Profilbild von teddybaer66

teddybaer66

teddybaer66 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit teddybaer66 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 06.03.2019

Superspannender Pageturner

Lazarus

Hat Jurek Walter überlebt? Der gefährlichste Serienmörder Schwedens wurde vor Jahren für tot erklärt. Er war bei einem dramatischen Polizeieinsatz von mehreren Kugeln getroffen in den Fluss gestürzt. Seine Leiche wurde jedoch niemals gefunden. Als nun der Schädel von Joonna Linnas toter Ehefrau in der Wohnung eines Grabschänders entdeckt und eine perfide Mordserie aus ganz Europa gemeldet wird, ahnt Joona Linna das Unvorstellbare: Der Albtraum ist nicht zu Ende, und der grausame Serienmörder droht, alle lebendig zu begraben, die Joona lieb sind. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt ...

Ich durfte dieses Buch in einer Leserunde lesen. Das war mal wieder ein ganz besonderes Erlebnis, denn das Buch ist in einzelne Leseabschnitte aufgeteilt, die dann jeweils genauestens erörtert werden. So entsteht ein besonders intensiver Eindruck des Buches und man lernt auch andere Sichtweisen kennen. Lazarus ist der 7.Band um den Ermittler Joona Linna und seine Kollegin Saga Bauer. Es ist aber nicht zwingend notwendig, die Bücher der Reihe nach zu lesen! Dieser Band war auch mein erster und ich kam trotzdem gut in die Geschichte rein,zudem man auch noch kleine Informationen aus den vorherigen Büchern bekommt. Das Autorenduo Lars Kepler versteht es einfach, die Leser zu fesseln. Der Schreibstil ist wunderbar flüssig und hält einen von der ersten Seite an fest. Die Spannung nimmt in den ersten Zeilen schon rasant Fahrt auf und endet erst mit dem letzten Wort! Man hastet atemlos durch die einzelnen Kapitel und bekommt gar nicht genug. Ein brisanter Pageturner! Das grandiose, schon lange erwartete Finale zwischen Joona Linna und Jurek Walter ist dann zwar relativ knapp und ohne Ausschweifungen gehalten, aber nicht minder spannend. Trotzdem wäre hier noch mehr Potential drin gewesen! Auch hat hin und wieder etwas Realität gefehlt. Zu perfekt waren Jureks Handlungen und er war immer jedem ein Stück voraus. Aber es ist nun mal keine Dokumentation und ich als Leser war wunderbar unterhalten. Ich bin extrem begeistert und werde die vorherigen Bände auch noch lesen! Ich muss aber wegen der stellenweise Realitätsferne und dem mir nicht zufriedenstellenden Ende etwas abziehen und vergebe somit 4,5 von 5 Sternen! Eine klare Leseempfehlung für alle Thrillerfans. Und für Fans von Krimis mit Happy End....bitte nicht lesen!

• Spannung
  • Geschichte
  • Figuren
  • Atmosphäre
Veröffentlicht am 05.02.2019

Finale?

Jetzt gehörst du mir (Ein Marina-Esposito-Thriller 8)

Colchester: In kurzer Abfolge werden drei Männerleichen gefunden, die alle große Ähnlichkeit mit DI Phil Brennan haben. Bei jedem Opfer hat der Täter außerdem eine Tarotkarte mit dem Motiv des Gehängten hinterlassen. Auf der Rückseite: Phils Name. Steckt hinter den Morden die Stalkerin, die ihm schon seit Langem nachstellt?
Um das herauszufinden, muss Phil nach Colchester. Doch er kommt nie dort an. Seine Frau, Profilerin Marina Esposito, setzt alles daran, ihren Mann zu finden, bevor es zu spät ist.

Der 8. Fall für Marina Esposito und DI Phil Brennan verspricht wieder Spannung bis zum Ende. Dieser Fall ist etwas anders als die bisherigen...Phil steht diesmal nicht als Ermittler im Fokus, sondern als Opfer. Marina ermittelt diesmal mit ihrer Freundin und Kollegen/Kolleginnen von Phil. Das Buch ist im gewohnten Tania Carver Stil geschrieben und lässt sich flüssig lesen! Aber....
Irgendwas hat mir diesmal gefehlt, um begeistert zu klingen. Ich kanns aber nicht beschreiben! Ist es der Schluss, der meiner Meinung etwas seicht dahindümpelt, oder der nicht vorhandene Biss, mit dem sonst die Ermittlungen laufen....ich weiß es nicht. Einige Stellen in Marinas Ermittlungsarbeit fand ich gerade bei ihr untypisch und nicht nachvollziehbar. Z.B. die Zeugenbefragung ganz alleine bei einem Zeugen, der äußerst merkwürdig schon für den Laien erschien. Auch Phils so deutlich zu spürende Resignation, die man nicht von ihm gewohnt ist, erschien mir nicht als typisch. Alles in allem hat mir dieser Thriller schon gefallen, aber ich hätte doch mehr erwartet. Er war solide geschrieben, aber das Quentchen mehr Spannung und Kitzel hat mir gefehlt. Gerade bei dem angeblich letzten Teil der Reihe habe ich ganz klar mehr erwartet!
Ich vergebe vier von fünf Sterne und eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 26.01.2019

Zu langatmig

Tattoo

Dein Körper ist seine Leinwand – und seine Absichten sind mörderisch

Dein Körper ist seine Leinwand – und seine Absichten sind mörderisch

Liverpool: Ein perfider Frauenmörder hält die Stadt in Atem. Seine Opfer findet man stets sorgfältig arrangiert und von Kopf bis Fuß mit kryptischen Tätowierungen bedeckt – die ihnen vor ihrem Tod mit einem Dorn beigebracht wurden. Detective Greg Carver und seine Kollegin Ruth Lake machen seit Monaten Jagd auf den »Dornenkiller« – ohne Erfolg. Dann wird erneut eine tätowierte Leiche gefunden. Das Opfer sieht Carvers Frau zum Verwechseln ähnlich, und Carver wird klar: Der Killer jagt auch ihn …

Das Cover hat mich gleich in den Bann gezogen! Es ist toll gestaltet und fällt in einem Buchladen durch das silberfarbene Cover mit den blutroten Buchstaben sofort ins Auge!
Leider ist das das einzige, was ich an dem Buch loben kann.
Es ist das Gesamtwerk der englischen Thrillerautorin Margaret Murphy und der Forensikexpertin Helen Pepper. Überrascht war ich davon, dass hinter dem Pseudonym Ashley Dyer zwei Personen stecken!
Die gesamte Handlung ist so in die Länge gezogen, dass die winzigen Spannungselemente in den Hintergrund treten! Am Anfang stecken die ersten winzigen Spannungselemente, die sich aber leider fortsetzen. Der gesamte Mittelteil ist so langatmig und unspannend gestaltet, dass ich mehrmals überlegte, das Buch abzubrechen! Ich quälte mich durch Hintergrundinfos, die so gar nicht gebraucht wurden. Die zwei Hauptfiguren Carver und Lake wurden mir zwar mehr und mehr symphatisch, aber das half auch nicht, das Ganze mit Genuss zu lesen! Am Ende wurde es nochmals etwas spannender, aber auch das Ende konnte mich dann nicht überzeugen.
Dieser Thriller ist in Wahrheit gar keiner, bestenfalls kann man ihn als Krimi bezeichnen! Somit hätte ich eine große Erwartungshaltung, die nich erfüllt wurde.
Schade, durch den Klappentext wurde hier mehr versprochen, als in Wirklichkeit gehalten wurde.
Leider bekommt dieses Buch von mir nur einen Stern von fünf!

Veröffentlicht am 12.11.2018

Leider vorhersehbar!

Er will dein Herz (Ein Marina-Esposito-Thriller 7)

Gemma Adderley hat Angst. Sie will mit ihrer siebenjährigen Tochter vor ihrem gewalttätigen Ehemann ins Frauenhaus flüchten. Doch die beiden kommen nie dort an.
Wenig später wird DI Phil Brennan ...

Wenig später wird DI Phil Brennan zu einem Tatort gerufen. Gemmas Leiche wurde gefunden, ihre Tochter hat überlebt. Besonders grausam: Gemma wurde das Herz herausgetrennt. Phils Frau, Polizei-Profilerin Marina Esposito, übernimmt die Befragung des schwer traumatisierten Mädchens. Seit ihrem letzten Fall gehen sie und Phil eigentlich getrennte Wege. Doch als eine zweite Frauenleiche auftaucht, bei der das Herz fehlt, müssen die beiden eng zusammenarbeiten. Nur mit Marinas Täterprofil haben sie eine Chance, den Serienmörder zu finden.

Das Cover gefällt mir ganz gut. Es ist so gestaltet, dass es Aufmerksamkeit erregt!
Der 7. Teil der Phil Brennan/Marina Esposito-Reihe hat mich diesmal nicht überzeugen können.
Der Schreibstil war wie immer hervorragend und ließ sich flüssig lesen. Die kurzen Kapitel trugen dazu bei, dass man zügig voran kam. Die Perspektivwechsel haben mir auch gut gefallen und trugen zum raschen Lesen bei.
Die anfängliche Spannung hielt leider nicht bis zum Ende, ab der Mitte bis zum Schluß gab es teils langweilige Abschnitte. Der Schluß und somit auch der Täter waren vorhersehbar; da bin ich doch anderes gewöhnt von Tania Carver. Bisher fand ich die privaten Episoden des Ermittlerteams sehr unterhaltsam, doch in diesem Teil war es einfach viel zu viel! Dadurch wurde das Ganze auch langatmig und nahm dem Buch die Spannung. Schade....Tania Carver kann es eigentlich besser.
Leider muss ich in der Bewertung Sterne abziehen und komme dann auf drei von fünf Sternen.

Veröffentlicht am 24.10.2018

Enttäuschend

Das falsche Kind

Das erste Kind von Sasha und Mark ist ein echtes Wunschkind. Aber dann erleidet Sasha eine Frühgeburt, bei der ihr Sohn nur durch einen Notkaiserschnitt gerettet werden kann. Als sie wieder zu sich kommt und man ihr den kleinen Jungen in die Arme legt, weiß Sasha sofort: Das ist nicht mein Kind! Aber niemand glaubt ihr, weder die Ärzte oder Schwestern, noch nicht einmal Mark. Sasha jedoch ist überzeugt, dass ihr Sohn mit einem anderen Kind vertauscht wurde. Alleine und gegen alle Widerstände setzt Sasha alles daran, um ihren Sohn zu retten.

Ich durfte das Buch in einer Leserunde lesen und nur deshalb habe ich es nicht abgebrochen! Gefesselt hatte mich der Klappentext und die Leseprobe, die viel Spannung versprach.
Das Cover ist schön gestaltet, hat aber keinerlei Bezug zum Buch. Der Schreibstil war erstaunlich flüssig und locker, trotz der Perspektivwechsel.
Am Anfang lies sich das Buch gut lesen und es war ein wenig Spannung zu spüren. Man fühlt mit der Protagonistin mit und rätselt über die Einzelheiten der Geburt ihres Babys und den Zuständen in der Klinik. Was mich aber schon von Anfang an gestört hatte, war das fehlende Fingerspitzengefühl der Krankenschwester und ihre Ausdrucksweise der Patientin gegenüber. Die Protagonistin hat nach ihrer plötzlichen Kaiserschnittgeburt Probleme, ihr Baby anzunehmen und vermutet sogar eine Verwechslung. Es ist zu früh geholt worden und muss auf die Intensivstation. Ihr Ehemann kann dies nicht nachvollziehen und zweifelt an ihren Verstand. Dank der Krankenschwester und des Ehemanns wird sie sogar auf die Station für psychisch Kranke untergebracht. Absolut unvorstellbar.... Da wird sie sehr schnell wieder entlassen, das auch unrealistisch erscheint. Zum Ende kommt es dann noch zu einem tragischen Schicksalsschlag!
Die Geschehnisse schaukelten sich dermaßen hoch, das es schon unrealistisch wirkte.
Die Spannung hielt leider nicht und die Geschichte tröpfelte so dahin. Ich wollte zwar immer wissen, wie es weitergeht, aber von Thrill und Spannung keine Spur. (Punktabzug)
Das Ende war dann dermaßen unrealistisch (Punktabzug), das man am Verstand fast aller Mitwirkenden zweifelte. Alles ein sehr unbefriedigendes Ende. Und besonders falsch, da es ein Happyend war....Thriller enden nie so!
Meiner Meinung nach war es ein Familiendrama und deshalb ist das Genre falsch gewählt! (Punktabzug)
Ich vermisste bei diesem Buch den Gänsehautthrill, der vorhanden sein muss bei einem guten Thriller. Leider kann ich nur zwei von fünf Sternen vergeben, eine Leseempfehlung verkneife ich mir!

• Psychologie
  • Spannung