Profilbild von thisisher

thisisher

thisisher ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit thisisher über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 16.10.2021

Klassischer Thriller

Die Tote mit der roten Strähne

In "Die Tote mit der roten Strähne" kämpft Detective Betty Rhyzyk gegen das Böse und zwar so erfolgreich, dass sie selbst ins Visier des Kartells gerät, gegen das sie doch so verbissen kämpft. Das geht soweit gut, bis ihre Frau in Gefahr gerät und Betty spürt, wie nah ihr das Verbrechen doch über die Jahre gekommen ist.

Mir hat die Geschichte eigentlich recht gut gefallen, ich fand das Tempo hätte ruhig noch ein bisschen schneller sein können. Am Anfang zieht sich die Geschichte ziemlich, bis dann überhaupt was passiert. Ich fand außerdem gut, dass mit Betty eine offen lesbisch lebende Detective ins Reich der von männlichen Hard-Boiled Detectives geprägten Crime-Landschaft mal ein bisschen Bewegung und Abwechslung kommt. Aber leider fand ich die Darstellung ihrer Beziehung zu ihrer Frau eher stereotyp und einseitig. Dass die Familie sich ihnen gegenüber homophob verhält ist genauso erwartbar, wie dass Bettys Frau einen Job hat, der die perfekte Ergänzung zu ihrem Dasein bei der Polizei darstellt.

So war mein Leseerlebnis eher von Enttäuschung geprägt, als von Neugier oder geschweige denn Aufregung. Alles in allem ein erwartbarer Thriller, der mit wenig Neuem aufwartet.

Veröffentlicht am 12.09.2021

Aus der Ferne

Das Glashotel

Also. Am Anfang habe ich das Buch gelesen mit der Erwartung, dass ich die Geschichte einer jungen Frau namens Vincent lese. Doch schnell merkte ich, dass es weniger um Vincent sondern mehr um Menschen geht, die in Vincents Leben eine mehr oder weniger große Rolle spielen. Vincent kommt dabei nur so im Vorübergehen vor. Als würde man sie draußen vor dem Fenster vorbeigehen sehen oder aus großer Entfernung am Ende der Straße erblicken.

Davon abgesehen hat mir der Schreibstil sehr gut gefallen. Die Geschichte entwickelt sich in eine Richtung, die am Anfang nicht so wirklich klar ist und mäandert so vor sich hin. Das ist aber nicht störend oder langweilig, weil über weite Teile, der Stil des Erzählens so gut und so elegant ist.

Am Ende war es jedoch eine Geschichte über einen Finanzskandal, die schön und gekonnt in Szene gesetzt wurde. Ein bisschen schade jedoch, da ich lieber eine Geschichte, die eine individuellere Figurenzeichnung hat, gelesen hätte. Also 10 Punkte für den Erzählstil und 7,5 für die Geschichte ergeben doch eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 22.08.2021

Charmant

Liebe Rock

Timm will als Schriftsteller groß rauskommen. In seinem Wachstuchheft hält er seine Gedanken und Gefühle für Rock fest, in die er verliebt ist. Es entwickelt sich eine Dreiecksgeschichte zwischen Timm, Rock und Marc, die alle zusammen in einer WG mit Hund zusammenwohnen.
Um Marc zu sabotieren fallen Timm die unterschiedlichsten Dinge ein, bis er seine Dissertation zu einem Roman umarbeitet um endlich mal die Nummer 1 zu sein!
Der Roman ist wirklich witzig geschrieben und macht total Spaß zu lesen. Obwohl Timm sich durch sein Leben lügt und mit allem irgendwie durchkommt, wächst er einem ans Herz und man kann ihm gar nicht wirklich böse sein. Es ist fast als würde alles schiefgehen, was nur geht und irgendwie kann er trotzdem heil da rauskommen. Es ist super faszinierend zu lesen, wie ihm alles scheinbar mühelos zu gelingen scheint und wie alle anderen ihn lieb gewinnen obwohl er ihnen und sich selbst gegenüber sehr destruktiv handelt.
Ich mochte die Sprache des Buchs und der Tonfall, in dem Timm alles was ihm so passiert erzählt und dass man auch als Leser*in von Timm angelogen wird, bzw. die Wahrheit sich erst später aufklärt.
Ich kann das Buch auf jeden Fall empfehlen, allen die überrascht werden wollen, die auf die falsche Fährte gelockt werden wollen und die sich aus jeder Situation herausreden können. Ein charmantes Buch mit einem nicht weniger charmanten Erzähler.

Veröffentlicht am 09.08.2021

Potenzial verschenkt

Unsichtbar im hellen Licht

Celeste findet sich in einer Parallelwelt wieder und ist mit einigen Herausforderungen konfrontiert, die mit dem geheimnisvollen und unheimlichen Mann im smaragdgrünen Anzug zusammenhängen.

Also. Die ...

Also. Die Geschichte an sich ist eigentlich ganz interessant, ein klassisches Fantasybuch für Jugendliche. Mir gefällt auch, dass der "böse Mann" nicht so eindeutig böse ist wie es eigentlich scheint. Allerdings fehlt mir bei ihm total die Hintergrundgeschichte, die nur einmal kurz ein bisschen angerissen wird. Der Grund, warum er dieses grausame Spiel spielt, wird nicht so eindeutig aufgeklärt bzw. reichen mir seine Motive nicht aus, um sein Verhalten zu rechtfertigen.

Die Figuren sind ganz interessant, aber ihre Geschichten und Beweggründe kamen mir beim Lesen manchmal ein bisschen zu kurz. Einzelne Figuren nehmen sehr viel Raum ein, es wird aber nicht genau klar, warum jetzt diese Figur so viel Raum hat und eine andere gar keinen.

Die Geschichte ist eigentlich so vielversprechend, allerdings scheint sie überhaupt nicht durchdacht. Manche Erzählstränge werden nicht zufriedenstellend aufgelöst, bzw. fehlt ein bisschen mehr HIntergrundschattierung. Manchmal wirkt es so als wäre die Geschichte einfach vor sich hingeschrieben, ohne dass sie wirklich konsequent auf ein Ziel hinausläuft und das ist eher unbefriedigend zu lesen!

Das Ende ist ganz schön gestaltet, aber am Anfang hat es lange gedauert, bis ich überhaupt in die Geschichte hineingefunden habe und mich mit den Figuren anfreunden konnte.

Die Geschichte hat eigentlich alles, was sie spannend und interessant machen würde, ist jedoch nicht so durchdacht und rund wie sie sein könnte und das ist bei Büchern wie diesem sehr schade!

Veröffentlicht am 09.08.2021

bunte Welt der Dinos

Der Ravensburger Dinosaurier-Atlas - eine Zeitreise zu den Urzeitechsen

Im Dinosaurier Atlas gibt's eine Menge zu entdecken. Auf jeder Seite tummeln sich große und kleine Dinosaurier, die mit kurzen Texten vorgestellt werden. Die Illustrationen sind grafisch-eckig gehalten und leuchten bunt.
Mir haben hier besonders die illustrierten Dinos gefallen und die Erklärungen, die zu Ausgrabungen und Entdeckungen gegeben wurden.
Ich mag das Cover auch sehr, die Dinos leuchten richtig vor dem dunkelblauen Hintergrund und sehen mit ihren kleinen runden Augen ganz erschrocken und gleichzeitig furchteinflößend aus.
Ich mochte auch wie die Texte geschrieben waren und dass es mehrere kleine Textabschnitt auf jeder Seite gab, die die Illustrationen erklärt haben.

Mein einziger Kritikpunkt ist, dass das Layout ein bisschen unübersichtlich ist und es hier schwierig ist, den Überblick zu behalten.

Aber alles in allem finde ich dieses Buch sehr gelungen und es macht sicher Spaß die einzelnen Dinosaurier zu entdecken und kennenzulernen! Für Dinofans ist dieses Buch sicher ein super Geburtstagsgeschenk.