Profilbild von tigercat

tigercat ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.11.2023

Solider Island Krimi

Reykjavík

Die Handlung von »Reykjavík« von Ragnar Jónasson und Katrín Jakobsdóttir entführt die Leser auf eine Reise in die Vergangenheit, genauer gesagt in das Jahr 1956. Das mysteriöse Verschwinden von Lára, einer fünfzehnjährigen Haushaltshilfe auf einer abgelegenen Insel südlich von Reykjavík, bildet den Ausgangspunkt für ein rätselhaftes Geschehen, das die Menschen auf Island auch nach 30 Jahren nicht loslässt.

Ragnar Jónasson und Katrín Jakobsdóttir haben mit ihrem ruhigen Schreibstil eine Atmosphäre geschaffen, die die nordische Umgebung eindringlich einfängt. Diese kühle, einnehmende Erzählweise könnte jedoch für manch Lesenden gelegentlich als zu gemächlich erscheinen, da die Autoren sich ab und zu in etwas zu ausführlichen Beschreibungen verlieren und dies in einigen Passagen die Spannung etwas abflachen lässt.

Besonders gelungen empfand ich allerdings die gut ausgearbeiteten Protagonisten, allen voran den damals ermittelnde Polizist Kristian und den ehrgeizigen Journalist Valur. Die gute Darstellung von Valurs Beziehung zu seiner Schwester Sunna trrug zusätzlich zur emotionalen Tiefe der Geschichte bei. Dennoch blieb ich lange nur spärlich darüber informiert, was sich vor 30 Jahren tatsächlich ereignet hatte.

Das Gemeinschaftswerk des Autorenduos präsentiert sich insgesamt als solider Krimi. Die Auflösung des Rätsels um Lára ist schlüssig und gut nachvollziehbar. Die Autoren beweisen ein Gespür für die Feinheiten eines nordischen Krimis und hielten mein Interesse trotz manchmal etwas langatmiger Szenen bis zur letzten Seite aufrecht. Ich wollte unbedingt erfahren, was mit dem jungen Mädchen geschehen war.
Mit »Reykjavík« bieten sie nicht nur eine spannende Geschichte, sondern auch einen Einblick in die raue und geheimnisvolle Landschaft Islands. Fans von nordischen Krimis und ungelösten Rätseln werden von diesem Buch sicherlich begeistert sein.

Veröffentlicht am 25.11.2023

Miez Marple

Miez Marple und die Pfote des Todes

Mein letzter Tierkrimi ist schon eine Weile her, da wird, es ja mal wieder Zeit dachte ich mir, als ich »Miez Marple und die Pfote des Todes« entdeckte. Ich hoffte auf leichte und dennoch spannende Lektüre mit einer guten Prise Humor und ich wurde nicht enttäuscht.
»Miez Marple und die Pfote des Todes« von Fabian Navarro ist ein spannender Tierkrimi, den ich innerhalb kürzester Zeit gelesen habe. Als Tierhalterin war ich sofort begeistert von der Idee, dass die Hauptcharaktere des Buches Tiere sind. Die Katzendetektivin Miez Marple, ihr Gefährte Kater Watson und die Taube Betti bilden ein ungewöhnliches, aber sympathisches Ermittlerteam.

Watson trägt den Fall eines verschwundenen Katzenkindes an Miez Marple heran, doch sie nimmt den Fall nicht an, Katzenkinder verschwinden nun mal aus dem einen oder anderen Grund, meist kommen sie allerdings wohlbehalten wieder heim. Brösels Eltern allerdings vermuten, dass Miez Marple nicht nach ihrem Baby suchen will, weil es aus der Streunerkolonie stammt.

Obwohl es sich um den zweiten Teil einer Reihe handelt, konnte ich das Buch problemlos lesen, ohne den ersten Band zu kennen. Die Geschichte ist in sich abgeschlossen und die Charaktere werden ausreichend eingeführt.

Besonders gut gefallen hat mir die Vielfalt der Tiercharaktere. Katzen, Hunde, Vögel und Reptilien bilden eine interessante Gesellschaft, in der unterschiedliche Persönlichkeiten aufeinandertreffen. Dadurch wird die Geschichte sehr abwechslungsreich und unterhaltsam. Die Konflikte, mit denen sich die Tiere auseinandersetzen müssen, sind auf eine angenehme Art und Weise menschlich. Es geht um Themen wie Arm und Reich, Macht und Manipulation. Dadurch wird die Geschichte nicht nur für Tierliebhaber interessant, sondern spricht auch gesellschaftliche Probleme an.

Der Schreibstil von Fabian Navarro ist flüssig und angenehm zu lesen. Die Spannung wird konstant aufrechterhalten und durch den von mir erhofften Humor immer wieder aufgelockert, doch manchmal wirkt gerade der von mir erhoffte Humor etwas zu gewollt.

Es gibt immer wieder überraschende Wendungen, die mich schon ziemlich früh an eine bestimmte Auflösung des Falls um das verschwundene Katzenbaby Brösel denken ließen. Hier war ich ziemlich froh über mein Talent immer den falschen Fährten, die von den Autoren gelegt werden, auf den Leim zu gehen.

Alles in allem kann ich »Miez Marple und die Pfote des Todes« allen Tierfreunden und Krimifans empfehlen. Der Roman bietet spannende Unterhaltung und interessante Charaktere.

Veröffentlicht am 21.09.2023

Die Kathedrale des Königs

Die Kathedrale des Königs

Alles beginnt, als Henri einen dringenden Brief von König Heinrich III. von England erhält. In dem Schreiben wird er aufgefordert, nach London zu kommen und eine majestätische Kathedrale zu errichten. Der König wendet sich jedoch eigentlich an seinen Baumeister, nicht direkt an Henri. Dennoch nimmt Henri die Herausforderung an, und das Schicksal führt ihn nach England.

Während der Überfahrt über den ungestümen Kanal gerät die Fähre plötzlich in einen heftigen Sturm. Henri kann nicht anders, als in dieser gefährlichen Situation eine göttliche Strafe für seine Lüge zu sehen. In einem Moment der Verzweiflung schwört er, dass er, wenn er unbeschadet in England ankommt, eine einzigartige Kirche errichten wird, die ihresgleichen sucht. Diese Reise wird sein Leben für immer verändern, denn auf dieser gefährlichen Fahrt lernt er den Baron von Farnham, der mit seinen Kindern Oliver und Carol reist. Oliver will seine Schwester mit Guy, dem Sohn Simon de Montforts verheiraten und ist somit nicht davon begeistert, dass seine sture Schwester sich in Henri verliebt.

Schon zu Beginn seiner Arbeit in England sieht sich Henri mit zahlreichen Hindernissen konfrontiert. Die Fundamente, auf denen die Kathedrale errichtet werden soll, erweisen sich als brüchig, und die Rebellion des Adels schürt die Unsicherheit in der Region. Hinzu kommt die ständige Angst, dass seine wahre Identität und sein falsches Spiel entdeckt werden könnten.

Besonders fesselnd ist die Art und Weise, wie Claudius Crönert die historischen Fakten in die Geschichte einwebt. Die Bauprozesse, die politischen Intrigen und die Liebe zwischen Henri und einer jungen Baronin werden meisterhaft miteinander verwoben. Man spürt die akribische Recherche des Autors, die den Roman mit einer beeindruckenden Authentizität durchzieht.

Die Handlung wechselt geschickt zwischen dem Bau der Westminster Abbey ab 1260 und dem Konflikt zwischen König Heinrich und den rebellischen Baronen unter Simon de Montfort. Dies verleiht dem Buch eine faszinierende Tiefe und ermöglicht es dem Leser, in die Welt des Mittelalters einzutauchen.

Besonders beeindruckend ist die Darstellung des kurzen Bauabschnitts der Westminster Abbey, dem wir als Leserinnen und Leser beiwohnen dürfen, die erst lange nach dem Ende dieser Geschichte 1745 fertiggestellt wurde. Als Krönungskirche und letzte Ruhestätte für Tausende von Briten hat sie eine reiche Geschichte.
Alles in allem ist »Die Kathedrale des Königs Westminster Abbey« ein weiterer Beweis für Claudius Crönerts Talent, historische Fakten und fesselnde Fiktion miteinander zu verweben. Dieser Roman bietet nicht nur eine spannende Handlung, sondern auch einen faszinierenden Einblick in die Geschichte Englands und den Bau einer der bedeutendsten Kirchen des Landes. Für Liebhaber historischer Romane ist dieses Buch ein absolutes Muss.

Veröffentlicht am 21.09.2023

Schwarzvogel

Schwarzvogel

Eine junge Frau läuft auf einen zugefrorenen See und bricht durch das viel zu dünne Eis, die herbeigerufenen Rettungskräfte können sie nicht mehr retten. Gun, die den tragischen Vorfall beobachtet hat, ist sich sicher, dass die Frau verfolgt wurde. Diese dramatische Szene zieht den Leser sofort in den Bann und lässt die Neugier auf den Verlauf des Falls wachsen. Selbstmord oder Mord, diese Frage stellt sich schnell.

Die beiden Hauptfiguren, Fredrika Storm und Henry Calment, sind gut ausgearbeitet und auf ihre eigene Art interessant. Fredrika, ist in Harlösa aufgewachsen, sie ist gerade erst aus Stockholm in ihre Heimat zurückgekehrt, die sympathische Ermittlerin, sieht sich bei ihrem ersten Fall mit dem exzentrischen Henry Calment konfrontiert. Henry ist ein unruhiger Geist, der immer neue Herausforderungen im Leben sucht. Die Beziehung zwischen den beiden entwickelt sich auf interessante Weise und trägt zur Dynamik der Geschichte bei.

Die Autorin lässt sich viel Zeit, um ihre Charaktere vorzustellen, das gibt ihren Leserinnen und Lesern die Gelegenheit, die einzelnen Protagonisten kennenzulernen, besonders Fredrika, die kaum einen Schritt tun kann, ohne jemanden zu treffen, den sie entweder kennt oder mit dem sie verwandt ist. Nicht immer ist das hilfreich für ihre Ermittlungen, die sie darüber hinaus in die Vergangenheit ihrer eigenen Familie führen, es kristallisieren sich Zusammenhänge heraus, mit denen Fredrika nicht rechnen konnte. Geheimnisse, die seit 20 Jahren im Verborgenen liegen, werden ans Licht gezerrt.

Ich mochte den Schreibstil der Autorin, sie schafft es, die Landschaft rund um den kleinen Ort Harlösa so zu beschreiben, dass man ihn quasi vor sich sieht. Bei all den Familiengeheimnissen bleibt die Spannung allerdings manchmal leider etwas auf der Strecke, ich bin aber davon überzeugt, dass sich das in weiteren Bänden, wenn wir die Hauptcharaktere und auch die Umgebung schon kennen, wahrscheinlich ändert.

Insgesamt hat mir »Schwarzvogel« gut gefallen. Ich freue mich auf weitere Fälle mit Fredrika und Henry.

Veröffentlicht am 07.09.2023

Verlogen

Verlogen

»Verlogen« von Eva Björg Ægisdóttir ist zweite Band der »Mörderisches Island«-Reihe, der die Leserinnen und Leser erneut in die raue Welt Islands entführt.

Die Geschichte beginnt mit der Entdeckung der ...

Die Geschichte beginnt mit der Entdeckung der Leiche von Maríanna in einem Lavafeld, die vor einigen Monaten spurlos verschwand. Der ursprünglich als Selbstmord angesehene Fall entwickelt sich rasch zu einem rätselhaften Mord, und Kommissarin Elma und ihr Team müssen den Fall von Grund auf neu aufrollen.
Geschickt platzierte Rückblenden in die Vergangenheit, die die Ereignisse der Gegenwart immer wieder in einem neuen Licht erscheinen lassen, haben mich schnell in das Buch eintauchen lassen.
Eva Björg Ægisdóttir legt großen Wert darauf, ihre Charaktere nicht nur, als Ermittler darzustellen, sondern auch als Menschen mit einem manchmal recht fordernden Privatleben, so bringt sie einen emotionalen Aspekt in die Geschichte in die Geschichte. Wir lernen Kommissarin Elma noch besser kennen als im ersten Band der Reihe.

Die Autorin setzt geschickt falsche Fährten, jedes Mal, wenn ich glaubte, der Lösung näherzukommen, musste ich erkennen, dass ich mich irrte. Dieses Rätselraten und die ständige Neuausrichtung der Vermutungen machen das Lesen zu einem interessanten und spannenden Leseerlebnis.

Insgesamt ist »Verlogen« von Eva Björg Ægisdóttir ein packender und anspruchsvoller Kriminalroman, der die Leser in die raue und geheimnisvolle Welt Islands entführt. Mit ihren ausgefeilten Charakteren, psychologischen Fallstricken und überraschenden Wendungen beweist die Autorin ihr Talent für spannende und tiefgründige Krimis. Fans von skandinavischen Krimis sollten diese Reihe auf keinen Fall verpassen, und für alle anderen ist dies der perfekte Einstieg in eine faszinierende Krimiwelt und ein Blick in die tiefsten Abgründe der menschlichen Seele.