Profilbild von time_to_read

time_to_read ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.03.2019

Toll!

Revenant-Trilogie – Von der Nacht verzaubert

Ich habe dieses Buch geliebt! Es hat mir wahnsinnig Spaß gemacht es zu lesen und in diese Welt einzutauchen.

Die Charaktere waren mir sympathisch, ich konnte mich in sie hineinversetzen und sie wirkten auf mich authentisch.
Der Schreibstil der Autorin ist total fesselnd und flüssig zu lesen. Ich habe jedes einzelne Wort genoßen.
Das Buch hat mich ein bisschen an Twilight erinnert, also könnte ich es Twilight Fans empfehlen.
Danach muss man unbedingt den zweiten Band zur Verfügung haben!
Die Reihe ist einfach nur wunderschön. Absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 26.02.2019

Zwiegespaltene Meinung

Emilia Galotti

Meine Meinung zu dem Buch ist etwas zwigespalten. Einerseits ist ein lesenswerter Klassiker, der viel zu bieten hat. Aber andererseits könnten die Charaktere mich nicht überzeugen oder ihre Handlungen waren für mich unvorstellbar.
Es ist klar, dass Lessing mit seinem Buch Kritik an der damals geltenden Ständeklausel ausgeübt hat und in dieser Hinsicht ist das Buch auch vollkommen gelungen, jedoch nagen die Charaktere an mir.
Sie mögen der damaligen Zeit entsprechen, weswegen der Klassiker für mich nicht so zeitlos ist wie andere, aber trotzdem kann ich mich mit ihnen nicht anfreunden.
Die Protagonistin war mir viel zu naiv, leichtgläubig und zu schüchtern. Sie wirkte auf mich schon fast schwach, obwohl sie das eigentlich gar nicht ist.
Auch der Prinz konnte bei mir keinen positiven Eindruck erwecken. Es wäre heute unvorstellbar, dass jemand so handelt wie er es getan hat.
Diese Ausführungen zu den Charakteren könnte ich noch lange weiterführen, jedoch sind diese hier fehlplatziert.
Wenn man dieses Buch liest muss man immer im Hinterkopf behalten in was für einer Zeit die Geschichte spielt und unter welchen Bedingungen die Menschen damals gelebt haben. Wenn man das bedenkt, sind die Charaktere und ihre Handlung auch vollkommen logisch und absolut an diese Zeit angepasst. Deswegen geht meine Kritik eher nicht gegen das Buch sondern gegen die damalige Zeit.
Es ist eine interessante Geschichte, die einem viel beibringt, jedoch bleibt meine Meinung dazu zwigespalten.

Veröffentlicht am 04.02.2019

Erwartungen nicht erfüllt

Träume & Hoffnung

Leider war ich nach dem Lesen des Prequels eher enttäuscht. Es ist mein erstes Prequel gewesen, deswegen weiß ich nicht, ob diese Länge bei sowas "normal" ist. Ich fand es jedoch sehr kurz, um ehrlich zu sein, viel zu kurz. Ich hatte das Prequel in nicht einmal einer halben Stunde durch und die Leseprobe von "Gold und Schatten" nimmt sogar mehr Platz ein als das Prequel selber. Es hat mich mit mehr Fragen zurück gelassen, als welche zu beantworten. Das finde ich sehr schade, weil es eigentlich eine Einsicht in Maéls Vergangenheit geben sollte. Viel habe ich daraus nicht mitgenommen, aber es hat mich auf jeden Fall noch neugieriger auf das eigentliche Buch gemacht.
Zu dem Schreibstil der Autorin kann ich nicht viel sagen/ ich bin nicht sicher wie ich den bewerten soll. Ich war während dem Lesen die ganze Zeit über sehr verwirrt und bin nur schwer mitgekommen. Es wurden so viele Namen genannt ohne genaue Erklärungen oder Verbindung zum Geschehen aufzubauen.
Gerade als man in die Geschichte reinkommen könnte, war es schon vorbei. Also ich kann aus meiner persönlichen Sicht raten das Prequel erst zu lesen, wenn man den ersten Band der Reihe schon gelesen hat.
Meine Meinung dazu ist zwigespalten. Einerseits war es ganz schön etwas aus Maéls Sicht zu erleben, andererseits hat es aber nur sehr wenige Informationen geboten.

• Figuren
  • Geschichte
  • Atmosphäre
Veröffentlicht am 24.03.2024

Süß, aber Potenzial nach oben

The Love Code. Wenn die widersprüchlichste Theorie zur großen Liebe führt

Das Cover ist richtig schön und gefällt mir sehr gut, jedoch finde ich, dass es nicht so gut zu der Handlung passt. Das Cover erweckt den Eindruck als würde in der Geschichte eine Naturwissenschaftlerin/ Chemikerin die Hauptrolle spielen, jedoch geht es viel mehr um Tecknik/ IT. Demnach finde ich die ganzen Reagenzgläser widersprüchlich und nicht passend. Zudem finde ich auch, dass der Buchtitel nicht zur Geschichte passt. Ich finde, dass es keinen Bezug zwischen dem Titel und der Handlung gibt. Der Titel ist zwar ansprechend, aber in der Geschichte gibt es keine Theorie, die zur Liebe führt. Zudem verstehe ich auch nicht, inwieweit es einen "Love Code" gab oder ähnliches. Cover und Titel sind zwar beide sehr schön, ansprechend und haben meine Neugier geweckt, allerdings passen beide nicht zu der Geschichte.
Die Handlung hat mich zu Beginn sehr begeistert und gefesselt. im ersten Viertel des Buches dachte ich, es wird ein Highlight, aber leider hat die Handlung danach nachgelassen. Die Handlung ist sehr süß, aber es ist so wenig passiert. Die Geschichtet ist einfach vor sich hin geplätschert. Es konnte mich zwar dennoch unterhalten, aber es hat sich auch gezogen. Ich hatte einfach mehr erwartet. Zudem habe ich die Funken zwischen den beiden Protagonisten leider vermisst. Die beiden sind sehr süß zusammen und gehören definitiv zusammen, aber irgendwie kamen die Emotionen nicht bei mir an und ich habe nicht mit den beiden mit gefiebert.
Die Hörbuchsprecherin hat eine angenehme und sanfte Stimme, der ich gerne zugehört habe. Sie hat in den richtigen Momenten betont, das Wichtigste hervorgehoben und den Charakteren Leben eingehaucht.
Zusammenfassend ist es ein tolles Buch, aber es gibt auf jeden Fall noch Potenzial nach oben. Dennoch freue ich mich auf die weiteren Bücher der Autorin.

Veröffentlicht am 18.03.2024

Gut, aber nicht volles Potenzial ausgeschöpft

Crowns of Nyaxia 1: The Serpent and the Wings of Night

Die Gestaltung ist wunderschön und gefällt mir sehr gut! Das Cover hat mich sofort angesprochen und meine Neugier geweckt. Die Gestaltung passt sehr gut zu der Geschichte.
Die Hörbuchsprecherin hat eine ...

Die Hörbuchsprecherin hat eine angenehme Stimme, der ich gerne zugehört habe. Sie hat schön gelesen und konnte mich immer fesseln.
Der Schreibstil der Autorin ist einfach und flüssig zu lesen. Ich konnte den Beschreibungen gut folgen, allerdings finde ich, dass die Autorin viel zu wenige Informationen gegeben hat. Das Worldbuilding konnte mich leider gar nicht überzeugen. Es wurde viel zu wenig beschrieben, sodass die genauen Verhältnisse, die in dieser Welt herrschen, nicht nachvollziehbar sind. Bis zum Ende des Buches war mir nicht klar, wie genau die Magie funktioniert, warum die zwei Vampirclans verfeindet sind, etc. Es gibt einfach so viel, was mir während des Lesens nicht klar war. Des Weiteren kommen so viele Personen vor, dass ich Schwierigkeiten hatte, die Namen den Personen und ihrer Rolle in der Handlung zuzuordnen. Ich hatte oft das Gefühl, mit würden Informationen fehlen, um die Handlung richtig verstehen zu können. Somit finde ich auch, dass einiges an Potenzial "verschenkt" wurde. Die Handlung und die Welt ist sehr spannend und interessant, aber ich konnte nicht vollständig in das Buch abtauchen. Die Handlung war manchmal langatmig, aber es gab auch einige überraschende Wendungen. Zudem sind noch einige Fragen offen geblieben. Das Ende macht auf jeden Fall neugierig auf den zweiten Band!