Profilbild von tigerbaer

tigerbaer ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.12.2019

Weihnachten im Amsterdam

Weihnachten in Amsterdam

Im Rahmen einer Lese- und Kochrunde durfte ich das Kochbuch „Weihnachten in Amsterdam“ von Yvette Van Boven ausgiebig testen.

Ich muss gestehen, dass mir die niederländische Köchin Yvette Van Boven vor ...

Ich muss gestehen, dass mir die niederländische Köchin Yvette Van Boven vor der Leserunde kein Begriff war. Mich hat das Thema von „Weihnachten in Amsterdam“ und das Versprechen auf Anregungen für ein stressfreies Weihnachtsfest angesprochen.

Als mich das Buch erreicht hat und ich es in Händen halten konnte, war ich vom ersten Augenblick an von der hochwertigen Verarbeitung und Ausstattung begeistert. Schon von außen ist das Kochbuch ein optisches Highlight und dieser erste Eindruck setzt sich auch nach dem ersten Durchblättern fort. Die beiden Lesebändchen in Gold und Rot passen perfekt zum weihnachtlichen Thema und laden zum Markieren der ersten Rezepte ein. Viele Bilder von der Köchin, von einem weihnachtlichen Amsterdam und die schön in Szene gesetzten Rezepte machen schnell Lust auf ein tieferes Eintauchen in das Buch.

Das Kochbuch gliedert sich in verschiedene Abschnitte und neben den Rezepten finden sich auch viele praktische Anregungen, was die Festvorbereitungen angeht und was hilft Stress zu vermeiden. Davon war nicht alles neu für mich, aber ich habe durchaus auch die ein oder andere Anregung mitgenommen, die ich so noch nicht auf dem Schirm hatte.

Schön fand ich im letzten Drittel des Buches das Kapitel „Vorratsschrank“ – auf dieser Buchdoppelseite finden sich u. a. Grundrezepte für Rinder-, Hühner- und Gemüsebrühe, Salatsoßen, etc. und den Abschnitt mit den Menüvorschlägen, die man so übernehmen oder auch variieren kann.

Ich habe im Rahmen der Leserunde natürlich nicht alle Rezepte ausprobieren können, aber für einen grundsätzlichen Eindruck hat es auf jeden Fall gereicht.

Die Rezepte sind vielfältig, bieten neue Varianten von klassischen Rezepten und auch ganz viel Neues.

Ehrlicherweise muss ich gestehen, dass ich mit der Mehrheit der Rezepte nicht so arg viel anfangen konnte, da sie mich wegen der Zutaten (viel Fisch, Meerestiere) nicht angesprochen haben bzw. für mich und meinen Mann, da wir einige Lebensmittelunverträglichkeiten haben, nicht so einfach zu übernehmen, sind.

Von diesem persönlichen Umstand abgesehen, finde ich das Kochbuch aber nichtsdestotrotz toll und es hat mir Spaß gemacht mich damit auseinanderzusetzen.

Ich danke dem Verlag von Herzen für das Rezensionsexemplar und vergebe 4 vorweihnachtliche Bewertungssterne!

• Gestaltung
  • Rezepte
Veröffentlicht am 09.10.2019

Bücherkrieg

Die Bibliothek der flüsternden Schatten - Bücherkrieg

Endlich ist er da... "Bücherkrieg"der finale Band der Trilogie um "Die Bibliothek der flüsternden Schatten" von Akram El-Bahay. Ich habe die Tage bis zum Erscheinungstermin sehnsüchtig abgezählt und bin sofort zu meinem persönlichen Buchdealer geeilt als das Buch eingetroffen ist.

Zum Inhalt möchte ich gar nichts sagen, weil ich niemandem inhaltlich vorgreifen möchte. Es sei nur so viel verraten, dass es ein Wiedersehen mit allen liebgewonnenen Protagonisten gibt. Es gilt Kämpfe und Herausforderungen zu bestehen, Verluste bleiben uns Lesern leider nicht erspart, aber doch gibt es für so gut wie alle ein Happy End - wenn auch manches Mal anders als gedacht.

Mit den letzten Bänden von Trilogien oder Reihen ist das ja immer so eine Sache für sich. Einerseits sehnt man sie schmerzlich herbei, weil man es gar nicht abwarten kann endlich los lesen zu dürfen und gleichzeitig fürchtet man sich vorm Lesen und dem Umblättern der letzten Seite. So wird das Lesen zu einem bittersüßen Erlebnis.

Ich wiederhole mich inzwischen sicher in fast jeder meiner Rezensionen über eines von Herrn El-Bahays Werken, aber womit soll ich meine Begeisterung auch noch ausdrücken 🤷‍♀️ Es ist immer wieder unglaublich mit welch Esprit und mit welcher Raffinesse der Autor seinen Geschichten ihren märchenhaften und fantasievollen Zauber einhaucht. Erzählstrang für Erzählstrang reiht sich aneinander und die Geschichte entführt mich mit jeder Zeile tiefer in ihre ganz eigene Welt.

Danke für diese wunderbare Trilogie über eine geheimnisvolle Bücherstadt, die mich verführt, verzaubert, ab und zu erschreckt und immer wieder berührt hat.

5 Sterne!!

Veröffentlicht am 12.07.2019

Mein Herz hört deine Worte

Mein Herz hört deine Worte

Im Rahmen einer Leserunde des Brunnen-Verlags durfte ich das Buch „Mein Herz hört deine Worte“ von Joanne Bischof entdecken.

Da ich schon eine ganze Weile mit den Werken von Joanne Bischof liebäugle, ...

Da ich schon eine ganze Weile mit den Werken von Joanne Bischof liebäugle, habe ich mich sehr gefreut, dass ich mein erstes Buch der Autorin auf diesem Weg entdecken durfte.

Ava tritt nach dem viel zu frühen Tod ihres Ehemanns im Jahr 1890 eine Reise nach Virginia an. Die Reise bedeutet für die junge Frau einen Schritt ins Ungewisse und als sie dann bei ihrer Ankunft auf der Apfelplantage der Familie Norgaard sieht, dass die drei „Jungen“, um die sie sich kümmern soll, ausgewachsene Männer sind und Dorothee, auf deren Einladung hin sie die Reise angetreten hat, verstorben ist, ist sie völlig verunsichert.
Aber Jorgan, Haakon und Thor nehmen Ava jeden Zweifel und heißen sie herzlich bei sich willkommen.

Der große und zuweilen ungestüme Thor schüchtert Ava anfangs mächtig ein und sie muss sich erst an den Umgang mit dem gehörlosen jungen Mann gewöhnen.

Vom ersten Augenblick an ist Ava für Thor etwas ganz Besonderes, aber er hat harte Kämpfe zu bestehen und muss sich selbst überwinden, um den Mut und die Kraft für neue Wege zu finden.

Bereits mit den ersten Sätzen hat mich die Autorin in den Bann ihres Romans gezogen und ich konnte mich zwischendurch nur mit Schwierigkeiten aus dem Sog der Geschichte lösen.

Mit einem gehörlosen Protagonisten hatte ich bisher noch nie zu tun und schon zu Beginn des Buches, wo der Verlag und die Autorin einige Anmerkungen zur Darstellung der Gehörlosigkeit von Thor und der von ihm verwendeten Gebärdensprache im Rahmen des Romans machen, wurde mein Interesse geweckt und ich war sehr gespannt.

Man merkt der Geschichte die ausführlichen Recherchen und die intensive Auseinandersetzung der Autorin mit dem Thema an und ich muss sagen, dass ich die Umsetzung für ausgesprochen gelungen halte und das Ganze für mein Empfinden auch absolut authentisch beschrieben wurde.

Auch das Thema Alkoholmissbrauch und ein Entzug werden in der Handlung bei einer Figur beschrieben und ebenso wie schon bei der Gehörlosigkeit wird auch hier für mich alles sehr realistisch beschrieben.

Alle Protagonisten sind facettenreich gezeichnet, haben Stärken und Schwächen, die sie menschlich und für mich als Leserin greifbar machen.

Das Thema christlicher Glaube wird stimmig in die Handlung eingebunden und wirkt zu keinem Zeitpunkt aufdringlich oder aufgesetzt.

Emotional wird die Handlung von Ava und Thor getragen, aber ihre Liebesgeschichte steht nie aufdringlich im Vordergrund und so ergibt sich aus allen Komponenten der Geschichte ein wunderbar zu lesendes Buch, dass ich begeistert gelesen habe.

Vom Genre her würde man „Mein Herz hört deine Worte“ sicherlich als historischen Liebesroman bezeichnen, aber für mich ist der Roman viel mehr…eine mitreißende Mischung aus Abenteuer, Liebesgeschichte, Drama, Familiengeschichte, erzählt vom Mut & Glauben daran neue Wege zu gehen, der Kraft Grenzen zu überwinden, vom Scheitern, zusammen halten und hat ganz viel Tiefgang. Besser geht es eigentlich nicht und deshalb kann es dafür nur 5 Bewertungssterne geben!

Veröffentlicht am 21.06.2019

Bad Billionaire

Bad Billionaire (New York Bachelors 3)

Mit "Bad Billionaire" liegt der 3. Teil der "New York Bachelors"-Trilogie von Stefanie London vor.

Die Trilogie handelt von den drei Freundinnen Darcy, Remie und Annie in New York und wie sie die Liebe finden. Die Datingapp Bad Bachelor sorgt dabei für mächtig Wirbel.
Alle drei Geschichten stehen, da es in jeder um ein anderes Paar geht, prinzipiell für sich und können theoretisch unabhängig von einander gelesen werden. Ich würde trotzdem jedem lesemäßig alle drei Bücher und auch die richtige Reihenfolge (Bad Bachelor -
Bad Boss - Bad Billionaire) ans Herz legen

Auf Annie war ich sehr gespannt, da sie in den ersten beiden Geschichten mit ihrem Verhalten bei mir nicht gerade Pluspunkte gesammelt hatte.

Mit ihrem Leben ist Annie an sich zufrieden. Sie liebt ihre Familie und Freundinnen , beruflich läuft es gut und als Single ist sie eigentlich mit sich im Einklang.
Als sie bei einer Joggingrunde unverhofft auf ihren Ex Joseph Preston trifft, zerspringt die so schön gemalte Version ihres perfekten Lebens in tausend Einzelteile und Annie muss sich ihrer Vergangenheit, mit der sie eigentlich schon längst abgeschlossen haben wollte, stellen.
Als dann noch jemand ihrem größten Geheimnis auf die Spur kommt, droht Annie alles zu verlieren.

Der 2. Teil der Trilogie (Bad Boss) hatte mich zuletzt total begeistert und so bin ich mit recht hohen Erwartungen an "Bad Billionaire" herangegangen. Diese Erwartungen konnte die Geschichte leider nicht ganz erfüllen.

Die Autorin gestaltet ihre Protagonisten gewohnt sympathisch und auch der Schreibstil hat mich rasch mit in die Geschichte genommen.

Annie und Joseph verbinden positive und schmerzliche Erinnerungen. Im Lauf der Handlung werden sie mit ihren Erinnerungen, früheren Entscheidungen, Erwartungen und ihren früheren und heutigen Gefühlen konfrontiert. Diese Auseinandersetzung hat die Autorin für mich authentisch beschrieben, leider macht das Ganze die Handlung aber stellenweise auch etwas schwergängig und das Lesen mühsam.

Die Liebesgeschichte hat mir trotz der Kritikpunkte aber trotzdem gut gefallen, weshalb es 4 Bewertungssterne von mir gibt.

Veröffentlicht am 22.05.2019

Cake - Die Liebe von Casey und Jake

CAKE - Die Liebe von Casey und Jake

Über Netgalley durfte ich „Cake – Die Liebe von Casey und Jake“ von J. Bengtsson als Rezensionsexemplar lesen. Es war mein erstes Buch der Autorin.

Die Hochzeit seines Bruders führt Jake McKallister, ...

Die Hochzeit seines Bruders führt Jake McKallister, seines Zeichen umjubelter aber wortkarger Rockstar mit Casey Caldwell zusammen. Zwischen den beiden jungen Leuten funkt es trotz ihrer großen Gegensätzlichkeit fast sofort und keiner der Beiden kann oder will sich der gegenseitigen Anziehungskraft entziehen. Aber kann eine Beziehung zwischen einer pflichtbewussten Studentin und einem begehrten Rockstar, der nach einem Trauma in der Kindheit mit inneren Dämonen zu kämpfen hat, funktionieren?

Mit „Cake“ legt die Autorin eine recht klassische Rockstar-Romance nach dem Motto „Studentin trifft Rockstart und beide verlieben sich unsterblich ineinander“ vor. Mit dem Trauma aus Jakes Vergangenheit bekommt die Geschichte noch einen etwas anderen Anstrich, aber auch dieser Twist ist nicht wirklich neu.
Ich will dem Buch nun nicht zum Vorwurf machen, dass es sich altbekannter Elemente bedient, denn dann dürfte ich wohl generell keine Liebesromane mehr lesen Aber man kann eine Geschichte auch mit der schon wohlbekannten Variante „X“ unterhaltsam aufbereiten und erzählen. Bei „Cake“ ist dieser Versuch meiner Meinung nach mittelprächtig gelungen.

Die Autorin gestaltet ihre Protagonisten grundsätzlich sympathisch und es hat mir gefallen, dass die Handlung im kapitelweisen Perspektivwechsel – einmal aus Caseys und einmal aus Jakes Sicht – erzählt wird. Gerade zu Beginn kommt es bei diesen Erzählwechseln aber zu zahlreichen Überschneidungen und damit unnötigen Wiederholungen, die das Lesevergnügen etwas zäh machen. Auch die zahlreichen und ausführlichen Wortgefechte zwischen Jake und Casey, aber auch mit den anderen Figuren verlieren nach einiger Zeit ihren Reiz und Unterhaltswert und rechnet man noch die intensiven inneren Monologe der Hauptfiguren dazu, wird es einfach „zu viel“.

Der Schreibstil präsentiert sich als leicht lesbar und so ist die Geschichte an für sich schnell gelesen. Ich mochte die Liebesromanze zwischen Casey und Jake, fand es sehr angenehm, dass die Autorin auf - unnötiges – emotionales dramatisches Tamtam, wie es ja heutzutage leider viel zu vielen Geschichten zu finden ist, verzichtet hat. So angenehm unaufgeregt ich die Darstellung von Jakes Trauma an sich finde, bleiben die Emotionen – egal welcher Art – und der Tiefgang insgesamt in der Geschichte etwas auf der Strecke und das ist angesichts des generellen Unterhaltungswert des Ganzen schade.

Von mir bekommt „Cake“ 3 Bewertungssterne!

Ich danke dem Verlag und Netgalley für das Rezensionsexemplar.