Profilbild von tausendbuecher

Veröffentlicht am 02.02.2020

Tolle New Adult Geschichte

The Ivy Years – Bevor wir fallen

Cover
Das Cover finde ich total ansprechend mit den Blumen und durch die Blumen auf dem schwarzen Hintergrund und den "alten" Stil, sticht es auch hervor. Für mich lädt es zum träumen ein.

Der ...

Schreibstil
Der Schreibstil von Sarina Bowen ist sehr leicht und flüssig. Obwohl die Autorin eher frech, keck und humorvoll schreibt, hat das Buch auch einige sehr tiefgründige Stellen, die mich sehr berührt haben. Die Geschichte wird im Perspektivwechsel von Corey und Adam erzählt, was mir sehr gut gefallen hat, da ich so beide besser kennengelernt habe.

Protagonisten
Corey, die nach einem Sportunfall im Rollstuhl sitzt, war mir sofort sympathisch. Sie ist ein toller Charakter. Am Anfang denkt man, dass sie ziemlich ruhig ist und sich eher im Hintergrund hält, aber schnell weiß man warum, denn sie kann die mitleidenen Blicke nicht ertragen. Schnell merkt man dann aber auch, dass sie für jeden Spaß zu haben ist und viel Humor besitzt. Sie ist sehr taff und schlagfertig. Ich bewundere sie sehr für ihre Kraft, denn ich glaube wäre ich selber im Rollstuhl "gefangen", ich würde erstmal in ein ganz großes Loch fallen. Ihr größter Traum ist es, wieder aufs Eis zu gehen. Ob sich dieser erfüllen wird?

"Corey war immer huntertprozentig sie selbst - so etwas wie Hinterhältigkeit oder Täuschung gab es bei ihr nicht."
Zitat S. 257

Adam hat sich langsam aber sicher in mein Herz geschlichen. Er besitzt so viel Charme und ist einfach der Kumpeltyp, den man gerne haben muss. So ist er auch nicht der typische Badboy, sondern er behandelt Frauen jederzeit mir Respekt, auch wenn er den ein oder anderen Spruch auf den Lippen hat. Er kümmert sich sehr liebevoll um Corey und ist auch sehr sensibel. Er versucht Corey immer so gut es geht zu helfen. Aber auch er hat seine Päckchen zu tragen.

""Jeder hat sein Päckchen zu tragen, Callahan. Jeder." Er drückte meine Hand und ließ sie dann los. "Bloß dass deins für jeden offen erkennbar ist, und ich beneide dich nicht darum. Aber jeder hat seine Probleme, ob man sie sieht oder nicht.""
Zitat S. 122

Was ich total außergewöhnlich fand, war, dass die beiden sich fast nur mit ihren Nachnamen ansprechen. Sowas hab ich bisher in keinem Buch gelesen.

Geschichte
Es handelt sich hierbei um eine sehr humorvolle Geschichte, bei der die Beeinträchtigung absolut nicht im Vordergrund steht. Jedoch wird dem Leser aufgezeigt, mit welchen Barrieren Corey in ihrem alltäglichen Leben zu kämpfen hat, so kann sie zum Beispiel nicht mal eben zu einer Party in einer Wohnung in den oberen Stockwerken. Ich finde es ist der Autorin sehr gut gelungen und macht nochmal deutlich, wo wir überhaupt überall auf Barrieren stoßen können.
Die Liebesgeschichte war diesmal so anders, als man es aus anderen Büchern dieses Genre kennt. Sie hat sich ganz langsam entwickelt, von erster Annährung, zu Freundschaft und schließlich zur Liebe. Mir hat das wahnsinnig gut gefallen, da es mal nicht so dramatisch war. Und doch war die Geschichte sehr spannend und hat mich gefesselt, da man endlich wollte, dass die beiden sich näher kommen und mitgefiebert hat.
Die Geschichte ist in sich abgeschlossen.

Eine wirkloch tolle New Adult Geschichte, ich freue mich schon auf die nächsten Bände. Von mir gibt es 5/5✨.

Veröffentlicht am 02.02.2020

Emotional

Der Junge im gestreiften Pyjama

Wie ihr vielleicht bemerkt habt, sagt der Klappentext eigentlich so gut wie nichts aus und ich hatte nur eine ungefähre Vorstellung, was mich wirklich erwarten wird. Was ich dann aber wirklich lesen musste, hat mich schockiert.

Cover

Das Cover ist sehr schlicht gehalten und ich hätte im Laden wohl eher nicht so danach gegriffen. Es passt durch die Streifen allerdings wunderbar zum Titel.

Schreibstil

Die Geschichte wird aus der Perspektive von dem 9jährigen Bruno beschrieben, weswegen John Boyne sehr passend sehr kindlich und leicht schreibt. Er besitzt einen total tollen Schreibstil, mit dem er mich fesseln konnte. Die Stimmung, die er geschaffen hat, geht unter die Haut und macht die ganze Geschichte sehr emotional.

Protagonisten

Bruno, der mit seiner Famile nach "Aus-wisch" (so spricht er es aus) zieht, ist ein sehr authentischer Charakter, denn seine Beobachtungen sind sehr naiv und kindlich, was in dem Alter vollkommen normal ist. Das neue Leben nach dem Umzug fällt ihm unglaublich schwer, denn die neue Umgebung ist trist und trostlos. Er langweilt sich sehr, denn er musste all seine Freunde zurücklassen und nur seine Schwester ist im geblieben, mit der er aber nicht viel anfangen kann. Er wollte schon immer gerne Forscher werden und in dem alten Haus in Berlin gab es so viel zu entdecken und zu erforschen, doch auch die Möglichkeit hat er im neuen Haus nicht. Dabei gäbe es so viel zu entdecken hinter dem Zaun vor dem Haus, hinter dem sich so viele Menschen mit gestreiften Outfits, darunter auch unzählige Kinder, tummeln, doch Bruno darf dort nicht hin. Warum? Das versteht er selber nicht. Als er sich dann eines Tages auf Entdeckungsreise entlang des Zaunes macht, trifft er auf Schmuel, einem Jungen hinter dem Zaun. Da die beiden nicht miteinanderspielen können, reden sie viel, doch irgendwie versteht Bruno nicht, was hinter dem Zaun wirklich passiert und er sieht nur das Gute. Als Schmuel, der selber nicht so genau weiß, was in seinem Lager vor sich geht und nur wahrnimmt, dass immer wieder Leute einfach spurlos verschwinden, Bruno erzählt, dass sein Vater verschwunden ist, möchte Bruno ihm gerne helfen. Sein Wunsch auf die andere Seite des Zauns zu gelangen, wächst und wächst.

Geschichte

Es handelt sich hierbei um eine unglaublich tolle und berrührende Geschichte. Die Freundschaft, die sich zwischen den beiden Jungen entwickelt ist so besonders und süß, aber auch unglaublich grauenvoll, da man als Leser erahnen kann, was Schmuel eigentlich droht. Sie rührt zum Nachdenken an und hat mich wirklich zum Weinen gebracht. Ich bin so froh, dass ich nicht in der damaligen Zeit gelebt habe.

Eine unglaublich berührende Geschichte über die Unterschiede zwischen Juden und Nichtjuden, über Freundschaft und Vorurteile, die einem zum Nachdenken anregt. Von mir gibt es 5/5✨

Danke, liebes Universum erfüllt Wünsche

In letzter Zeit hab ich immer wieder Lust solche Bücher wie dieses zu lesen und immer wieder lese ich, dass wir nur an uns und unsere Wünsche glauben müssen und dann werden diese auch erfüllt. Aber stimmt das wirklich? Mit Hilfe dieses Buches wollte ich der Sache nochmal auf dem Grund gehen.
Schon seit ich denke kann, glaube ich an das Schicksal und dass unser Weg in irgendeinder Form vorgeben ist, wir aber selber dazu beitragen, wie es letztendlich läuft. Und genau mit diesem Thema hat sich Anjana Gill beschäftigt. Wir können uns alles wünschen was wir wollen, es kommt nur darauf an, wie wir uns es wünschen.

Ich denke jeder von uns hat Wünsche und der ein oder andere mag diese auch mal laut ausgesprochen haben, doch habt ihr wirklich daran geglaubt, dass der Wunsch wahr wird oder wart ihr von Zweifel besessen? Also wenn ich zurückdenke, dann hab ich mir auch oft einfach gedacht: "Ach das wird eh nicht passieren." und so kam es dann meistens auch. Wer kennt das nicht?

Anjana Gill erklärt uns, wie wir es richtig machen müssen. Es reicht nicht einfach nur seinen Wunsch auszusprechen, nein, man muss ihn präzise und positiv ausformulieren und daran glauben. Anjana Gill hat in dem Buch auch ihren Lesern ein paar Aufgabe gestellt. Eine davon ist zum Beispiel sich eine positive Überraschung in den nächsten 24 Stunden zu wünschen. Gesagt, getan. Ich hatte absolut keine Ahnung, was mich erreichen würde, doch als ich Abends nach der Arbeit nach Hause kam, wartete ein Paket auf mich? Und was war drin? Ein Buch, was ich mir schon Ewigkeiten gewünscht habe. Bekommen hab ich dieses von meinem Freund, mit dem ich aber schon seit Wochen nicht mehr über dieses Buch gesprochen habe. Als ich das Paket geöffnet habe, hab ich wirklich geweint vor Freude.

Mag sein, dass jetzt viele denken, dass die Zufall ist, aber ist es nicht. In einer weiteren Aufgabe sollte man sich beim Universum wünschen einen Elefanten zu sehen und eine Person, die man schon länger nicht gesehen hat, zu treffen. Auch dieser Wunsch sollte wieder nach 24 Stunden erfüllt werden. Tja was soll ich sagen? Auch dieser Wunsch wurde mir erfüllt. Den Elefanten hab ich auf einem Instagramvideo gesehen, kurz nachdem ich den Wunsch ausgesprochen hatte. Und die Person? Lustigerweise hab ich an dem Tag nicht nur eine Person getroffen, die ich länger nicht gesehen habe. Ich war mit einer Bewohnerin von meiner Arbeit ihren neuen Ausweis abholen. Da es etwas voll war, mussten wir noch einige Minuten warten. Als erstes kam nach uns ein Junge aus meiner alten Stufe, den ich bestimmt seit 4 Jahren nicht mehr gesehen hatte. Wir beide kamen dann auch ins Gespräch. Die nächsten Personen waren welche aus meiner Siedlung bei denen ich die Kinder zuletzt gesehen habe, als sie noch zur Grundschule gingen. Inzwischen sind sie in der 10ten Klasse, ihr wisst nicht wie erstaunt ich war. Wie ihr sehen könnt, erfüllt das Universum wirklich wünsche, man muss nur wirklich dran glauben. Und packt unbedingt die Zweifel beiseite, sonst denkt das Universum, es muss euch diesen Wunsch nicht erfüllen. Und wenn ihr zu schwammig seit, dann passiert euch sowas wie mir.

Ich und mein Freund führen eine Fernbeziehung, momentan ist er aber viel bei seinen Eltern, die 10 Minuten von mir entfernt wohnen. Er arbeitet in der Landwirtschaft und ist dann meist, wenn er hier ist, auf seinem alten Hof arbeiten. Heißt für mich zwar, dass wir uns oft öfter sehen, dann aber auch nur für wenige Stunden. Ich hab mir dann letztens gewünscht, dass er und ich uns sehen, weil wir uns nicht gesehen hatten, obwohl er schon die ganze Woche da war. Ich hab nur gesagt, dass wir uns sehen. Nicht für wie lange, nicht wo und etc.
Was ist passiert?
Wir sind im Auto aneinander vorbeigefahren. Wunsch erfüllt, aber nicht so, wie ich es eigentlich gedacht hatte. Was habe ich daraus gelernt? Ich muss genau formulieren, was ich will, sonst antwortet mir das Universum auch nur schwammig.

Ich hab sehr viel aus dem Buch mitgenommen und selber für mich noch einmal gemerkt, wie viele Wünsche ich eigentlich unbewusst habe. Anjana Gill lehrt uns positiv und mit offenen Augen durchs Leben zu gehen, denn nur wenn man Positives ausstrahlt, bekommt man auch Positives zurück. Sie hat mich gelehrt an mich und meine Wünsche zu glauben und dann klappt das meiste auch.

Wenn ihr nun auch eure Wünsche beim Universum bestellen wollt, dann solltet ihr definitv zu diesem Buch greifen, denn Anjana Gill begleitet einen mit vielen Übungen. Und schon könnt ihr eure Wünsche wahr werden lassen.

Fazit

Ein absolut tolles Buch, was Wünsche wahr werden lässt. Von mir gibt es 5/5✨. Danke an die Agentur Mainwunder und die Autorin, sowie den Verlag für das Rezensionsexemplar.

Scythe 1

Scythe – Die Hüter des Todes

Nachdem ich schon immer so viel Gutes über das Buch gelesen hatte, wanderte es auch auf meine Wunschliste, allerdings hab ich es mir nie gekauft. Als mir mein Freund dann den Wunsch dieses Buches vor etwa 6 Monaten erfüllt hat, hab ich es leider trotzdem nicht zur Hand genommen und gelesen. Wie auch? Mein SuB wächst und wächst und mich zu entscheiden, was ich als Nächstes lese, fällt mir dann immer sehr schwer. Jetzt, nach etwa 6 Monaten, hab ich dann endlich zu diesem Buch gegriffen und wurde nicht enttäuscht.

Das Buch find ich mit seinem schimmerenden Umschlag und Cover wunderschön gestaltet und mein Blick fällt in Buchhandlungen auch sehr oft auf dieses Buch.

Durch den angenehmen Schreibstil von Neal Shusterman war ich sofort mitten im Geschehen. Neal Shusterman hat ihre eine fiktive Welt erschaffen, von der ich so noch nicht gelesen habe, die aber an unseren heutigen Zustand anknüpft und wohlmöglich irgendwann mal in Zukunft so sein wird. Die Menschen haben den Tod besiegt und das ewige Leben gefunden. Sie leben in einer Welt, in der Unsterblichkeit und Wohlstand existieren. Nur gibt es da ein Problem? Wenn keiner mehr stirbt, dann wird die Wlt irgendwann aus allen Nähten platzen und keiner wird mehr Platz finden. Dafür wurde das Scythetum entwickelt. Sie sollen dieses Problem lösen und immer wieder Menschen nachlesen und so eine Überbevölkerung verhindern.
Von Anfang an hatte ich das Gefühl, Teil dieser Welt zu sein und von Seite zu Seite hat Neal Shusterman mich mit seinem Schreibstil immer mehr mitgerissen.

Die Geschichte wird aus sowohl aus der Perspektive von Rowan, als auch von Citra geschildert. Der Leser begleitet die beiden bei ihrer Lehre zum Scythe. Citra war mir von der ersten Seite an sehr sympathisch und genauso wie Rowan, hat sie eine tolle Entwicklung durchgemacht, mehr möchte ich aber nicht verraten, da ich euch nicht spoilern möchte. Rowan blieb für mich sehr geheimnisvoll, denn bis kurz vorm Ende konnte ich nicht einmal wirklich einschätzen, auf welcher Seite er überhaupt steht. Neben den beiden tauchen aber auch weitere tolle Nebencharaktere auf, bei denen selbst die "Bösen" irgendwie ihren eigenen Charakter hatten, der sie dann doch interessant machte. Neben den Charakteren war der ganze Orden der Scythe auch sehr interessant, aber lest selbst.

Die Tagebucheinträge von verschiedenen Charakteren, die man sehr oft in dem Buch findet, runden die ganze Geschichte super ab. So war es total spannend diese zu lesen, da sie Einblicke in die Intentionen und Gedankengänge der Protagonisten lieferten und man sich so noch besser in jeden einzelnen Charakter der Geschichte hineinversetzen konnte.

Neal Shusterman hat ihr eine genial durchdachte und umgesetzte Welt erschaffen, die mich von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt hat. Immer wieder kam es zu sehr überraschenden Wendungen, sodass es mir echt schwer fiel, das Buch aus der Hand zu legen.

Fazit

Eine wirklich tolle Geschichte, mit einer sehr besonderen Welt. Von mir gibt es 5/5✨ und eine absolute Leseempfehlung. Zum Glück konnte ich direkt in Band 2 weiterlesen. Danke an dieser Stelle noch einmal an meinen Freund, der mir sowohl Band 1, als auch Band 2 geschenkt hat.

Das Reich der sieben Höfe 3

Das Reich der sieben Höfe − Sterne und Schwerter

Zu allererst möchte ich sagen, dass ich nicht spoilern möchte und ich Rezensionen zu Folgebänden einer Reihe immer schwer finde, da man eigentlich so gut wie immer die vorherigen Bände spoilert und es auch schwer fällt, noch groß was Neues zu schreiben, weshalb ich mich relativ kurz fassen werde.

Nachdem mir Band 1 ja gar nicht so gut gefallen hat, bin ich nach Band 2 süchtig nach dieser Reihe geworden.
Durch den wundervollen Schreibstil von Sarah J. Maas, der mich begeistert und mitgerissen hat, war ich sofort wieder mitten im Geschehen. Sarah J. Maas schreibt so detailreich und erschafft mit ihren Worten große Bilder und Emotionen, sodass man sich super in die einzelnen Charaktere hineinversetzen kann.

Die Charaktere haben sich alle fantatstisch entwickelt. Feyre ist eine noch stärkere Frau geworden, die genau weiß, was sie will und ihr Leben für ihre geliebten Menschen opfern würde. Rhysand bleibt für mich immer noch ein besonderer Charakter. Die Liebe zwischen den beiden ist einfach unglaublich stark und man ihr wirklich von einer wahren Seelenverbindung sprechen. Sarah J. Maas schaffte zwischen den beiden, aber auch zwischen anderen sehr romantische und leidenschaftliche Momente. Vor allem die Freundschaft unter all den Charakteren spielte in diesem Band eine große Rolle.

Weiter lernen wir die wunderbare und phantastische Welt von Prythian noch besser kennen und erfahren immer mehr auch über die anderen Höfe. Es kam immer wieder zu unerwartetenden Wendungen und oft war das Geschehen gefährlich, unvorhersehbar und schien aussichtslos. Sarah J. Maas verliert nicht einmal ihren roten Faden und verstrickt alle Fäden zu einem grandiosen Finale. Ich hab mir wirklich gewünscht, dass diese Geschichte nicht endet, denn gerade zum Ende hin, nahm sie nochmal richtig an Fahrt auf.

Fazit

Eine wunderschöne Welt, die Sarah J. Maas da mal wieder geschaffen hat. Von mir gibt es 4,5/5✨, da mir Band 2 noch ein wenig besser gefallen hat. Habt ihr die Reihe schon gelesen?