Profilbild von susehost

susehost

susehost ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit susehost über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 21.12.2020

wieder sehr gelungen

Vergessene Gräber

In Frankfurt wird eine angehende junge Rechtsanwältin entführt und tagelang festgehalten. Später findet man ihre Leiche. In einer Wohnung liegt seit einer Weile schon ein Toter, vor seinem Tod anscheinend gefoltert. Und ein junger Mann wird in seiner Wohnung überfallen, gequält und ebenfalls ermordet. Mara Billinsky und ihr Team haben alle Hände voll zu tun, das "Monster" zu überführen, das die jungen Leute, Kinder reicher Eltern, umbringt.

Ich hatte bereits die Vorgänderbände um Mara Billinsky, die "Krähe", wie sie liebevoll aufgrund ihres Erscheinungsbildes von ihren Kollegen genannt wird, gelesen und sehr unterhaltsam gefunden. Man kann aber mit diesem Band auch problemlos neu in die Reihe einsteigen. Außer Mara ist natürlich auch Rosen, der "Spatz", wieder mit von der Partie. Er hängt noch immer an Anyana, der Prostituierten, die früher einfach abgetaucht war. Kann er sie aus dem Milieu retten und hat ihre Beziehung eine Zukunft? Und es gibt ein Wiedersehen mit Witali Blochin, dem Kopf der Russenmafia.

Leo Born hat auch diesen Frankfurt Krimi wieder sehr spannend und ausgesprochen fesselnd konstruiert. Das gelingt nicht jedem Autor mit Fortsetzungen. Die Seiten fliegen nur so, da man unbedingt wissen will, wie alles zusammenhängt und sich aufklärt, vor allem, weil auch immer wieder an spannenden Stellen ein Szenenwechsel erfolgt. So liest man denn immer "nur noch ein Kapitel" und noch eines usw. und kann sich von dem Buch nicht trennen. Das Frankfurter Setting ist detailreich beschrieben, man kann sich alles sehr gut vorstellen. Auch die Protagonisten sind sehr plastisch und glaubhaft dargestellt. Ich hoffe, dass Leo Born noch viele Ideen hat, um die Reihe fortzusetzen und freue mich schon auf das nächste Buch.

Veröffentlicht am 13.02.2023

ein echter Pageturner

Spinnennetz

Die Chefin der NOA wird brutal ermordet. Es bleibt nicht bei der einen Toten. Schnell wird klar, dass Joona Linna und sein Team es mit einem Serienkiller zu tun haben. Denn Saga Bauer, die inzwischen in einer Detektei arbeitet, erinnert sich an eine Karte, die sie vor drei Jahren erhielt. Der Schreiber teilte ihr mit, er hätte neun Kugeln, eine sei für Joona Linna bestimmt und Saga sei die Einzige, die ihn retten könne. Unterschrieben mit einem Anagramm von Jurek Walter, den Joona lange gejagt hatte. Nun geschieht, was damals angekündigt wurde. Können Joona und Saga den Täter stoppen?

Ich hatte bereits die Vorgängerbände um Joona Linna gelesen, das muss man aber nicht unbedingt, man kann gut mit diesem Buch neu in die Reihe einsteigen. Wichtiges wird kurz rekapituliert. Aber um es vorweg zu nehmen: das Buch ist nichts für schwache Nerven. Es geht teilweise sehr brutal und überaus grausam zu, das muss man schon abkönnen. Mit diesem Band ist dem Autorenduo aber wieder ein großartiger Thriller gelungen. Ein echter Pageturner, der den Leser kaum zu Atem kommen lässt. Alles ist so bildhaft beschrieben, dass man quasi hautnah dabei ist. Eine Gänsehaut jagt die nächste und die Fingernägel sind nach der letzten Seite alle abgeknabbert. Man kann das Buch nicht aus der Hand legen, es war einfach super spannend. Ich freue mich schon auf den nächsten Band und hoffe, er wird wieder ebenso spannend wie dieses Buch.

Veröffentlicht am 10.01.2022

Sehr unterhaltsam mit nur kleinen Schwächen

COLD CASE - Das gebrannte Kind

Obwohl sich Tess Hjalmarsson und ihr Cold Case Team lieber mit einem anderen Fall beschäftigen möchten, müssen sie nun die Ermittlungen um eine Brandmordserie unterstützen. Es gab schon mehrere Opfer, die in ihren Häusern verbrannten. Zuvor wurden die Rauchmelder deaktiviert. Eine Überlebende berichtet von Musik, die sie hörte, als es brannte. Das erinnert Tess an einen alten Fall. Vor 15 Jahren verbrannte eine Frau in ihrem Haus, der überlebende Sohn Tim berichtete ebenfalls von Musik, die er hörte. Der Täter wurde damals nie gefunden, etwas das Tess noch immer sehr belastet, da Tim ihr eine Zeit lang sehr nahe stand. Hängt die Brandserie mit dem damaligen Fall zusammen?

Das Buch hat mir wieder sehr gut gefallen. Die Autorin schafft es, einen schon mit den ersten Seiten zu fesseln. Man hat als Leser das Gefühl eines Zuschauers und taucht gleich in die Geschichte ein. Sehr spannend entwickelt sich ein Wettlauf mit der Zeit, denn an den Häusern hinterlassene Zahlen lassen einen Countdown und weitere Opfer vermuten. Es gibt viele spannende Szenen und eine Überraschung am Schluss. Mir sind Tess und ihre Kollegin Marie sehr sympathisch, auch wenn sie grundverschieden sind. Es macht Spaß, mit Ihnen gemeinsam die Puzzleteilchen zu einem Gesamtbild zusammen zu setzen. Allerdings bleiben einige Detailfragen offen und manche Verhaltensweisen von Tess waren für mich unverständlich. Auch wirkte das eine oder andere sehr konstruiert. Dennoch habe ich das Buch gern gelesen und freue mich schon auf weitere Cold Cases mit Tess und ihrem Team.

Veröffentlicht am 30.11.2021

Konnte mich nicht so ganz überzeugen

Gold und Ehre

In Amsterdam hört der junge Architekt Benjamin bei einem nächtlichen Experiment am Stadtwall zufällig, dass ein Kurier meldet, Prinz Wilhelm von Oranien wolle die Stadt angreifen. Bei seinem hastigen Aufbruch lässt er die Öl-Uhr zurück, die die Mühle am Stadtwall in Rauch aufgehen lässt. Zwar kann Benjamins Vater Michiel das den Feinden anlasten lassen, dennoch kommt er nicht umhin, Benjamin zur Strafe nach Hamburg zu schicken. In Hamburg wird gerade der Michel gebaut und Benjamin findet rasch Freunde. Auch Lucia lernt er kennen, deren Mutter einen Steinhof besitzt.

Das Buch umfasst etliche Jahre aus Benjamins und Lucias Leben. Der Leser hat Teil an persönlichen Schicksalen, dramatischen Ereignissen, es geht viel um Baukunst, diverse Kriege, Neid und Missgunst, Freundschaften, Verrat und Liebe. Die Handlung entwickelt sich in mehreren Handlungssträngen um verschiedene Protagonisten, zwischendurch mit sehr vielen geschichtlichen Details gespickt. Mir hat das Buch zwar wieder gut gefallen, aber der geschichtliche Teil und der betreffende Protagonist haben mich dieses Mal leider nicht fesseln können. Eigentlich finde ich historische Hintergründe immer sehr interessant und lehrreich, hier aber haben sie meinen Lesefluss eher gestört. Ich hatte auch den ersten Band "Krone der Welt" gelesen, ein ganz tolles Buch, und muss leider sagen, dass für mein Empfinden diese Fortsetzung nicht ganz damit mithalten kann. Dennoch fand ich das Buch insgesamt recht unterhaltsam.

• Geschichte
Veröffentlicht am 08.04.2024

Hat mir gut gefallen

Kalte Marsch

Der in Ungnade gefallene John Benthin wurde nach seinen beruflichen Verfehlungen strafversetzt. Nun muss er sich also in Friedrichstadt mit Bagatellen wie losgelösten Booten, Klimademonstranten, gestohlenen Kreuzen etc. auseinandersetzen. Und das auf einer Ein-Mann-Wache. Dann aber geschieht ein schrecklicher Doppelmord. Ein Ehepaar wurde brutal in ihrem Zuhause ermordet, neben der einen Leiche ein Tatverdächtiger, den John festnimmt. Die beiden Toten waren Mitglieder einer Freikirche, einer streng nach der Bibel lebenden und eingeschworenen Glaubensgemeinschaft. Für die Ermittlungen werden Johns ehemalige Kollegen Lilly und Tommy hinzugezogen und auch die Staatsanwältin Sanna, wegen der er in Friedrichstadt gelandet ist. John soll sich fortan aus den Ermittlungen raushalten, leichter gesagt als getan.

Mir hat das Buch gut gefallen. Es ist spannend und geschickt aufgebaut, mit einigen falschen Fährten, die einen immer wieder zum Nachdenken bringen. Man hat zwar des Öfteren einen Verdacht, aber das ändert sich auch wieder. Am Ende wird alles zur Zufriedenheit des Lesers aufgeklärt. Gut gefiel mir auch das Setting in Friedrichstadt mit viel Lokalkolorit. In Friedrichsstadt war ich noch nie und würde es gern einmal persönlich sehen. So erfährt man schon einiges und kann es sich gut vorstellen. Ich fand den Krimi rundum gelungen und sehr unterhaltsam.