Profilbild von tigercat

tigercat ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.07.2023

DAS GEHEIME LEBEN IN DER STADT

Das geheime Leben in der Stadt

Hanna Bjørgaas nimmt uns mit auf eine außergewöhnliche Reise, die uns die Stadt aus einem völlig neuen Blickwinkel erleben lässt. In ihrem Buch "Das geheime Leben in der Stadt: Nachrichten aus der urbanen Wildnis" begibt sich die Autorin auf eine einjährige Expedition in ihre eigene Heimatstadt Oslo, um die faszinierende Welt der urbanen Natur zu erkunden. Mit Fernglas, Lupe und Skizzenbuch bewaffnet, taucht sie in die faszinierende Welt der Stadtnatur ein und lässt uns an ihren Beobachtungen, Forschungsergebnissen und persönlichen Erfahrungen teilhaben.

Das Buch ist eine wahre Schatztruhe für Naturliebhaber und alle, die gerne mehr über die faszinierenden Lebewesen in unseren Städten erfahren möchten. Bjørgaas erzählt auf äußerst unterhaltsame und mitreißende Weise von den uns eigentlich vertrauten Bewohnern unserer Umgebung: Krähen, Amseln, Möwen, Ameisen, Fledermäuse, Sperlinge und mehr. Mit ihrer lebendigen und bildhaften Sprache bringt sie uns diese faszinierenden Geschöpfe näher und entführt uns in ihre Welt, die oft direkt vor unserer Haustür liegt, aber dennoch häufig unbeachtet bleibt.

Besonders beeindruckend ist die umfangreiche Recherche, die hinter den Erzählungen steckt. Hanna Bjørgaas hat nicht nur viel Zeit und Geduld in ihre Beobachtungen gesteckt, sondern auch Experten interviewt und neueste Forschungsergebnisse eingearbeitet. Dies verleiht dem Buch eine solide wissenschaftliche Grundlage, ohne dabei an Leichtigkeit und Lesbarkeit zu verlieren. Es ist eine beeindruckende Balance zwischen Fakten und Emotionen, die den Leserinnen und Lesern ermöglicht, die Leidenschaft der Autorin für das Thema hautnah zu spüren.

Ein weiterer Pluspunkt des Buches ist die Vielfalt der behandelten Themen. Neben den Tieren kommen auch die Pflanzen nicht zu kurz. Die Autorin beschäftigt sich mit Lindenbäumen als Urpflanzen nach der letzten Eiszeit, mit den faszinierenden Flechten und der verborgenen Mikrowelt des Erdreichs. Dabei wird deutlich, dass die Stadtnatur keine statische Angelegenheit ist, sondern sich im ständigen Wandel befindet und sich erstaunlich gut an die Herausforderungen der urbanen Umgebung anpasst.

Ein zentrales Thema, das sich durch das gesamte Buch zieht, ist die Anpassungsfähigkeit der Tiere und Pflanzen an das Leben in der Stadt. Die schnellen technologischen Entwicklungen und die sich verändernden Nahrungsangebote stellen die Stadtwildnis vor immer neue Herausforderungen. Doch die Autorin zeigt uns auch, wie erstaunlich kreativ und einfallsreich die Bewohner der Großstädte auf diese Herausforderungen reagieren. Es ist beeindruckend zu sehen, wie sie sich gegenseitig unterstützen und gegen Konkurrenten und die Einengung ihrer Lebensräume wehren.

Was das Buch besonders lesenswert macht, ist die Art und Weise, wie es den Leserinnen und Lesern die Augen für die Schönheit und Vielfalt der Natur in der Stadt öffnet. Oft gehen wir gedankenlos an den kleinen Wundern des Alltags vorbei, ohne sie überhaupt wahrzunehmen. Doch "Das geheime Leben in der Stadt" ermutigt uns, genauer hinzuschauen, uns Zeit zu nehmen und die wilden Seiten unserer urbanen Umgebung zu erkunden. Es macht Lust darauf, selbst die Kamera, das Fernglas oder das Skizzenbuch in die Hand zu nehmen und auf Entdeckungstour zu gehen.

Insgesamt ist "Das geheime Leben in der Stadt" ein inspirierendes und lehrreiches Buch, das mit Begeisterung für die Natur in der Stadt und fundiertem Wissen gleichermaßen überzeugt. Hanna Bjørgaas schafft es, den Leserinnen und Lesern die Stadt als einen lebendigen Lebensraum näherzubringen, der voller Überraschungen und Geheimnisse steckt. Ihre Begeisterung für die Tier- und Pflanzenwelt ist ansteckend und lässt uns die Natur in unseren Städten mit neuen Augen sehen. Dieses Buch ist ein Muss für alle Naturliebhaber, aber auch für Menschen, die gerne einmal einen anderen Blick auf ihre vermeintlich vertraute Umgebung werfen möchten. Es zeigt uns, dass die Wildnis manchmal näher ist, als wir denken - sogar inmitten des hektischen Großstadtdschungels.

Bücher wie dieses lese ich normalerweise nicht, allerdings keine Regel ohne Ausnahme und ich bin wirklich froh über diese Ausnahme, denn dieses Buch lässt die Leserinnen und Leser am Leben der Autorin während ihrer Streifzüge durch die Stadt teilnehmen, man spürt förmlich ihre wachsende Begeisterung für die Tiere und Pflanzen in ihrer nächsten Umgebung. Ich hätte mir mehr Illustrationen gewünscht, denn die sind einfach wunderschön im Stil des Covers gehalten und zieren den Beginn jeden Kapitels.

Veröffentlicht am 22.07.2023

Overkill Tod der Schwalben

Overkill - Tod der Schwalben

»Overkill - Tod der Schwalben« ist ein fesselnder Kriminalroman, der kurz nach dem Ausbruch des russischen Angriffskrieges in der strahlen verseuchten Landschaft der Ukraine spielt.

Die Geschichte dreht ...

Die Geschichte dreht sich um einen teuflischen Serienkiller, der grausame Verbrechen begeht und die Ermittler an ihre Grenzen bringt.

Der Roman beginnt mit einem verstörenden und brutalen Mord an Janik, dem Sohn des russischen Ex-Ministers Kanyukov, in der Stadt Pripyat. Polizeihauptmann Felix Bojko wird zum Tatort gerufen und wird mit einer sorgsam arangierten Leiche konfrontiert. Schon bald zieht Bojko Parallelen zu einem Doppelmord während der Tschernobylkatastrophe 1986. Kanyukov, der dem ukrainischen Polizeiapparat misstraut, entscheidet sich, den russischen Polizisten Alexej Markow in die Ukraine zu entsenden, um den Mörder seines Sohnes aufzuspüren.
Die Ermittlungen werden zu einem Wettlauf gegen die Zeit, und Hauptkommissarin Mo Celta, die an einem EU-Austauschprogramm in Kiew teilnimmt und gleichzeitig nach ihrer verschwundenen Schwester in der Ukraine sucht, ermittelt gemeinsam mit Bojko.

Das Buch behandelt nicht nur den Fall an sich, sondern gibt auch Einblicke in die persönlichen Herausforderungen und inneren Konflikte der Ermittler. Astrid Korten hat die Charaktere meisterhaft entwickelt, wodurch sie dem Leser näher gebracht werden und eine tiefere emotionale Verbindung zu der Geschichte aufbauen. Bojko und Celta stehen vor schwierigen Entscheidungen und müssen mit ihren eigenen Dämonen kämpfen, während sie verzweifelt versuchen, den skrupellosen Serienkiller zur Strecke zu bringen.
Besonders beeindruckend ist die Fähigkeit der Autorin, eine bedrückende Atmosphäre zu erzeugen und den Leser in die strahlen verseuchte Landschaft der Ukraine einzuführen. Die bildgewaltigen Beschreibungen der Umgebung vermitteln ein klares Bild von der beklemmenden und gefährlichen Umgebung, in der sich die Ermittler aber auch Touristen und Einheimische bewegen. Dass sich Menschen wieder in der lebensgefährlichen Region niederlassen, zeigt auf erschütternde Weise ihre verzweifelte Lage, nur dort können sie entweder genug Geld verdienen, um zu Leben oder durch den Anbau von Gemüse und Obst sich selbst versorgen.

Dies trägt zur Intensität und Authentizität der Geschichte bei. Die Autorin hat offensichtlich umfangreiche Recherchen durchgeführt, um den historischen Hintergrund und die politische Situation der Ukraine während des russischen Angriffskrieges präzise darzustellen. Dadurch wird die Handlung mit einem erschreckenden Bezug zur heutigen Realität verknüpft, was den Roman noch beklemmender macht und die Leser zum Nachdenken anregt.

Die Spannung in »Overkill - Tod der Schwalben« bleibt während des gesamten Buches auf einem hohen Niveau. Astrid Korten baut geschickt unerwartete Wendungen ein, die den Leser immer wieder überraschen und mitfiebern lassen. Es ist schwer, das Buch aus der Hand zu legen, da man unbedingt wissen möchte, wie die Geschichte weitergeht und ob es den Ermittlern gelingt, den brutalen Serienmörder zur Strecke zu bringen. Zudem gelingt es der Autorin, eine bedrückende Stimmung und eine gewisse Hoffnungslosigkeit in die Geschichte einzuflechten. Die strahlen verseuchte Umgebung und die politischen Spannungen verstärken das Gefühl der Bedrohung und Unsicherheit, das die Charaktere durchleben. Dadurch wird die Geschichte noch packender und realistischer. Der Schreibstil von Astrid Korten ist fließend und gut strukturiert. Die Kapitel sind in angenehm kurze Abschnitte unterteilt, was das Lesen erleichtert und den Roman gut vorantreibt. Die Dialoge sind authentisch und tragen dazu bei, dass sich die Charaktere lebendig anfühlen. Insgesamt ist »Overkill – Tod der Schwalben« ein Meisterwerk von Astrid Korten, das durch seinen spannenden Plot, die gut entwickelten Charaktere und den fesselnden Schreibstil überzeugt.

Der Roman bietet eine packende Geschichte vor dem Hintergrund einer bedrückenden und gefährlichen Umgebung, die den Leser in den Bann zieht. Für alle Liebhaber von spannenden Krimis ist dieses Buch definitiv empfehlenswert. Die Art und Weise, wie die Autorin historische Ereignisse und politische Spannungen in die Handlung einwebt, verleiht der Geschichte Tiefe und Relevanz. »Overkill - Tod der Schwalben« ist nicht nur ein Kriminalroman, sondern auch eine Reflexion über die Auswirkungen von Krieg und die Grausamkeit, zu der Menschen fähig sind. Dies macht das Buch zu einer lesenswerten und bewegenden Lektüre, die noch lange nachklingt.

Veröffentlicht am 30.05.2023

Die Farbe meines Blutes

Die Farbe meines Blutes

Grace lebt bei ihrer Großmutter Maw Maw, die tiefverwurzelt in den Traditionen ihrer Vorfahren als Hebamme in Virginia lebt, Maw Maw hat die Gabe zu sehen, die auch Grace erbte. Maw Maw, zieht das Mädchen voller Liebe auf und lehrt sie auch den Beruf der Hebamme. Dann wird sie beschuldigt, einem weißen Mann ein schwarzes Baby untergeschoben zu haben, sie hätte die Geburtsurkunde gefälscht. Da auch Grace Mutter getötet wurde, wird sie nach New York zu ihrer Tante Hatti gebracht, in deren Haushalt wird sie als kostenloses Dienstmädchen ausgenutzt. Hatti fühlt sich durch Grace an ihre eigene Vergangenheit erinnert, die sie zu gern vergessen würde. Hatti hat hart dafür gearbeitet, um in der schwarzen Gesellschaft New Yorks akzeptiert zu werden.
Grace leidet unter der Lieblosigkeit ihrer Tante, einzig der Sohn einer Nachbarin Dale wird zu einem Freund. Als Grace schwanger wird, gibt Hatti das Kind gegen ihren Willen zur Adoption frei.

Delores und Tommy können keine eigenen Kinder bekommen und haben schon einen adoptierten Sohn als sie Baby Rae bei sich aufnehmen. Delores genannt Lolo hütet ein Geheimnis, das ihr Leben überschattet, nicht einmal ihr Mann weiß davon, aber auch er gibt nicht alles preis. Raes Kindheit ist überbehütet, Lolo achtet sehr auf ihre Tochter, so sehr, dass sich das Kind ungeliebt fühlt.

Rae wünscht sich nichts mehr als eine eigene Familie mit einem liebenden und beschützenden Mann, wie es ihr Adoptivvater Tommy gewesen ist, irgendwann muss sie sich entscheiden, für sich oder für das Bild, das sie in der Öffentlichkeit von sich und ihrer Familie zeigen will.

Millner beschreibt die Geschichte von drei Frauen, die durch das Schicksal miteinander verbunden sind. Die Autorin erzählt die Geschichte aus der Perspektive der drei Frauen und gibt dem Leser so einen tiefen Einblick in ihre Gedanken und Gefühle. Die Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet und man kann sich gut in sie hineinversetzen. Besonders die Beziehung zwischen Rae und ihren beiden Müttern ist sehr berührend und zeigt, dass es nicht immer die biologische Mutter sein muss, die eine starke Bindung zu ihrem Kind aufbaut.Ein weiteres Thema des Romans ist die Diskriminierung von Afroamerikanern in den USA. Auch Rae muss sich mit Vorurteilen und Diskriminierung auseinandersetzen, als sie versucht, ihre Herkunft zu erforschen. Der Roman zeigt auf, wie wichtig es ist, für Gleichberechtigung und gegen Diskriminierung zu kämpfen.
Insgesamt ist "Die Farbe meines Blutes" ein sehr bewegender Roman, der zum Nachdenken anregt und berührt. Millner verwebt geschickt die Geschichte von drei Frauen zu einem Generationen umspannenden Epos und zeigt auf eindrucksvolle Weise, wie Herkunft, Kultur und die Last der Geschichte afroamerikanische Frauen bis heute prägen. Der Roman ist sehr empfehlenswert für alle, die sich für Geschichte, Kultur und zwischenmenschliche Beziehungen interessieren.

Veröffentlicht am 15.05.2023

OVERKILL NO-NAME GIRL

Overkill

Über das Buch
Ein vermisstes Mädchen
Ein monströser Psychopath
Ein Cold Case
Eine Ermittlerin und die Dämonen der Vergangenheit

Schon als ich das Cover das erste Mal sah, wusste ich. Auch dieses Buch ...

Über das Buch
Ein vermisstes Mädchen
Ein monströser Psychopath
Ein Cold Case
Eine Ermittlerin und die Dämonen der Vergangenheit

Schon als ich das Cover das erste Mal sah, wusste ich. Auch dieses Buch der Autorin muss ich lesen, die Stimmung, die das Cover verbreitet ist, eher düster, die Lage des Mädchens hoffnungslos.

Die ist der zweite Band um die Ermittlerin Mo Celta, die in München gemeinsam mit ihrem Kollegen Nico Braun im Fall der 12-jährigen Greta ermittelt, Greta ist nicht das erste Kind, das verschwand, wie die Ermittler wissen. Über die Stadt verteilt tauchen Skelettteile auf, die seltsam inszeniert Mo und Nico Hinweise auf den Täter geben.

Sohn wartet seit Tagen vergeblich auf die Rückkehr seines Vaters, als dieser nicht zurückkehrt, beschließt Sohn ihn zu suchen. Mit einem Rucksack voller Geld, mit dem er nichts anzufangen weiß, irrt er durch die Stadt und trifft auf die Obdachlose Peggy, die sehr an dem Inhalt seines Rucksacks interessiert ist, nicht ahnend, was auf sie zukommt.

In diesem Band erfahren wir mehr über Mo Celta, die im ersten Band der Reihe »Sündenfall« nur kurz vorgestellt wird, die Idee eine Ermittlerin, die ja die eigentliche Hauptperson ist, über mehrere Bücher vorzustellen, ist gewagt, aber sehr interessant und für mich absolut gelungen. Einfach mal etwas Neues wagen, abseits von den ausgetretenen Pfaden.

Wer die Bücher von Astrid Korten kennt, weiß ihn erwartet, sie sind definitiv nichts für zartbesaitete Leser und Leserinnen. Der Autorin ist es ein Anliegen auf das Schicksal vieler Kinder, die missbraucht, geschlagen und getötet werden, aufmerksam zu machen. Und das gelingt ihr auch hier wieder, in Zusammenarbeit mit der Autorin Eva-Maria Silber, auf beeindruckende Weise. Ich war zutiefst erschüttert und so wütend auf die Menschen, die Kindern etwas antun. Ich habe das Buch in dem Wissen gelesen, dass genau so etwas tagtäglich überall auf der Welt geschieht.

Die Geschichte hat mich lange nicht losgelassen, sie ist verstörend, abschreckend und absolut lesenswert.

Veröffentlicht am 19.04.2023

New Dodge

New Dodge

Aber was sind eigentlich Space-Western? Space Western sind Science-Fiction-Geschichten mit Western-Elementen wie Pferden, Saloons und Revolverhelden auf fremden Planeten. Dazu gehört die im Klappentext erwähnte Serie »Firefly« und meine hohen Erwartungen an das Buch waren geweckt.

Nach einem Vorwort von Torsten Scheib, der es bis zu einem gewissen Punkt mochte Vorworte zu schreiben, wird uns Leserinnen und Lesern einiges über New Dodge erzählt, die Aussprache zum Beispiel Nju Dottsch und wie er so aussieht, wie ein Klumpen Katzenstreu, nicht sehr einladend also.

Aber nun zu den einzelnen Geschichten.

Thomas Heidemann
High Noon am Outlook Rock
Der Pilot Colonel Charleston kommt bei einem Einsatz ums Leben, sein Ghostjet und alles, was darin war, wurde bei einem Absturz völlig zerstört.
Fünf Jahre nach den Vorkommnissen in Salty Virginia und vier Jahre nachdem ein Fremder ein sehr unwirtliches Gelände am Rand des Asteroiden erwirbt, also ein richtig ungemütliches Gelände, das laut Makler mit dem Poppes halb im Weltraum hängt, das er nur mit der Hilfe eines Agribots bewirtschaften will, das einzige, was dort wächst, ist Tumbleweed.
Taucht eine Frau dort auf. Sie ist auf der Suche nach der Bluebox des Raumschiffs.

Eine Geschichte über Ehre und Gewissen und über künstliche Intelligenz, ein sehr guter Einstieg in das Buch.

Günther Kienle
Sein letzter Wille
Der Space Marshall ist tot, laut seiner Witwe wollte er nichts lieber als auf diesem einen Fleckchen Erde begraben werden, weit ab von allem auf Pandora IV. Richter Merryweather der beste Freund des Marshalls allerdings weiß es besser und so setzt er alles daran, die Urne mit der Asche des Verstorbenen an den Platz zu bringen, an dem er wirklich seine letzte Ruhe finden wollte. Nach New Dodge, heimlich natürlich und ohne dass die Witwe davon erfährt.

Ein Prost auf die Freundschaft.

Lisanne Surborg
Der Visionär
Joy will nichts lieber als den Asteroiden verlassen, das Leben als Android ist gefährlich geworden, seit der Visionär immer mehr an Einfluss gewinnt, sie muss nur noch genügend Geld zusammen bekommen, dafür repariert sie einen Schulandroiden, den sie verkaufen will, Arthur der Android bringt ihr dabei viel über menschliche Gefühle bei. Als zufällig ein Kind in ihre Obhut gerät, kommen ihr diese Informationen zugute.

Eine sehr traurige Geschichte, die aber auch einen Funken Hoffnung in sich birgt.

Stefan Cernohuby
Der große Western-Detektiv
Es herrschen harte Sitten in New Dodge City und die Gesetze sind noch härter.
Das muss auch Gridlock Jonas, der Western-Detektiv mit dem rasiermesserscharfen Verstand, dem Hut und dem Anzug, den irgendwie niemand zu kennen scheint, im Gegensatz zu seiner Begleitung der Scharfschützin Dr. Hamisha Watkins. Gemeinsam suchen sie den berüchtigten Mort Jamesons, dessen Tochter als Geisel Gold Creek festgehalten wird, um Jameson dorthin zu locken.

Die Story nimmt eine sehr gemeine Wendung.

Wolfgang Schröder
Der Spieler
Nach einem Tête-à-Tête mit der Außerirdischen Vircea hört der Spieler eine Stimme in seinem Kopf und hat Visionen von einer pulverisierten Erde. Er ahnt, dass Vircea etwas damit zu tun hat und setzt alles daran, sie zu finden.
Awwwww, ich liebe diese Geschichte, ich hatte zwar schon recht bald eine Ahnung davon, dass die Liaison zwischen dem Spieler und Vircea nicht ganz folgenlos geblieben ist, aber das tat dem Vergnügen daran, sie zu lesen keinen Abbruch.

Jaqueline Mayerhofer
Ein abgekartetes Spiel
Der Kopfgeldjäger Aark bekommt von der Gilde den Auftrag, Doktor Clarice Shelby zu finden. Bald schon erfährt er, dass vor ihm schon einige Kopfgeldjäger auf Nimmerwiedersehen verschwunden sind und das eine unheilbare Krankheit in New Dodge wütet. Dass es einen Zusammenhang geben muss, erfährt er schnell am eigenen Leib.

Hanna Nolden
Der Kaktusgarten
Reuben sucht seine kleine Schwester Shirley, einst hatte er seiner Mutter versprochen auf sie aufzupassen, doch erst hat er sie an die Drogen verloren und als er sie in eine Klinik bringen wollte, ist das junge Mädchen weggelaufen, einzig eine Schneekugel ist ihm von ihr geblieben. Seitdem vergeht kein Aufenthalt auf dem Asteroiden, bei dem er sie nicht sucht.
Hanna Nolden hat eine der traurigeren Geschichten geschrieben, ich mag ihren Schreibstil sehr und freue mich jedes Mal, wenn ich etwas von ihr lesen darf.

Jaqueline Montemurri
Der Todesflug der Yuma
Nach dem Absturz ihres Raumschiffes der Yuma, kommt die Crew um Jackson in Bedrängnis, sie werden beschuldigt Humanoide Spezies geschmuggelt zu haben und ohne Prozess wird Jackson von der Sheriff von New Dodge zum Tode verurteilt. In dieser Geschichte geht es was das Personal betrifft richtig rund, wir treffen auf Barbie, die aus Naniten besteht und sich in ihre Bestandteile auflösen kann, auf Johnny dessen Bewusstsein in einem künstlichen Körper lebt und auf Skip dem Karetanier, dessen Erscheinungsbild, dem einer Ratte ähnelt, das er dazu noch gern liest, lässt nicht nur die Sheriff an eine Leseratte denken. Die Story hält die eine oder andere Überraschung bereit.

Faye Hell und Mario Steinmetz
Katzenjammer
Wenn sich eine meiner bevorzugten Autorinnen und einer meiner bevorzugten Autoren zusammen tun, um eine Story zu schreiben, die im Vorfeld auch noch als Liebesgeschichte betitelt wird, ist meine Neugier natürlich geweckt. Als Kind der frühen früheren Fernsehjahre bin ich mit Western groß geworden und oft kam in diesen Western eine Bardame die Saloontreppe herunter in einem atemberaubenden Kleid und es gibt diese eine Szene in der Story, da sitzt unser Held an der Bar und die Heldin kommt die Treppe runter, ich kann ja jetzt nichts dafür das ich Faye und Mario in diesen Rollen sah.
Frank kommt nicht gern nach New Dodge City, denn dort trifft er unweigerlich auf Tiger Lilli, die seine Gedanken beherrscht und ihn wieder und wieder anmacht. Aber irgendwie finden sie keinen Weg zueinander und Frank nimmt mit Freuden den Auftrag Tiger Lilli zu entführen und seinem Auftraggeber zu übergeben, damit er sie endlich ein für alle Mal loswird. Lasst euch überraschen, ob es nicht doch ein Happy End gibt für die Zwei.

Torsten Scheib
Nichts als Ärger
Kopfgeldjäger spielen in vielen Geschichten dieser Anthologie eine Rolle, so auch in dieser. Roy Northpine hat einen Auftrag des unpässlichen Norton übernommen (achtet darauf, wo ihr euer Chili esst) und ist auf der Suche nach Casey, die er schließlich in der Missionsstation Trinity aufspürt. Doch Casey ist ihm einen Schritt voraus und entkommt mit einem unbezahlbaren Kreuz. Die Mönche der Station halten nicht all Zuviel von christlicher Nächstenliebe und schubsen Roy in die Kanalisation. Ich war so froh das Bücher nicht mit Geruchspartikeln ausgestattet sind. Eine rasante Story, die mir viel Lesevergnügen bereitet hat.

T.S.Orgel
Das Fett von Booker Bob
"Hm"
OK, ihr braucht wohl eine Übersetzung.
Bob ist ein Booker, er vermittelt zwischen Auftraggeber und Auftragnehmer, er weiß, wer was kann und auf wen er und damit die Auftraggeber sich verlassen können. Bis zu dem Tag an dem die erste Beschwerde kommt, Cambri hat nicht geliefert und ist nicht mehr zu erreichen. Widerwillig macht sich Bob mit seiner Mechanikerin auf den Weg, um die Sache zu klären, denn eigentlich mischt er sich nach der Vermittlung nicht mehr ein, aber jetzt steht sein guter Ruf auf dem Spiel.
Ich mag Bob und zwischendurch hatte ich tatsächlich ein wenig Sorgen um ihn, warum und wieso erzähle ich euch jetzt
"Hmmmmmmm"

Bernd Perplies
Der Mandelohr-Ian
Oh schwupps, sind wir schon in der nächsten Story, da fehlte dem Übersetzter in der vorigen die Zeit, denn nun wird er auch hier ab und an gebraucht. Ian ist der Bäcker gegenüber von Bobs Laden, nachdem die beiden sich gründlich abgecheckt hatten, sind sie fast so etwas wie Freunde geworden, jeden Morgen holt sich Bob sein Frühstück bei dem leidenschaftlichen Bäcker. Ian ist eine Seele von Mensch, der schon viel mitgemacht hat und dem seine Passion quasi das Leben rettete. Als er in der Gasse hinter der Bäckerei auf Grego trifft, nimmt er den verwahrlosten Jungen mit zu sich nach Hause und schließt ihn in sein Herz. Die Schwierigkeiten, in denen der Junge steckt, ahnt er zu dem Zeitpunkt noch nicht.

Stefan Barth
Bis aufs Blut
Raze Nokona ist auf Rache aus, Rache an dem Tod ihrer Eltern und sie geht über Leichen um ihr Ziel zu erreichen, den skrupellosen Noob Killfucker zu töten.
Dies ist eine der Storys, bei der es von Vorteil wäre, wenn die Protagonisten beide Seiten der Geschichte kennen würden. So erwartet die Leserinnen und Leser eine unerwartete Wendung.

Ju Honisch
Kein Anlass zur Besorgnis

Früher zogen Meteroitenherden über den Himmel aber die Zeiten sind lang vorbei und Metreoitenfänger- und Jäger werden schon lange nicht mehr gebraucht, so wurden sie alle entlassen. Doch das All ist groß und hält so manche Überraschung bereit.
"Spare in der Zeit. Dann hast du irgendwann die Not"
Dieses Zitat trifft die Botschaft in der Story wie die Faust aufs Auge.

Das war es schon mit den Geschichten aus New Dodge, die mich alle unterhalten haben, aber nicht nur die Storys waren lesenswert, auch die Autorenvorstellung die jeder Story vorangestellt sind, sind durchaus lesenswert, problematisch wurde das nur für mich wenn Bilder in meinen Kopf projeziert wurden, die ich eigentlich nicht sehen will, an der Stange tanzende Autoren zum Beispiel. Oft in Bildern zu denken hat nicht immer nur Vorteile.😅
Innerhalb der Geschichten liebe ich es aber wenn die Autorinnen und Autoren es schaffen so bildhaft zu schreiben das meiner Fantasie keine Grenzen gesetzt werden.
Auffällig ist das Cover das sich von den anderen des Verlags abhebt, es ist absolut passend zum Buch gewählt und ein absoluter Hingucker.
Designt wurde es von Arndt Drechsler, den Namen werde ich mir merken.