sveso

sveso ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.03.2024

Erwachsenwerden in der Großstadt

Klarkommen

Mounia, Leon und die Erzählstimme sind in der bürgerlichen Kleinstadt großgeworden, waren auf dem "Restegymnasium" und können nun endlich zusammen ausziehen - raus aus der Kleinstadt, dem Spießertum hinein in das coole Leben voller Partys, Drogen und Sex, wie Filme, Bücher und Serien es ihnen seit Jahren versprechen. Sie ziehen in eine WG in der Großstadt, voller Hoffnungen und Träume. Schnell merken sie, dass das Leben in der Stadt gar nicht unbedingt cool ist: die Wohnung eine einzige Baustelle, finanzielle Engpässe und Partys sind nicht immer und nicht immer mit Drogen. Jede*r der drei geht ganz unterschiedlich mit dem Leben in der WG, den persönlichen Problemen, Liebe und dem Chaos des Erwachsenwerdens um.
Ilona Hartmann schildert all dies collagenartig, manchmal bruchstückhaft, in Form von Anekdoten, Erinnerungen oder knappen Sätzen. Einige Kapitel füllen nichtmal eine halbe Seite. "Klarkommen" ist authentisch, offen und humorvoll. Es enttarnt das vermeintlich coole Leben in der Großstadt, bestärkt die Romantisierung des Ländlichen und stellt die Hürden und Herausforderungen des Erwachsenwerdens in den Mittelpunkt.

Ein unterhaltsames Buch, dessen Inhalte ich absolut nachvolllziehen kann. Ich verspürte die Sehnsucht, selbst noch einmal so jung zu sein und all die ersten Erfahrungen noch einmal in einer Großstadt machen zu können - und andererseits froh zu sein, dass ich darüber hinweg bin.
Ich habe die Erlebnisse von Mounia, Leon und der Erzählstimme sehr genossen und kann die Lektüre empfehlen!

Veröffentlicht am 04.03.2024

Wichtigkeit von Hoffnung

Hab ich noch Hoffnung, oder muss ich mir welche machen?

Till Raether geht in "Hab ich noch Hoffnung oder muss ich mir welche machen?" genau dieser Frage nach - Leser*innen bekommen also das, was draufsteht. Zunächst findet er eine Begriffserklärung und Definition von Hoffnung in verschiedenen Kontexten und unter diversen Bedingungen. Dabei berücksichtigt er zum einen politische, historische und gesellschaftliche Mechanismen und Geschehnisse und zum anderen seine persönlichen Erfahrungen und Erinnerungen seit seiner Kindheit und Jugend.
Da Hoffnung und Krisen untrennbar miteinander verbunden sind, stehen diese natürlich auch im Zentrum seiner Beobachtung. Dazu zählen Kriege, die Corona-Pandemie und die Klimakrise. Neben der Schwierigkeit, bei der weltlichen Lage Hoffnung zu haben, werden auch persönliche Herausforderungen wie Depressionen thematisiert.
Till Raether stellt heraus, wie wichtig es ist, Hoffnung und Zuversicht zu haben und wie wir uns selbst positive Perspektiven erhalten oder erschaffen können.
Der Schreibstil war angenehm leicht trotz der schwerwiegenden Thematik. Mich haben die Aussagen zum Nachdenken angeregt und mich darin bestärkt, dass es völlig okay ist, an manchen Tagen zu scheitern, grundsätzlich Hoffnung jedoch wichtige Voraussetzung zum Bestehen des (All)Tages ist.

Veröffentlicht am 03.03.2024

Spicy

Things We Left Behind (Knockemout 3)

Sloane Walton, die Bibliothekarin aus Knockemount, und der erfolgreiche Geschäftsmann Lucian Rollins kennen sich seit sie Kinder sind. Allerdings können sie sich nicht leiden. Durch den Tod von Sloanes Vater wird Lucian plötzlich wieder Teil ihres Lebens und er taucht immer dann auf, wenn sie ihn eigentlich gar nicht gebrauchen kann. Obwohl sich beide nicht ausstehen können und dies für alle sichtbar ist, können beide eine starke Anziehung zueinander nicht leugnen. Und wie wir Leser*innen im Verlauf erfahren, geht diese Anziehung auf ihre Teeniejahre zurück.

Lucy Score hat mit "Things we left behind" einen spicy Enemies-to-lover-Roman geschrieben, dessen Ausgangsplot ich gut fand. Mit der Zeit erfahren wir, inwiefern Sloane und Lucian seit ihrer Kindheit verbunden sind und was in den Jahren zwischen damals und der Gegenwart geschehen ist. Schnell erliegen beide der körperlichen Anziehung, was zu sehr vielen expliziten Szenen führt. In der Fülle und Ausschmückung hätte ich die Schilderungen nicht gebraucht, fand sie jedoch ästhetisch und geschmackvoll.
Die Dialoge waren unterhaltsam und prickelnd.
Insgesamt ein schöner, spicy Liebesroman, bei dem es förmlich und spürbar knistert.

Veröffentlicht am 03.03.2024

Intrigen, Lügen und Familienbünde

Northern Nights (Rosenborg-Saga, Band 2)

Ich habe Band 1 nicht gelesen, was gar kein Problem ist, da sich der Teil ganz unabhängig lesen lässt. Er handelt von der Tochter der Bjerregaards: Louise ist die Erbin der Luxus-Hotel-Kette Rosenborg und wird am Tag ihrer Hochzeit von ihrer großen Liebe Mads stehen gelassen - ohne eine wirkliche Erklärung verschwindet er einfach aus ihrem Leben. Zwei Jahre später kreuzen sich ihre Wege erneut, als Louises Magazin, das sie in Eigenregie geschaffen hat, durch ihren Vater ein jähes Ende noch vor Erscheinen beschert werden soll. Sie braucht dringend Geld und wird durch einen Freund auf einen erfolgreichen Geschäftsmann verwiesen, der ihr sicherlich helfen wird. Louise traut ihren Augen kaum, als bei diesem Treffen Mads vor ihr steht und die Anziehung zwischen ihnen größer als je zuvor ist. Schnell wird klar, dass eine rein geschäftliche Beziehung zwischen ihnen durch ihre Vergangenheit kaum möglich ist...

Ich mochte den Schreibstil und die Figurengestaltung von Inga Schneider sehr gern. Sowohl Louise als auch Mads werden anschaulich beschrieben und ihre Charakterzüge so detailliert herausgearbeitet, dass ihr Verhalten und ihr Handeln zumindest nachvollziehbar ist - auch wenn ich die eine oder andere Entscheidung so vielleicht nicht getroffen hätte. Die beiden haben eine enge Bindung zueinander, die allein Louises Vater zu unterbinden versucht. "Northern Nights" ist ein Liebesroman, der jedoch auch spannende Elemente enthält. Gerade das Ende lässt große Neugier auf Band 3 entstehen.

Veröffentlicht am 02.03.2024

Neue Gewohnheiten für mehr Gesundheit

Healthy Habits

Der Großteil der Lebensmittel ist (stark) verarbeitet und frische, unverarbeitete Lebensmitte landenl nicht in der Menge in unseren Mägen , wie es für unsere Gesundheit gut wäre. Die schnelle Verfügbarkeit, der hohe Zuckergehalt und/oder unbewusstes Essen führen daher nicht nur zu Gewichtsproblemen, sondern auch zu immer mehr Krankheiten und Risikofaktoren für die Gesundheit.

Daher verfolgt Fionna Zöllner in "Healthy Habits" den Ansatz, neue, gesündere Gewohnheiten in unseren Alltag zu integrieren und langfristig umzusetzen. In leicht verständlichem und flüssigem Erzählton schildert sie Erkenntnisse aus Studien, Fachwissen und den Forschungsstand zu Gewohnheiten und gesunder Ernährung sowie ihre eigenen Erfahrungen als Psychologin. Sie veranschaulicht beispielthaft und nachvollziehbar, welche Gewohnheiten hinzugefügt oder geändert werden können und welch große Wirkung schon die kleinsten Veränderungen mit sich bringen. Dabei werden auch die Hindernisse, Hürden und potentielle Rückschläge im Alltag thematisiert und mit praktischen Tipps und Ratschlägen untermauert, damit eine langfristige gesündere Lebensweise durch gesündere Gewohnheiten gelingen kann. Klar wird auch: Der Wille und Bereitschaft müssen vorhanden sein, dauerhafte Veränder und Umstellung brauchen jedoch auch Zeit.

Ich würde das Buch sowohl Einsteigerinnen ins Thema empfehlen als auch Leserinnen, die sich bereits mit der Thematik auseinandergesetzt haben und vor allem denjenigen, denen bisher eine langfristige Umsetzung gesünderer Gewohnheiten noch nicht gelungen ist.