thora01

thora01 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit thora01 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 29.04.2020

Ein Geschwisterpaar auf Verbrecherjagd

Mord in Barcelona

Inhalt/Klappentext:
Auf dem Friedhof Montjuïc in Barcelona wird eine Tote gefunden, die dort nicht hingehört: Die Frau, eine deutsche Touristin, wurde ermordet und nur stümperhaft versteckt. Comissari Jaume Soler von der Kriminalpolizei übernimmt den Fall, aber für ihn und sein Team gibt es nur wenig Anhaltspunkte. Daher beschließt Jaumes Schwester Montse, die die Tote zufällig kannte, ihrem Bruder bei der Aufklärung zu “helfen.” Zwischen pittoresken Gräbern, engen Gassen und der Brandung am Meer bringt das unfreiwillige Ermittlerduo nach und nach ein tödliches Drama ans Licht, das noch lange nicht zu Ende ist …
(Quelle: Lübbe)

Sehr schöner wenn auch etwas durchwachsener Krimi. Der Schreibstil gefällt mir gut. Er lässt sich leicht lesen und ich mag die Aufteilung der Kapitel. Die Protagonisten sind etwas unkonventionell und dennoch sehr sympathisch. Ganz besonders gefällt mir Montse. Sie ist eine starke Persönlichkeit die von Neugier getrieben sich in die Ermittlungen von ihrem Bruder einmischt. Sie wirkt auf mich wie ein rassige Südländerin. Sie wirkt teilweise ein wenig unsicher und dennoch habe ich das Gefühl sie weiß was sei eigentlich will. Jaume ist ein für mich ein typischer Polizist, der die Gesetze relativ weiträumig auslegt. Er ist sympathisch und hat eine ausgeprägte beschützerische Ader. Der Storyaufbau gefällt mir sehr gut. Ich finde es sehr interessant die Geschichte aus mehreren Sichten erzählt zu bekommen. Ganz besonders hat mir der Bezug zu Barcelona gefallen. Ich fand die Beschreibungen sehr gelungen und habe mich sofort wieder nach Spanien geträumt. Der Kriminalfall wurde von der Autorin sehr undurchsichtig angelegt und ich habe den roten Faden sehr spät entdeckt. Die Täterschaft habe ich bis zur Auflösung nicht erraten. Die ersten beiden Drittel sind etwas ruhiger gehalten. Sie beschäftigen sich zum großen Teil mit den Hauptprotas. Ich fand angenehm die Beiden so gut kennenzulernen. Das letzte Drittel hat massiv an Spannung und Action dazugewonnen. Ich fand es toll wie die Autorin die Protas in die ein oder andere brenzlige Situation gebracht hat. Der Showdown am Ort des Mordes fand ich genial geschrieben. Er war sehr spannend und mit Überraschungen für den Leser gespickt.

Toller Krimi. Er ist eher auf der ruhigen Seite angesiedelt und konnte mich sofort nach Barcelona entführen.

Veröffentlicht am 23.04.2020

Der Lichtfalke lernt fliegen - spannender Fantasyroman

Gawain: Lichtfalke

Inhalt/Klappentext:
Gawain, der Lichtfalke von Lothian, hat genau zwei Regeln, wenn es darum geht, eine Geliebte zu finden: keine Jungfrauen und keine Ehefrauen. Der Held der Tafelrunde wird auf eine harte Probe gestellt, als er auf der Insel Erínn die wunderschöne Gemahlin des Clanführers trifft … Seine Liebschaften rücken allerdings in den Hintergrund, nachdem ihn eine traurige Nachricht erreicht hat, die ihn zurück in den Norden Britanniens ruft. Eine Reise, die Gawain für immer verändert, denn sein Weg führt ihn durch einen Wald, der nicht nur gefährlich, sondern auch verzaubert ist.
(Quelle: Sternensand Verlag)

Wundervoller Fantasyroman. Er spielt zur Zeit von Artus und der Tafelrunde. Die Geschichte gefällt mir sehr gut. Sie lässt sich leicht lesen und hat mich sofort in das altertümliche Britannien hineingezogen. Der Hauptprotagonist gefällt mir sehr gut. Er ist sehr sympathisch und hat das gewisse Etwas. Er ist sehr von sich überzeugt und lässt sich nicht einfach um den Finger wickeln. Ganz besonders hat mir die Situation mit Erinn gefallen. Ich fand es einfach toll wie er reagiert hat und trotz allen bei der Wahrheit geblieben ist. Diese Charaktereigenschaft hat mir sehr gefallen. Die Reise in den Norden fand ich toll geschrieben. Die Autorin hat die Orte und Begebenheiten perfekt beschrieben. Ich konnte mir die Reise sofort sehr gut vorstellen. Sehr spannend fand ich die Begegnungen die Gawain auf der Reise hatte und die Erkenntnisse die er in seiner Heimat gewonnen hat. Die Story ist sehr abwechslungsreich. Sie ist eher im ruhigen Segment angesiedelt. Der Abschluss ist sehr spannend und mit Überraschungen gespickt. Die Autorin spielt in dieser Story gekonnt mit den Emotionen ihrer Protagonisten.

Wundervoller Fantasyroman. Er hat mir sehr vergnügliche Lesestunden beschert. Ich fand es toll wie die Autorin mit den Emotionen der Leser gespielt hat.

Veröffentlicht am 10.04.2020

Sehr spannendes Finale

Deceptive City (Band 3): Befreit

Inhalt/Klappentext:
Wenn ein Konstrukt aus Lügen in sich zusammenfällt und auf den Boden der grausamen Realität trifft, begräbt es auch das Letzte, was man noch besessen hat: die Hoffnung.
Während Thya ...

Inhalt/Klappentext:
Während Thya nun selbst am Sinn ihres Daseins zweifelt, versucht Mitchell mit letzter Kraft zu kämpfen. Für sich, für seine Freunde … doch die Gegenwehr scheint aussichtslos. Ist er doch dem einzigen Menschen, der ihn eigentlich beschützen sollte, und dessen Intrigen hilflos ausgeliefert.
Was bleibt von einem perfekten Leben, wenn das Licht erlischt, das es hell hat erstrahlen lassen? Und wie stark muss ein Mensch sein, um trotz allem durch die entstandene Dunkelheit zu tappen und nach einem Ausweg zu suchen?
(Quelle: Sternensand Verlag)

Sehr spannender und zu Beginn etwas verwirrender Teil der Reihe Deceptive City. Der Schreibstil hat mir sehr gefallen. Die Autorin schreibt sehr jugendlich und ich konnte mich sofort wieder in der Welt von Thya und den anderen Protagonisten hineinfinden. Sehr spannend war für mich der Mehrstrangaufbau. Dadurch wurden die offenen Fragen gekonnt in Szene gesetzt. Sehr spannend fand ich die Entwicklung der verschieden Charaktere. Sie haben sich in diesem Band sehr positiv entwickelt. Ganz besonders gefällt mir Thya. Sie wird zu einer Kämpferin, die sich durch nichts von ihrem Vorhaben abbringen lässt. Mitchell passt zu Beginn so gar nicht in sein neues Umfeld. Er versucht sich anzupassen und seinen Freunden zu helfen. Die Szenen mit Mitchell und Thomas sind sehr interessant geschrieben. Einerseits ist eine gewisse Nähe zu spüren jedoch sind die Beiden meist ziemlich distanziert zueinander. Die Geschichte hat mich zu Beginn ein wenig verwirrt. Die Handlung war für mich nicht auf den ersten Blick logisch. Der Verlauf der Story habe ich in dieser Form keinen Augenblick erwartet. Sehr spannend und etwas ungewöhnlich fand ich wie die Autorin die verschiedenen Stränge zu einem Strang zusammengezogen hat. Sehr actionreich und überraschend war für mich der Abschluss. Diese Variante von einem Ende habe ich nicht erwartet. Meine Fragen wurden in diesem Teil alle beantwortet.

Sehr spannender Abschlussband. Er ist gespickt mit Unvorhersehbarkeiten und Überraschungen. Ich bin nachdem der Knopf aufgegangen ist nur noch durch die Seiten geflogen.

Veröffentlicht am 10.04.2020

Humorvoller Liebesroman

Missverständnisse, Liebe und ein Löwenhund

Inhalt/Klappentext:
Die Vergangenheit hat sie gebrochen, er will die Scherben ihres Herzens wieder zusammenfügen.

Inhalt/Klappentext:
Wegen seiner Karriere als Basketballspieler zog Vlad Novak von Tschechien in die Staaten. Seither kann er die Augen nicht von der Hundesitterin seines neuen Mitspielers lassen, nur seine mangelnden Englischkenntnisse halten ihn zurück. Die Tatsache, dass ein Kumpel ihm falsche Sätze beigebracht hat, macht die Sache nicht gerade leichter.
Aber Vlad ist ein geduldiger Mann, weiß, wen er will und ist bereit für sie zu kämpfen.

Saoirse O’Ryan mag Menschen nicht sonderlich, vor allem keine großen Männer und schon gar keine NBA-Spieler! Nicht umsonst arbeitet sie mit Hunden, hält den Rest der Welt mit ihrer schroffen Art fern und redet lieber mit den süßen Fellnasen – aber jeder hat seine Macken, oder?
Wenn ihre Vergangenheit sie Eines gelehrt hat, dann, dass jeder nur auf sich selbst zählen kann. Warum zum Teufel taucht Vlad dann immer wieder in ihrem Leben auf und lässt einfach nicht locker?
(Quelle: Hippomonte Publishing e.K.)

Wunderschöner und spannender 11. Band der Boston Berserks Reihe. Dieser Band ist wunderbar geschrieben und ganz besonders haben mir die Andeutungen zur Vergangenheit der Protagonistin sehr gefallen. Sie machen diese Geschichte sehr spannend und ich habe auf die Auflösung hingefiebert. Der Schreibstil und der Aufbau der Story waren für mich genau passend zur Geschichte. Die Protagonisten sind sehr sympathisch. Saoirse wirkt für mich zu Beginn ein wenig schüchtern und hält sich meist im Hintergrund. Sie hat ein sehr gutes Gespür für Tiere ganz besonders Hunde. Die Rolle vom kleinen Löwenhund fand ich super gestaltet. Der kleine Hund ebnet den Weg und ermöglicht es, das Saoire aus ihrer selbstgewählten Isolation herausfindet. Vlad ist sehr sympathisch. Er wirkt auf mich wie ein etwas zu groß geratener Lausbub. Durch seine Sprachschwierigkeiten kommt es immer wieder zu Missverständnissen. Diese lockern die Geschichte auf und ich habe mich bei manchen Aussagen von ihm kugelig gelacht. Ich fand es toll wie sich die Beiden sehr starken Protagonisten angenähert haben und sich dabei positiv entwickelt haben. Das letzte Drittel war, wie ich schon erwartet habe, mit kleinen Schwierigkeiten für die beiden Protas verbunden. Der Abschluss hat mir sehr gut gefallen ganz besonders die Rolle die Sam dabei gespielt hatte.

Toller 11. Band. Er konnte mich wie seine Vorgänger wieder komplett von sich überzeugen. Ich kann es kaum erwarten den nächsten Band der Reihe zu lesen. Ganz besonders bin ich gespannt welches Mitglied der Berserks Familie in diesem Band die Hauptrolle inne hat.

Veröffentlicht am 23.03.2020

Toller Fantasyroman mit historischem Feeling

Snowdrop Manor: Tage unter Krähen

Inhalt/Klappentext:
Lausche dem Krächzen der Krähen, aber sieh ihnen nicht in die Augen. Denn was du dort erblickst, könnte dich in die Dunkelheit ziehen.
Ein schwerer Schicksalsschlag zerstört von einem ...

Inhalt/Klappentext:
Ein schwerer Schicksalsschlag zerstört von einem Tag auf den anderen das Leben der zwanzigjährigen Lauren. Sie ist plötzlich auf sich allein gestellt – in einer Gesellschaft, in der Frauen es schwer haben, auf eigenen Beinen zu stehen. Als ein Fremder auftaucht und sich als ihr Onkel ausgibt, ist sie zunächst misstrauisch. Aber Wesley Cunningham ist alles, was sie noch hat, also folgt sie ihm auf das Anwesen Snowdrop Manor. Doch in dem alten Herrenhaus ist nichts so, wie es scheint, und Lauren sieht sich bald Geheimnissen und Intrigen gegenüber, die ihr erneut den Boden unter den Füßen wegzureißen drohen. Und dann wäre da noch der charismatische Lord Beaufort, der mehr über Magie weiß, als sie sich jemals vorgestellt hat.
(Quelle: Sternensand Verlag)

Sehr spannender und düsterer Roman. Der Schreibstil gefällt mir sehr gut. Er ist leicht zu lesen und an die Epoche in der die Geschichte spielt angelehnt. Für mich ist die Mischung dieses Buches etwas Besonderes. Die Autorin hat gekonnt History mit Fantasy vermengt. Ich wurde von diesem Werk sofort in den Bann gezogen. Die Protagonistin Lauren ist eindeutig mein Liebling. Sie ist sehr stark und beißt sich gekonnt durch. Ihr Leben wird durch ein Schicksalsschlag komplett verändert. Nichts ist mehr wie es war. Ich fand es toll wie Lauren sich den Begebenheiten gestellt hat und sich durch nichts und niemanden von ihrem Weg abbringen lässt. Wesley war mir von Beginn an eher suspekt und ich habe spekuliert welche Rolle er in der Geschichte hat. Er wirkt nicht sympathisch und bei manchen Szenen war ein leichtes Unwohlsein dabei. Sehr spannend fand ich auch die verschiedenen Szenen auf dem Gut Snowdrop Manor. Die Autorin hat das Umfeld indem die Geschichte spielt sehr detailiert und mit vielen Feinheiten geschrieben. Die Story ist von Beginn an sehr spannend und emotional berührend. Ich habe mit Lauren mitgelitten und das eine oder andere Tränchen verdrückt. Der Aufbau fand ich sehr gut. Ich fand es toll im ersten Drittel die Protagonisten besser kennen zu lernen. Das zweite und dritte Drittel wurde die Handlung sehr rasant vorangetrieben und immer mehr Fantasyelemente wurden der Geschichte hinzugefügt. Ich fand es toll wie die Autorin die Krähen in Szene gesetzt hat. Sie machen die Geschichte interessant und werten sie massiv auf. Der Abschluss war sehr brisant und konnte mich überraschen. Ich habe die gesamten Zusammenhänge erst ganz zum Schluss erkannt.

Wundervolle Mischung aus History und Fantasy. Die Story ist düster und actiongeladen. Das Werk hat mich gefesselt und nicht mehr losgelassen. Ich habe mit Lauren mitgefiebert und dabei das ein oder andere Tränchen verdrückt.