Profilbild von susehost

susehost

susehost ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit susehost über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 12.07.2017

die Toten vom Salzhaff

Todeshaff

Emma Klar arbeitet nach wie vor als verdeckte Ermittlerin für das BKA. Sie soll nun einen Mann beschatten, der aus dem Gefängnis entlassen wurde. Vor 10 Jahren hatte er bei einem Einbruch einen Mann getötet. Warum Emma ihn beschatten soll, ist ihr und ihrem Team nicht so ganz klar. Verschweigt man ihnen etwas? Schnell stellt sich ein Zusammenhang mit zwei gerade aufgefundenen Mordopfern heraus, die in einer Ferienanlage am Salzhaff gefunden wurden. Der Fall scheint kompliziert zu sein. Nachforschungen führen in ein Kapitel DDR-Geschichte, in der Jungendliche misshandelt wurden.

Ich lese die Bücher der Autorin immer gern, sie sind nie stereotyp gestrickt und immer recht unterhaltsam. So hatte ich bereits den ersten Band um Emma Klar gelesen, man kann diesen Band aber auch gut ohne Vorkenntnisse lesen. Jedoch würde mit vorherigem Lesen des ersten Bandes einiges Persönliche um Emma besser zu verstehen sein, denn sie kämpft noch immer mit ihren Dämonen der Vergangenheit. Das Ermittlerteam ist erfrischend anders und ungewöhnlich, der Fall auch hier wieder vielschichtig. Zum Schluss wird es sehr spannend, das hat mir gut gefallen, auch wenn mich ansonsten das Thema um die DDR Jugendhöfe nicht so sehr gefesselt hatte. Der Schreibstil ist wie immer flüssig und gut zu lesen, die Charaktere gut herausgearbeitet, mit Ecken und Kanten und glaubhaft. Weitere Bücher der Reihe um Emma und ihr Team werde ich auch gern lesen und freue mich schon darauf.

Veröffentlicht am 12.07.2017

abgründig, düster, aber spannend

Schwarzes Wasser

Im Garten einer großen Villa wird bei Landschaftsarbeiten ein menschlicher Schädel gefunden. Schnell wird klar, es bleibt nicht bei diesem einen Totenkopf. Wer sind die Toten und wo ihre Körper? Das Grundstück liegt in der Nachbarschaft von Kyra Slagter, die noch immer ihre verschwundene Schwester Sarina sucht. Ist sie eine der Toten? Kyra ermittelt wieder auf eigene Faust.

Man muss bei dieser Krimireihe wissen, dass es sich um einen Mehrteiler handelt und sollte ihn in chronologischer Reihenfolge lesen. Denn auch hier zieht sich die Nebengeschichte der Suche nach Sarina noch immer fort, wie auch die Geschichte einer jungen Frau, die in Schottland mit Gedächtnisverlust und in panischer Angst aufgefunden wurde. Der Kriminalfall wird zwar im Prinzip gelöst, aber die Autorin hat die Handlung so aufgebaut, dass man nun auch noch den vierten Band lesen muss, wenn man wissen will, wie gewisse Dinge ausgehen. In den Niederlanden ist er schon erschienen unter dem Titel Endspiel, und ich hoffe, dass er schnell ins Deutsche übersetzt wird und der Band mehr Klarheit bringt. Zum einen hält es die Spannung aufrecht, immer nur Bröckchen serviert zu bekommen, zum anderen möchte man aber auch nicht ewig hingehalten werden. Auf jeden Fall war auch dieser Band wieder gut geschrieben und fesselnd, wobei ich die Erzählweise im Präsens zwar nicht ganz so gern mag, sich das Buch aber schnell weg liest. Man hat es auch hier wieder mit einem verstörenden Fall zu tun, mit einem Psychopathen, der einem die Gänsehaut sprießen lässt. Gut gelungen und spannend.

Veröffentlicht am 14.06.2017

hatte mir mehr davon versprochen

Wenn das Eis bricht

Im Haus eines Geschäftsmannes wird eine ermordete Frau gefunden. Bizarr dabei, dass ihr Kopf aufgestellt wurde, wie es bei einem viele Jahre zurückliegenden Fall auch geschehen war. Gibt es einen Zusammenhang? Der Geschäftsmann Jesper Orre ist zudem spurlos verschwunden. Ist er der Täter?

Die Handlung wird aus mehreren Perspektiven und auch Zeitebenen erzählt. Da sind Hanne, Verhaltenstherapeutin und Psychologin. Peter der Kommissar, und Emma, eine Mitarbeiterin Jespers. Es wird sehr ausschweifend um die jeweiligen Personen erzählt. Hanne z.B. hatte mal was mit Peter, leidet unter beginnender Demenz und fühlt sich von ihrem Ehemann zu sehr kontrolliert. Peter, der vor Jahren ohne Erklärung mit Hanne Schluss gemacht hat, hat Bindungsängste. Nun treffen Beide wieder aufeinander. Emmas ist frisch verlobt und kann ihren Verlobten aber nicht nennen. Ihr Bericht beginnt zudem 2 Monate vor dem Mord, was etwas verwirrend ist. Mir war es ein wenig zu viel der Nebensächlichkeiten und der privaten Probleme, da das den Fall nicht voranbrachte. Okay, zum Ende gibt es eine Überraschung, aber dennoch hat mich das Buch nicht sonderlich beeindruckt. Kann man lesen, muss man aber nicht. Ich hatte mir mehr davon versprochen.

Veröffentlicht am 08.06.2017

unglaublich spannend, aber nichts für schwache Nerven

Hasenjagd

In Schweden wird eine hochrangige Persönlichkeit brutal ermordet. Spezialagentin Saga Bauer sorgt dafür, dass Joona Linna, der gerade eine Gefängnisstrafe verbüßt, in den Fall eingebunden wird und dafür Freigang bzw. sogar seine Freiheit zurück erlangen soll. Denn ein äußerst brutaler Serienkiller ist auf "Hasenjagd" und nur Joona hat die Gabe, sich in den Killer hineinzuversetzen und vielleicht zu stoppen.

Mehr möchte ich nicht erzählen, um nicht die Spannung zu verderben. Das Buch ist nichts für schwache Nerven, denn es ist wirklich grausam, was der Killer mit seinen Opfern anstellt. Aber das Buch war super spannend. Joona, einfach brillant, wie er Zusammenhänge erkennt und versucht, die nächsten Züge des Täters vorherzusehen, ihn zu finden und zu stoppen. Man konnte das Buch nicht aus der Hand legen, ein echter Pageturner. Und die Aufklärung des Wer und Warums war glaubhaft und nachvollziehbar. Da konnte man mit dem Täter fast noch Mitleid bekommen.

Veröffentlicht am 04.05.2017

ein Stück deutsche Geschichte, sehr lebendig erzählt

Die fremde Königin

In "die fremde Königin" entführt uns die Autorin, die für mich die erfolgreichste deutsche Autorin historischer Romane ist, in das 10. Jahrhundert, in die Zeit von Sachsenkönig Otto I, dem späteren Kaiser des deutsch-römischen Reiches, und Adelheid von Burgund.
Das Buch ist die Fortsetzung von "Das Haupt der Welt", man kann es aber auch sehr gut lesen, ohne den Vorgängerband gelesen zu haben.

Mit der fremden Königin ist Adelheid gemeint, die rechtmäßige Königin Italiens. Berengar, Markgraf von Ivrea, hatte Adelheids Mann ermordet und sie selbst gefangen genommen, um seinen Sohn mit ihr zu verheiraten, wodurch dieser König von Italien würde. Aber Adelheid widersetzt sich und Gaidemar, ein von König Otto gesandter Panzerreiter und sein Bastard-Neffe, hilft Adelheid, aus der Gefangenschaft zu entkommen. Adelheid heiratet daraufhin Otto, sehr zum Missfallen dessen Sohnes Liudolph. In den folgenden Jahren steht Gaidemar treu zum König und zu Adelheid, ist leider aber auch unglücklich in Adelheid verliebt.

Wie immer ist der historische Hintergrund sorgfältig recherchiert. Ich habe im Internet hin und wieder etwas nachgelesen und fand die historischen Fakten dort wieder. Grandios verwebt die Autorin diese Fakten mit Fiktion zu einem wunderbaren Leseerlebnis. Es ist für mich lebendiger Geschichtsunterricht und zu keiner Zeit langweilig. Das will bei fast 800 Seiten schon etwas heißen. Selbst die Schlachten beschreibt die Autorin lesbar und fesselnd auch für diejenigen, die so etwas eigentlich nicht gern lesen. Faszinierend finde ich ihre Art, oft am Anfang eines neuen Kapitels mit wenigen Sätzen politische Ereignisse der Zwischenzeit so ganz nebenbei kurz zu umreißen. So ist auch evtl. trockene Politik nicht ermüdend zu lesen. Neben den vielen belegten historischen Persönlichkeiten erschafft die Autorin auch fiktive Charaktere, die aber sehr glaubwürdig wirken. Gaidemar gab es nicht in Wirklichkeit, aber er hat sich mir ins Herz geschlichen und ist neben Adelheid und Otto die tragende Figur der Geschichte. Auch ein Schuss Romantik hat hier natürlich nicht gefehlt. Mir hat das Buch wirklich sehr gut gefallen und es wird noch eine Weile nachwirken. Der letzte Satz macht mir Hoffnung auf einen weiteren Band, obwohl die Autorin im Nachwort schon einiges der weiteren Historie erwähnt, gäbe es sicher noch viel zu erzählen aus dieser geschichtsträchtigen Zeit.

• Gefühle
  • Recherche