Profilbild von susehost

susehost

susehost ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit susehost über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 16.01.2024

hat mir gut gefallen

Im Herzen so kalt (Ein Fall für Maya Topelius 1)

Ein Schulmädchen findet bei einer Abkürzung auf dem Nachhauseweg im Wald von Östersund einen toten Mann. Der Gerichtsmediziner vermutet Mord statt Jagdunfall. Maya und Pär von der Stockholmer Kriminalpolizei werden deshalb hinzugezogen, sehr zum Unmut der örtlichen Polizei, die das Ganze lieber als Jagdunfall abgetan hätte. Zumal der Ermordete als engagierter Umweltschützer bei den Östersunder Forstwirtschaftern nicht beliebt war und als Nestbeschmutzer galt. Die Ermittlungen gestalten sich schwierig. Und es bleibt nicht bei dem einen Toten.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Maya und Pär waren mir als Ermittler sehr sympathisch, vor allem Maya, die eine sehr gute Ermittlerin mit Instinkt und Bauchgefühl ist. Die Handlung ist fesselnd und der Täter hat mich überrascht. Am Ende war es wirklich sehr spannend, da habe ich richtig mitgefiebert. Für mich ist ganz klar, dass ich die beiden weiteren Krimis mit Maya auch lesen werde.

Veröffentlicht am 26.12.2023

Nele Neuhaus kann es einfach!

Monster (Ein Bodenstein-Kirchhoff-Krimi 11)

Anfang Dezember wird hinter einer Marienstatue die Leiche der 16-jährigen Larissa gefunden. Sie wurde erdrosselt und man findet an ihrer Leiche DNA Spuren eines wegen Vergewaltigung angeklagten Flüchtlings, der aber wegen zu langer Verfahrensdauer aus der Untersuchungshaft entlassen wurde. Als man ihn verhören will, ist er nicht auffindbar.
Kurz darauf findet man eine weitere Leiche. Die eines ehemaligen Häftlings, der ein Mädchen ermordet hatte. Er wurde auf der Autobahn überfahren. Vor irgendetwas war er barfuß geflohen, und seine Arme und Gesicht weisen schreckliche Bisswunden auf. Pia und Bodenstein stehen vor einem Rätsel.

Nele Neuhaus hat wieder einmal eine spannende Geschichte gewoben Die Handlung trifft den Zeitgeist, die Unzufriedenheit über die oft als zu lasch empfundene Strafverfolgung und das Bedürfnis Betroffener nach Rache. Auch wenn man sich einiges schon denken konnte, war das Buch fesselnd bis zum Schluss. Nele Neuhaus kann es einfach!

Veröffentlicht am 07.12.2023

gut gemacht, spannend bis zum Schluß

Hope's End

1929 wird die junge Lenora Hope beschuldigt, ihre Familie umgebracht zu haben. Doch man kann es ihr nicht nachweisen und sie bestreitet es. Gut 50 Jahre später kommt Kit als Pflegerin nach Hope's End. Lenora sitzt im Rollstuhl und kann nur noch einen Arm bewegen. Das Haus, Schauplatz des damaligen Mordes ist düster. Aber auch Kit wird nachgesagt, den Tod einer Patientin verursacht zu habe, so dass Hope's End nun ihre letzte Chance ist. Es gelingt ihr, mit Lenora mittels einer Schreibmaschine zu kommunizieren. Was ist damals wirklich passiert?

In eingeschobenen Kapiteln erfährt der Leser bruchstückenhaft, was in der Tatnacht damals geschah. Das Buch ist gut geschrieben, man fiebert mit Kit mit und möchte das Rätsel lösen. Auch, wenn ich mir einiges schon gedacht habe, gab es einige unerwartete Überraschungen. Ich fand das Buch gut gemacht und spannend.

Veröffentlicht am 01.12.2023

Handwerklich gut gemacht

Kaltblütige Lügen

Die Kriminalpolizei in San Diego erhält einen anonymen Anruf. Der Anrufer hat eine Information für Kit McKittrick. Er verweist auf den möglichen Fundort einer Leiche. Tatsächlich wird dort die Leiche eines jungen Mädchens gefunden. Die Details erschrecken Kit, denn sie weisen auf einen Serientäter hin, der schon seit vielen Jahren junge Mädchen ermordet. Bisher konnte man ihn nicht erwischen. Das erinnert Kit an ihr eigenes Schicksal, denn ihre Schwester wurde als 15-jährige ebenfalls ermordet, was Grund für ihre Berufswahl war, denn der damalige Mörder wurde nicht gefunden. Kit nimmt die Ermittlungen auf und setzt alles dran, den Serienkiller zu überführen.

Dieses ist der erste Fall für Kit McKittrick. Ein weiterer Protagonist ist Sam Reeves, Psychologe. Die Handlung ist geschickt aufgebaut und man fiebert von der ersten Seite an mit. Der Schreibstil gefällt mir, ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Die Protagonisten waren glaubwürdig und sympathisch. Der Spannungsbogen wird bis zum Schluss gehalten. Es gibt hier zwar keine überraschenden Wendungen, aber man weiß lange nicht, wer der Täter ist, was mir immer gut gefällt. Ich bin gespannt, wie es mit Kit weitergeht und werde auch das nächste Buch der Reihe gern lesen.

Veröffentlicht am 25.11.2023

Eine dänische Polizistin ermittelt in Deutschland?

Taubenschlag

Rudi Lehmann und Lykke Teit ermitteln wieder gemeinsam. In Norddeutschland wird Rudi zu einem Tatort hinzugezogen. Es wurde eine alte Frau an ihren Sessel sitzend und gefesselt erschossen aufgefunden. Makabres Detail ist die tote Taube in ihrem Schoß. Ein weiterer Toter wurde ebenso aufgefunden. Anscheinend geht ein Serienmörder um. Was bedeutet die Taube? Was hat das mit einem gruseligen Fund in einer alten Bunkeranlage in Berlin auf sich?

Rudi und Lykke verstehen sich prächtig und ergänzen sich gut. Nur wieso wird Lykke in diesen Mordfällen von Rudi hinzugezogen? Alle Morde passieren in Norddeutschland, die Spur führt in die DDR, was kann eine dänische Ermittlerin, dass Rudis deutsche Kollegen nicht können? Etwas konstruiert, aber okay, als Team sind die beiden wirklich gut. Das Buch ist flüssig zu lesen und hat auch Spannung, selbst, wenn man bald schon weiß, wer der Mörder ist. Ich fand es unterhaltsam und vergebe 4 Sterne.