Profilbild von thisisher

thisisher

thisisher ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit thisisher über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 28.03.2021

Liebevolle Geschcihten von Oma und Lotte

Lotte und die Freitags-Oma

Lotte und ihre Oma erleben allerlei große und kleine Abenteuer, wenn Oma Lotte jeden Freitag aus dem Kindergarten abgeholt hat. Sie gehen zusammen auf den Wochenmarkt und essen Käse, gehen in den Zoo und gucken den Affen beim Nasebohren zu oder gehen mit Lottes Papa auf eine lustige Bootsfahrt. Dabei gehen sie sehr liebevoll miteinander um und passen gut aufeinander auf.

Mir haben die kleinen Details gefallen, die Lotte und ihre Oma so vertraut erscheinen lassen. Kleine Momente in denen wir lesen können wie viel Lotte ihre Oma bedeutet und andersrum und wie gerne die beiden Zeit miteinander verbringen. Die Zeichnungen sind simpel und dezent gehalten, passen aber sehr gut in diese kurzen Geschichten, die klassisch und ganz wunderbar pointiert daherkommen.

Ich habe die Geschichten von Lotte und ihrer Oma sehr genossen und ihren Witz und ihren Scharfsinn mit Vergnügen gelesen. Als Gute-Nacht-Geschichte oder Guten-Morgen-Geschichte ist dieses Buch wunderbar geeignet und wird bestimmt vielen Omas und ihren Enkel*innen, die sich in den kurzen, witzigen Geschichten wiederfinden, große Freude bereiten.

Veröffentlicht am 23.03.2021

Ein bisschen alles, ein bisschen nichts

Big Sky Country

Wir lesen über das Leben von August, der mit seinen Eltern auf einem Hof in Amerika lebt. Als seine nach der Trennung von Augusts Vater in die Stadt zieht ändert sich sein Leben nicht grundsätzlich. August lernt eine Frau kennen, trifft seine alten und neuen Kumpels und besucht seinen Vater für ein paar Wochen. Später reist er im Land umher und arbeitet auf einer Farm.
Es ändert sich nicht so viel in diesem Roman, August arbeitet auf dem Feld, redet mit ein paar Jungs, streitet sich über Mädchen, die er eigentlich gar nicht mag. Manchmal ruft seine Mutter an, manchmal sein Vater – aber im Großen und Ganzen bleibt August wie er nunmal ist, schweigsam, ruhig und irgendwie doch ein guter Junge.

Keine Frage – die Stärke des Romans liegt in der Sprache. Callen Wink erzählt hier gekonnt, manchmal poetisch von August und seiner Stille. Wir erfahren nicht so viel über seine Gedanken und Gefühle, nur manchmal hier und da ein Stückchen.

Es ist ein bisschen schade, dass wir auf diesen 378 Seiten so wenig über Augusts Innenleben erfahren, das doch eigentlich so spannend sein muss. Und so endet die Geschichte, völlig unvermittelt und ohne richtigen Abschluss. Wir gehen ein bisschen neben August und begleiten ihn, und irgendwann verschwindet er und wir bleiben ein wenig ratlos zurück.

Veröffentlicht am 14.01.2021

Gesellschaftskritische Biografie

Ungezähmt

Glennon Doyle beschreibt hier die sehr persönliche Geschichte ihrer Familie im Rahmen ihrer Auseinandersetzung mit Feminismus, Rassismus und den gesellschaftlichen Zwängen, die auf alle Menschen, aber speziell auf Frauen wirken.

Die autobiographische Erzählung setzt sich mit ihrer Bewusstwerdung der eigenen Gefühle, Wünsche und der Entwicklung einer Haltung, nämlich: Jeder Mensch sollte selbst entscheiden was für sie*ihn wichtig ist und am meisten auf sich selbst vertrauen nicht darauf, was andere erwarten oder wollen.

Mir hat diese sehr persönliche Auseinandersetzung mit sich selbst gut gefallen. Einen großen Teil ihrer Ansichten konnte ich nachvollziehen und sie hat sie ausführlich beschrieben, so dass auch jemandem, der sich mit Feminismus bisher nicht beschäftigt hat, ein einfacher und gut erklärter Einstieg geboten wird. Kritisiert werden könnte, dass sie sich wirklich ausschließlich und ausschweifend mit sich selbst beschäftigt, bzw. mit ihrer eigenen Geschichte. Ich finde jedoch, da dies ein autobiographisches Buch ist und eine persönliche Geschichte erzählt wird, ist diese Form der Auseinandersetzung mit sich selbst gerechtfertigt.
Wo mir der persönliche Zugang allerdings komplett gefehlt hat, ist ihr Glaube an Gott. Bei den religiösen Beschreibungen und Anekdoten war ich größtenteils raus.

Alles in allem gelingt es Glennon Doyle mit ihrem Buch aber einen sehr gut nachvollziehbaren Blick auf ihre eigene Persönlichkeitswerdung zu werfen und viele Anregungen zu geben sich mit den gegenwärtigen Gesellschaftsanforderungen kritisch auseinanderzusetzen.

Veröffentlicht am 27.12.2020

Bunte Fragenmischung

99 harmlose Fragen für überraschende Unterhaltungen zwischen Eltern und Kindern

99 Fragen ist ein Hörbuch, das von Ralph Caspers geschrieben und vorgetragen wird. Es werden verschiedene Fragen von ihm gestellt, die er dann auch gleich selbst beantwortet.

Mir hat das Hörbuch gut gefallen, ...

Mir hat das Hörbuch gut gefallen, auch wenn ich es schöner gefunden hätte, wenn es verschiedene Meinungen zu den einzelnen Fragen gegeben hätte oder unterschiedliche Menschen je eine Frage behandelt hätten. Ansonsten fand ich die Auswahl der Fragen gut, sehr breit gefächert und von philosophisch bis witzig alles dabei.

Veröffentlicht am 26.12.2020

Thriller in eiskalter Kulisse

Frostgrab

Dieser durchaus spannende Thriller spielt in den französischen Alpen und handelt von einer Clique, die in der Vergangenheit ein tragisches Ereignis erlebte und 10 Jahre später erneut zusammenkommt. Doch es soll kein nettes Zusammensein werden, denn es geschehen mysteriöse Dinge und schnell wird klar, dass er von ihnen ein falsches Spiel spielt.

Der Schreibstil ist anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, er ist nicht ganz im typischen Thrillerton geschrieben, sondern hat einen Hauch von den Stereotypen romantischer Romane. Die Hauptfigur Milla, aus deren Sicht die Ereignisse erzählt werden, hat aber eine gute Erzählstimme, die ihre Mitstreiter*innen nachvollziehbar einordnet.

Alles in allem hat mir dieser Thriller aber gut gefallen. Er ist spannend erzählt, die Snowboardtermini nehmen nicht überhand und die Figuren sind gut geschrieben. Die Geheimnisse werden nach und nach aufgedeckt und sind schlüssig gestaltet. Robuste Thrillerkost in eiskalter Kulisse - ein schönes Winterbuch!