sveso

sveso ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.01.2024

Patriarchale Strukturen in der Arbeitswelt

Not Your Business, Babe!

In "Not your Business, Babe!" erläutert Verena Bogner die patriarchalen Strukturen und Mechanismen, mit denen FLINTA* in der Arbeitswelt benachteiligt, diskriminiert und ausgeschlossen werden. Angeführte Statistiken und Studien ergänzt sie um eigene Erfahrungen aus der Medienbranche.
In einigen Kapiteln beziehungswese bei einigen Themen, beispielsweise der Work-Life-Balance werden auch unterschiedliche Auffassungen, Meinungen und Verhaltensweisen zwischen den Generationen untersucht und besprochen.
Verena Bogner schreibt flüssig, in packendem Tonfall und stellenweise humorvoll. Unter anderem werden die Themen ungleiche Bezahlung, Sexismus und Hustle Culture thematisiert. Vieles war mir schon bewusst oder habe ich selbst schon erlebt und erfahren, fand die Bestätigung und die Ausführungen in Summe noch einmal sehr augenöffnend und wichtig.
Meine Meinung nach eine Pflichtlektüre für alle, damit für patriarchale Strukturen - in der Arbeitswelt und überall - ein immer stärkeres und weit verbreitetes Bewusstsein geschaffen wird und sie endlich aufgebrochen werden.

Veröffentlicht am 24.01.2024

Intensives Portrait einer jungen Frau

All dies könnte anders sein

Sneha ist als Teenagerin mit ihren Eltern aus Indien in die USA gekommen, um ein Leben voller Möglichkeiten zu leben. Mittlerweile hat sie ihren Abschluss in der Tasche und startet ihren ersten Job in Milwaukee.Das Geld, das ihr nun zur Verfügung steht, bietet ihr ganz neue Möglichkeiten. Ihre Eltern sind zurück in Indien und Sneha fühlt sich ihnen verpflichtet. Auch wenn sie sich schlecht fühlt und nicht nur positive Erinnerungen an ihre Eltern hat, schickt sie ihnen Geld. Voller Ambition stürzt sie sich ins Arbeitsleben, ins Datingleben, schließt neue Freundinnenschaften, verliebt sich in die Tänzerin Marina und stellt fest, dass Freundinnenschaften mehr Bestand haben als die Liebe. Als PoC, lesbisch und voller Erwartungen an das Leben muss sie die eine oder andere Enttäuschung in Kauf nehmen und spürt, dass Diskriminierung fester Bestandteil des Alltags sind. Nach einem anfänglich Hoch stellt Sneha fest, dass nicht alles Bestand hat und sie sich bald mit ihren Verletzungen auseinandersetzen muss. Dabei hat sie nie gelernt, wie sie mit Schwächen, Enttäuschung oder Depressionen umgehen kann.

Sarah Thankam Mathews hat mit Sneha, Anfang 20 und allein im erwachsenen Arbeitsleben, voller Verantwortung für sich selbst und ihr Wohlergehen, eine authentische Protagonistin geschaffen. Mir gefallen die Erzählperspektive, die ungeschönten, rohen und ehrlichen Gedanken und Äußerungen Snehas sowie die diverse Figurenlandschaft.

Ich habe "All dies könnte anders sein" sehr gern gelesen und mich in diversen Situationen wieder gefunden bzw. Anknüpfungspunkte und Widerspiegelungen gesehen.

Veröffentlicht am 03.01.2024

Spannender Auftakt

Twelve Secrets -

Der Journalist Ben Harper wird von seiner Chefin dazu aufgefordert, zum zehnten Todestag seiner Mutter einen Artikel zu schreiben. Denn der als Suizid geltende Tod seiner Mutter hat damals das ganze Land erschüttert. Schließlich wurde zuvor Bens Bruder von zwei Mädchen umgebracht und dafür verurteilt. Der Todestag und die erneute Auseinandersetzung der Geschehnisse rütteln Bens Leben auf. Gemeinsam mit der Polizist Dani Cash macht er sich auf die Suche nach neuen Spuren, denn es scheint nach einem weiteren Mordfall Ungereimtheiten am Tod seines Bruders zu geben.

Mit "Twelve Secrets" hat mich Robert Gold sofort in seinen Bann gezogen und ich wollte unbedingt wissen, was hinter den Morden steckt und welche neuen Spuren Dani und Ben finden. Durch die wechselnden Perspektiven und die kurzen Kapitel blieb der Spannungsbogen straff gespannt und die neuen Erkenntnisse, Entwicklungen und überraschenden Wendungen taten ihr Übriges.

Ein spannender Thriller, der mich durchgehend fesseln konnte!

Veröffentlicht am 25.12.2023

Rätselspaß in der Adventszeit

Escape Room. Patient 13

ich kannte bisher nur die Escape Room Spiele und war daher sehr gespannt auf das Konzept und die Aufmachung des Adventskalenders. Im Fokus des Adventskalenders steht Dorian, der sich in einer psychiatrischen Klinik befindet. Ein anderer Patient, kahl geschoren, neben ihm fängt plötzlich an zu schreien und ruft Dorian zu, er müsse Patient 13 finden und dürfe niemandem vertrauen! Für Dorian läuft nun die Zeit: Schafft er das bis zum 24. und kann die Klinik verlassen?

Die Story ist gut geschrieben und weckte Spannung und Neugier. So habe ich mich nicht nur auf die Rätsel gefreut, sondern wollte auch unbedingt wissen, wie es jeden Tag weitergeht.

Die Schwierigkeit der Rätsel empfand ich als gemischt und würde sie von sehr leicht bis mäßig schwierig einordnen. Gerade zu Beginn konnte ich die Rätsel schnell lösen. Doch auch wenn es schwierig ist oder man nicht direkt auf die Lösung kommt. ist der Adventskalender nicht beendet, sondern anhand der Bilder kann auch ohne erfolgreich gelöstes Rätsel zum nächsten Schritt gelangt werden.

Einziges Manko: Dadurch, dass die Doppelseiten aufgeschnitten werden müssen, ist der Adventskalender nur einmalig nutzbar, kann nicht weitergegeben werden und ist daher überhaupt nicht nachhaltig, sondern nur zum einmaligen Spaß geeignet.

Davon abgesehen habe ich die Rätsel und die Ereignisse um Dorian sehr genossen und schöne Rätselminuten jeden Tag verbracht!

Veröffentlicht am 16.12.2023

Berührende Liebesgeschichte

Wilde Minze

"Wilde Minze" erzählt von zwei jungen Frauen, die aus ganz unterschiedlichen Ausgangssituationen kommen, aber jeweils ihr Päckchen zu tragen haben.
Sara ist mit 17 Jahren aus dem White-Trash-Drogenmilieu ...

Sara ist mit 17 Jahren aus dem White-Trash-Drogenmilieu der Kleinstadt abgehauen und hat sich mit viel Mühe ein eigenes Leben in Los Angeles aufgebaut. Mittlerweile arbeitet sie als Barkeeperin im angesehenen Szenelokal Yerba Buena. Dort trifft sie auf Emilie, die aus einem wohlhabenden Elternhaus kommt, schon diverse Hauptfächer hatte, aber immer kurz vor Abschluss ihr Hauptfach ändert und seit geraumer Zeit studiert. Nebenbei arbeitet sie bei einer Floristin und ist für die Blumenarrangements im Yerba Buena verantwortlich.
Sara und Emilie kommen sich näher, wobei sie ihre Vergangenheit in verschiedener Form einholt: Sara muss plötzlich ihren Bruder zu sich holen, als ihr Vater stirbt, und Emilies Schwester kommt aus dem Entzug zu ihr.

Nina LaCour hat mit Sara und Emilie zwei sehr fesselnde Protagonistinnen geschaffen, deren Entwicklung ich von der ersten Seite an sehr gern verfolgt habe. Obwohl ich Saras Geschichte etwas fesselnder fand, mochte ich auch die Kapitel über Emilie gern. Die Autorin erzählt wechselnd in längeren Kapiteln aus ihren Leben. Dabei gibt es teilweise Zeitsprünge, einige Ausschnitte wirken sehr szenisch und zeitlich nicht eingebettet, andere sind sehr konkret und erklären Geschehnisse in der Gegenwart.
Die Entwickllung der beiden, die Entfaltung der Gefühle füreinander und die Auseinandersetzung mit Liebe, Verlust, Trauer, Verzeihung und Heilung fand ich in der Umsetzung sehr gelungen.

Ein Highlight, mit dem ich gar nicht gerechnet habe!