Profilbild von tines_bookworld

tines_bookworld ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.12.2023

Best-Friends-to-Lovers.

New Promises

"Wenn es beide Shakes mit Sahne gäbe - mit Sahne, Schokostreuseln, Strohhalm, mit allem", Will rieb sich das Nasenbein, "was dazugehört: Wäre es dann Schoko oder Vanille?" Ich presste die Lippen aufeinander und unterdrückte ein Schmunzeln. "Schoko. Es wäre immer Schoko."

Will und Izzy wurden ja bereits in Band 1 eingeführt, und es war asbolut klar, dass die beiden den zweiten Band dominieren würden. Zwischenzeitlich hatte ich Sorge, dass Izzy doch mit Cole zusammenkommt, denn den konnte ich ja gar nicht leiden, aber glücklicherweise wurde es doch Will am Ende. Aber ob das so richtig war?

Will hat ja sehr mit längerfristigen Beziehungen zu kämpfen und ist mehr der One-Night-Stand. Dazu kommt, dass beide ihre lange Freundschaft nicht ruinieren wollen. Aber ganz ehrlich, manchmal habe ich mich gefragt, ob Izzy nicht jemanden haben sollte, der sich von Anfang an seiner Gefühle klar ist. Der nicht die ganze Zeit rumh*rt und dann sauer ist, wenn Izzy mal jemand anderen küsst. Der nicht zweimal fast angefleht werden muss, dass er doch bitte bei ihr bleiben soll und sie ihn doch liebt. Ist immer schön und gut, das auf die mangelnde Erfahrung zu schieben, weil man sich damit ja nicht auskennt, aber da hätte Will von Anfang an die Pobacken zusammenkneifen können.

Den Einschub mit Cole fürs Dreiergespann fand ich absolut unnötig. Er war mir nicht sonderlich symphatisch (lädt sich überall selbst ein, kompletter Influencer, missachtet Abmachung), und das einzige, was ihm wohl so viel Fame gebracht hat, war sein absolut tolles Aussehen... Wenn ich dann noch an den mini-Plottwist am Ende denke, ist der Typ ja sowas von unten durch bei mir.

Wenn ich Cole aber mal beiseite lasse und mich ganz dem Best-Friends-to-Lovers hingebe, dann war es schon ein gutes Buch. Wieder ohne besondere Spannung (Comfort-Reihe), aber mit viel Schnee und Wintersport und vielen Freundestreffen. Es las sich ganz entspannt weg. Green Valley fühlt sich mit jedem Buch vertrauter und nach Zuhause an.

"New Promises" bekommt von mir 4/5 Sterne.

Veröffentlicht am 13.12.2023

Willkommen in Green Valley!

New Beginnings

"Und wie von selbst wurden wir von Lena und Ryan zu zwei Teilen, die perfekt zueinanderpassten. Zu einem Wir."

Ich weiß, ich bin wirklich spät dran mit der "Green Valley"-Reihe, aber jetzt geht es endlich los! Und wie alle vorher bereits gesagt haben, ist die Reihe (oder zumindest schon mal der erste Band) absolut zum Wohlfühlen. Es gibt viele Aktivitäten, wie das Pumpkin Festival, die alle so typisch amerikanisch sind und dem Körper einfach guttun. SIe stehen für Familie, cosy vibes und Spaß - ich fand es klasse! Auch die Landschaftsbeschreibungen, egal in welcher Jahreszeit, haben bei mir ganz viel Gemütlichkeit erzeugt. Die Autorin schafft es wunderbar, ein Bild vorm Auge des Lesers entstehen zu lassen, in das man am liebsten sofort reinrutschen möchte.

Ryle konnte ich anfänglich nicht besonders leiden, aber der Grund für seine schlechte Laune ist wahrlich berechtigt. Wenn alles, was einen ausmacht und man ganzes bisheriges Leben kannte, wegfällt, dann wird einem der Boden unter den Füßen weggerissen. Das hat man an Ryle zu deutlich gesehen. Umso schöner war es dann, wie er durch Lena langsam aufgetaut ist. Ihre gemeinsamen Aktivitäten wie Wandern oder Ski fahren oder das Leafs renovieren sind eigentlich so alltäglich, aber waren trotzdem wundervoll und mit viel Gefühl zu lesen.

Es hat mich jedoch leicht genervt, dass Diskussionen zwischen beiden immer in S*x geendet haben, ohne dass das Problem besprochen oder gelöst wurde. Die richtige Problemlösestrategie ist das nicht!

Zwischendurch hat sich das Buch ziemlich gezogen, hatte jedoch einen starken Anfang und ein starkes Ende. Es ist nun mal ein Liebes-Wohlfühlbuch, das darf man nicht vergessen und nicht zu viel Action oder Drama erwarten. Ich hätte mir gerne einen Epilog gewünscht, wie am Ende für beide das Leben gepasst hat - es wurde ja einiges angedeutet, was in der Zukunft anstehen könnte. Ich habe einfach die Hoffnung, dass im zweiten Band rund um Will und Izzy die Themen noch auftauchen. Lena und Ryle können ja nicht einfach verschwinden.

"New Beginnings" bekommt von mir warme 4/5 Sterne.

Veröffentlicht am 06.10.2023

Tolle Sammlung von drei Kurzgeschichten.

"See, that’s the thing I hate the most about adulting: at some point, one has to start doing it."

Dieses Buch beinhaltet die drei Kurzgeschichten "Under one Roof" mit Mara und Liam, "Stuck with You" mit Sadie und Erik, und "Below Zero" mit Hannah und Ian. Alle drei sind lose miteinander verknüpft, da die drei Mädels beste Freundinnen sind. Dadurch standen die Kurzgeschichten nicht ganz allein im Raum und waren durch das Auftauchen in anderen Stories nicht abrupt in sich geschlossen. Das hat mir sehr gefallen! Vor allem, da es zu allen Stories am Ende noch einen Epilog gibt, wie es mit den Couples ausgegangen ist. Ganz viel Kitsch, ganz viel Liebe, ganz viel Zucker.

Alle drei Beziehungen in dem Buch weisen das gleiche Muster auf, was inzwischen typisch für Hazelwoods Geschichten ist: Der Typ ist prinzipiell ein Riese, während das Mädchen klein ist; und es passiert immer etwas beim Typen, woraufhin das Mädchen es falsch auffasst und ihn direkt "hasst" und ihm aus dem Weg geht, statt das Missverständnis direkt sachlich zu klären. Die Muster sind nicht direkt subtil, aber auch nicht ganz offensichtlich, wodurch ich den Köder wieder und wieder schlucke.

"And I’ve been scared, scared like never before, that I’d hurt you.” He lifts his hand. Curves it around my cheek. “That I’d left you in some—any kind of pain. That I couldn’t make amends. Which, let me tell you, is no fun when you know in your lizard brain that you’re about five minutes from falling in love with someone.” He closes his eyes. “Maybe past. Can’t really tell." - Stuck With You

Die Liebesgeschichten sind alle super süß verfasst und haben mich emotional erreicht. Besonders Hannah hat mir super gefallen, da sie die erste und einzige Frau aus Hazelwoods Geschichten ist, die weiß, was sie will, und auch nicht scheut, es sich zu nehmen. Die den ersten Schritt macht. Absolut Powerfrau!

"He says it–you–like I am a remarkable and important thing. The most precious data point; his favorite town; the loveliest, starkest Martian landscape. Even though I pushed him away, over and over, he still came in a rocking boat in the middle of the coldest ocean on planet Earth, just to keep me warm." - Below Zero

Was ich ganz merkwürdig fand in dem Buch: Die erste S*xszene zwischen Mara und Liam. Absolut cringe und überhaupt nicht smooth in die Story eingebaut! Ich dachte, ich sei hier im falschen Film, aber nein, besser ist es leider auch nicht mehr geworden in "Under one Roof".

"I love you, I think. And I suspect that you love me, too. And I cannot wait for us to admit it to each other. I cannot wait to see what happens next." - Under One Rood

Alles in allem fand ich "Loathe To Love You" eine tolle Sammlung aus Kurzgeschichten, die alle typisch Hazelwood sind. Ich vergebe 4/5 Sterne.

Veröffentlicht am 26.09.2023

Bleib du selbst!

Love, theoretically

"You could be my entire world," he whispers in my ear. "If you let me."

"You could be my entire world," he whispers in my ear. "If you let me."

"Love, theoretically" ist mein drittes Buch von Ali Hazelwood. Nachdem TLH ein absolutes Highlight war und LONB eine ziemliche Abklatsche davon, liegt LT nun dazwischen. Ja, man erkennt immer noch Hazelwoods Typen- bzw. Pärchenfaible, aber der Plot ist etwas neuer. Kein riesen Streit zwischen den Protas 30 Seiten vor Ende, kein super böser Bösewicht, keine gleiche Storyline. Ja, auch hier war wieder abzusehen, wer welche Rolle spielt und wie das Buch endet, aber es hatte frischen Wind in den Buchseiten, was mir sehr gefallen hat.

Elsies und Jacks Beziehung war wieder wunderbar emotional und hat in mir wieder sehr viele Schmetterlinge hervorgerufen. Es war wirklich alles perfekt: die gegenseitige Hingabe, der S*x, der nicht ganz aus dem Nichts kam und super zu den Charakteren gepasst hat (looking at u, TLH!), die Unterstützung, der Humor, die Gefühle. Und die Backstory von Typen, die schon ewig auf ein Mädchen stehen, ist bei mir eh ganz hoch im Kurs!

"The photo was taken at Millicent Smith's birthday party. A game ends in a draw, Izzy yells at people to smile; all the Smiths turn towards her. Except for the tallest. Who keeps looking at me, only at me, a faint smile on his lips. "Oh." I say softly."

See, what I mean?

In diesem Buch geht es nicht nur um die Schwierigkeiten, denen Frauen im STEM-Bereich begegnen, sondern auch um Diskreditierung bestimmter Fachbereiche und die Feindschaften, die mit sowas einhergehen (hier Theoretische und Experimentelle Physik). Fand ich super spannend, sowas in die Geschichte einzubauen, da es ja auch nicht von ungefähr kommt!

Dazu wird ebenfalls Elsies Persönlichkeit und ihre eigene Akzeptanz dieser in den Fokus gerückt. Wie weit kann man es allen recht machen, bis man sich selbst verliert? Wie viel bist du allein als Mensch wert? Kannst du alle deine Charaktereigenschaften akzeptieren? Mit der Botschaft: Du bist wunderbar, wie du bist!

"Love, theoratically" bekommt von mir für die Emotionen, wichtigen Themen und den klasse Humor 4/5 Sterne! (An "The Love Hypothesis" kommt leider nichts ran ^^).

Veröffentlicht am 23.08.2023

Über psychische Krankheiten und das Erwachsenwerden.

Mein Sommer auf dem Mond

"Ich denke nur, wenn man zu viel nachdenkt, verpasst man vielleicht die Chance, das Leben zu genießen."

Von Adriana Popescu habe ich schon einige Bücher gelesen und sie alle sind bisher ohne Ausnahme wundervoll! "Mein Sommer auf dem Mond" steht dem in nichts nach. Wichtige Themen wie psychische Krankheiten, Mut, Freundschaft, die erste Liebe und Hoffnung werden hier auf eine sehr feinfühlige Art behandelt, die der jugendlichen Zielgruppe hoffentlich zeigen kann, dass jeder gut ist, so wie er ist.

Das Buch wird aus den Sichten von Fritzi und Basti erzählt, die zusammen mit ihren neuen Freunden Tim und Sarah aus dem Therapiezentrum in Rügen erst lernen, ihre psychischen Krankheiten zu verstehen, mit ihnen zu leben und wie man damit umgeht. Alle vier sind super vielschichtige Charaktere, die in ihrem jungen Leben schon so einiges durchmachen mussten. Die Handlung rundherum ist einfach ein safe place mit wundervollen Setting auf Rügen.

Der Fokus des Buches wird hier nicht wirklich auf die Handlung gelegt, sondern auf die character developments der Charaktere. Das ist der Autorin wunderbar gelungen! Man erfährt, dass es immer Motive für bestimmte Handlungsweisen gibt und man Menschen nicht mit Vorurteilen begegnen sollte. Jeder hat eine Geschichte.

"Mein Sommer auf dem Mond" ist ein wundervoller Sommerroman mit unglaublicher Tiefgründigkeit, ohne zu schwer auf den Schultern zu lasten. Humor und Schmerz, Trauma und Hoffnung, Fortschritt und Rückschritt. Ich vergebe 4/5 Sterne und eine dicke Leseempfehlung!