Profilbild von tigerbea

tigerbea ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.04.2017

Enttäuschend

Der Freund der Toten

Das Buch beginnt mit dem Mord an einer jungen Mutter. Ihr Baby soll auch ermordet werden, wird jedoch durch Farne gerettet. Jahre später kommt Mahoney als Erwachsener in das Dorf zurück um die Wahrheit über seine Mutter zu erfahren. Doch dies wird von vielen Dorfbewohner nicht gerne gesehen.

Dies Buch macht mich ehrlich gesagt ratlos. Einerseits ist die Geschichte interessant, andererseits doch wieder zu sehr an den Haaren herbeigezogen. Es wird hier mit den unrealistischen Dingen extrem übertrieben. Obwohl ich es mag, wenn Geister mit im Spiel sind, nehmen sie hier doch überhand. Was mir sehr sauer aufgestoßen ist, ist die Brutalität gegenüber Tieren. Ich möchte mich beim Lesen entspannen und nicht aufregen. Spannung kamhier überhaupt nicht auf - das Buch wirkt eher einschläfernd.

Veröffentlicht am 19.04.2017

Spannend wie gewohnt

Rabenaas

Während eines ganz normalen Einsatzes wegen Ruhestörung bei Familie Schrepper schießt die

überforderte Polizistin Kerstin Sonntag. Das Opfer stirbt, die Familie schwört Rache. Von der Rache nicht verschont bleiben die Polizisten Koczek und seine Familie sowie die Tochter von Conny Böhm. Was hat der Brad vor ein paar Jahren mit den derzeitigen Geschehnissen zu tun?

Klara Holm hat hier wieder ein keines Meisterwerk vollbracht. Der Krimi strotzt vor Spannung von Beginn an. Und das wirklich Gute: man hat ständig irgendwen im Verdacht, doch die Spuren laufen stets ins Nichts und man ist als Leser mal wieder der Raffinesse der Autorin aufgesessen.... Da ist Klara Holm wirklich clever. Sie schafft es such, die Charaktere so gut darzustellen, daß man die beiden vorherigen Bände nicht unbedingt kennen muß. Allerdings verpaßt man dann eine tolle Serie.
Ich habe mich mit dem Buch sehr nach Rügen versetzt gefühlt. Auch wenn ich dort noch nie war - Klara Holm schafft es, daß man die Insel vor sich sieht.

Veröffentlicht am 18.04.2017

Super

Gefährlicher Lavendel (Ein-Leon-Ritter-Krimi 3)

Rechtsmediziner Leon Ritter bekommt seinen dritten Fall auf den Tisch. Der Richter wird brutal ermordet aufgefunden. Während die Polizei schnell einen Verdächtigen hat, zweifelt Ritter an dessen Schuld und beginnt eigene Ermittlungen.

Obwohl dies bereits der dritte Teil der Serie um Leon Ritter ist, kann man prima auch hiermit in die Serie einsteigen, denn jeder Band ist in sich abgeschlossen, lediglich das private Leben von Leon entwickelt sich weiter. Jedoch kann man diesem sehr gut auch ohne Vorkenntnisse folgen. Der Autor macht es durch ganz gekonnte Art und Weise möglich, daß auch dem Neuling die Charaktere sofort vertraut werden und er nie ein fremdelndes Gefühl entwickelt. Überhaupt hat der Autor ein gutes Gespür dafür, wie man den Leser packt. Er schreibt flüssig und hält die Spannung bis zum Schluß hoch, man kommt nie auf die Spur des Täters.

Von mir bekommt das Buch die Bewertung: Unbedingt lesen!

Veröffentlicht am 17.04.2017

Beeindruckend

Töchter einer neuen Zeit

Der Krieg ist endlich vorbei, als Henny im Jahr 1919 ihre Ausbildung zur Hebamme beginnt. Auch ihre gute Freundin Käthe will in der Hamburger Frauenklinik Finkenau sich zur Hebamme ausbilden lassen. Beide Frauen träumen von einer besseren Zukunft und vor allem vom Frieden. Sie treffen auf Ida, einer Tochter aus reichem Hause und auf die Lehrerin Lina, die ein unabhängiges Leben führen will. Alle vier Frauen sind ganz unterschiedlich und trotzdem halten sie in den kommen Jahren fest zusammen, obwohl die Zeiten immer schwieriger werden. Ihre Freundschaft wird einige harte Proben überstehen müssen.

Dieses Buch ist beeindruckend! Der Schreibstil ist einmalig. Es ist der Autorin gelungen, die Geschichte heiter wirken zu lassen, obwohl ja manche Kapitel eher bedrückend sind. Trotzdem wird das Thema niemals düster erzählt. Es schimmert immer wieder die unglaubliche Zuversicht durch, die die Hauptpersonen fast nie verlieren. Das ganze Buch vermittelt die Botschaft: es geht immer irgendwie weiter! Da die Geschichte von Henny ja auch weitergeht, möchte man unbedingt den zweiten Teil dieser Trilogie lesen, Die Neugier muß unbedingt befriedigt werden.

Veröffentlicht am 11.04.2017

Reisefieber!

Der weiteste Weg

In dem Buch "Der weiteste Weg" begleitet der Leser Bruno Blum und seine Lebensgefährtin Yvonne auf ihrer Reise mit dem Campingbus von der Schweiz nach Australien und zurück. Sie beschreiben ihre Erlebnisse in Russland, Iran, Pakistan, natürlich Australien und einigen Ländern mehr.

Dieses Buch ist ein kleines Schatzkästchen. Es ist unterhaltsam und liest sich dadurch wirklich gut. Es ist auf keinen Fall eine langweilige Reiseabhandlung - nein, es ist wirklich interessant und lehrreich. Man lernt viel über die Sitten und Gebräuche der Menschen in den jeweiligen Ländern, wie sie leben und vor allem, welche Schwierigkeiten sie meistern müssen. Gelungen finde ich, daß Bruno Blum wirklich alles schreibt - auch die Schwierigkeiten z. B. an den Grenzen. Und vor allem: wie er schreibt. Nämlich nicht einfach nur trocken, sondern lesbar wie einen guten Roman. Highlight für mich sind die gelungenen Fotos, die das Buch auflockern und in genau dem richtigen Mengenverhältnis zum Text stehen.