an einen jungen Polen namens Karol. Die zweite Tochter, Alice, heiratet einen jungen Casanova namens Ronald, der sie schon zutiefst verletzt, als die Tinte auf der Heiratsurkunde noch nicht mal trocken ist. Und dann gäbe es da auch noch das Nesthäkchen Frederick, welcher leider an einer unheilbaren Erbkrankheit leidet und zum größten Teil ans Bett gefesselt ist.

Der Inhalt beschreibt für mich auf wunderbare Art das Leben des Landadels in Westpreußen. Von der tagtäglichen Arbeit, den allgemeinen Lebensumständen, der Landschaft, bis zu den Gepflogenheiten der Leute - es war ein herrliches Leseerlebnis. Besonders hat mir dabei gefallen, dass man auch einen Einblick in das Leben der arbeitenden Schicht erhalten hat. Der Schreibstil der Autorin war wundervoll und ich konnte das Buch kaum noch aus der Hand legen, weil ich unbedingt wissen wollte, wie es weitergeht.

Das Buch erhält von mir 4 wohlverdiente Sterne. Einen Stern Abzug gibt es dafür, dass man die Sichtweise von (für meinen Geschmack zu) vielen Personen erfährt und ich diese daher nicht in der Tiefe kennengelernt habe, die die einzelnen Charaktere verdient hätten, sowie dafür, dass die am Klappentext angepriesene Liebesgeschichte sich nur am Rande abgespielt hat und nicht im Vordergrund stand. Alles in allem aber ein sehr empfehlenswertes Buch. Ich freue mich auf Band 2!

• Figuren
  • Thema