sveso

sveso ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.03.2023

Umsetzbare Strategien für den Alltag

Psychohacks für ein glückliches Leben

Im Vergleich zu sehr theoretischen und schlecht umsetzbaren Ratgebern oder sehr theoretischen Ansätzen innerhalb von Therapien setzt Rolf Schmiel in "Psychohacks für ein glückliches Leben" im Kleinen an - bei kleineren und größeren Situationen im Alltag, die auf psychologischer Ebene herausfordern, Ängste wecken oder das Ticket ins Gedankenkarussell sind und überfordert. Er stellt 111 sogenannte "Psycho-Hacks" vor. Als erfahrener Psychologe kennt er sämtliche Tricks und Strategien aus der Verhaltenstherapie, die einfach und effektiv sind und dabei helfen, die Hürden im Alltag besser zu meistern.

Rolf Schmiels Schreibstil ist flüssig und knackig - auf wenigen Seiten schafft er es, die Problematik zu schildern und für das entsprechende Szenario die passende Lösung darzustellen, sodass man das Gefühl hat, dank dieser Hacks beim nächsten Mal auf jeden Fall souverän reagieren zu können. Untermauert ist das mit verständlichen und anschaulichen Beispielen, die geradewegs aus dem Alltag gegriffen sind.

Auch wenn nicht jede Person alle 111 Hacks braucht, wird hier sicherlich jede*r fündig und erkennt sich selbst in herausfordernden Alltagssituationen wieder und nimmt Schmiels Tipp sicherlich dankbar an.

Veröffentlicht am 25.03.2023

Selbstgespräche für mehr Kreativität

Dolce Vita für die Seele

Nachdem ich "Bettgeflüster für die Seele" von Kristen Helmstetter gelesen habe und die Technik der Selbstgespräche kurz vorm Schlafen ausprobiert habe, wollte ich auch gern "Dolce Vita für die Seele" lesen und erfahren, was es mit den 15-minütigen Wine Self-Talks auf sich hat. Auch wenn Wein im Untertitel beinhaltet ist, betont Kristen Helmstetter, dass es nicht zwingend ein alkoholisches Getränk, sondern jegliches Wohlfühlgetränk für die Self-Talks sein kann.

Im theoretischen Teil erzählt sie kurz, wie sie zu den Self-Talks gekommen ist, inwiefern sich ihre Wine-Talks von den Pillow-Talks und den Coffee-Talks unterscheiden (bei den Wine-Talks liegt der Fokus auf der Kreativität) und welche kreativen Prozesse und Projekte sie durch diese Methode erreicht hat. Im zweiten Teil werden 15 Lektionen vorgestellt, die diverse Lebensaspekte ansprechen und vorformulierte Self-Talk-Texte mitliefern. Allerdings gibt Kristen Helmstetter auch Anweisungen und Anregungen, wie wir selbst kreativ und unsere eigenen Texte schreiben können.

Manifestation und Affirmation sind schon lange fester Bestandteil von Persönlichkeitsentwicklung und daher absolut plausible Grundlagen für Helmstetters Ziel, mehr Leichtigkeit und kreativen Schwung durch die Wine-Talks zu erreichen. Ob der Handgriff zum alkoholischen oder unalkoholischen Getränk geht, ist dabei jeder*jedem selbst überlassen.

Ein weiteres inspirierendes Buch der Autorin, das Positivität und Energie transportiert.

Veröffentlicht am 19.03.2023

Hat mich gut unterhalten

Der schlauste Mann der Welt

Jens Leunich verbringt den Großteil seines Lebens in Luxushotels und mit Nichtstun - womit er in seinen Augen gewissermaßen die Welt rettet.
Durch einen gewieften Coup in seinen Zwanzigern kommt Jens Leunich ...

Durch einen gewieften Coup in seinen Zwanzigern kommt Jens Leunich an einige Millionen, die er mithilfe eines Schweizer Privatbankiers gut für sich arbeiten lässt und so einerseits ausgesorgt hat und sich andererseits nie Gedanken um seinen Lebensstandard machen muss. Denn mit seinen Millionen auf dem Konto kann Jens Leunich die Welt erkunden, von einem Luxushotel ins nächste reisen und sich in Ruhe Gedanken über die Welt machen. Als er nur noch zehn Tage zu leben hat, schreibt er seine Lebensgeschichte auf.

Matthias Koeberlin war für mich ein fantastisch ausgewählter Sprecher für Andreas Eschbachs Geschichte über Jens Leunich, denn seine ruhige und trotzdem durchdringende Stimme hat mich einerseits sehr gefesselt, andererseits passt sie sehr gut zu Jens' Geschichte. Wir hören, wie Jens aufgewachsen ist, wie er durchs Abitur kommt und danach mit einem Freund nach Indien reist, durch einen zufälligen Deal erfährt, wie angenehm das Verweilen in Luxushotels ist und beschließt, selbst an ein so großes Vermögen zu kommen, dass er für immer so leben kann.
Andreas Eschbach hat mich hier mit überraschenden Wendungen, interessanten Ansichten über das Leben und die Welt bereichert. Ich habe "Der schlauste Mann der Welt" sehr gern gehört und empfand Jens Leunich als sehr interessanten und außergewöhnlichen Charakter.

• Sprecher/Stimme
  • Geräuschkulisse/Musik
Veröffentlicht am 13.03.2023

Kurzgeschichten für zwischendurch

Because It's True − Tausend Momente und ein einziges Versprechen

Ausgehend von der Challenge, eine Wahrheit, eine Lüge und eine dritte Sache zu erzählen, von der man sich wünscht, dass sie entweder eine Wahrheit oder eine Lüge sind, haben Kira Mohn und Kelly Moran eine Kurzgeschichte geschrieben.
„Tausend Momente“ erzählt von einer Lehrerin und einem Bibliothekar, die von drei Teenagerfreundinnen verkuppelt wurden. Kelly Moran hat hier liebevolle Charaktere geschaffen und eine zarte anfängliche Liebesgeschichte in einem schönen Setting geschrieben.
Kira Mohn erzählt in „Ein einziges Versprechen“ von dem neunzehnjährigen Jack, der sich um seinen kleinen Bruder, seinen alkoholisierten Vater und dessen Pub kümmert, während sein älterer Bruder sein eigenes Ding macht. Dabei steht Jack seine beste Freundin Vic mit aller Kraft zur Seite und hilft, wo sie kann – bevor sie für ihr Studium nach Edinburgh geht.
Beide Kurzgeschichten sind sehr kurzweilig, während mir „Tausend Momente“ besser gefallen hat, da „Ein einziges Versprechen“ recht oberflächlich bleibt und vermutlich eher ein Plot für einen Roman wäre?
Ich kann mir vorstellen, dass die beiden Autorinnen einige begeisterte Leser*innen haben und die Kurzgeschichten von einigen sehr gern gelesen werden. Ich fand sie für zwischendurch gut, werde sie jedoch schnell wieder vergessen haben.

Veröffentlicht am 13.03.2023

Guter Auftakt mit sympathischem Team

Der Strand: Vermisst

Auf dem Weg zum Strand verschwindet die gehörlose 19-jährige Lilli Sternberg in Sellnitz. Kriminalhauptkommissar Tom Engelhardt und sein Team beginnen die Ermittlungen, doch viele Spuren gibt es nicht. Nur die beste Freundin von Lilli, Fabienne, bekommt ein Foto zugeschickt, auf dem eine Zeichenfolge in den Sand geschrieben steht. Weder Fabienne noch Tom Engelhardt wissen, was das bedeuten soll, geschweige denn, ob Lilli selbst das Bild verschickt hat oder jemand, der sie in seiner Gewalt hat? Daher wird die Kryptologin Mascha Krieger vom LKA eingeschaltet.

Von Karen Sander habe ich bisher noch kein Buch gelesen, obwohl ihr Name im Genre der Thriller häufiger fällt. Daher habe ich die neue Trilogie genutzt, um sie als Autorin kennenzulernen. Sowohl Tom als auch Mascha finde ich sympathisch. Sie harmonieren zusammen gut und verfolgen die Spuren, die sie finden. Karen Sander hat einen sehr flüssigen und einfachen Schreibstil, die kurzen Kapitel und die Perspektivwechsel ermöglichen einen schnellen Lesefluss.
Da es sich um eine Trilogie handelt, werden hier zwar erste Spuren aufgedeckt und Hintergründe ermittelt, die tatsächliche Auflösung lässt jedoch auf sich warten. Stattdessen endet das Buch mit einem Cliffhanger, der mich schnell den nächsten Teil lesen lassen möchte.