Profilbild von teammalec

teammalec

teammalec ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit teammalec über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Schön aufgemacht!

Kleiner Garten - so viel drin

"Kleiner Garten so viel drin" ist ein wunderschön aufgemachter Ratgeber für die Menschen, die nicht viel Platz zur Verfügung haben. Ob Städter, Wohnungsbewohner oder einfach Menschen mit kleinem Garten - für jeden Anspruch findet sich hier etwas. Natürlich können die Tipps auch auf großer Fläche umgesetzt werden, denn es werden auch viele interessante Fakten über Boden, die Beetverteilung, das Planen der Wege und den Bau beziehungsweise die Auswahl von Zäunen gegeben. Das Buch ist in der Aufmachung sehr schön, mit vielen Fotos und einer schönen Schrift.
Aber auch gerade viele Tipps für den Bau und die Anordnung von Beeten in die Höhe - also platzsparend, werden gegeben.
Man erfährt, wie man auch ohne riesen Grundstück die ersten Schritte zur Selbstversorgung unternehmen kann. Und das ist sogar ohne zu großen Aufwand möglich!

Lustig und Interessant!

OLAF ERMITTELT – Der Kanzler-Krimi

Endlich weiß man, warum man unseren Kanzler so selten in Berlin oder bei politischen Aktivitäten zu Gesicht bekommt: Neben seinen Regierungsgeschäften löst er intensiv Kriminalfälle! Eine Aufgabe, die ihn natürlich beansprucht...
Das Konzept des Buches dürfte von den Krimis mit Kanzlerin Angela Merkel bekannt sein. Im selben Stil wird die Geschichte fortgeführt, es gibt spannende Kriminalfälle, die aber weder zu blutig sind noch Abgründe des menschlichen Geistes eröffnen. Und das, obwohl bereits drei Morde geschehen sind, die Olaf klären muss.
Ein Krimi, der für die Menschen geeignet ist, denen es weniger um unerträgliche Spannung, sondern eher um Witz, Humor und ein kriminalistisches Setting geht. Eine absolute Buchempfehlung für Fans der Merkel Krimis, von Renate Bergmann, Günter Habicht und ähnlichen Geschichten.

Wunderschön und informativ!

Die Wunderwelt der Kräuter

Die Wunderwelt der Kräuter war ein wunderbares Buch, das ich sehr gerne gelesen habe.

Es macht sich durch die GU-typische Aufmachung mit gelbem Rücken super neben den anderen Verlagsbüchern im Regal, und besticht ebenfalls durch sein schön gestaltetes Cover.
Im ersten Teil werden die wichtigsten Kräuter ausführlich vorgestellt, wobei immer eine ganze Seite einem sehr schönen Bild des jeweiligen Krauts gewidmet ist. Auch auf Verwechslungsgefahr wird hingewiesen und Tipps zur Bestimmung gegeben. Man erfährt einiges aus der Kindheit und Jugend Stefanie Hertels, was den ein oder anderen Fan zusätzlich begeistern dürfte. Im hinteren Buchteil werden dann einige Rezepte zu den Kräutern gezeigt, wobei solche vereinzelt auch schon auf den jeweiligen Kräuterseiten zu finden sind.

Ich war absolut begeistert von diesem toll aufgemachten, informativen und schönen Buch!

Veröffentlicht am 16.02.2024

Super, aber fast zu spannend!

Sepia 1: Sepia und das Erwachen der Tintenmagie

Das Kinderbuch „Sepia und das Erwachen der Tintenmagie“ wurde von Theresa Bell geschrieben, und ist der Auftakt einer neuen Trilogie.

Als echte Leseratten finden wir es natürlich super, dass sich die Geschichte rund um das Thema Bücher dreht: Tinte, Papier, wohlgemerkt ein klassisches Buch, kein Ebook.

Das Cover ist sehr schön gestaltet und hat uns von Anfang an Lust auf das Lesen gemacht. Auch der Schreibstil war gut, und man konnte schnell in die spannende Welt rund um Flohall eintauchen. Zwischendurch wurde es etwas gruselig, denn ein Krieg und die vielen Geheimnisse können zarter besaitete Kinder zunächst etwas verwirren. Es war auf jeden Fall spannend, manchmal etwas zu sehr doch alles in allem schon richtig für die Zielgruppe. Auch wenn man es mit noch jüngeren Kindern vermutlich eher nicht, oder nur ausgewählt lesen sollte.

Veröffentlicht am 22.01.2024

Aktuell!

Atalanta

Für mich als Fan der griechischem Mythologie ist dieses Buch ein absolutes Muss. Es geht um die legendäre Prinzesin Atalanta, die von ihrem Vater König Iasos von Arkadien im Wald ausgesetzt wird, denn - wie könnte es anders sein - will sich der gute Herr lieber von einem Sohn beerben lassen. Doch wider erwarten schafft es Atalanta zu überleben, indem sie von einer Bärin aufgezogen wird und damit stärker wird, als es jeder Mann sein könnte. Zudem hat sie die Unterstützung von Artemis, dre jungfräulichen Göttin der Jagd, die sie beschützt und von Männern fernhält. Doch Atalanta verliebt sich und geht mit den Argonauten auf Fahrt. Mit dem gestohlenen Goldenen Vlies und der tödlichen Medea an Bord segelt Atalanta zurück nach Arkadien. Sicher, ihren Platz in der Welt zu finden, wo sie lieben und sie selbst sein kann. Ein grandioser Roman, der aktuell ist wie eh und je!