Profilbild von time_to_read

Veröffentlicht am 02.10.2019

Unglaubliche neue Welt!

Der Untergang der Könige

Das Cover

Auf den ersten Blick hat mich das Cover eher abgeschreckt und ich dachte, dass dieses Buch absolut nichts für mich ist. Aber als ich es dann in der Hand gehalten habe, war es um mich geschehen. Ich finde es ist ein richtiger Hingucker und fühlt sich einfach toll an!

Der Schreibstil

Der Schreibstil der Autorin ist etwas ganz Besonderes. Es war nicht immer einfach dem zu folgen, aber es hat sich mehr als gelohnt sich durchzubeißen. Die Geschichte wird in einem Dialog zwischen Gefangenem und seiner Aufpasserin erzählt. Zusätzlich wird die Geschichte aus einer dritten Perspektive kommentiert. Diese Erzählweise war nicht nur umfangreich (und oft verwirrend), sondern hat dem Leser ganz neue Blickwinkel ermöglicht.

Die Handlung

Von der Handlung bin ich ebenso begeistert wie von dem Schreibstil. Es war spannend, lustig, unterhaltsam, zum Mitfiebern... und so vieles mehr. In diesen gerade einmal "nur" 863 Seiten steckt so viel mehr, als ich erwartet hätte. Ich habe das Buch verschlungen und bin absolut überwältigt, sodass ich es kaum erwarten kann, bis Band 2 erscheint. Es ist alles enthalten, was das Fantasy-Herz höher schlagen lässt.

Die Charaktere

Wie zu erwarten gab es auch eine Fülle an verschiedenen Charakteren, mit zugegebenermaßen komischen Namen. Dort durchzublicken war echt nicht leicht und ich muss sagen, dass es bei mir bis zum Schluss nicht immer geklappt hat. Der Leser bekommt so viele Namen an den Kopf geworfen, dass man sich Notizen machen müsste, um jedem seine Rolle genau zuweisen zu können. Der Anhang (Glossar, Adelshäuser und Stammbau) war zwar eine riesige Hilfe, aber trotzdem hatte ich oft Probleme mit der Zuordnung von Charakteren, die nur wenig auftauchen, aber trotzdem eine tragende Rolle spielen.
Auch wenn es wirklich sehr viele, fast schon zu viele, Charaktere gibt, so bin ich doch von den wichtigsten Personen beeindruckt. Sie waren überraschend, undurchschaubar und einfach nur faszinierend.

Fazit

Wow! Dieses Buch ist so gut, dass ich nicht anders kann, als in den höchsten Tönen davon zu schwärmen. Von der ersten bis zur letzten Seite war ich gefesselt, gespannt und begierig darauf zu erfahren wie es weitergeht. Ich finde den Schreibstil sehr besonders und die Handlung süchtigmachend.
Dieses Buch ist der Auftakt eines grandiosen Fantasy-Abenteuers, welches ich jedem empfehlen kann, der sich nicht vor einem dicken Schmöker abschrecken lässt. Auch wenn es oft sehr verwirrend war, kann ich dem Buch nicht weniger als 5 Sterne geben, die es absolut verdient!

Veröffentlicht am 25.09.2019

"Sei kein Mensch, der nach Traurigkeit strebt. Davon gibt es im Leben genug."

Alles okay

Das Cover

Ein Traum! Das Cover ist einfach nur wunderschön und ein Highlight im Regal. Außerdem passt es perfekt zum Buch!

Der Schreibstil

Die Autorin schreibt flüssig und einfach. Aber worauf es bei ...

Der Schreibstil

Die Autorin schreibt flüssig und einfach. Aber worauf es bei diesem Buch vor allem ankommt, sind die Gefühle. Leider haben mich diese jedoch nicht erreicht. Man kommt schnell voran, aber gefesselt hat es mich nicht.

Die Handlung

Viel Handlung gibt es in dem Buch nicht, da es ja vor allem um die Gefühle und Trauer geht. Es war einfach der Geschichte zu folgen und es gab ein paar Stellen, die wirklich gefesselt haben, aber größtenteils fand ich es eher eintönig und wenig unterhaltend.

Die Charaktere

Auch die Charaktere haben leider nicht meine Gefühle geweckt. Es sind interessante Personen mit einer traurigen Vergangenheit, aber ich finde, dass der Leser nicht so viel davon erfährt. Ich finde man hätte die Geschichte, Gefühle, Gedanke und Charaktere mehr ausarbeiten können und mehr preisgeben können.

Fazit

Insgesamt bin ich leider eher von dem Buch enttäuscht. Ich hatte hohe Erwartungen durch andere Leserbewertungen, die nicht erfüllt wurden. Es ist einfach zu lesen, aber mich persönlichen haben die Gefühle nicht erreicht, obwohl es sehr emotional sein sollte.

Veröffentlicht am 23.09.2019

Wahnsinn!

Das Institut

Das Cover

Das Cover des Buches gefällt mir sehr gut. Es wurde an den richtigen Stellen ein Farbklecks gesetzt und trotz der Schlichtheit, ist es ein Blickfang. Das Cover der englischen Ausgabe gefällt mir dennoch ein kleines bisschen besser.

Der Schreibstil

Wie immer ist der Schreibstil von Stephen King unheimlich gut. Er erschafft mit jeder Zeile ein sehr gutes und zum Teil auch sehr detailliertes Bild vor dem inneren Auge.

Die Handlung

Der Verlauf der Geschichte ist ebenfalls sehr ansprechend. Dass es mit einer Person anfängt, die erst gegen Ende des Buches wieder eine Rolle spielt, macht es zu einer runden Sache. Es ist wirklich erstaunlich woher Stephen King immer diese ganzen Ideen nimmt, die schon Einzigartigkeit aufweisen.

Die Charaktere

Die Protagonisten sind sympatisch (zumindest die Meisten ;D). Sie werden gut beschrieben und sind individuell genug. Bei den Nebendarstellern könnte der ein oder andere jedoch etwas mehr Tiefe vertragen.

Fazit

Das Institut ist ein neues großartiges Werk von Stephen King, was sich lohnt mehrfach zu lesen. Man ist ab Teil 2/Kapitel 2 sofort im Institut drin und schaut dem kleinen Luke über die Schulter. Man fiebert mit und ist von so mancher Grausamkeit schockiert.
Das spektakuläre Ende bildet ein runden Abschluss. Insgesamt hat mir das Buch also enorm gefallen und ich freue mich schon auf eine Verfilmung, die hoffentlich bald folgen wird :D.

Veröffentlicht am 22.09.2019

Konnte mich gar nicht fesseln

Campus Love

Das Cover

Ich mag das Cover gerne, aber leider ist es das einzige, was ich an dem Buch wirklich gut fand. Mir gefallen sie Farben sehr gut und wie es miteinander harmoniert. Es ist kein Eyecatcher, aber hat schnell meine Aufmerksamkeit auf sich gezogen.

Der Schreibstil

Mit dem Schreibstil der Autorin wurde ich leider überhaupt nicht warm. Es war einfach zu lesen, aber hat mich nicht gefesselt. Ich habe leider oft einfach nur so vor mich hin gelesen ohne wirklich konzentriert der Geschichte zu folgen oder mitzubekommen, was passiert. Leider konnte ich auch nicht so flüssig lesen und musste schon nach wenigen Seiten eine Pause einlegen, weil es mich nicht packen konnte.

Die Handlung

Die Handlung verläuft ganz typisch für dieses Genre und konnte mich ebenfalls nicht fesseln. Es hat mir leider nur sehr wenig gefallen und konnte mich nicht lange für die Geschichte begeistert, sodass ich oft Pausen eingelegt habe und keinen Drang verspürt habe unbedingt weiterlesen zu müssen.

Für jemanden, der noch nicht viele Bücher aus diesem Genre gelesen hat, ist es sicher unterhaltsam, aber für mich war es das nicht. Es waren typische Charaktere, die typische Entwicklung mit typischen Dialogen und typischen Handlungen.

Die Charaktere

Die Protagonistin war mir von Anfang an unsympathisch und das ist leider auch bis zum Schluss so geblieben. Ständig hat sie Bemerkungen von sich gegeben "bevor sie ihren Mund kontrollieren konnte" bzw "sich davor hindern konnte". Das hat mich schon echt genervt. Außerdem hat sie ständig gegen den Protagonist gestachelt, den sie eigentlich nicht kannte. Sie hat immer abweisend behandelt und manchmal auch ziemlich beleidigende Bemerkungen ihm gegenüber geäußert, nur weil er einem Typen aus ihrer Vergangeheit ähnelte, der sie verletzt hatte.

Die Charaktere haben beide absolut jedes Klischee ausgefüllt, wodurch ich nicht mit ihnen warm wurde und sie mir unsympathisch waren.

Fazit

Das Buch hat mir leider gar nicht gefallen. Die Handlung war sehr typisch und die Charaktere klischeemäßig unsympathisch. Das Buch hat mich weder gefesselt noch großartig unterhalten. Ich habe die letzten 100 Seiten nur sporadisch gelesen und trotzdem nicht das Gefühl irgendetwas verpasst zu haben.

Veröffentlicht am 20.09.2019

New promises

New Promises

Das Cover

Wieder einmal einfach nur wunderschön! Die Cover dieser Reihe sind einfach nur ein Traum und ich bin so gespannt wie die nächsten, der hoffentlich vielen Bände, aussehen werden.

Ich liebe ...

Ich liebe es!

Der Schreibstil

Auch beim Schreibstil gibt es nichts zu bemängeln bzw. nichts Neues. Die Autorin schreibt einfach wunderschön und hat es wieder geschafft mich mit Leichtigkeit durch die Geschichte zu führen. Es ließ sich unglaublich einfach und flüssig lesen und hat mich auch oft zum Schmunzeln gebracht.

Die Handlung

Bei der Handlung sieht es leider ein bisschen anders aus. Während ich mich bei "New Beginnings" sofort in die Charaktere, den Ort, die Handlung etc verliebt habe, hat mich "New Promises" bis zum Schluss einfach nicht in seinen Bann gezogen. Ich fand, dass in dem Buch ziemlich wenig passiert ist und wir nicht so viele gemeinsame Momente und Gespräche zwischen den zwei Protagonisten hatten wie in Band 1. Es hat mich nicht so stark gefesselt und leider etwas enttäuscht zurückgelassen. Ich hatte eine viel größere Liebesgeschichte zwischen Will und Izzy erwartet.

Schön war natürlich das Wiedersehen mit den bekannten Charakteren aus Band 1 und das Zurückkehren nach Green Valley, was den Zauber nicht verloren hat.

Die Charaktere

Ich mag die Charaktere sehr! Ich finde sie lustig, sympathisch und ein kleinwenig klischeehaft. Wie bereits gesagt hatte ich viel mehr erwartet, weswegen mich Will und Izzy in diesem Buch eher "kalt gelassen" haben. Ich hätte mir mehr tiefgründige Gespräche etc zwischen den beiden gewünscht, um sie besser kennenzulernen. So ist es mir leider zu sehr an der Oberfläche gekratzt...

Fazit

Zurück nach Green Valley! Es war wunderschön wieder auf die Charaktere und den Ort aus Band 1 zu treffen und ich freue mich auf viele weiter Bände der Green-Valley-Love-Reihe. (Wie wäre es mit einer Geschichte über Olly, den einsamen Barkeeper;) )

In  Band 1 hatte ich mich sofort verliebt, in Band 2 leider nicht. Ich hatte mehr erwartet und hätte mir mehr Tiefgründigkeit gewünscht. Dennoch hat es mir Spaß gemacht das Buch zu lesen und dem tollen Schreibstil der Autorin zu folgen!

3,5 ?