Profilbild von thewrittenmemories

thewrittenmemories

aktives Lesejury-Mitglied

thewrittenmemories ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit thewrittenmemories über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 17.03.2019

Von Freiheiten und Chancen...

Die Liebe im Ernstfall

In Daniela Krien's neustem Buch "Die Liebe im Ernstfall" geht es in 5 verschiedenen Abschnitten um 5 Frauen, welche auf wundersame Weise miteinander verbunden sind und in mancher Art dasselbe Schicksal teilen bzw. sich dieselben essenziellen Fragen im Leben zu stellen haben.
Der Schreibstil der Autorin zieht einen direkt in den seinen Bann und man verschlingt das Buch regelrecht. Mit jeder der 5 Frauen konnte ich mich ein Stück weit identifizieren, mit der einen mehr, mit der anderen weniger, obwohl sie selbst alle so facettenreich und sehr unterschiedlich dargestellt wurden. Zudem gefiel mir die Art, wie die Autorin die Verbindungen zwischen den einzelnen Frauen herausgearbeitet hat.
Jede der Frauen hat Entscheidungen getroffen und Chancen genutzt um sich frei zu fühlen, sie sind alle am Ende auf ihre Art und Weise ins Ungewisse gesprungen.
Dieses Buch ist eine Leseempfehlung von mir, denn es wirkt auch jetzt, eine Woche nachdem ich es beendet habe, nach!

Veröffentlicht am 04.03.2019

Assassine mit Herz

Throne of Glass – Die Erwählte

Vom ersten Moment war ich begeistert und angezogen von der Welt der Celaena Sardothien, einem Charakter, welcher sowohl von Kopf bis Fuß arrogant, aufmüpfig und widerspenstig, andererseits aber auch verletzlich und trotz ihres Lebens als Assassine, menschlich und herzlich herüberkommt.
Die Geschichte bietet alles, was das Vergeben von 5 Sternen rechtfertigti! Action, Spannung, Witz, Liebe und gut überlegte Charaktere.
Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig, man baut sofort eine Verbindung zu den Charakteren auf, kann sich die Welt genau vorstellen und fühlt sich der gesamten Szenerie einfach nah. Dies macht Lust auch die weiteren Teile der Reihe zu lesen.
Ein genialer Auftakt für eine tolle Reihe! Absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 04.03.2019

Die Emotionen gehen "All In"!

All In - Tausend Augenblicke

Als erstes fiel mir an diesem Buch das Cover ins Auge. Wunderschön und anziehend. Hinzu kam der flüssige und angenehme Schreibstil der Autorin, welcher mich das Buch innerhalb von einem Nachmittag hat auslesen lassen.
Die einzelnen Kapitel sind entweder aus der Sicht von Kacey oder Jonah, den zwei Protagonisten, geschrieben. Diese Art des Erzählens passt super, den in manchen Situationen ist es notwendig die Gedanken des jeweils anderen zu wissen und auch besser auf sie eingehen zu können. Außerdem sind diese zwei Charaktere stark und authentisch, auf schicksalhafte Weise miteinander verbunden, obwohl relativ schnell klar wird, dass dieses Buch kein Happy End hat.
Die Geschichte wirkt nicht wirklich gehetzt, überstürzt oder überladen, die Entwicklung von Kacey und Jonah ist zeitmäßig durchdacht und gut niedergeschrieben und auch ihre Entscheidungen und Erlebnisse haben Raum erzählt zu werden.
Kurz vor Ende tritt die Geschichte dann nochmal mit erbarmungsloser Härte ins Herz. Unvorstellbar zu diesem Zeitpunkt nicht wenigstens ein Tränchen zu verdrücken!
Ich kann nur empfehlen dieses Buch zu lesen und freue mich schon auf Teil 2!

Veröffentlicht am 18.02.2019

Stark, realistisch und emotionsgeladen

Loyalitäten

"Übrigens seltsam, dieses Gefühl einer Besänftigung, wenn schließlich das hervorkommt, was man nie sehen wollte, obwohl man wusste, dass es ganz in der Nähe vergraben war, dieses Gefühl von Erleichterung, wenn sich das Schlimmste bestätigt."

Nur eines der vielen Zitate, welche mich dazu gebracht haben, während des Lesens des Romans von Delphine de Vigan "Loyalitäten" das Buch wegzulegen, um intensiv über die Passagen nachzudenken. Ein wachrüttelnder, sozialkritischer Roman, welcher die Realität, Missstände und vorallem die zwischenmenschliche Komponente aufzeigt, welche in dem Buch immer wieder zum Ausdruck bringt, wie schwierig es für den Einzelnen ist "Loyalität" für sich selbst einzuschränken und eine falsche Entwicklung dieser nicht nur zu erkennen, sondern auch aufzuhalten. Die Protagonisten dieses Romans waren teilweise so an ihre loyalen Versprechungen gebunden, dass es für sie fast unmöglich erschien, zu definieren, wie weit ihre Loyalität nun wirklich gehen sollte.

Delphine de Vigan weiß ihre Worte so zu wählen, dass jede Passage ihres Buches eine Reaktion auslöst und jeder Satz eine Bedeutung hat, über die man noch Tage später nachdenken könnte. Absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 17.02.2019

Ein Verwirrspiel à la Fitzek

Der Insasse

An Spannung fehlt es dem neusten Thriller von Fitzek nicht, diese kommt jedoch erst auf den letzten 200 Seiten richtig auf und findet ihren Höhepunkt in einem Plottwist, den ich als Fitzek-Fan bereits kommen sehen, aber so in dieser Form nicht erwartet hätte.
Sein Schreibstil ist wie immer flüssig und es liest sich gut, für einen Fitzek-Erstleser meiner Meinung nach ein geeignetes Buch für den Einstieg.

Da ich bereits schon einige Bücher von ihm gelesen habe, weiß ich, dass er definitiv bessere hat und ich dieses Buch, wie auch schon "Der Augensammler", mit einem Déjà-vu Gefühl beendet habe. Das Buch erinnerte mich etwas an die Geschichte im Film "Shutter Island", kleine Parallelen haben sich zwischendurch bemerkbar gemacht.

Zusammenfassend kann man sagen, das die Geschichte spannend, das Ende originell und das Buchdesign echt gelungen sind, es jedoch nicht sein bestes Werk ist.