Profilbild von tines_bookworld

tines_bookworld ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.11.2020

Unglaublich starker und fesselnder Nachkriegsroman

Trümmermädchen

Anna, ihre Tante Marie und ihr Onkel Matthias bedienen eine Bäckerei, die den dreien sehr am Herzen liegt. Doch mit dem Krieg kommt auch das Unglück. Matthias wird in den Krieg einberufen und die Bäckerei bei einem Luftangriff zerstört. Während des eiskalten Winters bangen Marie und Anna um ihr Leben, stets getrieben von dem Wunsch, die Bäckerei wieder aufzubauen und ihren geliebten Matthias wieder in die Arme zu schließen.

"Trümmermädchen" hat mich sämtliche Gefühle spüren lassen. Die Autorin weiß, den Hunger, die Angst und die Kälte so zu vermitteln, dass mir selber so war, als stünde ich mitten im Winter in Köln, ohne ein Zuhause, ständig auf der Suche nach Nahrung, nicht wissend, ob meine Liebsten diese Nachkriegsjahre überstehen.

Das Buch behandelt die Jahre 1941 bis 1948 und ist abwechselnd aus der Sicht von Anna (zu Beginn 11 Jahre) und ihrer Tante Marie geschrieben. Dadurch werden wunderbar die Kinder-/Jugend- und die Erwachsenenperspektive vermittelt und man erhält ein umfassendes Bild der Nachkriegszeit. Annas kindliche Sichtweise zu Beginn weicht schnell einem nüchternen, abgeklärten Ton, während sie zu schnell Erwachsen werden muss. Schwäche bedeutet Tod. Der Leser wird mit an die Front des Kampfes um Lebensmittel genommen, zittert vor Wut der Hoffnungslosigkeit, schaut in die ungewisse Zukunft und muss sich der Schikane der Mächtigen beugen. Doch es ist nicht alles sinnlos. Freundschaften, Hoffnungen und Trotz, das Leben so hinzunehmen, werden von den starken Protagonisten so reich an den Leser weitergegeben, dass es unmöglich ist, den Mut zu verlieren. Und Stein um Stein baut man mit ihnen die Bäckerei wieder auf.

Dieses Buch ist etwas ganz Besonderes. Es hat mich dermaßen gefesselt, dass ich es in einem Rutsch durchgelesen habe. Emotionen, Schauplätze und Charaktere werden so bildlich vermittelt, dass man gar nicht umhin kommt, während des Lesens einen steten Kinofilm vor dem inneren Auge laufen zu haben. Vor allem das Ende hat mich noch einmal mitten ins Herz getroffen. "Trümmermädchen" ist eine klare Leseempfehlung und erhält von mir 5/5 Sterne.

Veröffentlicht am 12.10.2020

Eine Achterbahn der Gefühle - herzergreifend!

Trust Again

Nachdem ich den 1. Band dieser Reihe schon verschlungen habe, erging es mir mit diesem nicht anders. Mona Kastens Schreibstil ist super flüssig und holt den Leser vom allerersten Satz direkt ab. Wieder in Woodshill anzukommen fühlte sich nach Heimat an.

Zuerst war ich etwas skeptisch, was ich davon halten soll, dass jeder Band der Reihe von einem anderen Paar handelt, habe ich nach dem 1. mir doch nicht vorstellen könne, von Allie und Kaden wegzukommen. Aber lasst es euch gesagt sein: Diese Geschichte zusammen mit Dawn und Spencer (den besten Freunden von Allie und Kaden) zu verbringen, ist das Beste, was einem passieren kann! Dawn hat mit der Liebe abgeschlossen, nachdem ihr ziemlich schmerzhaft das Herz gebrochen wurde. Doch dann ist da Spencer - immer fröhlich, immer einen Spruch auf den Lippen, immer bereit, alles für Dawn zu tun. Kann er sie dazu bringen, ihm ihr Herz anzuvertrauen?

"Trust Again" ist wieder voller Gefühl und romantischer Szenen. Die Charaktere sind sehr tiefgründig ausgearbeitet und absolut liebenswert! Spencer mit seiner humorvollen Art trotz schwieriger Familiengeschichte und Dawn, die ihr Herz nun lieber ihren Geschichten schenkt, statt wieder jemanden so nah an sich heranzulassen. Dass trotzdem der Bezug zum 1. Teil gehalten wurde, hat mir sehr gefallen, denn das ist es ja, was eine Reihe ausmacht. Dawns Schmerz und Zweifel waren teilweise so greifbar, dass ich die eine oder andere Träne wegblinzeln musste. Natürlich war abzusehen, wie das Buch ausgeht, aber der Weg dahin war voller Höhen und Tiefen, plötzlichen Wendungen und nervenaufreibenden Szenen. Doch ich hätte es gar nicht anders haben wollen. Diese Reihe gibt in jedem einzelnen Buch den perfekten Book-Boyfriend zum Besten!

"Trust Again" hat mir so viel Liebe gezeigt, dass es ganz viel Liebe zurück bekommt - und 5 Sterne <3

Veröffentlicht am 02.08.2020

Eine Geschichte, die sich in mein Gedächtnis gebrannt hat!

After the Fire - Ausgezeichnet mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis 2021

Dieses Buch habe ich im Rahmen einer Buchverlosung gewonnen. Ich wusste nicht genau, was mich erwartet, hatte an die Richtung Sci-Fi/Fantasy gedacht, doch was ich erhielt, war letztendlich viel besser!

After ...

After the Fire handelt von der "Gotteslegion" - einer Sekte, in der die Protagonistin Moonbeam schon lebt, seit sie denken kann. Die Leitformel "Der Herr ist freundlich" prägt ihr Leben. Doch nach und nach kommt sie Geheimnissen auf die Spur, die sie nicht mit dem vereinbaren kann, was ihr gelehrt wurde. Was ist Wahrheit und was ist Lüge? Moonbeam kommen immer mehr Zweifel, bis ein Feuer in der Basis ausbricht und ihr ganzes Leben auf den Kopf stellt.

Autor Will Hill hat mit diesem Buch etwas geschaffen, was so vollkommen anders ist als die Werke, die ich sonst lese. Beendet habe ich After the Fire bereits vor 4 Tagen, und es ist ungelogen noch kein Tag seither vergangen, an dem ich nicht zwischenzeitlich nicht an die Geschichte gedacht habe! Mein Wissen über Sekten hielt/hält sich wirklich in Grenzen, doch After the Fire hat mir etwas den Blick geöffnet, wie es auch in einer Sekte sein kann. Vor allem da diese Geschichte von wahren Ereignissen inspiriert ist! Der Erzählstrang des Buches ist in DAVOR und DANACH (bezogen auf das Feuer) geteilt und doch gleichermaßen wunderbar verknüpft. Die Anfangsszene wirft einen direkt in die Geschehnisse, in das Chaos, und gegen Ende weiß man endlich, wie es dazu kam, die Szene wird wieder aufgegriffen - ich liebe so etwas! Auch die Geschichte an sich verfolgt einen steten Spannungsbogen. Langsam aber stetig überschlagen sich die Ereignisse, die Motive der Charaktere werden aufgedeckt, die Wahrheit kommt ans Licht. Und mit der Wahrheit entwickelt sich auch Moonbeams Charakter. Es war wunderschön zu lesen, wie die Stimme in ihrem Kopf immer schwächer wird, je stärker Moonbeam wird und die Leitsätze hinterfragt, nach denen sie ihr gesamtes Leben gelebt hat. Trauer und Schmerz, Lügen und Verrat, Angst und Manipulation - sie ziehen sich kontinuierlich mit dem Wissen durch das Buch, dass das für einige Menschen in Sekten tatsächlich die Realität ist, ohne dass sie es wahrhaben wollen. Wie Moonbeam schon meinte: "Was mir passiert ist und was ich gesehen habe, brauche ich nicht aufzuschreiben. Es sind Dinge, die sich in mein Gedächtnis gebrannt haben, Narben, die nicht vergehen wollen."

Dieses Buch hat eine ganz besondere Aura an sich, die einen nicht mehr los lässt. Definitiv eines meiner Jahreshighlights!

Veröffentlicht am 12.07.2020

Ich habe an diese Geschichte mein Herz verloren

Wie die Ruhe vor dem Sturm

Dies war mein erstes Buch von Brittainy C. Cherry und ich kann schon vorab sagen, dass es nicht mein letztes von ihr gewesen sein wird! „Wie die Ruhe vor dem Sturm“ ist eins meiner absoluten Jahreshighlights, und hier kommen nun 7 Gründe, warum ihr es unbedingt lesen solltet:

1. berührende Zitate: Ich habe selten ein Buch mit so vielen tollen Zitaten gelesen. In fast jedem Kapitel ist mir mindestens ein Powersatz aufgefallen, der die Geschichte einfach vervollständigt hat. Markante Zitate haben sich wie ein roter Faden durch die Geschichte gezogen, den Anfang mit dem Ende verbunden und die Handlung abgerundet. Mehr davon.

2. Ganz. Viel. Gefühl: „Wie die Ruhe vor dem Sturm“ hat in mir Gefühle hervorgerufen, von denen ich gar nicht dachte, dass es sie gibt. Es war eine emotionale Achterbahn und ich habe jede Sekunde davon geliebt. Ohne zu übertreiben, ich habe an diese Geschichte mein Herz verloren.

3. Harry Potter: Ich als Potterhead habe mich umso mehr gefreut, als ich las, dass Harry Potter in diesem Buch eine große Bedeutung hat. Es verbindet die Charaktere, bringt Licht in die Dunkelheit und hilft einer ganz besonders gezeichneten Figur, für sich wieder Glück und Freude zuzulassen. Da sieht man mal wieder, was für eine Macht Bücher haben können.

4. Ellie: In Ellie als eine der Protagonisten habe ich mich zu 100% wiedergefunden. Sie ist Harry Potter-Nerd und introvertiert, liest lieber, statt auf Partys zu gehen. Ellie ist unglaublich empfindsam und stark gleichermaßen. Sie hat das Leben in vielen seiner Facetten gesehen und ist trotzdem offen und hilft, wo sie nur kann. Der East-Familie ist sie eine unglaubliche Stütze, lässt sich davon auch nicht durch Ablehnung abbringen und nimmt jeden so, wie er es gerade braucht. Ellie war wie eine Freundin für mich und es hat mir so viel Spaß gemacht, sie durch die Story zu begleiten.

5. Greyson: Wo kann man so einen Typen herbekommen? Ich habe wirklich eine Faible für gebrochene Typen und Greyson passt da perfekt rein. Sein Schmerz und seine Trauer haben mir das Herz gebrochen, weil die Gefühle so greifbar waren. Ich musste mehr als ein Mal zu den Taschentüchern greifen. Seine Charakterentwicklung war eine der stärksten und ausgereiftesten, von denen ich je gelesen habe. Danke Grey, dass es dich gibt. Ich sehe dich.

6. Greyson und Ellie: Diese Beziehung sucht seinesgleichen. Sie ist voller Gefühl, Verbundenheit, Freundschaft, Liebe und Ehrlichkeit. Ohne zu viel verraten zu wollen (was aber auch schon teils aus der Inhaltsangabe hervorgeht): Das Tempo dieser Beziehung ist perfekt gewählt. Es ist realistisch, durchaus auch von Rückschlägen geprägt, aber beide kämpfen füreinander, denn das ist es, was man für seine Liebe tut. Und diese Beziehung ist für die Ewigkeit.

7. Nebencharaktere: In vielen Büchern sind sie nur dazu da, um die Geschichte zu füllen, aber hier sind sie absolut essentiell. Sie stehen in direkter Verbindung zu den Hauptcharakteren und machen auch so viel von deren Persönlichkeiten aus. Ellie und Grey würden am Ende nicht da stehen, wo sie nun sind – doch auch die Nebencharaktere wachsen mit ihnen. Keiner von ihnen kommt zu kurz, jeder hat seine eigene Geschichte und ist es absolut wert, eine eigene Geschichte gewidmet zu bekommen. (Hinweis: Für Landon und Shay wird das in „Wie die Stille vor dem Fall“ der Fall sein.)

Dieses Buch ist etwas ganz besonderes! Ich habe geweint, gelacht, gehofft und geliebt. Es gibt verdiente volle 5 Sterne, doch ich würde mehr geben, wenn es ginge!

Veröffentlicht am 02.05.2020

Gefühle pur

Das Meer in deinem Namen

Inhalt: Carly ist eine junge Frau, die gerade ihr Astronomiestudium abgeschlossen hat und nun keinen Job findet. Da kommt das Angebot ihres Professors, in den sie leider verliebt ist, ihr gerade recht, für 4 Wochen von Berlin nach Ahrenshoop zu ziehen, um dort ein Haus zum Verkauf vorzubereiten. Außerdem ist da auch ihre verbotene Sehnsucht nach dem Meer, denn ihre Tante Alissa hat schon seit jeher alles, was mit dem Meer zu tun hat, kategorisch abgelehnt. Sobald sie in Ahrenskoop angekommen ist, fühlt sie sich dort heimisch. Niemals jedoch hätte sie gedacht, dass das Gebäude, der Ort, das Meer, die Vergangenheit und die Menschen dort sich so sehr in ihr Herz schleichen würden...

Meinung: Dies war mein erstes Buch von der Autorin und so hatte ich keine allzu großen Anforderungen. Ich habe mir das Buch vor allem gekauft, um der urlaubsfreien Coronazeit zu enfliehen und mir etwas Ostseefeeling zu bescheren. Was soll ich sagen - das Buch war perfekt dafür!

Patricia Koelle schafft es mit unglaublich viel Gefühl, die Landschaft einfach zum Leser zu holen. Ich habe mich während des Lesens selbst heimisch in Ahrenskoop gefühlt, obwohl ich nie dagewesen war (was sich aber nun eindeutig ändern wird!). Auch zu den auftretenden Nebencharakteren hat man direkt innige Bindungen, weil man auch ihre Geschichten erfährt. Man versteht Myras Hass auf Männer, Alissas Panik vor dem Meer, Thores Liebe zu den Sternen, Nicholas Eifersucht und Carlys Angst vor etwas Unbekanntem.

Und dann ist da noch Henny, der das nun zum Verkauf stehende Haus einmal gehört hat. Ihr Herzschmerz über ihre zwei großen Lieben war einfach so real, als hätten die beiden Männer mich verlassen. Hennys Bindung vor allem zu Joram war greifbar, voller Emotionen. Ich habe selten zwei Figuren kennengelernt, die so perfekt zusammengepasst haben wie diese beiden. Wie die Kunst der beiden beschrieben wurde, klang so voller Leben, natürlich, dass ich mir gewünscht hätte, sie auch einmal zu sehen.

Die Wechsel zwischen der Vergangenheit und der Gegenwart haben dem Leser die verschiedene Sichtweisen von Henny und Carly ermöglicht. Zwischendrin dann noch verschiedene Rezepte zu Köstlichkeiten aus der Geschichte zu entdecken, war einfach ein Traum.

Am Ende kommen sämtliche Geschichten schließlich zusammen und Lösungen zur Zufriedenheit aller Personen werden gefunden. Einziges winziges Minus hier, denn das alles SO gut zusammenpasst ist leider etwas Realitätsfern. Doch dafür ist das Buch auch irgendwie da - zum Träumen, zum Sehnen, zum Loslassen. Letzteres muss man am Ende zum Glück nur halb, denn es warten noch Teil 2 und 3 auf den Leser.

Fazit: Ein magisches Buch voller Emotionen. Oder wie schon hinten steht: "Ein Buch wie warmer Sand am Meer. Wie das Rauschen der Wellen im Ohr. Wie Sonne auf unserer Haut." Für mich ist das Buch eine klare Empfehlung!