Profilbild von teammalec

teammalec

teammalec ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit teammalec über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 09.04.2022

Informativ und spannend!

Atlas der Unordnung

Der Atlas der Unordnung ist ein sehr informatives und buntes Sachbuch, das die Grenzen auf der ganzen Welt thematisiert.

Die hochwertige Verarbeitung und Papierqualität machen das Schmökern zu einem Fest.

Wichtig ...

Wichtig ist es festzuhalten, dass keinesfalls langweilige Länderkarten mit Grenzverläufen im Fokus stehen sondern hauptsächlich Grenzen mit Konfliktpotenzial, also z.B. die Grenzen zwischen Israel und Palästina oder auch die zwischen Nord-und Südkorea. Die Karten kommen dabei auch stets mit ausführlichen Hintergrundinformationen zu historischer Entwicklung und Geschichte der jeweiligen Grenze. Aber auch unsichtbare, kulturelle Grenzen werden thematisiert.

Natürlich ist dies kein Buch, das man in einem Rutsch durchliest, sondern ein Sachbuch, das man immer wieder zur Hand nehmen kann, um sich wieder und wieder tiefer mit der Materie auseinanderzusetzen.

Veröffentlicht am 31.03.2022

Ein Klassiker der Weltliteratur!

Der kleine Hobbit Großes Format

Ich habe den kleinen Hobbit wie es sich gehört, vor dem Herr der Ringe gelesen.

Ich habe den kleinen Hobbit wie es sich gehört, vor dem Herr der Ringe gelesen.
Angenehm war, dass die Geschichte etwas kompakter ist als der Herr der Ringe, schließlich hat er ja auch nur einen Band statt drei.

Die Handlung ist sehr spannend und man fühlt sich sofort mitgerissen. Die Vorstellung, wie Bilbo entspannt in seinem Zuhause vor sich hinlebt, um dann Hals über Kopf in ein Abenteuer gerissen zu werden, lässt hoffen, dass auch man selbst irgendwann aus dem Alltagstrott herausgerissen wird. Auch der Umgang mit dem Begriff Abenteuer ist amüsant, denn eigentlich wissen die Helden in Büchern ja nicht, dass sie auf einem Abenteuer sind. Hier wirkt es fast, als ob Bilbo selbst gerne in Abenteuerliteratur schmökert.

Im Lauf der Geschichte fiebert man mit Bilbo und seinen Begleitern mit, wenn sie teils lebensgefährlichen Situationen mit Witz und Scharfsinn entgehen.

Einfach ein wunderbares Buch das jeder gelesen haben sollte!

Veröffentlicht am 24.03.2022

Der zweite Band ist sogar noch besser!

Die Chroniken von Alice - Die Schwarze Königin

Nachdem ich den ersten Band der Reihe verschlungen habe, musste ich mir schnell den zweiten holen.

Und ich hätte es nicht gedacht, aber dieser Band ist sogar deutlich besser geworden als der erste, obwohl dieser schon auf sehr hohem Niveau gestartet ist. Hauptsächlich finde ich besser, dass dieser Band nicht so gewalttätig ist, sondern mehr mit anderen Emotionen spielt und damit beweist, dass er auch ohne großes Blutvergießen erfolgreich sein kann. Obwohl natürlich der ein oder andere auch dran glauben muss...

Ich hätte mir gewünscht, ,ein wenig mehr über Hatcher zu lesen, und auch die Liebesgeschichte zwischen ihm und Alice hätte ruhig etwas besser fortgeführt werden können. Aber man kann nun mal nicht alles haben und die grandiose Handlung macht das wieder wett.

Veröffentlicht am 24.03.2022

Toller Auftakt einer fesselnden Reihe!

Die Chroniken von Alice - Finsternis im Wunderland

Die Chroniken von Alice haben mich gefesselt.... Ich war vom Auftakt-Band so begeistert, dass ich ihn in einem Zug durchgelesen habe.

Im Kern geht es um Alice, die dem Wahnsinn verfallen ist, und deshalb ...

Im Kern geht es um Alice, die dem Wahnsinn verfallen ist, und deshalb in einem Irrenhaus lebt, in dem sie nur Kontakt zu ihrem Zellennachbarn Hatcher, einem irren Axtmörder, hat. Die beiden können während einem Feuer entkommen und merken aber schnell, dass etwas hinter ihnen her ist... Ein böses Monster, das ebenfalls entkommen ist.

Auf ihrer Flucht treffen Alice und Hatcher auf verschiedene seltsame Menschen wie z.B. Grinser (jap, die Grinsekatze) und müssen immer wieder aufs neue entscheiden, ob sie den Menschen vertrauen können oder nicht. Andererseits... als Axtmörder kann man Hatcher auch nicht wirklich vertrauen, oder?

Eigentlich bin ich ja kein Fan von Schreibstilen, die mit Klammereinschüben u.a. arbeiten, aber in diesem Fall passt es einfach perfekt!

An manchen Stellen war das Buch schon sehr brutal, aber deshalb ist es ja eine "finstere Nacherzählung".

Veröffentlicht am 24.03.2022

Ein weiterer lustiger Band!

Man muss sich nur trauen (Die Online-Omi 16)

Als treuer Renate Bergmann Fan verpasse ich natürlich keines Ihrer Bücher - die in erstaunlich häufigem Rhythmus veröffentlicht werden. Ein Wunder, dass dem Autor die Ideen nie ausgehen.

Im aktuellen ...

Im aktuellen Band geschieht, was sich schon in "Fertig ist die Laube" abgezeichnet hat: Renates beste Freundin Gertrud heiratet ihren Gunther Herbst. Gertrud erlebt sozusagen mit dem Herbst ihren zweiten Frühling....

Und Renate sorgt natürlich dafür, dass alles glatt geht. Besonders lachen musste ich bei der Beschreibung, wie sie Frau Schlode abwimmelt oder aber beigewisse Überraschungen, die Gunter kurz vor der Hochzeit platzen lässt. Aber ich möchte hier nicht zu viel verraten.

Eine super Mischung aus komischen Situationen, eigentlich ganz normalen Situationen, die aber durch Renates Schrullen total komisch werden, und etwas Hochzeitsdrama sorgen dafür, dass auch dieser Band wieder für rundum gute Laune sorgt.