Profilbild von tansmariechen

tansmariechen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.07.2023

Zart, Emotional, Lesenswert!

Meerseide

Den Roman “Meerseide” hat Paula Carlin am 24. Mai 2023 gemeinsam mit dem Verlag Diedrichs herausgebracht. Paula Carlin ist das Pseudonym der bekannten Autorin Patricia Koelle. Das Cover ist wunderschön. Die blauen Farben verlaufen in den verschiedenen Tönen und sehen aus wie das Meer. Das Wort MEERSEIDE ist in seidenweiß gedruckt. Die orange-braunen Farben liegen wie Seidenfäden über den Blautönen. In der gleichen Farben ist der Name der Autorin und der Zusatz "Ein Roman über den Zauber der Hoffnung" gehalten. Dann nehme ich es in die Hand um den Klappentext zu lesen und fühle. Das Buch fühlt sich weich und zart an und schmiegt sich an meine Hände.
Mit zauberhaften Worten, einem flüssigen und bildhaften Schreibstil und einem freundlichen Ton gelingt es der Autorin Paula Carlin meinen Geist mit nur wenigen Sätzen in ihren Bann zu ziehen. So folge ich der sympathischen Protagonisten Lilli auf ihrer Reise. Lilli hat sich gleich zu Beginn einen Platz in meinem Herzen erobert. Ich mochte sie auf Anhieb. Die Autorin hat sie und ihre weiteren Haupt- und Nebenfiguren entsprechend ihrer Rollen mit viel Liebe zum Detail beschrieben und feingezeichnet. Entsprechend ihrer Rollen agieren sie logisch und nachvollziehbar, das lässt sie lebendig werden. Neben Lilli schlägt mein Herz für Elias.
Vor meinen inneren Augen entwickelt sich beim Lesen eine wunderschöne, friedliche Landschaft mit vielen Pflanzen und kleinen Tieren. Lilli muss in dieser Erzählung ihren Mut zusammen nehmen und Elias hat den Tod seines Freundes zu verkraften. Er sieht einen Funken Hoffnung, als er Lilli erblickt. Der Zauber der Hoffnung ist das zentrale Thema dieser Geschichte.
Dieses Buch habe ich nach in wenigen Abschnitten nach anstrengenden Arbeitstagen gelesen. Jeden Tag habe ich mich auf einen neuen Abschnitt gefreut und jeden Tag hat sich mein strapaziertes Nervenkostüm wunderbar beim Lesen entspannt. Es war als lege sich Balsam auf meine angegriffenen Nerven.
Mit diesem Buch habe ich viele unterhaltsame, wunderbare und entspannende Lesestunden ab vom Alltag verbracht. Die Geschichte “Meerseide” von Paula Carlin empfehle ich gerne allen Lesern weiter. Es ist einfach wunderschön.

Veröffentlicht am 25.06.2023

Spannend, Klassisch, Wien!

Wiener Todesmelodie

Bezirksinspektor Grosmann erfreut sich an einem Klavierkonzert. Kurz darauf wird er an den Veranstaltungsort gerufen. Eine Leiche liegt im Kofferraum der Pianistin. Grohsmann und die Kriminalpsychologin Nicky Witt beginnen zu ermitteln. Die Spuren führen in die Wiener Kulturszene und dann taucht ein mysteriöses Manuskript von Franz Liszt auf...
Den Kriminalroman “Wiener Todesmelodie” hat Mina Albich am 18. Mai 2023 gemeinsam mit dem Verlag emons herausgebracht. Es zeigt die Karlskirche im Dunkeln. Sie ist wunderschön beleuchtet und die Farben wirken wie goldgelb und kupfergrün auf mich. Der Schriftzug des Titels hat beinahe die gleiche kupfergrüne Farbe und ist gut lesbar. Der Name der Autorin und das Genre sind gut lesbar.
Grohsmann und Nicky sind mir von Beginn an durch und durch sympathisch. Die Autorin hat sie und die anderen Haupt und Nebenfiguren entsprechend ihrer Rollen feingezeichnet. In sich agieren die Charaktere logisch und gewinnen nach und nach an Format.
Die Autorin startet ihren Krimi spannend. Es gelingt ihr, den Spannungsbogen durch die gesamte Geschichte hoch zu halten in dem sie immer wieder geschickt Informationen für den Leser bereitstellt. So lockt sie mich beim Lesen in die Irre. Sie lässt mich wieder neu nachdenken und wenn ich mir sicher bin, dass ich eine gute Idee habe, dann lässt sie mich alles wieder verwerfen. Am Ende ist der Krimi gelöst und meine Fragen sind beantwortet.
Mit modernen Worten und einem lockerleichten Schreibstil hat Mina Albich nur wenige Sätze gebraucht um meinen Geist in ihren Bann zu ziehen. Schnell war ich in die Geschichte vertieft. Einmal mit dem Lesen gestartet ist es mir schwer gefallen, das Buch wieder aus der Hand zu legen. Immer wollte ich wissen, wie es denn nun weitergeht.
Mina Albich hat mit “Wiener Todesmelodie” einen spannenden Regionalkrimi auf den Büchermarkt gebracht, der mich über viele Stunden hervorragend unterhalten hat. Besonders Liebhaber klassischer Musik und Wienfans werden ihre Freude haben. Von mir eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 18.06.2023

Humorvoll, Spannend, Hörenswert!

Ein mörderisches Paar. Das Versprechen

Finn-Leandro ist tot. Er ist nur 13 Jahre alt geworden. Gestorben an einer Überdosis Heroin. Der Verantwortliche wurde vor Gericht freigesprochen. Aus Mangel an Beweisen. Und weil Zeugen sich plötzlich nicht mehr erinnern konnten. Zumindest nicht richtig. Und weil die Polizei Fehler gemacht hat. Dr. Bernhardt Sommerfeld, der unter dem Namen Ernest Simmel eine Kurklinik in Norden leitet, liest die Schlagzeile in der Zeitung und weiß, was er zu tun hat. Seine zukünftige Ehefrau Frauke ahnt, dass es mit dem ruhigen Leben vorbei ist...
Das Hörbuch “Ein mörderisches Paar, Das Versprechen” hat Klaus-Peter Wolf am 24. Mai 2023 gemeinsam mit dem Verlag Goya LiT herausgebracht.
Klaus-Peter Wolf ist ein Unikat und ein Künstler, der begeistert. Wenn er liest, schließe ich die Augen um besser zu hören. Jeder einzelne Ton ist ein Genuss: Mit seiner Stimme wird die Geschichte lebendig. Ich lausche dem Geschehen, lebe, liebe und morde mit seinen Protagonisten und fühle mich, als wäre ich live dabei. Mit “Ein mörderisches Paar” bringt er den gesuchten Serienmörder Dr. Bernhardt Sommerfeld alias Ernest Simmel mit der Ex-Mietehefrau Frauke aus der Serie Rupert Undercover gemeinsam in eine Geschichte. Gemeinsam spielen die beiden nicht nur Golf.
Von ersten bis zum letzten Ton hat mich dieses Hörbuch restlos begeistert. Gebannt habe ich der Erzählung gelauscht, die von Beginn bis zum Ende sehr spannend ist. Geschickt wechselt der Autor den Blickwinkel. Beim Hören versetze ich mich so automatisch in die vielen verschiedenen Personen. Die meisten davon kenne ich bereits aus seinen Ostfriesenkrimis, der Reihe Rupert Undercover oder Dr. Bernhardt Sommerfeldt.
Am Ende ist der Kriminalfall sauber gelöst, meine Fragen sind beantwortet und während ich diese Zeilen schreibe, freue ich mich auf Neues aus der Feder und dem Köpfchen von Klaus-Peter Wolf
Mit einem humorvollen Blick auf Land und Leute, einem spannenden Kriminalfall und einer Unmenge an kreativen Ideen sorgt Klaus-Peter Wolf für beste Unterhaltung. Ein Hörbuch, dass so erholsam ist, wie Urlaub an der Nordseeküste. Von mir eine klare Hörempfehlung!

Veröffentlicht am 17.06.2023

Spannend, Humorvoll, Gelungen!

Miesmuschelmord

Freddie besucht ihre Verwandten an der zeelänischen Nordseeküste. Doch dann wird ihr Onkel Holger verdächtigt, seine Nachbarin ermordet zu haben. Dann verschwindet ihre Tante Gitti und Freddies Freund, der Hoofdinspecteur Julian Doorn ermittelt ausgerechnet gegen ihren Onkel Holger. Da stellt Freddie eigene Nachforschungen an...
Den Kriminalroman “Miesmuschelmord” hat Carla Capellmann am 25. August 2022 gemeinsam mit dem Verlag emons herausgebracht. Es handelt sich um den 2. Band mit der Ermittlerin Freddie Weihs. Diese Erzählung kann ohne Vorkenntnisse gelesen werden. Das Cover finde ich toll. Es ist ein superschönes Landschaftsbild und macht Lust auf Meer. Ein Leuchtturm zieht meine Aufmerksamkeit auf sich. Auf dem strahlend blauen Himmel leuchtet in wölkchenweißer Schrift der Titel " Miesmuschelmord". Der Name der Autorin leuchtet in leuchtturmrot gut lesbar darüber. Ich stelle mir gerade vor, wie ich mich nackten Füßen durch den Sand laufe
Mit modernen Worten und einem lockerleichten Schreibstil hat Carla Capellmann nur wenige Sätze gebraucht um meinen Geist in ihren Bann zu ziehen. Schnell war ich in die Geschichte vertieft. Einmal mit dem Lesen gestartet ist es mir schwer gefallen, das Buch wieder aus der Hand zu legen. Immer wollte ich wissen, wie es denn nun weitergeht.
Freddie Weihs ist mir von Beginn an durch und durch sympathisch. Sie und die anderen Protagonisten gewinnen mit jedem Buchstaben im Laufe der Erzählung entsprechend ihrer Rolle mehr Format. In sich sind alle Figuren logisch aufgebaut, dass lässt sie lebendig werden.
Carla Capellmann hat mit “Miesmuschelmord” einen spannenden und humorvollen Krimi auf den Büchermarkt gebracht, der mir richtig viel Spaß gemacht hat. Während der spannenden Erzählung habe ich oft lachend auf meinem Sofa gesessen. Gerne empfehle ich diese Geschichte allen denen weiter, die gute Regionalkrimis zu schätzen wissen und für die Humor kein Fremdwort ist.

Veröffentlicht am 11.06.2023

Spannend, Gelungen, Lecker!

Bardolino Criminale

Die Köchin Doro Ritter ist auf dem Weg an den Gardasee. Es geht nach Bardolino. Sie soll, auf den Wunsch ihres Vaters, auf einem Weingut ermitteln. Der Eigentümer Enzo vermutet, seine Frau Paola führt etwas im Schilde und Doro soll herausfinden, was das ist. Das gefällt nicht jedem und dann wird eine Leiche gefunden...
Den Kriminalroman “Bardolino Criminale” hat Gudrun Grägel am 8. März 2023 gemeinsam mit dem Gmeiner Verlag herausgebracht. Es ist der vierte Fall mit der Köchin Doro Ritter. Er kann unabhängig von seinen Vorgängern gelesen werden. Das wunderschöne Cover macht Lust auf eine Reise an den Gardasee.
Ich fange an zu lesen. Spannend startet die Erzählung. In einer modernen Sprache liest der Krimi sich leicht und locker. Schnell habe ich mich in die Geschichte vertieft und bin mit der Köchin Doro Ritter nach Bardolino gereist. Einmal mit dem Lesen gestartet, ist es mir schwer gefallen, das Buch wieder aus der Hand zu legen. Immer wollte ich wissen, wie es denn nun weitergeht.
Doro mochte ich gleich. Sie war mir auf Anhieb sympathisch. Dabei möchte ich nicht in ihrer Haut stecken. Eine Undercover-Ermittlung ist nicht mein Ding. Darüber zu lesen finde ich allerdings sehr spannend.
Bardolino und die Region Gardasee sind mit ihren Besonderheiten gut dargestellt. Ich habe mich beim Lesen gefühlt, als sei ich direkt in Italien und konnte mir alles gut vorstellen. Hervorzuheben ist der kulinarische Kick, der diese Erzählung ausmacht. Die Autorin muss eine tolle Köchin sein. Beim Lesen läuft mir öfter als mir lieb ist das Wasser im Mund zusammen und mein Küchenherz schlägt höher, als ich am Ende Doros Rezepte entdecke. Beim Lesen habe ich bestimmt 1 kg zugenommen.
Der Kriminalfall ist solide aufgebaut und lädt seinen Leser zum rätseln ein. Neben spannenden Passagen gönnen mir ruhige Abschnitte zwischenzeitlich beim Lesen die notwendig Erholung und die Autorin lässt mich immer mal wieder schmunzeln. Am Ende ist der Krimi sauber gelöst und meine Fragen sind beantwort.
Alles in allem hat Gudrun Grägel einen spannenden Regionalkrimi auf den Büchermarkt gebracht, den es sich zu lesen lohnt. Mit dieser Erzählung habe ich viele Lesestunden verbracht. Wer Lust auf eine spannende Auszeit am Gardasee hat, gerne rätselt und leckeres Essen zu schätzen weiß, der ist hier gut aufgehoben.