Profilbild von teammalec

teammalec

teammalec ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit teammalec über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Toll aufgemacht

Mythen und Sagen der Griechen

Mit der griechischen Mythologie kenne ich mich ein bisschen aus, sodass die Geschichten für mich kein Neuland waren.

Das Cover ist sehr schlicht gehalten, und fällt nicht sofort ins Auge. Ich hätte mir hier etwas gewünscht, das dem wirklich tollen Inhalt eher gerecht wird. Dafür sieht es aber sehr elegant und mystisch aus.
Sehr gut haben mir die Stammbäume zu Beginn des Buches gefallen, auf denen man einen Überblick über die Götter, Urgötter und Titanen bekommt, sowie über deren Verwandtschaftsverhältnisse, die ansonsten sehr verwirrend sein können.
Aber mein absolutes Highlight sind die Seiten mit den schön gezeichneten Göttern des Olymps, die Steckbriefartig die wichtigsten Götter aufzählen.
Die einzelnen Geschichten wiederum sind interessant und spannend erzählt und das Lesen dieser hat mir viel Spaß gemacht.

Könnte besser sein

Asterix und Obelix im Reich der Mitte

Auf diesen neuen Band von Asterix habe ich mich sehr gefreut, denn ich habe früher mit Leidenschaft die älteren Bände verschlungen.
Leider muss ich sagen, dass dieser neue Comic meinen Anforderungen nicht ...

Leider muss ich sagen, dass dieser neue Comic meinen Anforderungen nicht gerecht geworden ist.
Die Grundidee ist sehr gut, die beiden sympathischen Gallier reisen nach China, zur damaligen Zeit sicher ein großes Abenteuer.
Aber ich war bereits auf der ersten Seite sehr enttäuscht, den Asterix kannte ich bislang als klassischen Comic mit Sprechblasen. Diese werden aber durch sehr klein geschriebenen Text neben den Illustrationen ersetzt, der aufgrund der Größe sehr schlecht lesbar ist und auch das Comic-Feeling durch Bilderbuch-Vibes ersetzt.

Was die Charaktere betrifft, so erkenne ich Asterix gar nicht wieder. Er möchte ernsthaft Gemüse essen??? Ist das jetzt schon die vorauseilende Reaktion auf das geplante Werbeverbot für ungesunde Lebensmittel? Ein Asterix, der statt Wildschweinbraten nur Gemüse isst, ist einfach falsch.

Ich werde Asterix auch weiterhin eine Chance geben, und hoffe, dass sich der nächste Band wieder mehr an den Ursprüngen orientiert.

Spannend!

Die Erfindung des Lächelns

Krimis sind etwas erheiterndes, wenn auch oft nach Schablone geschrieben. Daher freut es mich umso mehr, wenn ich etwas anderes finde. Wie diesen historischen Detektivroman über einen Kunstraub, der vor mehr als 100 Jahren Paris in Aufruhr versetzt. Man stelle sich nur vor - die Mona Lisa ist verschwunden.

Die Einbettung der Geschichte in eine bekannte Stadt, ein bekanntes Gemälde und eine klassische Verfolgungsjagd ist mehr als gelungen. Auch wenn es objektiv betrachtet nichts sonderlich neues zu bieten hat, ist die Erzählung sehr kurzweilig und ich hatte nie das Gefühl, alles schon einmal in anderer Form gelesen zu haben.

Mit den Protagonisten bin ich ebenfalls schnell vertraut gewesen, wer fühlt sich nicht selbst manchmal wie Commissaire Lenoir, der mit einer schwierigen Situation konfrontiert wird und diese lösen musss?

Veröffentlicht am 18.09.2023

Interessant!

Landgang

Es scheint zur Zeit im Trend zu liegen, dass sich Tagesschau/Tagesthemen-Moderatorinnen als Autorinnen versuchen. Und ganz ehrlich - es funktioniert!

Nach Judith Rakers Buch Homefarming hat jetzt auch ...

Nach Judith Rakers Buch Homefarming hat jetzt auch Linda Zervakis ihr Buch Landgang veröffentlicht. Sie erzählt nicht nur von sich, sondern schlägt hierüber den Bogen zu uns: Durch ihren Migrationshintergrund und das jahrelange Vortragen von für die Deutschen relevanten Nachrichten gelingt ihr das sowohl mit einem Blick von außen als auch von innen.

Doch darüber hinaus schreibt sie auch viel aus ihrem Leben, was sie in letzter Zeit alles macht, was ihre Ziele sind und hält den Deutschen nebenbei gekonnt den Spiegel vor. Auch die Diskrepanz von Stadt und Land wird hierbei nicht außer Acht gelassen - ein hochrelevantes Thema!

Mir hat das Buch sehr gut gefallen, ich habe es gern gelesen und freue mich schon auf mögliche weitere Buchprojekte von Frau Zervakis.

Veröffentlicht am 18.09.2023

Toll geschrieben!

Ingenium

Ingenium - Das erste Rätsel hebt sich durch die besondere Art ab, in der es verschickt wurde. Es kam im passenden Faltkarton, der ausgestopft war und neben dem Buch auch eine Taschenlampe und einen Kugelschreiber enthielt. Seit langem die aufregendste Weise, wie ich ein Buch erhalten habe.

Leider fiel es mir zu Beginn schwer, in die Geschichte zu finden, was hauptsächlich am Schreibstil gelegen hat. Ich kann nicht genau sagen, woran es gelegen hat, aber öfters wurde ich aus dem Lesefluss gerissen. Allerdings hat sich das gelegt, als ich einige Kapitel gelesen hatte, denn dann wurde der Inhalt des Thrillers einfach unglaublich spannend.
Gut fand ich auch, dass die Rätsel, die Mike erstellt oder lösen muss mit abgebildet sind, denn sonst wäre es für Menschen ohne Inselbegabung sehr schwer, sich das ganze vorzustellen.
Das Buch ist schnell durchgelesen, da man es nicht mehr aus der Hand legen kann wenn man einmal angefangen hat.