Profilbild von testethar

testethar ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.02.2024

Ausgefallene Rezepte

Probier doch mal

Das Kochbuch besticht durch seine hochwertige Verarbeitung und das praktische Lesebändchen.

Es bietet eine Fülle an Informationen zu den Zutaten und Gerichten. Die Zubereitungsschritte sind klar beschrieben und der Schwierigkeitsgrad ist durch ein Drei-Punkte-System leicht erkennbar.

Das Buch enthält auch einige ausgefallene Rezepte mit exotischen Zutaten. Die QR-Code-verlinkten YouTube-Videos könnten hilfreich sein, obwohl sie keine erklärenden Kommentare enthalten.

Die Kapitel decken alle Bereiche ab, und obwohl es kein Kochbuch für den täglichen Gebrauch ist, sprachen mich viele Gerichte an, da ich gerne etwas Außergewöhnliches koche. Ich habe bereits die Misospaghetti und die Spaghetti pestonara ausprobiert, und beide Gerichte haben meinem Mann und mir geschmeckt.

Veröffentlicht am 19.02.2024

tiefgründige Erkundung der Themen Leben und Tod

Dieses schöne Leben

Nach dem tragischen Verlust ihrer Eltern in einem Unfall fand Clover Zuflucht in der Wohnung ihres Großvaters in New York City. Auch Jahre später, mit 36 Jahren, bleibt sie in diesem Zuhause, das einst von ihrem Großvater bewohnt wurde, jedoch zögert sie, seine Habseligkeiten zu sortieren und weiterzugeben, da ihr der Mut und die Energie fehlen.
Als Sterbebegleiterin verbringt Clover ihre Tage damit, mit Menschen am Ende ihres Lebens zu sprechen und ihnen Trost zu spenden. Unter diesen Klienten findet sie in Claudia, einer ehemaligen Journalistin, eine enge Vertraute, die ihr Leben auf unerwartete Weise verändern wird.

Dieser Roman ist eine tiefgründige Erkundung der Themen Leben und Tod, unserer Entscheidungen und wie wir lernen können, die begrenzte Zeit, die uns bleibt, anzunehmen und loszulassen.

Clover ist eine unvergessliche Figur, eigenartig und introvertiert, mehr damit beschäftigt, den Tod zu verstehen und das Leben derjenigen zu betrachten, denen die Zeit davonläuft, als selbst ein erfülltes Leben zu führen. Ihr einziger Freund ist Leo, ihr älterer schwarzer Nachbar, der auch ein enger Freund ihres Großvaters war.

Dieses Buch bietet eine außergewöhnliche, nachdenkliche und herzergreifende Reise, die dich sicherlich berühren wird. Es ist eine einzigartige und inspirierende Lektüre, die bisher ungeahnte Einblicke bietet.

Veröffentlicht am 17.02.2024

Märchen für Erwachsene

Weit über der smaragdgrünen See

Die junge Tress lebt auf der abgelegenen Felseninsel Diggenspitze, umgeben von der smaragdgrünen See. Die Bewohner dürfen die Insel nicht verlassen, und Tress' größte Leidenschaft ist das Sammeln von Tassen und das Lauschen der Geschichten ihres Freundes Charlie. Als jedoch Charlies Vater, der Herzog, ihn zur Brautschau schickt, schwören sich Tress und Charlie Treue. Doch als Charlies Schiff nicht zurückkehrt, begibt sich Tress auf eine gefährliche Reise, um ihn zu finden.

Dies war mein erstes Buch von Brandon Sanderson, und aufgrund der positiven Resonanz war meine Erwartungshaltung hoch. Das Buch fasziniert nicht nur durch sein Cover und die beeindruckenden Illustrationen im Inneren, sondern auch durch den märchenhaften Schreibstil, der perfekt zur Geschichte passt. Besonders interessant ist die Erzählweise, bei der der Ich-Erzähler (Hoid) eine Nebenfigur auf Tress' Abenteuern ist und sich immer wieder an den Leser wendet, was bestimmte Passagen besonders hervorhebt.

Sanderson beweist ein Talent für das Erschaffen faszinierender Welten und Charaktere. Die Idee, das Meer mit tödlichen Sporen statt Wasser zu füllen, ist besonders originell. Obwohl es ruhige Passagen gibt, die mir manchmal zu lang erschienen, gleicht Sanderson dies mit seinen einfallsreichen Ideen und der klaren Logik seiner Welt aus.

Insgesamt ist 'Weit über der smaragdgrünen See' ein atmosphärisches Märchen für Erwachsene, das Sandersons Talent für das Erzählen fantastischer Geschichten unterstreicht.

Veröffentlicht am 15.02.2024

Roman über Zugehörigkeit

Weiße Wolken

In 'Weiße Wolken' stehen die Schwestern Dieo und Zazie im Mittelpunkt einer fesselnden Familienchronik. Dieo, eine angehende Psychoanalytikerin, und Zazie, eine engagierte Pädagogin, reflektieren auf eindringliche Weise über ihre Identität und Zugehörigkeit in einer Gesellschaft geprägt von Rassismus und sozialer Ungerechtigkeit.

Die abwechselnde Erzählung aus den Perspektiven der Schwestern und ihres Partners Simon ermöglicht einen tiefen Einblick in ihre Gedankenwelt und inneren Konflikte.

Obwohl der Roman die Themen Rassismus und Geschlechterdiskriminierung meisterhaft behandelt, bleiben die Privilegien der Protagonisten aus wohlhabenden Akademikerhaushalten oft unreflektiert. Dennoch überzeugt der Roman durch seine tiefgründige Auseinandersetzung mit Fragen der Identität und Zugehörigkeit, und bietet überraschende Einsichten, die den Leser zum Nachdenken anregen.

Veröffentlicht am 09.02.2024

Verständlicher Ratgeber mit guten Übungen

Schluss mit Nackenschmerzen

Das Buch "Schluss mit Nackenschmerzen" wurde vom Facharzt Matthias Manke, bekannt als "Revierdoc", verfasst und ist in drei Hauptteile gegliedert.

Zunächst bietet der Autor eine verständliche Einführung ...

Zunächst bietet der Autor eine verständliche Einführung in die Grundlagen von Nacken und Nackenschmerzen, ohne den Leser mit Fachbegriffen zu überfordern.
Anschließend werden auf etwa 40 Seiten verschiedene Methoden zur Behandlung des Nackens behandelt, darunter Schlafpositionen, das richtige Kissen, ergonomische Arbeitsplatzgestaltung sowie ärztliche Behandlung und Sport.
Der letzte Abschnitt des Buches widmet sich konkreten Übungen, unterteilt in Soforthilfe, Stabilisierungsprogramme und erweitertes Core-Training, wobei einige Übungen auch im Büro durchgeführt werden können.

Als Erinnerung habe ich das Buch neben meinem PC platziert, um während der Arbeit einige Minuten für die Gesundheit meines Nackens zu investieren. Nach 8 Stunden Büroarbeit fühle ich mich definitiv besser und werde einige der Tipps und Übungen weiterhin umsetzen.