Profilbild von thousandlifesblog

thousandlifesblog

aktives Lesejury-Mitglied

thousandlifesblog ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit thousandlifesblog über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Bezaubernd

Daughter of Smoke and Bone

Das Cover ist toll wirklich toll und liebevoll gestaltet. Das abgebildete Mädchens gefällt mir leider nicht so sehr. Irgendwie stören mich deren Lippen total (Ja, ich weiß wie komisch das klingt^^) Die wirken für mich etwas fehl an Platz, trotzdem ist es ein sehr schönes mit Liebe zum Detail gestaltendes Cover. Aber was ich noch viel toller fand ist der Einband. Er ist eine Zeichnung des Covers und sieht so schön. Rechts habe ich euch mal ein Foto gemacht. Ich schaue es so gerne an.:)
Bevor ich das Buch begann hatte ich keine so richtige Vorstellung vom Inhalt etc. Ich erwartete einfach ein gutes, Fantasy angehauchtes Buch und ich muss sagen es ist weit aus mehr als das. Karou lebt in Prag und man bekommt zu Beginn einen tollen Einblick in ihr Leben. Ich finde es toll mit wie viel Begeisterung und Liebe die Autorin Prag beschreibt. Ich habe mich echt nach Prag versetzt gefühlt.(Ich war schon mal da) Karou ist mir sehr sympatisch und total außergewöhnlich. Ich finde sie auch nicht zu perfekt, denn zum Beispiel ihre Art mit den Wünschen umzugehen ist ziemlich egoistisch und unreif. Am Anfang fühlte ich mich ein bisschen in den Fantasy Part herein geschmissen, da man die Leute von denen gesprochen wurde gar nicht kannte. Aber das wurde dann gut und ausreichend nach ein paar Kapiteln erklärt.
Was ein absolutes Highlight für mich war, war die Liebe zwischen Feinden. Es ist nicht dieses typische ¨Rassen/Wesen¨ Unterschied Schiene (wobei die auch enthalten ist), sonder wirklich verfeindete Gruppen. Akiva ist ein Charakter wie gemalt und fasziniert.
Es geht inhaltlich sehr rasant zu, bis die Geschichte mit Mardigal und Karou kommt. Das hat mich ein bisschen irritiert. Es wird an einer so wichtigen Stelle abgebrochen und dann ewig in Rückblicken erzählt. Es war interessant, aber ich wollte wissen wie es in der Gegenwart weiter geht! Es war die reinste Folter! Zudem war der Umfang der Rückblicke schon fast wie ein Buch im Buch. Als die ersten Andeutungen wegen Madrigal und Karou kamen, dachte ich nur ¨Oh Nein, bitte nicht sowas!¨, aber ich muss sagen: ich finde es echt gut gemacht. Es passte gut hinein.
Die letzten paar Seiten haben mich nochmal richtig geschockt und ich bin so froh, dass ich den zweiten Teil direkt hinter her schieben konnte!
Abschließend muss ich sagen, dass mir das Buch sehr gut gefallen hat. Die Idee ist außergewöhnlich und toll umgesetzt, besonders ist es nicht nur Fantasy angehaucht, sondern wie ich finde, richtiges Fantasy. Es ist spannend, hat tolle Charaktere und lässt sich sehr schön lesen. Wäre der Zwischenteil nicht so lang gewesen, hätte ich dem Buch fünf Sonnen gegeben.

Toll!

Days of Blood and Starlight

Ich lieeeebe die Einbände dieser Reihe. Ich finde sie so toll gestaltet! Deswegen habe ich euch auch diesmal wieder ein Foto gemacht. Mir gefällt dieses gezeichnete Abbild des Covers. Es passt auch toll zu Karou. Wunderschön gemacht!!!
Meiner Meinung nach merkt man einen deutlichen Unterschied zwischen Band Eins und Zwei bezüglich der Stimmung. Der Zweite ist deutlich länger, was man aber gar nicht gemerkt hat. Das Buch fliegt förmlich an einem vorbei. Es ist sehr gut geschrieben, spannend und die Handlung geht gut voran. Am Anfang wird man ein bisschen an der Nase herum geführt und es macht einen nahezu Wahnsinnig. Karou und Akiva sind getrennt und stehen auf unterschiedlichen Seiten. Kämpfen aber ohne es recht zu wissen beide für dasselbe.
Was mir Stimmungsmäßig wahnsinnig gefehlt hat war nicht nur die Beziehung zwischen Akiva und Karou, sondern auch Karou selbst. Sie ist nicht mehr die starke, schlagfertige Kämpferin aus Band Eins, die sich nichts gefallen lässt. Sie scheint gebrochen. Gegen Ende hin kommt aber Gott sei Dank die alte Karou zurück. Zudem hat mir der Zauber der Menschenwelt gefehlt. Karou lebt zwar in der „Normalen“ Welt, aber vollkommen abgeschottet. Im ersten Teil hat mir der Charme und die tolle Beschreibung von, zum Beispiel, Prag super toll gefallen.
Auch wenn mir diese Sachen gefehlt haben überzeugt Frau Taylor mit ihrer tollen, komplexen und fesselnden Geschichte. Ich finde die Idee super originell und es macht mir sehr viel Spaß in diese Welt ab zu tauchen. Auch die Charaktere sind mit Liebe ausgestattet und nicht nur die Hauptcharaktere konnten mich überzeugen, auch Nebencharaktere wie Hazael versüßen das Buch um einiges.

Eine Ära endet

Dreams of Gods and Monsters

Zu dem Cover und dem Einband an sich muss man eigentlich nichts mehr sagen. Wer die Reihe kennt oder schon ein paar Rezensionen gesehen hat wird bestimmt schon massig Fotos von Ihnen gesehen haben, aber sie sind auch atemberaubend. Sie gehören zu den Besondersten und schönsten Covern und Einbänden die ich kenne und dieser Teil gehört 100% dazu. Er gliedert sich toll ein und das Gelb ist ein richtiger Blickfang!
Was sehr gut war, war die kurze Wiederholung am Anfang und das Personenverzeichnis am Ende. Auch bei dem wo die Bücher etwas her waren, kamen so die Wichtigsten Erinnerungen wieder. Zudem hat die Autorin es meisterhaft geschafft Erinnerungen in die ersten Kapitel einzubauen, sodass man ganz sanft und klammheimlich wieder voll in die Welt und Geschichte fand.
Mit seinen 770 Seiten ist dieses Buch ein wahrer Brocken! Meiner Meinung nach hätte er auch locker 100 seiten kürzer sein können. Ich finde es toll wie viel Zeit der Handlung und den Geschehnissen gewidmet wird und es wird auch zu keiner Zeit langweilig. Jedoch gibt es, wie ich finde, teilweise sehr viele Handlungsstränge, die zwar irgendwann zusammenführen, doch die große, neue alles zusammenführende Idee war manchmal ein Tick zu viel. Hier hätte man vielleicht etwas sparen können. Alles in allem ist die Handlung genial und erstklassig durchdacht und durchgearbeitet. Dieses Buch ist ein Wechselbad und auf und ab der Gefühle. Es reist einen regelmäßig vollkommen mit. Es ist wirklich gut gemacht und eine Geschichte, die es wert ist erzählt zu werden auch wenn es auch "einfacher" und kürzer gegangen wäre.
Trotzdem finde ich es gut, dass der Geschichte viel Zeit, die es auch benötigt, gegeben wurde. Alle Handlungen wurden zusammengeführt und quasi alle Fragen beantwortet. So wie man es sich wünscht.
Was mich wie immer fesseln und bannen konnten waren die Völker und die dazugehörigen extrem markanten und einzigartigen Charakteren. Jeder wird gebührend in diesem Buch gewürdigt, gezeigt und entwickelt, dass fand ich super! Alle wichtigen bekamen den Raum im Buch, der ihnen gebührte. Die Welt und die Charaktere die in dieser Reihe erschaffen werden sind atemberaubend und packend und diese Faszination zieht sich auch durch den letzten Band. Auch die Entwicklung der Völker ist sehr stark in diesem Band und die Beschreibungen und die Ideen der Völker an sich können mich 100% fesseln und überzeugen und das bis zur letzten Seite.
Auch der Schreibstil ist wunderschön und teilweise richtig literarisch. Er passt zu der besonderen Thematik dieser Bücher. Es gab viele dieser "Ist das perfekt geschrieben" Momente, die ein Buch so besonders machen können.
Trotzdem gebe ich einen Punkt weniger, da dieser Band, aufgrund seiner Andersartigkeit sich vom so flashendem ersten Band unterscheidet und er an diesem nicht gänzlich ran kommt.
Diese Bücher haben einen ganz eigenen Zauber und es ist schwierig diesen Zauber zu beschreiben oder zu vermitteln. Wer sich also in eine Welt der Seraphim und Chimären ziehen lassen möchte, die auch unsere Welt mit einschließt und so sogar unserer normalen Welt einen Zauber verleiht, der findet in diesen Büchern eine Geschichte, die ihn nicht mehr los lässt.

So unfassbar packend!

Ashes - Ruhelose Seelen

Da es sich um den dritten Band einer Reihe handelt ist es sehr empfehlenswert die ersten beiden Bücher vorweg zu lesen. Zur Gedächtnis Auffrischung oder für Quereinsteiger gibt es aber auch zu Beginn des Buches eine mehrerer Seiten lange Einführung. Diese fand ich sehr hilfreich, denn bei vielen Büchern kommt dies zu kurz. Wenn ich das letzte Buch vor einem Jahr oder so gelesen habe ist die Story schon ziemlich verschwommen. Da freut man sich über ein bisschen Hilfe.
Dieses Buch beginnt genauso spannend wie das zweite aufgehört hat. Mit Alex Sturz und Toms Verzweiflung. Diese Bücherreihe gehört für mich zu den spannendsten und auch brutalsten Büchern die ich je gelesen habe. Ich kann Sie einfach nie weg legen und das obwohl mir jedes Buch schon so den ein oder anderen Alptraum beschert hat. Doch das ist es für mich alle mal wert! Leider haben mich an diesem Band vereinzelnde Dinge gestört.
Mittlerweile existieren wahnsinnig viele Handlungsstränge und man bekommt immer wieder ein blicke in verschiedene Figuren. Auch teilweise in Figuren die vorher noch nicht „gesprochen“ haben. Dies fand ich mit der Zeit ganz schön kräftezehrend. Außerdem hat es mich teilweise verrückt gemacht, wenn ich ein Kapitel über einen für mich uninteressanten Inhalt oder Person lesen muss, während in anderen Handlungssträngen es gerade richtig rund geht. Vielleicht war dies auch von der Autorin so beabsichtigt. Es hat nämlich eindeutig den Lesezwang erhöht;).
Außerdem empfand ich die Story als sehr schleppend. Aufgrund der vielen Perpektiven und Geschichten geht die Story an sich nicht gerade schnell voran. Es kann aber sein, dass ich diese beiden Faktoren nur als störend empfand, da im Originalem Band drei und vier ursprünglich ein Band ist.

Interessante Thematik

Die Rebellion der Maddie Freeman

Auch wenn das Buch schon ein bisschen älter ist muss ich sagen ist es von der Thematik her noch top aktuell und wird es wohl auch noch viele Jahre bleiben. Das behandelte Thema und das gezeichnete Zukunftszenario ist auch das was das Buch unglaublich auszeichnet. Die Idee mit der Digital Scool und der Entwicklung der Menschen nur noch zu Hause zu leben, das Haus nicht mehr zu verlassen und im Grunde in einer digitalen Welt zu leben ist absolut realistisch und überzeugend ausgearbeitet.
Mir gefiel das wirklich sehr gut und man bekommt so ein bisschen den Spiegel vorgehalten. Manchmal dachte man einfach nur "Mensch, Sie hat sowas von Recht." Auch der Blickwinkel auf alltägliche Sachen gefiel mir gut, da es einem doch mal wieder klar machte wie wertvoll auch die "alltäglichen" Dinge sind. Geschichtlich ging es für mich etwas schleppend in Gang. Aber als alles einmal in Gang war, war man richtig mitten drin.
Sprachlich war es leicht und schön zu lesen. Die Autorin schaffte es auch die kleinsten Dinge besonders wirken zu lassen und hat einfach ein unglaubliches Talent die Sache auf den Punkt zu bringen. Wirklich sehr inspirierend.
Die Charaktere waren alle sehr stimmig und hatten alle Ihre eigene Persönlichkeiten, die auch wirklich super rüber kamen, sowas finde ich immer sehr wichtig. Zudem harmonieren Justin und Maddie sehr gut miteinander und man spürt förmlich die Explosionen der Gefühle der beiden.
Das Buch hatte mehrerer kleinere Höhepunkte und keinen extremen Höhepunkt am Ende. Ich fand das recht erfrischend und es war auch das ganze Buch hindurch interessant.
Alles in allem fand ich das Buch wirklich interessant und habe es wirklich gerne gelesen. Die präsente Thematik war eine wirklich tolle Grundlage für das Buch.