sveso

sveso ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 31.07.2022

Melacholie und niederbayerische Kleinstadt

Das Marterl

Nach zehn Jahren kehrt der Protagonist zurück in seine Heimatstadt A. in Niederbayern. Dort ist er nicht nur aufgewachsen, sondern hat damals auch seinen Vater bei einem Motorradunfall verloren. Nun kehrt er zurück, um sich an die Zeit damals und vor allem an seinen Vater zu erinnern.

Johannes Laubmeier hat einen poetischen, melancholischen und verdichteten Schreibstil, sodass die Lektüre anspruchsvoll war. Das wird unter anderem von den Zeiten- und Ebenenwechseln untermalt. Während der Protagonist einerseits aus der Gegenwart erzählt, recherchiert und die Traditionen und Folklore seiner niederbayerischen Kleinstadt erlebt, wird andererseits aus der Vergangenheit, in Form von Erinnerungen erzählt. Die wirken, als sollen sie die kindliche Wahrnehmung darstellen, enthalten viel Symbolik und darin wird der Protagonist lediglich als "der Junge" bezeichnet.

Mir fiel es tatsächlich schwer, konzentriert am Ball zu bleiben. Obwohl ich viele Beschreibungen als sehr angenehm und humorvoll empfand, hatten andere Kapitel oftmals Längen, waren irgendwie zäh und schwergängig. Die zahlreichen poetischen Ziatate von Olson haben meinen Lesefluss ebenfalls erschwert - oft fehlte mir da der direkte Zusammenhang bzw. habe ich mich rausgerissen gefühlt.

Ein besonderes Buch, das sehr viel Zeit und Anstrengung brauchte, dennoch die Formen der Erinnerung und Verdrängung bildhaft darstellt.

Veröffentlicht am 31.07.2022

Ermutigend für Betroffene

Echt ist mein Perfekt

DominoKati macht 2019 ihre Krankheit Lipödem auf ihrem YouTube-Account öffentlich und schildert in "Echt ist mein Perfekt" ihren Kranhkeits- und Heilungsweg.

Das Buch setzt in der Kindheit bzw. frühen ...

Das Buch setzt in der Kindheit bzw. frühen Jugend ein, thematisiert die "dicken Beine", die Kati während der Pubertät bekommt und wegen der sie sehr unsicher ist, sich sogar schämt. Weiter geht es über ihre Anfänge auf YouTube, begleitet von zahlreichen Diäten, Wegen, ihre Beine zu verstecken, über ihre Zeit in den USA, einem Schub neuer Symptome in Form rascher Zunahme an den Beinen und den Armen bis hin zum Erkennen des Krankheitsbildes, der ärztlichen Beratung, der Operationen und der anschließenden monatelangen Heilung des Körpers.

Ich denke, gerade für Katis Zuschauer*innen ist das Buch nochmal eine tiefere Einsicht in ihren Weg, ihre Gedanken und Gefühle zur Krankheit. Doch auch für Betroffene und Interessierte am Lipödem bietet das Buch sehr viele Informationen, macht auf Symptome aufmerksam und sorgt sicherlich dafür, dass das Lipödem in immer mehr Köpfen als Krankheit wahrgenommen und bewusst wird.

Der Schreibstil ist locker, flüssig und man hat fast das Gefühl, als würde Kati zu einer Freundin/einem Freund sprechen. Was mir besonders gut gefallen hat sind die Ergänzungen der Ärztin und Schilderungen von Betroffenen, die von ihren eigenen Erfahrungen sprechen.

Ein gutes Buch, das mir mehr Wissen über das Lipödem beschert hat!

Starke Impulse zum Thema Freundschaft und Verbundenheit

seelenverwandt

In sehr ruhigem, einfühlsamen und irgendwie vertrautem Ton schreiben Ronald Schweppe und Aljoscha Long in "Seelenverwandt" über die verbindenden und fundamentalen Aspekte von Freundschaft. Sie unterteilen den Freundschaftsbegriff in unterschiedliche Typen, untermauern ihre Äußerungen mit Meditationsübungen und (spirituellen) Erzählungen, die das Geschriebene untermauern und einen gewissen Praxisbezug herstellen bzw. die eigene Reflexion ankurbeln. Zur tiefen, verbindenden Freundschaft gehören auch die Aspekte Gesundheit, Glück, Achtsamkeit, Selbstliebe, Mitgefühl und Vertrauen, was immer wieder zur Geltung kommt.

Was mir sehr gut gefallen hat: Das Autorenduo stellt hier kein richtig oder falsch in Bezug auf Freundschaft auf, sondern dröselt die Werte, Erwartungen und Qualitäten von Freundschaften auf, gibt Impulse zum Nachdenken über die eigenen Freundschaften und gibt Anregungen zum Schließen neuer Freundschaften und dem Bewahren bereits bestehender Freundschaften.

Für mich eine wohltuende Lektüre, die mich bestärkt hat und von der ich einige Impulse mitnehmen konnte!

Hervorragende Anthologie

Tatort Nord

Mit 23 Kurzkrimis, die allesamt im Norden zwischen Hamburg und den Küstengebieten spielen, haben mir sowohl die Herausgeberinnen als auch die sehr vielfältigen Autorinnen spannende Lesestunden beschert. Jeder Kurzkrimi ist in und für sich besonders und konnte mich fesseln, mich an den Tatort und in die Figuren hineinsaugen. Während ich bei einigen Fällen recht früh ahnte, worauf sie hinauslaufen, trafen mich andere Auflösungen völlig überraschend. Das Spektrum der Kurzkrimis reicht von spannend über düster, schwarzhumorig, clever, aufregend, angsteinflößend bis hin zu absurd oder gar fantastisch - alles im Positiven Sinn!

Abgesehen von den spannenden Lesemomenten hat mir "Tatort Nord" auch eine ganze Palette an interessanten und ansprechenden Autorinnen beschert, dessen weitere Publikationen und Ermittlerteams ich mir definitiv ansehen werde, um hoffentlich die ein oder andere Figur noch einmal zu treffen!

Eine hervorragende Anthologie, in der sicherlich jeder Krimifanin auf seine*ihre Kosten kommt!

Authentischer LGBTQIA+ New-Adult-Roman

Fünfzehn Tage sind für immer

Felipe ist 17, homosexuell und übergewichtig, was ihm selbst sehr bewusst ist und woran er durch das stete Mobbing seiner Mitschüler*innen auch tagtäglich erinnert wird. Freunde hat er keine und Selbstsicherheit sowieso nicht. Daher freut er sich auf die Ferien, in denen er den ganzen Tag für sich sein, lesen und Serien schauen kann. Doch als er vom letzten Schultag nach Hause kommt, offenbart seine Mutter ihm, dass der Nachbarsjunge Caio für 15 Tage bei ihnen leben wird, da dessen Eltern im Urlaub sind. Felipe bricht sofort der Angstschweiß aus: Wie soll er denn 15 Tage mit Caio, in den er - seit er denken kann - verliebt ist, verbringen ohne sich zu blamieren?

Vitor Martins lässt durchweg Felipe erzählen, sodass der Eindruck geweckt wird, als sei man in seinem Kopf und würde jede Szene miterleben. Felipes Gedanken sind durch eine humorvolle Perspektive und jugendliche Situationskomik geprägt, allerdings werden auch schnell die Selbstzweifel und die Vorliebe zum Verdrängen sichtbar. Im Laufe des Buches vollzieht er eine wichtige Entwicklung, öffnet sich Caio gegenüber und fasst Vertrauen - in ihn, sich selbst und die Welt. Was mir gefällt: "Fünfzehn Tage sind für immer" verharmlost keines der beinhalteten Themen, bietet keine Sofortlösungen an und vermittelt auch nicht, dass derartig schwerwiegende Probleme, wie Caio und Felibe sie haben - sich im Nu auflösen. Sondern es zeigt, dass es vielen Jugendlichen womöglich nicht gut geht, sie mit sich und der Welt hadern, es aber schrittweise einen Weg hin zum Glücklichsein und einer wohlwollenderen Perspektive gibt.
Die Themen sind ernst und plausibel, der Schreibstil wechselt situationsabhängig zwischen Humor, Schwermut und Nüchternheit.
Ein wertvoller LGBTQIA+ New-Adult-Roman!