Profilbild von susehost

susehost

susehost ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit susehost über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 22.07.2023

Hat mir sehr gut gefallen

Das Tor zur Welt: Hoffnung

Nachdem ich den ersten Teil gelesen hatte, der mit einem Cliffhanger endete, musste ich natürlich auch die Fortsetzung lesen, um zu erfahren, wie das Schicksal von Ava und Claire weitergeht. Man sollte unbedingt den ersten Teil vorher gelesen haben.
Um Claire und Ava wird es wieder dramatisch, Geheimnisse kommen ans Licht, am Ende musste ich sogar weinen. Wieder geschickt aufgebaut, ich konnte das Buch nicht weglegen. Man erfährt viele historische Details. Ein rundum gelungener Roman, der mich gut unterhalten hat.

Veröffentlicht am 18.07.2023

interessantes Ermittlerduo

Refugium

Die ehemalige Polizistin und inzwischen erfolgreiche Krimiautorin Julia Malmros hat den Auftrag erhalten, die Millennium Krimireihe fortzusetzen. Zu ihrer Unterstützung engagiert die einen Hacker, der ihr helfen soll, die Computerkenntnisse ihrer Protagonistin glaubhaft darzustellen. Während beide eine Affäre beginnen, geschieht in Julias Nachbarschaft ein Mord an 6 Personen einer Mittsommergesellschaft. Julia ist mit einem der Toten aufgewachsen und kann es nicht lassen, eigene Ermittlungen anzustellen. Denn offensichtlich handelt es sich um einen Auftragsmord.

Mir hat das Buch gut gefallen, vor allem die Protagonisten. Kim Ribbing, der in seiner Kindheit einiges durchgemacht hat, inzwischen sehr reich, unabhängig und dennoch sehr verletzlich ist. Julia, gestandene Autorin, geschieden, ziemlich taff, einfühlsam, ein paar Jährchen älter als Kim. Beide Charaktere fand ich gut herausgearbeitet. Kim mit seinem Hackerwissen hilft Julia bei den Ermittlungen, die beide selbst in Gefahr bringen. Der Schluss war sehr spannend mit viel Actionszenen. Ich würde von den beiden gern mehr lesen.

Veröffentlicht am 16.07.2023

Packender historischer Roman

Das Tor zur Welt: Träume

Das Buch erzählt eindrucksvoll die Geschichte zweier unterschiedlicher Frauen. Da ist zum einen Ava. Bei Torfbauern in äußerst ärmlichen Verhältnissen aufgewachsen, zum anderen Claire, verwöhntes, Mädchen aus vornehmer Hamburger Gesellschaft. Was man nicht glauben würde geschieht: die beiden Frauen freunden sich an.
Das Buch war packend geschrieben. Mir tat Ava oft sehr leid und ich war froh, in heutiger Zeit leben zu dürfen. Claire ist arrogant, zickig, unbeherrscht und doch hatte ich für sie ein gewisses Verständnis.
Es geht um Freundschaft und Verrat, die Suche nach einem Platz im Leben und die Träume und Hoffnungen beim Thema Auswanderung nach Amerika. Mir hat das Buch gut gefallen und ich habe mir gleich die Fortsetzung bestellt, da das Buch leider mit einem Cliffhanger endet.

Veröffentlicht am 13.07.2023

hat mir gut gefallen

Zwei Fremde

Ein Schneesturm, ein einsam gelegenes Hotel in den schottischen Highlands, nur noch eine Angestellte und zwei Gäste sind im Hotel. Die Angestellte Remie Yorke hat ihre letzte Nachtschicht, am nächsten Tag möchte sie in ein neues Leben aufbrechen in Santiago de Chile und hofft, dass der Sturm nachlässt und sie rechtzeitig zum Flughafen kommt. Dann hört sie die Sirenen vom nahe gelegenen Gefängnis. Ein Gefangener wird anscheinend verlegt. Bald darauf begehren nacheinander zwei Polizisten Einlass ins Hotel und bitten um Hilfe, da der Gefangenentransport einen Unfall hatte und der Täter ausgebrochen ist. Beide stellen sich als PC Gaines vor. Nur wer ist der echte und wer der geflohene Schwerverbrecher?

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Durch den bildhaften Schreibstil kann man sich die Situation sehr gut vorstellen, versucht mit Remie zusammen herauszubekommen, wer nun der echte Polizist und welcher der Falsche ist. Die Handlung ist spannend geschrieben und die Geschehnisse nicht vorhersehbar. Es gab wirklich dramatische Passagen, in denen ich vor Spannung fast das Luftholen vergessen habe. Und es gab auch noch überraschende Wendungen. Mir hat das Buch rundherum gut gefallen, auch wenn nicht alles wirklich glaubwürdig war. Ein angenehm unblutiger und trotzdem sehr spannender Thriller.

• Spannung
Veröffentlicht am 04.07.2023

wieder spannend

Dünensturm

Tjark Wolf hatte sein Team verlassen, da er Probleme mit dem bisherigen Chef hatte und seine Kollegen schützen wollte. Nun wird er von seiner ehemaligen Kollegin Femke gebeten, sie zu unterstützen. Vural Attaman hat sich nach einem Raub nach Kurdistan abgesetzt. Tjark kennt ihn aus seiner Jugend, wäre als einziger in der Lage, Vural aufzuspüren. Aber auch ein Bikerclub ist hinter Vural her, da man Gegenstände aus dem letzten Raub an sich bringen will. Um Vural anzulocken, wird seine Tochter Shirin entführt.

Mir hat das Buch gut gefallen. Tjark ist wieder typisch im Alleingang unterwegs, sein Name ist da Programm. Der Schluss birgt eine unerwartete Überraschung. Spannend und unterhaltsam!