Profilbild von thisisher

thisisher

thisisher ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit thisisher über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 31.08.2022

Enttäuschend

Vega – Der Wind in meinen Händen

Also. Vega. Für dieses Buch hatte ich hohe Erwartungen, die aber leider enttäuscht wurden. Statt einer Klima-Saga ist das eher ein halbgarer Jugendroman. Wenig Fantasy, wenig Spannung, dafür unnötige hetero Dreiergeschichten und romantische Verstrickungen, wo doch eigentlich die Wetter Magie und Klimaveränderungen viel viel spannender wären.
Ich finde es einfach schade, dass die spannende Hauptfigur wieder nur über ihre Gefühle für irgendwelche Jungs, die ein bisschen älter sind als sie, definiert wird. Vega an sich wäre als feministische, selbstbestimmte Figur so viel passender zum Buch und zum Klimathema, das ja eine wichtige zeitgenössische Thematik abbildet. Aber zur zeitgenössischen Thematik fehlen mir hier Diversität, neue Ideen und Fantasyelemente, die einfach ein megaspannendes Buch gemacht hätten.
Auch der Schreibstil gefällt mir nicht so gut. Die Autorin verliert sich ein bisschen in Detailbeschreibungen und das Tempo fehlt auch komplett.
Alles in allem ein Roman, der weit hinter seinen Möglichkeiten zurückbleibt, sowohl was Figuren, als auch was Storyelemente betrifft.

Veröffentlicht am 17.08.2022

Interessant, aber bleibt oberflächlich

Auf See

In 'Auf See' wird die Geschichte von Yada und von Helena erzählt, die in einer dystopischen Zukunft leben.

Das Buch erzählt von einer Zukunft, in der Yada in der Seestadt lebt, einer Art künstlicher Insel vor der deutschen Küste, die von ihrem Vater erbaut wurde und in der alles strukturiert und festgelegt ist. Helena lebt in Berlin als Künstlerin ohne festen Plan oder Struktur.

Der Roman verbindet die Leben der beiden im Laufe der Geschichte miteinander und ist durchaus gut und spannend geschrieben. Er beschreibt vor allem die Sicht der Frauen in einer dystopischen Welt und das macht ihn durchaus interessant und neu. Allerdings werden teilweise eher bildungssprachliche Wörter benutzt, was das Lesen erschwert und eher anspruchsvoll und hochschwellig macht und eigentlich überhaupt nicht nötig ist.

Ich fand auch die Beschreibung der Welt in der die Figuren leben sehr kurz und skizzenhaft. Im Vergleich zu anderen Science-Fiction Romanen fehlt mir das Lebendige, was die Welt begreiflich und fassbar macht. Das Buch wirkt teilweise so, als könnte die Geschichte sehr fantasievoll und interessant werden, aber dann springt es sehr schnell weiter in der Geschichte und die spannenden Aspekte der Geschichte werden gar nicht auserzählt. Dadurch liest sich der Roman sehr schnell und flüssig, bleibt aber irgendwie oberflächlich und flach. Schade, denn der Schreibstil ist echt gut und die Geschichte auch durchaus interessant.

Das Cover ist ein echter Hingucker und sehr sehr schön gemacht!

Veröffentlicht am 16.07.2022

Schwierig

Baumschläfer

Dieses Buch beruht ist inspiriert von einer wahren Geschichte, von einem Jungen, der miterlebte, wie seine Mutter von seinem Vater getötet wurde und dann durch das soziale System fällt und auf der Straße lebt und dann in einem Baum tot aufgefunden wurde.
Ich fand es tatsächlich eher schwierig in die Geschichte einzusteigen und wirklich die Hauptfigur nachvollziehen zu können. Für mich las es sich eher wie ein gesellschaftskritisches Jugendbuch, das, bis auf den Schreibstil, nichts wirklich neues oder emotional berührendes zeigen konnte.
Für mich war die Art des Erzählens, und damit meine ich gar nciht unbedingt den Schreibstil, sondern eher die Art, wie die Figuren angelegt waren, eher oberflächlich und schwer greifbar.
Was mir dagegen wirklich ausgesprochen gut gefallen hat und immer noch gefällt, ist das Cover. Ich liebe diese Zeichnung und ich habe mir ein fast fantastisches Buch vorgestellt, das dann aber eher krass realistisch sein wollte und bruchstückhaft zusammengestellt wurde.

Veröffentlicht am 24.06.2022

Gelungene Familiengeschichten!

So sind Familien

Endlich ein Kinderbuch, das verschiedene Familienentwürfe wertschätzt und wunderbar darstellt. In diesem Kinderbuch sind verschiedene Geschichten zusammengestellt, die alle unterschiedliche Familien zeigen.
Manche ...

Manche haben zwei Mamas, andere Eltern, die aus unterschiedlichen Ländern stammen, aber auch Patchwork und Familien mit Omas und Opas werden hier erzählt.
Ich mochte besonders, dass alle Familien gleichberechtigt dargestellt wurden und auf Diversität viel Wert gelegt wurde. Die Illustrationen sind ganz passend und wunderschön gezeichnet und zeigen die vielen Arten von Familien, die es nunmal gibt und die sonst nicht so oft dargestellt werden.
Ich fand schön, dass es intersektional erzählt wurde und die Geschichten nicht zu lang und nicht zu kurz waren, so dass jede Familie ihren eigenen Platz hatte.
Alles in allem ein ausgesprochen empfehlenswertes Buch, das zum Vorlesen und zum Selberlesen sehr gut geeignet ist und großen und kleinen Menschen Spaß macht!

Veröffentlicht am 27.05.2022

Bunt und wunderbar!

Queergestreift

Wenn auf dem Buch drauf steht: Alles über LGBTIQA+, dann ist hier auch wirklich ALLES drin, was es über dieses spannende und wunderbare Thema zu wissen gibt. Mir hat sehr gut gefallen, wie detailliert alles beschrieben wurde, wie wertschätzend mit jedem einzelnen Thema umgegangen wurde und wie gleichberechtigt alle Themen nebeneinander standen.

Die Illustrationen sind dabei natürlich besonders hervorzuheben, denn sie sind bunt, vielfältig und super schön gezeichnet. Ich hab mich während der Lektüre einfach die ganze Zeit gefreut, dass es jetzt ein Buch gibt, das alles mal erklärt und das zeigt dass Körper, Identitäten und Begehren ganz verschieden sind und das das nicht nur okay, sondern sogar ganz toll ist.

Man kann es von vorne nach hinten lesen, wie ein Lexikon benutzen oder auch einfach ein paar Seiten lesen und hin und her springen beim Lesen.

Den Einband finde ich superschön, vor allem, dass der Buchschnitt auch in Regenbogenfarben gestaltet ist. Ich mag, wie einzelne Feiertage der Community genauso drinstehen, wie Stimmen aus der Community, die aus ihrem eigenen Leben erzählen und das Buch so zu einem rundum gelungenen Erlebnis machen.