Profilbild von tines_bookworld

tines_bookworld

tines_bookworld ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.01.2024

Ein Drache ohne seinen Reiter ist tragisch. Ein Reiter ohne seinen Drachen ist tot.

Fourth Wing – Flammengeküsst

"Ich bin der Himmel und die Kraft eines jeden Sturms, der je war. Ich bin unendlich."

Ich weiß, ich weiß, ich bin mit Fourth Wing relativ spät dran, aber dadurch kann ich direkt mit Iron Flame fortsetzen - hat also auch was gutes ;) Aber was soll ich sagen, dieses Buch ist ein absolutes Meisterwerk!

Die Welt, die Rebecca Yarros hier erschafft, ist auch für neue High-Fantasy-Leser relativ leicht zu verstehen, was nicht heißt, dass sie zu simpel kreiiert wurde. Allein die Geschichte des Landes, die verschiedenen Quadranten im Basgiath War College und die Drachenprüfungen sind genial! Es gibt hier eine super Kombination aus Hunger Games, Divergent und Maze Runner, die alle gegen 2014 gegangen sind, so dass Fourth Wing knappe 10 Jahre später rennen konnte. Ich liebe es! Wenn ich an das Sparring oder die War Games denke, bekomme ich immer noch eine Gänsehaut!

"Es gibt keinen Ort, an dem ich dich nicht finden würde, Violence."

Und dann erst die Charaktere, hallelujah! Xaden als neuster Bookboyfriend, der aktuell Rhysand die Position Nummer 1 streitig macht, ist aber auch absolut zum Niederknien! Wundert mich gar nicht, dass Violet jedes Mal anfängt zu sabbern, wenn er in ihre Nähe kommt. Er ist nicht nur düster (im wahrsten Sinne des Wortes) sondern auch geheimnissvoll und lässt den Enemies-to-Lovers-trope damit richtig aufleben. Die Funken und Emotionen zwischen Xaden und Violet waren von Anfang an spürbar und sind mit jeder Szene besser geworden. Mein Herz hat das kaum aushalten können! Gepaart mit der Bindung zwischen ihren Drachen konnten ja nur was aus den beiden werden.

"Ich würde lieber diesen ganzen Krieg verlieren, als ohne dich zu leben, und wenn das heißt, dass ich mich immer wieder aufs Neue bewähren muss, dann werde ich es tun. Du hast mir dein Herz gegeben und ich behalte es."

Es sind auch nicht nur die Smut-Szenen, die hier absolut klasse beschrieben wurden. Beide Protas wissen, was sie wollen, verstecken es nicht, sind selbstbewusst dabei und super offen und ehrlich zueinander. Das hat man in Büchern nur noch so selten, da ist es immer so blumig und soft und wie Frühling, doch hier ist es die geballte Leidenschaft und Feuer. Es war soooo gut!

"Ich werde dich behalten", verspricht er genau wie letzte Nacht. Ich recke mein Kinn empor. "Nur wenn du mir gehörst." "Ich gehöre dir schon länger, als du dir vorstellen kannst."

Die Offenheit und Selbstverständlichkeit der Smut-Szenen hat sich durch das ganze Buch gezogen. Non-binary Figuren waren absolut selbstverständlich, genau wie homosexuelle Beziehungen und einfache Flings. Es war super erfrischend, wie normal alles behandelt wurde. Auch die vielen Nebencharaktere waren super lebendig, hatten Persönlichkeiten undn Violets Freunde haben sich genau so verhalten, wie Freunde es sollten (nicht du, Dain) - looking at you, Liam!

"Es war mir ... eine Ehre."

Nicht nur Xaden ist ein absolut wundervoller Charakter, auch Violet hat mich tief beeindruckt. Sie weiß, dass sie fragil und klein ist, suhlt sich dadurch aber nicht in Selbstmitleid, sondern sucht aktiv nach Lösungen. Sie ist unglaublich intelligent, ehrlich und selbstbewusst. Besonders die Szene, als die Wahrheit über Xadens Missionen ans Licht kommt, ist sie nicht beleidigt, dass er es ihr verschwiegen hat, sondern denkt aktiv nach, ob das so alles Sinn ergibt. Sie mag vielleicht verletzt sein, aber sie schweigt ihn dann nicht jahrelang an und verfällt in Selbstmitleid, sondern nimmt es so hin und macht weiter. Ein ganz starker und toller Frauencharakter!

Ich muss sagen, der Anfang des Buches hat sich minimal gezogen, aber dann geht es Knall auf Fall. Die Spannung ist eine reinste Achterbahn, mit neuen Plottwists und Enthüllungen, man lernt so viel neues und trotz der vielen Seiten ist das Buch viel zu schnell vorbei. Ich hoffe sehr, dass die Autorin die Spannung während der fünf Bücher halten kann.

Habe ich schon die Drachen erwähnt? Ganz große Liebe! Mir gefällt die Darstellung so viel besser als in Eragon, dass die Drachen hier im Kopf kommunizieren, und Tairns Einmischung und Sprüche haben mich super oft zum Lachen gebracht. Generell ist der Humor bzw. der Sarkasmus in dem Buch so trocken (vermutlich im Angesicht des ständigen Todes), dass es einfach nur genial war.

"Fourth Wing" ist ein absolutes Jahreshighlight und zu Recht so geyhped! Ich vergebe selbstverständliche 5/5 Sterne.

Veröffentlicht am 20.09.2023

Mister Grumpy + Miss Sunshine + STEM-Bereich = Perfektion

Die theoretische Unwahrscheinlichkeit von Liebe

"He turned to look at her, and there were entire worlds in his eyes."

"He turned to look at her, and there were entire worlds in his eyes."

Aus unerfindlichen liegt dieses Buch schon länger auf meinem SuB, und ich hatte es jetzt erst für meinen Urlaub dabei. Ich kann euch sagen, es im Hinflug zu lesen und dann einige Tage warten zu müssen, bis man weiterlesen konnte, war DAS SCHLIMMSTE!

"The Love Hypothesis" ist absolute Perfektion. Hands down, 10 outta 10. Mein letztes Highlight war schon einige Zeit her, und dann kam dieses Buch. Es ist witzig, romantisch, absolut emotional, herzzerreißend, motivierend und so viele andere Dinge! Es war mein erstes Buch mit STEM-Setting, und da Ali Hazelwood bekannte Autorin für dieses Setting ist, habe ich mir danach alle ihre restlichen Bücher gekauft. Das sagt glaube ich alles aus, in welcher Beziehung ich zu dem Buch und dem Setting stehe.

Erstmal - Dr. Adam Carlsen, neuer Bookboyfriend. Er ist Mister Grumpy, von der Studentenschaft gehasst für seine nofilter-Aussagen, groß, hot und intelligent. Der Beste in seinem Fachgebiet. Aber er ist so viel mehr, was erst durch Olive zum Vorschein kommt. Er ist witzig, sarkastisch geradezu, empathisch, ehrlich und liebt mit seinem ganzen Sein. Packen wir Olive dazu, die gerade ihren Doktor macht, oft Selbstzweifel hat und nun quasi aus Versehen eine Fake-Dating-Beziehung mit Adam eingeht. Mister Grumpy und Miss Sunshine, auf diesen Trope gehe ich ja immer total ab. Die Gefühle zwischen beiden sind so raw, so ehrlich, voller Feuerwerk und gegenseitige Unterstützung. Ich würde sterben, um dieses Buch und ihre Beziehung noch einmal ohne Vorwissen lesen zu können.

Dazu gibt es so viele süße Szenen zwischen beide, die mich im Flugzeug nur dumm grinsen lassen haben, die Schmetterlinge in meinem Bauch waren absolut ecstatic! Es ist aber nicht nur die Beziehung zwischen Olive und Adam, die das Buch zu einem Jahreshighlight werden lassen haben, sondern auch die Freunde von den beiden Protas waren super greifbare Charaktere mit eigenen Geschichte, die den Plot rund gemacht haben. Dazu das wissenschaftliche Setting mit Laborarbeit und der Stress der Studierenden und all die ganzen anderen kleinen Dinge, die das Buch einfach perfekt gemacht haben. Ich habe wirklich gar nichts auszusetzen, war vom ersten Satz an voll dabei und habe jede Seite inhaliert. Das Buch ist ich und das Buch bin ich.

"The Love Hypothesis" bekommt natürlich volle 5/5 Sterne und eine dicke fette Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 28.08.2023

Protective Bodyguard and smart Princess.

Twisted Games

"Mine to fight with. Mine to protect. Mine to fuck. Mine to love."

"Mine to fight with. Mine to protect. Mine to fuck. Mine to love."

Nachdem mich "Twisted Love" als erster Band der Reihe wenig überzeugen konnte, ich aber gelesen hatte, dass dieser zweite Band wesentlich besser sein soll, hatte ich nun hohe Erwartungen - und sie wurden alle erfüllt!

Ich habe eine kleine Schwäche für protective und grumpy boyfriends, und hier dieser Trope aus Bodyguard und Prinzessin war einfach nur perfekt! Bridget und Rhys haben sich einfach wundervoll ergänzt und mich von Anfang mit Sarkasmus bis Ende mit Happy End absolut glücklich gemacht. Beide standen von Anfang an zu ihren Gefühlen, es gab kein hin und her, kein "Ich kann dich nicht haben / Du bist ohne mich besser dran" und all der Zirkus wie in Band 1, beide haben immer füreinander gekämpft, keiner wurde aus schwachen Gründen durch Worte vom anderen verletzt.

Die Handlung war auch wesentlich spannender und besser geplotted als Band 1, es gab königliche Intrigen, Gesetze zu ändern - man konnte durch den langen Zeitraum, über den das Buch die Protas begleitet, einfach viel besser in die Geschichte eintauchen. Das Happy End, so kitschig es andere auch finden mochten, hatten beide so verdient und hat wunderbar zur Geschichte gepasst. Character Development stand ebenfalls ganz groß auf der Liste, beide konnten durch den anderen wachsen und noch bessere Personen ihrer selbst sein.

Hab ich schon erwähnt, dass das Buch ein emotionales Zitat nach dem anderen raushaut? Einen grummelnden, Beschützerfaktor 1000, liebevollen, sarkastischen und dominanten Bodyguard zum Mitnehmen bitte! Würde es über Rhys und Bridget mehr Bücher geben, ich würde alles dafür geben!

Natürlich weisen Band 1 und 2 schon ziemliche Parallelen auf: Die Spice-Szenen sind super ähnlich (Band 2 aber so viel besser!) und leider nicht wirklich charaktergebunden - die Männer sind alle Typ "You are mine and mine to claim", die Frauen dabei alle Typ Sub. Die Männer alle mit tragischer Vergangenheit, genarbt, und sehen erst durch sie wieder das Licht. Recht klischeehaft beladen alles, wird in Band 2 aber wesentlich menschlicher und besser verpackt als Band 1, wo gefühlt jedes Klischee auf jeder Seite erfüllt werden musste.

"Twisted Games" bekommt von mir volle 5/5 Sterne! Ich weiß nicht, was mit Band 1 passiert ist, aber es war, als wäre die Autorin ausgetauscht worden! Absolut kein Vergleich zu Band 1, den man direkt skippen kann; lest lieber Band 2!

Veröffentlicht am 07.05.2023

Perfection!

Whitestone Hospital - High Hopes

"Und wir sehen einander an wie zwei Menschen, die nur stumm bleiben, weil es zu viel zu sagen gibt. Wie zwei Feinde, die nicht wissen, wie man sich bekriegt - oder wie zwei Vertraute, die nicht wissen, wie man sich liebt."

Oh wow, ich weiß gar nicht, wie und wo ich anfangen soll! "High Hopes" war mein allererstes Buch von Ava Reed und ich habe es so sehr geliebt!

Das fängt schon bei der Protagonistin Laura an. Sie steht für sich und andere ein, sie zieht den Schlussstrich, wenn sie weiß, dass eine Fortsetzung ihr nur Schmerz bringt und sie ist dabei konsequent. Sie macht den Mund auf, nicht, weil ihr die Konsequenzen egal sind, sondern weil ihr die Gerechtigkeit wichtiger ist. Sie weiß, was bzw. wen sie will. Sie ist offen mit ihren Gefühlen und spielt nicht. Sie liebt und gibt und hat so ein großes Herz, dass sie im Notfall erstmal schauen muss, ob es nur ein Kratzer ist oder ein Schnitt oder doch ein Bruch. Wirklich, ganz viel Liebe von mir für diese Protagonistin, denn es ist schon eine Weile her, dass diese SO GUT ausgearbeitet war! Es hat einfach Spaß gemacht, von ihr und über sie zu lesen.

Dann ihre Beziehung zu Nash. Like what, diese Emotionen in dem Buch gingen HOCH her. Nicht nur zwischen den beiden, sondern auch generell. Gepaart mit tausend perfekten Zitaten, von denen mich jedes einzelne im Herzen getroffen hat, war dieses Buch emotional wieder eine absolute Achterbahn. Ich fand es genauso super, dass die Liebesgeschichte zwar irgendwie Schema F war, aber irgendwie auch nicht. Das Missverständnis war schnell aus der Welt geschaffen, es gab endlich mal keinen krassen Vergangenheitsballast, mit denen die Charaktere nicht klargekommen sind, und es gab kein unnötiges Drama. Das, was es gab, hat sein gemusst. Grumpy Nash mit seiner Katze? So viel Liebe!

Für mich war es auch die erste Geschichte mit Krankenhaus-Setting überhaupt - ich kenne beispielsweise auch Greys Anatomy nicht. Frevel, ich weiß. Und es war traumhaft! Habe da wohl jetzt eine neue Lieblingsnische für mich entdeckt.

Es gibt an "High Hopes" wirklich absolut gar nichts, was mir negativ aufgestoßen ist. Der Humor ist top notch, die Charaktere chef's kiss, die Zitate zum Dauerheulen vor Emotionen, die Handlung catchy und die Liebesbeziehung slow burn. 5/5 Sterne und neues Highlight. Ganz große Empfehlung!

Veröffentlicht am 14.04.2023

Achtung: Fernweh inklusive.

Immer am Meer entlang

"Erinnerst du dich noch an den ersten Tag der besten Sommerferien deines Lebens? Hast auf deinen Lippen das Salz des Meeres geschmeckt, in dem du badest, hast den Regen auf den Blättern der Buche gehört, unter der du den Schauer abwartest, hast gefühlt, wie dir ein lauer Sommerwind über die Haut fährt, während du mit deinem Fahrrad einen Berg hinuntersaust... Am Ende warst du voll von Erinnerungen, die ein Leben lang bleiben. Und jetzt stell dir vor, du hättest nochmal Sommerferien, aber dieses Mal sind sie ein ganzes Jahr lang."

Mit Protagonistin Josi konnte ich mich sofort identifizieren: Wir haben beide den gleichen Beruf und beide dieses Fernweh nach der Freiheit, einfach mal weg. Ich war also von der ersten Seite an sofort verliebt in dieses Buch.

Man folgt Josi in ihrem Van durch Europa, immer am Meer entlang, bis sich irgendwann mehr oder weniger zufällig Paul dazugesellt. Paul, der sein Leben doch bisher im Griff hatte. Der wusste, was er wollte und es daheim schön fand. Bis er auf einmal gemerkt hat, dass da doch mehr sein muss, mehr im Leben als ein Job und der Alltag. Beide Charaktere erzählten meine Sehnsüchte und Ängste so gut, dass mir die Rezension dementsprechend schwer fällt. Jahreshighlight inklusive.

Die Autorin findet einfach den perfekten Mix zwischen Naturbeschreibungen, die man direkt vor Augen hat und für die man den nächsten Urlaub sofort buchen will, der Liebesbeziehung zwischen Josi und Paul, die doch eigentlich nicht in den Plan passt, aber nicht verdrängt werden kann, die Sorgen und Ängste, wenn Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft plötzlich so unsicher erscheinen und man den altbewährten Pfad verlässt, und die unbändige Freude über das Abenteuer und die Freiheit, wenn man nicht nur Europa entdeckt, sondern auch sich selbst völlig neu.

"Immer am Meer entlang" sollte fast eine Triggerwarnung erhalten, dass man beim Lesen am liebsten direkt seinen Job kündigen, sich einen Van kaufen und selber lostouren will. Aber, hey, warum nicht? Fernweh und Reiselust bietet dieses Buch allemal und ich kann es nur jedem ans Herz legen. Ich vergebe wohlverdiente 5/5 Sterne.