Profilbild von tigercat

tigercat ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.04.2017

Plötzlich Gänsevater

Plötzlich Gänsevater

Inhalt: Michael Quetting startet ein Experiment bei dem Gänse seinem Ultralleichtflugzeug folgen sollen. In einem Sommer voller Freude, Sorge und Stolz lernt Michael Quetting, was wirklich wichtig ist im Leben.

Meine Meinung: Als mir das Buch empfohlen wurde, war ich in mehrfacher Hinsicht skeptisch.
1. Ein Sachbuch, ich lese keine Sachbücher.
2. Das Gänse dem folgen, den sie zuerst sehen, weiß ich seit meiner Kindheit, welche neuen Erkenntnisse sollte es darüber schon geben.
Ich fing also eher zaghaft an zu lesen und konnte das Buch dann nicht mehr aus der Hand legen.
Eine wunderbare Geschichte erwartete mich, denn Michael Quetting musste gleich zu Beginn seines Gänsesommers feststellen, das die Gänse mehr sind als nur ein Projekt, dessen Ergebnisse man am Ende auswertet und dann evtl. vergisst. Die Gänse wurden zu seiner Familie und er war ihr Oberhaupt, der Gänsevater.
Sehr gefühlvoll und voller Humor erzählt uns Quetting von einem unvergesslichen Sommer und bringt uns nahezu spielerisch etwas über Graugänse bei.
Und außerdem habe ich gelernt das Sachbücher auch anders als trocken und langweilig sein können, im Gegenteil:
Plötzlich Gänsevater ist absolut lesenswert.

Veröffentlicht am 31.03.2017

Blutzucker

Blutzucker

Inhalt: Paul Hartmann arbeitet für den Lebensmittelhersteller WorldFood, als Lebensmittelchemiker soll er Zucker in Lebensmitteln unsichtbar machen und damit sowohl den Zuckerkonsum der Menschen ankurbeln, als auch den Insulinverbrauch, denn WorldFood hat einen Pharmakonzern aufgekauft. Paul Hartmanns Chef, Meininger der sich nichts sehnlicher wünscht als in den Vorstand von WorldFood aufzusteigen geht buchstäblich über Leichen um seinen Plan durchzusetzen, was er nicht weiß. Paul Hartmann hat schon einmal alles verloren was für ihn wichtig war und als seine Freundin die Aktivistin Nicole durch WorldFood ums Leben kommt, trifft er eine folgenschwere Entscheidung.

Meine Meinung: Blutzucker: Als ich den Titel des neuen Thrillers von Leif Tewes das erst Mal hörte, war mir nicht ganz klar, was ich davon zu erwarten hatte. Ein Thriller über Diabetes oder über den Handel mit Zucker, der vielleicht dazu dient blutige Konflikte zu finanzieren, so wie früher Diamanten? Der Klappentext verriet dann schon etwas mehr und als ich das Buch dann las, blieb mir tatsächlich fast das Croissant im Halse stecken.
Denn Blutzucker ist mehr als ein gewöhnlicher Thriller, obwohl selbstverständlich auch die Krimihandlung nicht zu kurz kommt und er einiges an Spannung aufzubieten hat. Je mehr ich allerdings las, desto wichtiger schienen mir die Informationen die ich verpackt in die spannende und unterhaltsame Handlung bekam. Wie arbeiten Lebensmittelkonzerne, wollen sie uns ernähren oder wollen sie nur unser Geld, wenn es sein muss eben auf Kosten unserer Gesundheit und im schlimmsten Fall unseres Lebens?
Obwohl die Namen und die Handlung im Buch natürlich frei erfunden sind (außer der Name der Globalisierungskritischen Organisation Attac) hatte ich schnell ein klares Bild vor Augen, was in der Welt des Lebensmittelhandels vor sich geht. Was wir essen ist ein Thema, das viele von uns schnell und oft mit dem Anflug eines schlechten Gewissen von uns schieben, wir lieben es süß: Schokolade, Limonade, Kekse, Kuchen usw. usw. Die Vorliebe für Süßes ist ja auch in unseren Genen angelegt, unsere Vorfahren hatten keine Labore um herauszufinden was bekömmlich ist und was nicht und Süßes war schon immer ungefährlich. Früchte die süß schmeckten konnten bedenkenlos gegessen werden. Heute wissen wir, zuviel Zucker macht krank, also versuchen wir im Idealfall den Konsum einzuschränken und greifen auf zuckerfreie oder zuckerreduzierte Lebensmittel zurück, ohne zu wissen, dass auch Ersatzstoffe nicht unbedenklich sind oder noch schlimmer, dass es viele verschiedene Zuckerarten gibt, aber einer Sache können wir uns sicher sein: In den Lebensmittellaboren wird immer weiter danach geforscht, uns billige und ungesunde Produkte als Nahrungsmittel zu verkaufen.
Das hat mir dieses hervorragend recherchierte Buch auf jeden Fall klar gemacht.
Jetzt ist diese Rezension doch tatsächlich zu einem Plädoyer für eine gesündere Ernährung geworden. Ich will aber noch auf die Krimihandlung eingehen, die wie schon erwähnt nichts zu wünschen übrig lässt.
Als Kommissar Berg, der eher unkonventionelle Ermittler den wir schon aus dem Buch Tag Null kennen, zu dem Mord an einer Frau gerufen wird, ahnt er nicht, wohin ihn seine Ermittlungen führen werden und in welche Gefahr er und seine Kollegin Landers sich begeben müssen, um den Mord und seine Hintergründe aufzuklären. Ich habe mich gefreut Berg wieder zu treffen, handelt er doch oft so wie ich spontan und lässt die Bürokratie, die der Gerechtigkeit oftmals im Wege steht, links liegen auch wenn es nicht ganz legal ist.

Für Blutzucker gibt es von mir eine absolute Leseempfehlung. Ein toller ausgereifter Schreibstil, eine spannende Handlung und ein aktuelles, brisantes Thema, das uns alle angeht.
Das Buch bleibt auf jeden Fall in meinem Sichtbereich, so dass ich öfter daran denke darauf zu achten was ich esse.

Veröffentlicht am 21.03.2017

Die Ewigen

DIE EWIGEN. Erinnerungen an die Unsterblichkeit

In fünf kurzen Geschichten lernen wir Thyri und Simon kennen, die Ewigen, ohne den Grund dafür zu kennen sind sie unsterblich, nach ihrem Tod erwachen sie wieder zu neuem Leben, ein Leben das sie durch die Jahrtausende führt und auf dem sie der Leser begleitet.
Jede Geschichte erzählt eine Episode.

Episode 1. Die Gärten von Rom
Simon, arbeitet als Gärtner, er ist glücklich und zufrieden und kann sich sogar vorstellen, für länger in Rom zu bleiben. Bis eines Tages Magnus auftaucht, ebenfalls Gärtner und hochtalentiert und dazu noch schnell. Bald bleiben die Aufträge für die Gärtnerei in der Simon arbeitet, aus. Simon kennt Magnus, schon 30 Jahre zuvor hat er erlebt wie Magnus die Menschen in seinen Bann zieht und er weiß: Das geht nicht mit rechten Dingen zu

Episode 2. Der Bruderpakt
Simon ist im Jahr 1891 angekommen, als sein Telefon klingelt und ein anonymer Anrufer ihm die Geschichte der Familie Renz erzählt. Eine Geschichte vom Aufstieg und Fall der Brüder, die als Kinder einen Pakt schlossen an dessen Ende der Tod steht.

Episode 3. Die Zeichen der Schuld
4000 v. Christo, Simon lebt glücklich und zufrieden in Dilmun, dem heutigen Bahrein. Seinem Clan geht es gut, die Natur schenkt ihnen üppige Ernte, sie leben in Frieden und der Schlangenträger führt sein Volk mit Bedacht und Umsicht.
Als ein Apfelförmiger Himmelskörper, Simons Freundin Thyri verletzt und sein bester Freund Jogo diesen Apfel in die Hände bekommt, ändert sich ihr Leben schlagartig, denn der Apfel verändert ihr Denken und sät Zwietracht zwischen den Freunden und führt zum Krieg mit den Nachbarn.

Zwischenmeinung.
Die ersten drei Geschichten handeln von Simon und sind unabhängig voneinander lesbar, allerdings wäre mir persönlich eine andere Reihenfolge lieber gewesen.

Die letzten beiden Geschichten erzählen wie es Thyri nach ihrer Auferstehung erging.

Episode 4. Von sterbenden Engeln

Thyri lebt mittlerweile im österreichischem Schrattenthal. Sie arbeitet als Magd bei einem Pfarrer der alles andere als christlich ist, er vollführt unheilige Rituale bei der letzten Ölung seiner Pfarrkinder und kann seine Finger nicht bei sich halten, nicht einmal vor der jungen Helena die Thyri aus den Fängen einiger schwedischer Soldaten gerettet hat, macht er halt und kann nur durch die Drohung das Thyri ihn verrät von einem Missbrauch abgehalten werden..
Das Böse geht um in Schrattenthal und es ist beim Lesen fast körperlich spürbar.

Episode 5. Das Gedächtnis der Welt
Meine Lieblingsgeschichte.
Was wäre wenn es möglich wäre die Geschichte zu verändern in dem man sie in den Büchern verändert? Kann man ganze Epochen aus dem Gedächtnis der Welt herausschreiben oder hinzufügen?
Vor dieser Frage steht Thyri als sie 1933 in der London Museum Library arbeitet und diese in den Besitz des Codex Sinaiticus, der ältesten Bibelübersetzung gelangt.

Jede dieser Geschichten hat ihren eigenen Reiz und jede ist auf ihre Weise interessant. Chriz Wagner hat einen sehr angenehmen, flüssigen Schreibstil, seine Sprache ist bildhaft ohne überladen zu wirken und ohne sich in Wiederholungen zu verlieren.
Ich konnte mir die Örtlichkeiten sehr gut vorstellen, ich war in den üppigen Gärten Roms, in den stinkenden Gassen Schrattenthals und vor allem in der Bibliothek in London.
Simon und Thyri sind mir sympathisch gewesen, Thyri allerdings ein wenig mehr, sie ist offener und herzlicher, eine Frau die man gern zur Freundin hätte.
Wie schon angemerkt, die Reihenfolge von Simons Erlebnissen hätte ich mir anders gewünscht.
Das ändert aber nicht an meiner Leseempfehlung für die Ewigen und ich bin sehr gespannt wie es weiter geht.

Veröffentlicht am 20.03.2017

The Couple next door

The Couple Next Door

Inhalt: Als Anne und Marco von einem Essen bei den Nachbarn Cynthia und Graham, zurückkommen, müssen sie feststellen das ihr kleine Tochter verschwunden ist, irgendjemand muss sie kurz zuvor aus ihrem Bettchen entführt haben. Trotz eingeschaltetem Babyphone und der Tatsache das sie alle halbe Stunde nach dem Baby gesehen haben, haben weder sie noch die Nachbarn etwas gemerkt. Hat die Cynthia, die nicht wollte das Anne und Marco ihre Tochter mit zur Party, etwas mit dem Verschwinden der Kleinen zu tun?

Nach dem Titel und dem Klappentext, hatte ich etwas völlig anderes erwartet als ich letztendlich bekommen habe. Ich dachte an, Nachbarn die in irgendeiner Weise in die Entführung involviert sind, sie vielleicht sogar zu verantworten haben. Sollte es euch auch so gehen ( Hier geht es zum Klappentext) lasst euch sagen, das meine Erwartung in dem Punkt enttäuscht wurden. Trotzdem war das Buch ein durchaus lesenswertes Debüt. Die Autorin legt immer wieder falsche Spuren und am Ende verdächtigte ich jeden der Protagonisten. Sie schafft es die Gefühle der Eltern so zu beschreiben, das ich ihnen wirklich nachempfinden konnte, ihre Angst um die Tochter wirkte echt. Die eigentliche Handlung, ist bis auf einige wenige Längen, durchaus spannend und die Auflösung absolut nachvollziehbar, das komplette Ende überrascht nochmals mit einem Knaller. Was genau geschieht, verrate ich natürlich nicht.

• Figuren
  • Atmosphäre
  • Spannung
Veröffentlicht am 15.03.2017

Das Scherbenhaus

Das Scherbenhaus

Als Carlas Schwester Ellen, unter mysteriösen Umständen um Leben kommt, bietet sich ihr die Möglichkeit aus ihrer beschaulichen Heimatstadt Stade in das anonyme Berlin zu flüchten, denn Carla erhält schon seit längerem bedrohliche Briefe und Fotos von einem Unbekannten.
In dem von ihrer Schwester entworfenem Haus fühlt sie sich sicher, das Save Haven verfügt über jede nur erdenkliche technische Spielerei um seine Bewohner vor der Außenwelt zu schützen.
Carla will herausfinden was wirklich mit ihrer Schwester geschah, deren Tod von der Polizei als Unfall zu den Akten gelegt wurde.

Susanne Kliem hat mit dem Save Haven eine Umgebung geschaffen die nur auf den ersten Blick perfekt erscheint, das Haus soll seinen Bewohnern ein Gefühl von absoluter Sicherheit geben, nichts Böses soll von außen zu ihnen vordringen. Doch was wenn das Böse schon da ist?
Gemeinsam mit Carla lernen wir nach und nach die weiteren Bewohner des Hauses kennen und gemeinsam mit ihr spüren wir schon bald, das etwas nicht stimmt, das jeder ein Geheimnis hat, das sie zu einer verschworenen Gemeinschaft macht.
Mehr und mehr fühlt auch Carla die Gefahr der sie im Save Haven ausgesetzt ist.
Susanne Kliem hat es geschafft das ich die Atmosphäre im Haus und unter den Nachbarn fast körperlich spürte. Ihr Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen, was mich über ein paar kleinere Längen hinwegsehen ließ.
Eines weiß ich gewiss und dieses Buch hat mich in meiner Einstellung noch bestärkt, niemals würde ich mein Hab und Gut und schon gar nicht meine Sicherheit einer Technik anvertrauen auf die andere zugreifen können.