sveso

sveso ist Mitglied der Lesejury

Ergreifend mit starker Schlagkraft

Endstation Malma

Alex Schulman erzählt in "Endstation Malma" von drei Menschen, die alle im Zug nach Malma sitzen und deren Geschichten eng miteinander verwoben sind. Seine Werke "Die Überlebenden" und "Verbrenn all meine Briefe" wurden in der Kritik gelobt, weshalb ich sehr neugierig auf Schulmans Figurenarbeit und seinen Schreibstil war.
Bereits im ersten Kapitel wird klar, dass Emotionen, unterdrückte Gefühle, Erinnerung und Schweigen eine große Rolle spielen. Dieser Eindruck verstärkte sich in den folgenden Kapiteln. Erzählt wird aus drei wechselnden Perspektiven und den verschiedenen Zeitebenen - aus Harriets, Oskars und Yanas Sicht, die noch nicht wissen, wie sehr ihre Leben miteinander in Beziehung stehen und voneinander abhängen. Auch die Leser*innen erfahren erst im Voranschreiten der Zugfahrt die Ereignisse und Entwicklungen der Brüche innerhalb der Familie. Schulman verdeutlicht anhand der Figuren, wie tief die erlebten Traumata sitzen, wie das Schweigen diese gefestigt und schließlich an die nächste Generation weitergegeben haben.

Ich war von der spürbaren Melancholie, der greifbaren Sprachlosigkeit und der starken Distanz der Figuren zueinander und teilweise auch zu sich selbst sehr überrascht. Schulman erzählt auf sehr emotionaler Ebene, ohne große Worte der emotionalen Ansprache zu verwenden. Harriet, Oskar und Yana sind so sorgfältig ausgearbeitet und spürbar dargestellt, dass das Gefühl für sie stetig steigt.

"Endstation Malma" ist ein ergreifender Roman, der sich exemplarisch mit Brüchen und Traumata innerhalb einer Familie auseinandersetzt und den es zu lesen lohnt!

Fesselnder Fantasy-Horror

Das Nachthaus

Jo Nesbø hat mit "Das Nachthaus" mal ein ganz anderes Buch geschrieben als seine Harry-Hole-Reihe, die ich von ihm kenne. Ich war zunächst überrascht, jedoch von der ersten Seite an gefesselt und wollte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen.

Nachdem seine Eltern bei einem Brand ums Leben gekommen sind, landet der 14-jährige Richard bei seinem Onkel und dessen Frau. Die bemühen sich sehr um ihn, damit er einen guten Start in der Kleinstadt Ballantyne hat. Besonders beliebt ist er in der Klasse jedoch nicht, er hat nur einen Freund, Tom. Tom, der bei einem gemeinsam verbrachten Nachmittag spurlos verschwindet. Da Richard zuletzt mit ihm auf der Brücke des reißenden Flusses gesehen wurde, ist er für die Polizei nicht nur hauptverdächtig, sondern der Schuldige. Dass Tom auf grausame Art durch den Hörer einer abgelegenen Telefonzelle gesaugt wurde, glaubt ihm niemand. Als dann ein zweiter Junge spurlos verschwindet, der zuletzt mit Richard zusammen war, gerät er verschärft erneut in den Blick der Polizei und Richard beginnt, sich selbst auf die Suche zu machen und stößt dabei auf das Nachthaus und schwarze Magie.

Ich mag Jo Nesbøs Schreibstil total gern, weil er sehr flüssig schreibt, von Beginn an Spannung aufbaut und mich mit überraschenden Wendungen und der Auflösung überrascht hat. Ich habe mir fortfährend die Frage gestellt, wie viel wir Richard glauben können und was damals passiert ist.
Die düstere Atmosphäre von Ballantyne, den Wald und den Fluss, wird sehr gut dargestellt.
"Das Nachthaus" verbindet die verschiedenen Elemente (Jugend)Roman, Horror und Mystik/Fantasy. Ich hatte Gänsehaut, mir lief ein Schauer über den Rücken und ich war gespannt und voller Neugier, war geradezu genauso gefesselt vom Nachthaus, wie Richard es war. Auch die anderen Figuren, allen voran Karen, mochte ich sehr gern.

Ein ganz anderes Buch von Jo Nesbø als seine bisher veröffentlichen Thriller, das mich an Stephen King erinnert hat. Eine absolute Empfehlung für alle, die für Horrorelemente offen sind.

Düster mit guten Wendungen

Hope's End

Die junge Pflegerin Kit bekommt von ihrem Chef einen Auftrag, den wohl nicht jeder annehmen möchte: Sie soll Lenora Hope in Maine pflegen. Die Frau, die verdächtigt wird, im Jahr 1929 im Alter von 17 Jahren ihre Eltern und ihre Schwester auf grausame Art ermordet zu haben. Doch Lenora stritt die Tat ab und sprach nie wieder darüber. Kit findet sich nur langsam auf Hope's End ein, wo noch einige Spuren der schrecklichen Morde zu sehen sind und sie spürt, dass sich ein dunkles Geheimnis in Hope's End befindet. Lenora Hope kann nach ihrem Schlaganfall noch die linke Hand benutzen und so die Schreibmaschine bedienen. Damit will sie mit Kit kommunizieren und ihr alles von damals erzählen.

Riley Sager schreibt sehr flüssig und beschreibt Hope's End sehr anschaulich. Das betrifft zum einen die düstere Atmosphäre in dem Haus an der Steilküste, das droht, eines Tages ins Meer zu stürzen, als auch die Bewohner
innen und Bediensteten im Haus. Kit knüft langsam eine Bindung zu Lenora und es wird schnell klar, dass nicht alles so ist, wie es vermutlich seit 50 Jahren scheint. Doch auch wie Kit wissen wir Leser*innen sehr lange nicht, welche Geheimnisse Lenora offenbaren wird und welche Konsequenzen diese auf die Gegenwart haben werden.
Der Autor überzeugte mich nicht nur durch seinen anschaulichen Schreibstil, sondern auch durch die cleveren Wendungen, die er immer wieder vollzieht. "Hope's End" hat mich von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt und ich habe das Buch innerhalb von zwei Tagen verschlungen.

Eine absolute Empfehlung für alle, die auf geheimnisvolle Thriller mit überraschenden Wendungen stehen!

Eindringlich

Ich erkenne eure Autorität nicht länger an

Glenn Bech ist homosexuell, lebt in Dänemark und ist mit der politischen und sozialen Situation nicht nur unzufrieden, sondern auch verzweifelt und wütend. All diese Gefühle werden in "Ich erkenne eure Autorität nicht länger an" sehr deutlich, während er die Umstände und Erfahrungen seines Aufwachsens sehr eindringlich schildert. Dabei werden unter anderem die Aspekte Armut, Klassizismus, Homophobie, Mobbing und generell sämtliche Hierarchien thematisiert, mit denen Glenn Bech tagtäglich konfrontiert war bzw. noch immer ist.

Glenn Bech schreibt direkt, poetisch und legt den Finger in die Wunden, sodass sie wehtun. Er hat mich mit seiner Prosa so sehr in den Bann gezogen, dass ich das Buch in zwei Abenden gelesen habe, weil ich immer noch mehr erfahren wollte. Die Klassengesellschaft, die soziale Gewalt, Diskriminierung, der Schmerz, der mit alldem verbunden ist, und andererseits viele Privilegien - dies wird in Westeuropa gern mal ausgeklammert und will nicht gern gesehen werden. Mit dieser Lektüre kommen wir jedoch nicht daran vorbei, uns mit all diesen Aspekten auseinanderzusetzen.

Absolute Empfehlung für alle!

Wortgewandte Coming-of-Age-Geschichte

Am Tag des Weltuntergangs verschlang der Wolf die Sonne

Nach der Scheidung ihrer Eltern zieht Katha, 14 Jahre alt, mit ihrer Mutter und der kleinen Schwester Nadine nach Dortmund. Katha ist damit aufgewachsen, unkompliziert zu sein und es allen immer recht zu machen - bloß keine Probleme verursachen. Und falls doch mal ein Problem entsteht oder Nadine zu stark rebelliert, findet Katha schnell eine Lösung. Als sie Angelica, die Mutter ihrer neuen Freundin Sophie, kennenlernt, bekommt sie eine andere Sicht auf die Welt präsentiert. Angelica unterscheidet sich von allen Frauen, die Katha bisher kennengelernt hat. Sie ist energetisch, sagt, was sie denkt und eckt bei den Nachbar*innen an. Katha beginnt durch Gespräche mit Angelica zu hinterfragen, ob es überhaupt in ihrem Sinne ist, ein People Pleaser zu sein und ob das auf Dauer für sie funktionieren kann. Angelica wird für Katha eine wichtige Bezugsperson, Freundin und irgendwo auch Ersatzmutter. Doch als Angelica schwer krank wird, gerät Kathas Welt aus den Fugen und sie muss neuen Halt finden.

Sina Scherzant hat mich mit ihrer Ausdrucksstärke, insbesondere ihren Metaphern beeindruckt. Abgesehen davon, dass ich mich mit der Zeit des Aufwachsens von Katha identifizieren und mich daher gut in sie einfühlen kann, war Katha für mich sowieso sehr nahbar. Das liegt vor allem an Scherzants offenem, unverblümten und pointierten Schreibstil. Jeder Gedanke, jedes Gefühl und jedes Geschehen hat sie gezielt und explizit beschreiben können - ob es sich dabei um Freundschaft, Scheidung, Rebellion, Trauer, Reflexionsvermögen oder patriarchale Strukturen handelt.
Die Figuren sind sehr sauber und tief ausgearbeitet und die Nähe und Intensität zwischen den Begegnungen in dem einen Jahr, das Katha mit Angelica verbringen darf, schwingen in jeder Zeile mit. Sina Scherzant erzählt von einer Begegnung, die ein Leben grundlegend verändern kann und dauerhaften Einfluss auf die Zukunft hat. Ich denke, dass sich - gerade hinsichtlich der vorgeführten patriarchalen und anderweitig gesellschaftlichen Strukturen - viele in Katha wiederfinden können.

"Am Tag des Weltuntergangs verschlang der Wolf die Sonne" ist eine komplexe Erzählung, die mich von der ersten Seite an gecatcht hat. Die mich hat nicken, schmunzeln, wütend werden und weinen lassen - die Grundlage für einen sehr gelungenen und ergreifenden Roman!