Profilbild von tansmariechen

tansmariechen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.07.2021

Bewegend, Packend, Dramatisch!

Eine Liebe zwischen den Fronten

Es ist das Jahr 1870. Der deutsche Arzt Paul und die Französin Madeleine feiern ihre Verlobung in Berlin. Mitten in die platzt die Nachricht, dass zwischen Preußen und dem Französischen Kaiserreich der Krieg ausgebrochen ist. Gemeinsam mit ihrem Vater bricht Madeleine in ihre Heimatstadt Metz auf. Paul muss als preußischer Militärarzt zurück nach Koblenz. Für Madeleine und ihn entwickelt sich eine kaum zu etragende Konstellation: Sie stehen sich als Feinde gegenüber. Wird ihre Liebe diesen Krieg überstehen?

Maria W. Peter, Homer-Preisträgerin 2018, hat den historischen Roman “Eine Liebe zwischen den Fronten” gemeinsam mit dem Verlag lübbe herausgebracht. Das wunderschöne Cover ist passend zur Zeit gestaltet. In diesem Buch befinden sich hilfreiche Extras, z. B. eine Karte aus 1870 und ein Glossar.

Von dieser Autorin habe ich bereits “Fortunas Rache” und “Die Legion des Raben” gelesen. Somit hatte ich eine hohe Erwartungshaltung an diesen historischen Roman und ich war gespannt, was mich erwartet. Maria W. Peter hat ihren außergewöhnlichen, flüssigen Schreibstil an die Zeit angepasst. Mit nur einem Satz hat sie mich auf die Verlobungsfeier von Paul und Madeleine nach Berlin gebracht. Beide Persönlichkeiten mochte ich gleich. Die Autorin erzählt ihre Geschichte aus verschiedenen Blickwinkeln und so folgen wir Madeleine, Paul und den algerischen Geschwistern Djamila und Karim durch die dramatische Zeit des Deutsch-Französischen Krieges von 1870-1872. Es dominieren die Schrecken des Krieges, die mir häufig mit ihren vielen, verschiedenen Gesichtern eine Gänsehaut verursacht haben. Im Nachwort ist zu Lesen, dass Maria W. Peter für diesen Roman nicht nur 5 Jahre akribisch recherchiert hat, sondern auch einen Teil ihrer eigenen Familiengeschichte aufgearbeitet hat. Somit handelt es sich hier um ihr persönlichstes Werk. Dem Roman ist dies in positiver Art und Weise anzumerken. Es gibt hier keine Szene und keinen Abschnitt, der mir nicht unter die Haut gegangen ist. Die Kriegsszenen, die Besetzung, die Belagerung und die Erlebnisse der sorgfältig ausgearbeiteten Persönlichkeiten aus den 3 Nationen Deutschland, Frankreich und Algerien werden schonungslos erzählt, ohne dabei zu grausam zu werden. Regelrecht geschockt war ich, als ich gelesen habe, wie viele Tote und Verletzte es auf beiden Seiten gegeben hat. Es spricht für die Autorin, dass sie in diesen grausamen Szenen stets der Menschlichkeit viel Raum gegeben hat. Besonders Schwester Gertrud hat mich beeindruckt. Der deutsche Paul zieht seine Kraft aus seiner Leidenschaft zur Medizin. Für ihn steht sein hippokratischer Eid über allem. Die Französin Madeleine findet ihre Kraft, die ihr zu Überleben hilft, in ihrer Liebe zu Paul. Der Algerier Karim zieht seine Kraft aus seinem Glauben. Sie entwickeln einen Mut und eine Leidenschaft, der seinen Ursprung in ihrer tiefsten Verzweiflung findet. Dabei ist dieses Buch so spannend, das ich es kaum aus der Hand legen mochte, denn ich wollte unbedingt Wissen, wie es weitergeht.

Maria W. Peter hat einen faszinierenden und akribisch recherchierten, historischen Roman auf den Büchermarkt gebracht, der sich mit dem Deutsch-Französischen Krieg um 1870 beschäftigt. Mit ihren Protagonisten Madeleine und Paul macht sie diese Zeit lebendig. “Eine Liebe zwischen den Fronten” empfehle ich gerne und mit gutem Gewissen allen Liebhabern des historischen Romans weiter!

Veröffentlicht am 22.06.2021

Mörderisch gute Unterhaltung

Mörderisches Mallorca – Toni Morales und der Lohn der Habgier

Bei Umbauarbeiten in einem Hotel wird eine eingemauerte Frauenleiche gefunden. Die Tote passt zu einem Vermisstenfall vor mehr als 25 Jahren. Toni, der gerne mehr Zeit mit seiner Familie verbringen möchte und den die Frage beschäftigt, wer seinen Halbruder getötet hat, beginnt zu ermitteln. Die Ereignisse überschlagen sich. Ein kleines Mädchen stirbt. Wenig später verliert ein wenig sympathischer Appartementbesitzer unter mysteriösen Umständen sein Leben. Als wäre das nicht genug, so muss Toni sich mit der Frage beschäftigen, ob in seinem Team wirklich alle mit offenen Karten spielen.

Den Regionalkrimi “Toni Morales und der Lohn der Habgier” hat Elena Bellmar gemeinsam mit dem Pendo Verlag am 31.05.2021 herausgebracht. Elenar Bellmar ist das Pseudonym von Elke Becker, die in Deutschland geboren ist und auf Mallorca lebt. Es ist der Folgeband zu “Toni Morales und die Töchter des Zorns”. Er lässt sich ohne Vorkenntnisse des ersten Bandes lesen. Das Cover ist sehr schön und liebevoll gestaltet. Auf den ersten Blick sticht der blaue Himmel, die enge und wunderschöne Gasse mit den Kübelpflanzen und der Name Toni Morales hervor. Über allem thront der in weißen Blockbuchstaben geschriebene Name der Autorin, der wie Wolken an einem blauen Himmel wirkt. Mich erinnert das sehr schön gestaltete Bild auf dem Cover an eine enge Gasse in Valldemossa. Im Inneren des Covers findet sich ein Interview mit Toni und eine Karte von Mallorca.
Der flüssige Schreibstil der Autorin hat mich gleich nach Mallorca entführt. Elena Bellmar zaudert nicht lange und präsentiert zügig die erste Tote und schon kommt Toni ins Spiel. Toni wünscht sich mehr Zeit für sein Privatleben und für seine Lebensgefährtin Mel, die Schwierigkeiten mit ihrer Zulassung als Prozessanwältin in Spanien hat. Die Autorin zeigt in diesem Krimi verschiedene Missstände in Spanien auf ohne dabei zum Moralapostel zu werden. Viele Geschehnisse innerhalb dieses Krimis haben einen wahren Hintergrund. Mir hat das sehr gut gefallen. Im Vordergrund stehen die Ermittlungen von Toni. Da die Erzählperspektiven wechseln, wissen wir manchmal mehr als er. Diesen Krimi habe ich in 3 Abschnitten gelesen und ich fand ihn zu jeder Zeit spannend. Hier ist nichts an den Haaren herbeigezogen. Zwischendurch erinnert die Autorin mit ein paar eingestreuten, spanischen Phrasen daran, dass ihr Krimi auf Mallorca spielt. In manchen Szenen findet sich ein freundlicher Humor, der mich gelegentlich zum Schmunzeln gebracht hat. Neben Toni ist seine Schwiegermutter Adelheid meine absolute Heldin!
Elena Bellmar präsentiert mit “Toni Morales und der Lohn der Habgier” einen Regionalkrimi der neben einem spannenden Kriminalfall auch die Schattenseiten Mallorcas präsentiert. Mit ausführlicher Hintergrundrecherche verspricht sie mörderisch gute Unterhaltung. Diesen Krimi empfehle ich mit guten Gewissen gerne weiter.

Veröffentlicht am 13.06.2021

Eine Meisterleistung von Klaus-Peter Wolf!

Rupert undercover. Ostfriesische Jagd

Kriminaldirektorin Liane Brennecke vom BKA hat gerade ein Kidnapping überlebt. Sie denkt darüber nach, wie sie mehr Informationen über die internationale Organisation von Drogenboss Frederico Müller-Gonzales bekommen kann. Zufällig sieht Rupert Frederico Müller-Gonzales zum Verwechseln ähnlich. Kurzerhand tauscht Liane Brennecke Rupert gegen Frederico Müller-Gonzales aus und macht Rupert zum Vorstandsvorsitzenden einer Online-Bank. Dabei kann Rupert gar nicht so gut rechnen. Kann das gut gehen?

Mit “Rupert undercover, Ostfriesische Jagd” hat der Autor Klaus-Peter Wolf den 2. Teil seiner Reihe um die Kultfigur Rupert gemeinsam mit dem Verlag GoyaLit am 1.Juni 2021 als Hörbuch herausgebracht. Der Krimi kann unabhängig von dem anderen Teil gehört werden. Es ist besser, zuvor den ein oder anderen Ostfriesenkrimi von Klaus-Peter Wolf gelesen oder gehört zu haben. Sonst entgeht einem einfach zu viel von dem Witz. Das Cover ist in gewohnt gelungener Qualität sofort als Küstenkrimi erkennbar und passt somit einwandfrei in die Reihe. Dies war mein viertes Hörbuch von Klaus-Peter Wolf. Es ist eine Autorenlesung. Als Fan der Ostfriesenkrimi-Reihe habe ich alle anderen Teile gelesen.
Rupert ist eine Kultfigur! Er ist ein Macho, wie er im Buche steht und liebt neben seiner Ehefrau Beate und seiner Miet-Ehefrau Frauke Currywurst mit Pommes. Sein sehnlichster Wunsch besteht darin, beim BKA seine Qualitäten unter Beweis zu stellen. Er hat sich damals beim BKA beworben, doch sie wollten ihn nicht. Jetzt ist seine Chance gekommen und er wird es allen zeigen! Natürlich hört er nicht auf Ann, die Angst um ihn hat und ihn bittet, zurück zu kommen. Gerade Ann, die oft auf ihn wirkt, als sei sie ihm gegenüber erziehungsberechtigt, will er beweisen, dass er eine gute Figur als Frederico Müller-Gonzales macht. Rupert wäre nicht Rupert, würde er nicht von einer kritischen Situation in die nächste geraten. Klaus-Peter Wolf hat sich viel einfallen lassen. Die Geschichte hat es in sich. Beim Zuhören bin ich in ein Wechselbad der Gefühle geraten. Häufig habe ich geschmunzelt, manchmal habe ich schallend gelacht und dann ist mir der Atem gestockt und ich habe gedacht “jetzt, jetzt fliegt Rupert auf! Das können sie ihm doch nicht abnehmen! In diesem Hörbuch treffen wir im Verlauf der spannenden Geschichte neben Ann, Frank Weller, Ubbo Heide, Holger Blohm, der Bäckerei Ten Cate auch auf Dr. Bernhard Sommerfeld, der jetzt als Ernest Simmel gefragt ist… Meine absolute Lieblingsszene ist die mit Jens Spahn. Ich hoffe, Jens Spahn hat Humor!
Klaus-Peter Wolf hat mit dem Hörbuch “Rupert undercover, Ostfriesische Jagd” ein aus der Masse herausragendes Hörbuch auf den Markt gebracht, dass mich zu jeder Zeit ausgezeichnet unterhalten hat. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung und 5 volle Lesesterne für diese Meisterleistung!

Veröffentlicht am 27.05.2021

Gelungener Auftakt der Invita-Reihe!

Fortunas Rache

Aufruhr im Haus des Statthalters. Der Sklave Modestus ist nicht zurück gekehrt. Die Sklavin Invita gerät in den Verdacht, etwas mit seinem Verschwinden zu tun zu haben. Um der drohenden Strafe zu entgehen, beginnt Invita Nachforschungen anzustellen. Diese Nachforschungen gefallen nicht jedem und bringen Invita von einer schwierigen Situation in die nächste. Ehe Invita sich versieht, muss sie um ihr Leben fürchten.

Maria W. Peter, Homer-Preisträgerin 2018, hat den historischen Kriminalroman “Fortunas Rache” gemeinsam mit dem Verlag Piper herausgebracht. Es ist der Auftaktroman der “Invita-Reihe”. Das wunderschöne Cover ist passend zur Römerzeit gestaltet. Der Roman ist 320 Seiten stark. Am Ende findet sich ein informatives Nachwort und ein Plan vom römischen Trier sowie ein Glossar, das mit wenigen Worten einige, wichtige Begriffe erklärt.

Mit ihrem ungewöhnlichen, flüssigen und bildhaften Schreibstil hat die Autorin mich mit wenigen Sätzen gleich zu der Sklavin Invita in das römische Trier gebracht. Invita ist eine gebildete Sklavin mit einer ungewöhnlich gute Auffassungsgabe, Mut, Humor und einer gewisse Portion Eigensinn. Sie ist mir sofort sympathisch gewesen. Schon nach wenigen Sätzen wird dieser Roman spannend und bleibt es bis zum Ende, denn Invita scheint bei Fortuna ein Abo für schwierige Situationen gebucht zu haben. Am liebsten hätte ich die ganze Geschichte an einem Stück gelesen, denn ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Besonders gut gefallen haben mir die Szenen mit Selena und bei den Passagen mit Flavus habe ich häufig geschmunzelt. Maria W. Peter vermittelt in diesem Roman viel Wissen über die damaligen Sitten und Gebräuche, die Situation der Sklaven und der Römerzeit ohne dabei je den Unterhaltungscharakter zu verlieren. Sie beschreibt die üblichen Grausamkeiten anhand von vielen, verschiedenen Situationen ohne diese dabei auszuschlachten oder zu grausam werden zu lassen. Am besten ist, dass sie ihrem Leser auch mal eine kurze Verschnaufpause zum Schmunzeln gönnt. Wo Maria W. Peter drauf steht, ist gute Unterhaltung garantiert!

Maria W. Peter unterhält in einem ausgezeichneten Schreibstil mit einem spannenden Roman aus dem römischen Trier und einer mutigen, sympathischen Protagonistin alle Liebhaber des historischen Romans!

Veröffentlicht am 18.05.2021

Glänzender Lesegenuß!

Das Kaffeehaus - Falscher Glanz

Sophie von Werdenfels wird als Hofdame an den Kaiserhof gerufen. Sie soll Kaiserin Sisi vorlesen. Kaiserin Sisi will sich mit ihrer Berufung das Schweigen von Sophie versichern. Sophie kennt ein Geheimnis, das dem Ansehen des Hofes schaden könnte. Sophie hat es auf dem Hof nicht leicht, denn ihr Ankommen dort stößt nicht überall auf Gegenliebe. Sisi jedoch findet gefallen an Sophie, die schnell zu ihrer Vertrauten und Begleiterin wird. An Sisis Seite erlebt Sophie das vordergründig glamouröse und gleichzeitig zutiefst bigotte Leben am Kaiserhof. Zeitgleich muss sie mit ansehen, wie ihre große Liebe Richard eine andere Frau heiratet. Sophie soll gegen ihren Willen mit einem deutlich älteren Herren verheiratet werden, den sie tief verabscheut. Ihr Patenonkel erkrankt schwer und Sophie flieht vom Hof um das Kaffeehaus ihres Onkels zu retten. Wir wird Sisi reagieren?

Das 746 Seiten starke Taschenbuch “Das Kaffeehaus, Falscher Glanz” hat Marie Lacrosse am 13.04.2021 gemeinsam mit dem Goldmann Verlag herausgebracht. Es handelt sich um den 2. Teil der Kaffeehaus Saga. Dieser Teil kann ohne Vorkenntnisse des ersten Teils gelesen werden. Zu Beginn finden sich ein paar Karten über die Landesgrenzen und ein Stadtplan aus Wien um 1890. Die wichtigsten Persönlichkeiten sind kurz vorgestellt. Hier kann man nachlesen, welche historische Persönlichkeiten wirklich gelebt haben und welche Aufgaben sie hatten. Am Ende finden wir ein Glossar, das ergänzend noch einige historische Begriffe erklärt.

Die Autorin versteht es mit ihrem ruhigen und flüssigen Schreibstil geschickt einen Spannungsbogen zu gestalten, der mich bereits mit den ersten Sätzen in das historische Wien katapultiert und dann nicht mehr losgelassen hat. Die starke Persönlichkeit von Sophie von Werdenfels hat mir einfach Spaß gemacht. Da ich selbst vor einigen Jahren für ca. 3 Monate in Wien gearbeitet habe, kenne ich mich dort recht gut aus und habe u. a. auch die Hofburg besichtigt. Einige Zeit habe ich im Raimundstheater verbracht, in der das Musical “Elisabeth” aufgeführt wurde. Es war mir eine Freude, mich wieder in diese Zeit erinnern zu dürfen. Mit Kaiserin Elisabeth (hier: Sisi) habe ich mich ausführlich beschäftigt und war gespannt, wie Marie Lacrosse die Persönlichkeit von Sisi in diesem Buch darstellen wird. Ich war begeistert! In kurzen, knappen Sätzen hat sie sowohl die Atmosphäre an der Hofburg, das Verhältnis zu Kaiser Franz-Josef und ihre Persönlichkeit (nach dem Tode ihres Sohnes) exzellent dargestellt, ohne den unterhaltenden Charakter zu verlieren.

Marie Lacrosse unterhält mit einer gelungenen Mischung aus Liebe, Spannung, Wissen, Phantasie und Geschichte in einer ausgezeichneten Art und Weise. Mit Sophie von Werdenfels hat sie eine starke und mutige Protagonistin geschaffen, die Lust auf mehr macht. Dieser Band ist für alle Liebhaber des historischen Romans geeignet, die sich für Wien um 1890 und die Kaiserin Sisi interessieren. Von mir gibt es in allen Punkten 5 Lesesterne!