Profilbild von thousandlifesblog

thousandlifesblog

aktives Lesejury-Mitglied

thousandlifesblog ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit thousandlifesblog über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Schöner Hörgenuss für zwischendurch

Die Tage in Paris

Dieses Buch ist ja im Grunde ein kleines Beibuch zu dem Buch "Ein Bild von dir", welches mir damals sehr gut gefallen hat. Ich bereue es ein bisschen, dass ich dieses Buch nicht direkt danach gelesen/gehört habe, denn dann wäre es bestimmt noch etwas besonderer gewesen.
Denn ich muss sagen dieser kleine Auszug hat mir wirklich sehr gefallen. Es waren im Grunde zwei Geschichten zu verschiedenen Zeiten, die sich um die Anfänge einer Ehe und die folgenden Probleme handelt. Es hat mich trotz der recht geringen Seitenanzahl wirklich mitgerissen und mitfiebern lassen. Ich war wirklich mittendrin, statt nur dabei. Beide Geschichten haben es wirklich geschafft einen Haufen Emotionen rüber zu bringen. Es ist auch immer faszinierend mit wie wenig Worten man eigentlich eine ganze Geschichte erzählen kann.
Ich kann dieses kleine Büchlein wirklich empfehlen und am Besten direkt nach "Ein Bild von dir".
Ob ich 8 Euro ausgeben würde finde ich jedoch fraglich, was bei so Kurzgeschichten natürlich immer so ein Thema ist. Ich habe es kostenlos auf Spotify gehört, somit war es für mich ein Hörvergnügen.
Das muss ich sowieso noch hervorheben und betonen. Die Sprecherin - Luise Helm - ist wunder wunder wunderbar! Sie gehört ab sofort zu meinen Lieblingen. Sie hat so eine wunderschöne, tolle, und melodische Stimme. Zudem weiß Sie wie sie die unterschiedlichen Figuren zu sprechen hat. Es hat mich wirklich immer richtig mit in den Bann gezogen. Ich habe es richtig genossen und es geliebt ihr zu zuhören und freue mich schon darauf mehr von ihr zu hören! Absoluter Hörgenuss.

So ganz anders

Elias & Laia - Die Herrschaft der Masken

Es gibt so unendlich viele Bücher, die ich gerne lesen möchte, aber es einfach nicht schaffe. Zum Glück habe ich mich im letzten Jahr den Hörbüchern angenähert und auch meine sture "Ich will das aber auf Papier lesen" Einstellung etwas gelockert. Somit habe ich ENDLICH Elias und Laia gehört - und es nicht bereut.
Vorab musste ich irgendwie zugeben, dass ich dachte es geht um Vampire :D. Was aber absolut daneben ist. Das Cover, der Titel, die Namen haben mich irgendwie dazu verleitet. Im Nachhinein passt das alles aber auch super zur eigentlichen Geschichte, dass muss man schon sagen. Es ist reines Fantasy und kein Vampir weit und breit ;).
Mir hat die Idee, die Handlung und die Charaktere, sowie auch der Schreibstil sehr gut gefallen. Es war etwas komplett neues und die Fantasyelemente waren sehr gut, authentisch und auch spannend umgesetzt. Es ist toll wenn man in eine neue Welt gezogen wird und sie sich vertraut statt fremd anfühlt.
Die Charaktere fand ich persönlich überaus stark. Beide, bzw. eigentlich alle. Jeder ist sehr individuell und hat eine starke Präsenz, wenn er erscheint, egal wie nebensächlich er/sie auch sein mag. Die Art der Liebe in diesem Buch war für mich etwas ganz neues und wunderbar. Es war neu, anders, sanft, nachvollziehbar und unvorhersehbar, aber ich will nicht näher ins Detail gehen. Sie war auch nicht zu übermächtig, was ich gut fand.
Ich war mitten in der Geschichte und habe mich immer gefreut weiter hören zu können und hätte oft am liebsten gar nicht aufgehört. Das Buch fand ich sehr spannend. Auch die Kapitel wechsel waren überaus spannend gemacht. Man wurde oft in die Irre geleitet und ein Kapitel hörte immer dann auf, wenn es am spannendsten war. Folter nennt man sowas ;). Auch die ganzen Verwicklungen, politischen Elemente,Traditionen, Wünsche, Gedanken, Träume, Prinzipien, dieses Buch hat so viel vereint und unglaublich toll umsetzen können. Grandios! Mir hat es überaus gut gefallen.

Dies war mein erstes Hörbuch mit zwei Sprechern. Dieses Mann - Frau Konzept finde ich genial. Es macht soviel aus und hat mir richtig gut gefallen. Auch die beiden Sprecher an sich und ihre Stimmen fand ich toll. Wobei die Sprecherin teilweise etwas ZU leiden und weinerlich klang, aber es gibt eindeutig schlimmeres. Ich habe den beide sehr gerne zugehört.

LEsenswert

Eve & Caleb – Wo Licht war

Zunächst einmal: was für ein wunderschönes Cover! So schlicht, so sanft und doch so schön. Ich finde es passt super zu diesem tollen und romantischen Titel. Doch muss ich sagen, dass mich beides in die Irre geführt hatte! Ich dachte Eve&Caleb wäre ein Roman, dabei ist es eine Dystopie! Dementsprechend war ich etwas vom Klappentext überrascht. Das hat mich natürlich nicht vom lesen abgehalten.
Man findet sehr schnell und sehr gut in die Geschichte rein, dass hat mir gefallen. Doch konnte ich zu Beginn es nicht vermeiden parallelen mit Delirium etc, zu ziehen. Frauen und Männer werden getrennt. Es gibt keine Familien und Liebe mehr. Männer werden als absolut böse da gestellt. Ein Mädchen was heraus findet wie falsch und grausam das System ist und flieht. Dort einen Rebellen kennen lernt und sich in ihn verliebt. Tausend mal gelesen und doch ist es (zum Glück) doch total anders. Klar, gibt es diese parallelen, doch schon nach ein paar kapiteln fand ich sie kaum noch vorhanden. Ich denke das lag auch daran, dass Eve so schnell in die Wildnis gelangt.
Das Buch ist richtig spannend geschrieben. Eve scheint von einem Drama ins nächste zu kommen. Ihr sind nur kurze Verschnaufpausen gegönnt. Diese sind meistens sehr schön und mir gefiel dieser Wechsel von Spannung und tollen „Ruhepausen“. Es ist unglaublich mit an zu sehen, wie Eve sich weiter entwickelt. Wenn man die Anfangs – Eve mit der End- Eve vergleicht sind es zwei komplett unterschiedliche Mädchen.
Was mir auch gefallen hat ist, dass es keine Dreiecks Beziehung gibt. Es gibt zwar mal einen Zwischenfall, aber dieser kommt von „außerhalb“. Eve und Caleb lieben sich und nur sich ohne Zweifel (außer beim kurzen Zwishenfall^^). Sowas ist doch auch mal schön zu lesen.
Die Idee mit der Seuche gefiel mir gut und war wirklich nachvollziehbar, lebendig und plausibel erklärt. Allgemein das Chaos, die Folgen, die Lösungen etc. wurden meiner Meinung nach ausreichend und gut erklärt und absolut schlüssig.
Alles in allem ist es eine vielversprechende Dystopie mit immer wieder kehrenden Höhen und Tiefen, die das Buch so spannend machen.

Leichte Schwächen

Die Vernichteten (Eleria-Trilogie - Band 3)

Der dritte und letzte Teil der Eleria-Trilogie passt sich optisch sehr schön an seine Vorgänger an. Ich mag den Stil der Gestaltung, da er spezifisch, aber auch schlicht ist. Manchmal besticht etwas durch seine Schlichtheit und genau das ist hier der Fall. Außerdem ist das Buch schon ein kleiner Wälzer und es sieht einfach wirklich schick aus im Regal.
Leider muss ich zu Beginn schon sagen, dass dieser Teil der schwächste der Reihe ist. Was aber genauer gesagt heißt, das er trotzdem sehr gut ist nur halt nicht überragend wie seine Vorgänger. Die Erwartungen waren halt sehr hoch.
Inhaltlich passiert recht viel und man bekommt viele wertvolle Informationen. Leider fand ich die ein oder andere Sache doch etwas vorhersehbar und es hat für mich der große "Knall", wie in den Teilen davor gefehlt. Deswegen war es nicht ganz so spannend und gegen Ende hat es sich doch leicht gezogen, da es für mich etwas langatmig wurde. Trotzdem ist die Grundlage, der Inhalt und die Entwicklung der Geschichte so dermaßen interessant und spannend, dass man einfach weiter lesen MUSS. Das haben für mich die Bücher insgesamt sehr ausgemacht. Man musste weiter lesen, da es so interessant, verzwickt und unglaublich gut durchdacht war.
Am Ende fehlte mir zwar wie gesagt der gewisse "Boom" Effekt, aber ich fand es absolut plausibel und es ist ein sehr gutes und vor allem realistisches und passendes Ende. Auch wenn es da eine winzige Stelle gab, die mir einfach zu wenig erklärt wurde und ich einfach nicht sicher war, ob ich die verstanden habe. Die gegebene Information fand ich aber sehr interessant. Das kann aber auch an mir selber liegen.
Besonders angetan haben es mir ja auch die Charaktere. Besonders Sandor und auch Andris haben mein Herz gewonnen. Aber auch Aureljo, Ria, Tycho,Maiossa oder Arammon sind unglaublich tolle, individuelle Charaktere, die einen einfach am Herzen liegen müssen. Leider hätte ich mir gewünscht, dass teilweise auf die Beziehungen etwas mehr eingegangen wäre. Sandors und Ria´s Beziehung kam mir zum Beispiel immer sehr zweitrangig vor, was ich sehr Schade fand.
Der Schreibstil ist genauso spannend, leicht zu lesen, aber auch trotzdem absolut hochwertig und einvernehmend, wie in den Bänden davor (Nach Die Bestimmung 3 sehe ich das nicht mehr als selbstverständlich ;) )
Alles in allem war es, obwohl es der schwächste Teil der Trilogie war und ich mehr erwartet hatte, ein spannendes und genial durchdachtes Buch was einen würdigen und schönen Abschluss bildete.

Perfekt!

Die Verschworenen (Eleria-Trilogie - Band 2)

Dieses Buch ist so – perfekt. Ich bin total überwältigt. Die ganze Handlung ist so vielseitig, tief schichtig und basiert auf einer tollen Ideen.
Jedes Detail der Welt stimmt. Die Charaktere sind so stark, ...

Jedes Detail der Welt stimmt. Die Charaktere sind so stark, individuell und einzigartig gestaltet, dass man sich fühlt, als ob man jeden einzelnen kennen würde. Sie kommen super rüber.
Auch finde ich es toll, dass sich nicht immer alles um Liebe dreht oder nur um die Probleme/Konflikte. Es herrscht ein tolles Gleichgewicht. Zudem ist alles sooooo spannend. Im Grunde passiert die erste Hälfte des Buches nicht soooo viel, aber ich konnte es trotzdem nicht weglegen. Es reist einen unglaublich mit. In der zweiten hingegen hatte ich einen Schock nach dem anderen! Wie kann ein Buch nur so unglaublich spannend sein und trotzdem so tiefgründig? Man erfährt übrigens gegen Ende den Grund warum Sie getötet werden sollten.
Dieses Buch ist vielleicht sogar noch besser als Teil 1 und ich kann es kaum erwarten den dritten zu lesen!