Profilbild von tinstamp

tinstamp

tinstamp ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.04.2024

James Bond 2.0

Mit der neuen Action-Trilogie "Last Line of Defense" begeben wir uns in Agentenmilieu. Hier werden aber keine Erwachsenen, sondern Jugendliche zu Geheimangenten ausgebildet. Nur eine Handvoll Eingeweihter weiß über das streng geheime Ausbildungsprogramm der Last Line of Defense Bescheid. Das letzte und jüngste Team, welches ausgbildet wird, ist das Team Omega. Einer davon ist Jayden D. Knoxville, der nach seinem ersten Ausbildungsjahr auf seinen ersten Einsatz nach Buenos Aires geschickt wird, der jedoch anders verläuft als geplant.
In der britischen Botschaft arbeitet er als Praktikant in der internen Poststelle, wo er die internen Abläufe beobachten soll. Doch eines Tages sucht die junge Journalistin Sofia González, die in einem High-Tech-Konzern Futurotec brisante Daten gestohlen hat, in der Botschaft Schutz. Doch ihre Verfolger sind hartnäckig und greifen an. Kurze Zeit später fliegt die Botschaft in die Luft. Jayden und Sofia scheinen eine der wenigen Überlebenden zu sein und geraten ins Visier der Angreifer. Es beginnt eine abenteuerliche Flucht....

Gleich von der ersten Seite an haben wir es mit einer sehr actionreichen und spannenden Story zu tun. Um etwas Luft rauszunehmen, gibt es in einem zweiten Handlungsstrang Rückblicke in die Vergangenheit von Jayden. Wir erfahren mehr über sein Leben, wie er zur Sondereinheit gekommen ist und darüber, wie die streng geheime Ausbildung abläuft. Dabei lernen wir auch die beiden anderen "Rekruten" von Team Omega kennen: Leonarda "Lenny" Zarakis und Erik Tuomi.
Gegenwart und Vergangenheit werden im Wechsel erzählt, was die Spannung erhöht. Ich muss zugeben, dass mir der Blick ins Ausbildungsprogramm und die Freundschaft zwischen den drei sehr unterschiedlichen Charakteren fast besser gefallen hat, als die Hauptgeschichte rund um die Flucht mit Sofia. Trotzdem ergänzen sich die beiden Handlungsstränge perfekt.

Der Jugend-Agenten-Thriller lässt sich leicht lesen und ist sprachlich auch an die jugendliche Leserschaft angepasst. Witzige Dialoge und kurze Kapitel sprechen sicher auch diejeningen an, die normaler Weise weniger lesen und hier eine spannende und actionreiche Geschichte bekommen, die man schwer aus der Hand legen kann. Über das eine oder andere Klischee sollte man vielleicht hinwegsehen. Man kann natürlich dieses Jugendbuch nicht mit Grubers Erwachsenenthrillern vergleichen, trotzdem hat mich der erste Band der Trilogie sehr gut unterhalten.

Fazit:
Andreas Gruber hat mit dem Auftakt seines neuen Jugend-Agenten-Thrillers eine rasante und temporeiche Geschichte mit viel Action erschaffen. "Last Line of Defense" erinnert an einen James Bond Film mit jugendlichen Darstellern und unterhält wieder auf ganzer Linie.

Veröffentlicht am 31.03.2024

Wahre Freundschaft

Freundinnen bleiben wir immer

Judith und Eva sind seit Kindesbeinen an beste Freundinnen. Einmal im Jahr treffen sie sich für ein gemeinsames Mädelswochenende. Dieses Jahr ist Eva an der Reihe den Kurzurlaub zu planen. Judith freut sich auf einen aufregenden Städtetrip mit Kulturprogramm, doch Eva vergisst diesmal wegen einigen privaten Umständen diese ganz besonderen Tage vorzubereiten. Kurzentschlossen landen die beiden Frauen dann an der niederländischen Küste im Ferienhaus von Evas momentaner Affäre Timo. Endlich haben sie wieder Zeit ungestört miteinander zu plaudern und sich auszutauschen. Die Annahme, dass es "am Ende der Welt"etwas ruhiger zugehen wird, als im Kulturrausch in einer Stadt, entpuppt sich bald als falsch. Beide Frauen stecken in einer persönlichen Krise: Judith fragt sich, ob ihre Ehe noch Sinn macht und Eva ist erstmals so richtig verliebt und hat Angst vor einer festen Beziehung. Noch dazu ist ihr Auserwählter geschieden und hat zwei Töchter.
Obwohl sich hier vieles um die Beziehung zu ihren Männern dreht, steht die Freundschaft zwischen Judith und Eva im Vordergrund. Trotz ihrer Gegensätzlichkeit ergänzen sich die Beiden sehr gut und fangen sich gegenseitig auf.

Diese ganz besondere Frauenfreundschaft haben Heike Abidi und Ursi Breidenbach ganz wunderbar dargestellt. Judith und Eva erzählen im Wechsel aus ihrer Sicht. Dabei werden die Emotionen und Gefühle sehr authentisch beschrieben.
Die Charaktere sind - bis hin zu den Nebenfiguren - sehr lebendig dargestellt. Ich hatte das Gefühl alle selbst zu kennen und mitten in der Geschichte zu sein.

Die sehr stimmungsvollen Beschreibungen der Landschaft mochte ich ganz besonders. Die blühenden Tulpenfelder, die Dünenlandschaft, das Meer......alles wird sehr bildhaft dargestellt und hat mein Kopfkino angeregt. Am liebsten hätte ich sofort den Koffer gepackt und wäre Richtung Norden aufgebrochen.

Fazit:
Ein unterhaltsamer und berührender Roman über wahre Freundschaft, der in die Tiefe geht und mit einem tollen Setting punktet.

Veröffentlicht am 28.03.2024

Der Bunker

The Fort

Nach einem verheerenden Hurrican, der über die amerikanische Stadt Canaan fegt, entdecken die fünf Freunde Evan, C.J., Mitchell, Jason und Ricky einen versteckten Bunker im Wald. Er wird zu ihrem Rückzugsort vor den Erwachsenen und ihren Problemen, die sie als Teenager haben. Diese sind weit ernster, als man denkt.
Dieser Bunker wurde während des Kaltes Kriegen in den Achziger Jahren von einem reichen Bewohner der Stadt gebaut und ist mit allen notwendigen Dingen ausgestattet....natürlich aus dieser Zeit. Während die Jungs lernen einen Plattenspieler zu bedienen, die Musik von damals kennenlernen, sich alte Videokassetten reinziehen und dazu vierzig Jahre altes Dosengulasch essen, erleben sie einen aufregenden Sommer. Doch dieser wird jäh gestört....

Die Kapitel sind jeweils aus der Sicht der fünf Freunde geschrieben und lassen tief in die Gefühlswelt der Teenager blicken.
Evan lebt mit seinem älteren Bruder Luke bei seinen Großeltern, nachdem seine Eltern den Entzug geschafft haben, aber sich danach aus dem Staub gemacht haben. Während Evan Halt bei den strengen Großeltern findet, gerät Luke in den schlechten Einfluss seines Kumpels Jaeger und rutscht immer mehr ab.
Mitchell ist Autist, hat Zwangsstörungen und geht in die Sonderklasse. Die Zahl 13 und Ricky, der Neue in der Gruppe, sind seine Achillesferse.
C.J. hat ein Geheimnis, welches er vor den Anderen verbirgt. Er wirkt auf seine Freunde als Draufgänger, der keiner Gefahr aus dem Weg geht. Dahinter steckt jedoch eine tragische Geschichte.
Jason leidet unter der Trennung seiner Eltern, die gerade die Scheidung einreichen wollen. Er fühlt sich zwischen beiden Elternteilen aufgerieben. Als Einziger der Jungs hat er bereits eine Freundin, Janelle.
Ricky stößt zur Gruppe, nachdem das Haus seiner Familie, die erst zugezogen sind, durch den Hurrican zerstört wurde. Evan soll sich laut seiner Großmutter dem Neuling annehmen. Ricky wird derjenige sein, der den Bunker entdeckt.

Ich hätte nie gedacht, dass in diesem Jugendbuch und der Abenteuergeschichte so viel mehr drinnen steckt! Nachdem man die einzelnen Charaktere kennengelernt hat, die ich zu Beginn ein bisschen schwer unterscheiden konnte, kommt so richtig Spannung auf. Man lernt die Jungs auch sehr bald auseinanderzuhalten und fiebert mit ihnen mit. Man erkennt, wie wichtig ihnen ihre Freundschaft ist und wie sie füreinander da sind.

Der Autor beschreibt die Jugendlichen authentisch und spricht auch sprachlich diese Altersgruppe an. Als Erwachsener genießt man die Geschichte aber genauso und wird gedanklich wieder zum Kind.
Das Setting und die bildhafte Beschreibung sind zusätzlich Pluspunkte. Der Spannungsbogen steigert sich kontinuierlich und endet in einem spannenden Finale.
Ich habe das Lesen genossen und mochte die Botschaft, die der Autor vermittelt. Meine Altersempfehlung für dieses Buch ist jedoch eher bei 14 Jahren angesiedelt, anstatt bei 11 Jahren.

Fazit:
Trotz der behandelten, wirklich ernsten Themen, ein tolles Buch mit wichtigen Werten. Es erzählt über starke Freundschaften, Selbstzweifel, Gewalt und den alltäglichen Gedanken von Heranwachsenden. Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung für Kinder ab 14 Jahren und ebenso für Erwachsene, die im Herzen jung geblieben sind.

Veröffentlicht am 26.03.2024

Duftiger Provence Krimi

Tödlicher Duft

René Arnours neuer Krimi spielt diesmal nicht im historischen Wien, sondern in der Provence in der Gegenwart. In "Tödlicher Duft - ein Fall für Commissaire Campanard" startet er eine neue Reihe, die mit dem Tod des Parfumeurs Eric Sentir beginnt. Dieser war das Aushängeschild der Parfümerie Fragonard, ein Social Media Star. Nun liegt er tot in einem Bottich, umgeben von blutroten Kamelien. Commissaire Luis Campanard wird an den Tatort gerufen.

Der Krimi startet beschaulich und führt uns in nach Grasse, die Welthauptstadt des Parfüms. Schon zu Beginn kann man die verschiedenen Duftkombinationen "riechen", so bildhaft beschreibt René Arnour die blühende Landschaft rund um Grasse. Doch auch ein Blick hinter die Kulissen in die Parfümerie Fragonard bringt uns verschiedene Duftkompositionen näher. Campanard schickt seine aus Paris angeforderte Polizeipsychologin Linda Delacours undercover ins Innere des Werkes und lässt sie an einem speziellen Workshop für Duftkreationen teilnehmen. Sie soll hinter den Kulissen versuchen mehr über das Opfer und die Mitarbeiter hinter Fragonard zu erfahren. Mit dem jungen Inspektor Pierre Olivier vervollständigt Campanard sein Team. Gemeinsam versuchen sie dem Mörder auf die Spur zu kommen...

Neben der Krimihandlung erfahren wir mehr über die Komposition von Düften und die unterschiedlichen Herstellungsverfahren. Gemeinsam mit Delacours tauchen wir tief in die Welt der Duftherstellung ein und lernen so ganz nebenbei mehr über das Erschaffen von Düften.

Die Figuren sind sehr lebendig dargestellt. Der Krimi lebt vorallem wegen seiner außergewöhnlichen Charaktere. Commissaire Campanard mit seinen täglich wechselnden bunten Hemden, der auf seinen speziell für ihn umgebauten E-Bike durch die Gegend fährt, ist ein Protagonist, der schnell in Erinnerung bleibt. Trotzdem läuft ihn Linda Delacours fast den Rang ab. Sie ist eine starke Protagonistin, die nach einem beruflichen traumatischen Erlebnis von Campanard eine zweite Chance bekommt. Aber auch Pierre Olivier hat ein Geheimnis, welches in diesem ersten Band noch nicht gelüftet wird. Die Charaktere sind mir schnell ans Herz gewachsen und haben noch viel Potential für kommende Bände.
Aber auch der arrogante und begnadete Parfümeur Franc Duchapin spielt eine wichtige Rolle und sein Auftreten erzeugt immer wieder neue Spannung und Gänsehaut. Ein Genie, der knapp am Wahnsinn vorbei schrammt.

Der Schreibstil ist lebendig, bildhaft und humorvoll. Er erzählt sehr atmosphärisch, bildgewaltig und dialoglastig. René Arnour gelingt es perfekt falsche Fährten zu legen und dem Leser in die Irre zu führen.
Der Spannungsaufbau ist gelungen und punktet mit einem dramatischen Showdown.
Ich freue mich schon auf weitere Folgen rund um Campanard, Olivier und Delacourt.

Fazit:
Ein duftiger Beginn einer ganz besonderen Krimi-Reihe, die mit außergewöhnlichen Charakteren punktet und und in die Provence entführt. Unterhaltsam und spannend!

Veröffentlicht am 24.03.2024

Heartbreak Road

The Breakup Tour – Der Sound unserer Liebe

Ich bin ein Fan von Geschichten, bei denen es um Musik geht - egal welcher Art. Da ich in einem Musikhaus arbeite, bin ich täglich von verschiedenen Musikrichtungen umgeben.
"The Breakup Tour" wird besonders ...

"The Breakup Tour" wird besonders Taylor Swift Fans ans Herz gelegt. Ich mag viele ihrer Songs, bin aber kein Fan und kann somit nicht wirklich beurteilen, ob die Taylor Swift Vibes im Roman allgegenwärtig waren oder nicht.

In "The Breakup Tour" begleiten wir Riley Winn, eine erfolgreiche Songwriterin und Popsängerin. Ihr neues Album, in dem sie über ihre ehemaligen gescheiterten Beziehungen singt, sprengt alle Rekorde. Besonders ihr Song "Until You" wird zum Charterfolg. Doch dann brüstet sich Rileys narzisstischer Exmann Wesley, sie zu ihrem erfolgreichsten Song inspieriert zu habe. Als Schauspieler hofft er, dass durch Rileys Erfolg auch etwas auf ihn abfärben wird und beginnt über Social Media immer wieder seine Rolle im Song hervorzuheben. Doch "Until You" hat Riley ihrem Jugendfreund Max gewidmet und sie hat entschieden etwas dagegen, dass sich Wesley ihren Erfolg zu Nutzen machen möchte. Deshalb fährt Riley in ihre Heimatstadt, um Max zu besuchen, den sie vor Jahren ihr Herz geschenkt hat. Vor zehn Jahren waren die beiden ein Paar und haben gemeinsam Musik gemacht, bis Rileys Karriere startete und Max das Seniorenheim der Eltern übernommen hat, statt gemeinsam mit ihr auf Tour zu gehen. Seitdem haben sie sich nicht mehr gesehen und trotzdem hofft Riley, dass sie Max dazu überreden kann, Stellung zu nehmen und sich als die Person hinter "Until You" outet. Max lehnt zuerst ab, doch als das Seniorenheim kurz davor steht geschlossen zu werden, schlägt er Riley einen Deal vor: Er begleitet sie als Keyboarder auf ihrer US-Tour, denn er benötigt Geld für den Bestand des Seniorenzentrums. Zusätzlich möchte er auch gerne wissen, ob er damals die richtige Entscheidung getroffen hat, als er sich gegen die Musik entschied, die doch ein großer Teil seines Lebens ist....

Musik ist eines meiner Lieblingsthemen in Büchern. Das Autorenduo konnte mich damit richtig abholen und hat mich mit ihren poetischen Musikmetaphern völlig überrascht. Die Songtexte sind eindrucksvoll und passen vor allem wunderbar zum Musiksetting. Es gab jede Menge Einblicke in die Branche, in das Tourleben und auch in den Songwritingprozess. Das fand ich überaus spannend und habe es genossen, nicht nur eine Liebesgeschichte zu lesen, sondern die Band begleiten und auch "Tourluft" atmen zu dürfen.

Die Liebesgeschichte hat mich jedoch ein bisschen zwiegespalten zurückgelassen. Mir fehlte es oftmals an klarer Kommunikation zwischen den Beiden. Ein einziges klärendes Gespräch hätte gutgetan, aber dann wäre natürlich die Geschichte bereits knapp vor der Hälfte zu Ende gewesen. Die Konsequenz daraus ist, dass es deshalb doch sehr viel unnötiges Drama gibt. Die Beiden kommen sich wieder näher, jedoch stehen die Probleme von früher noch immer unausgesprochen zwischen ihnen im Raum. Bis zum Schluss weiß man nicht, ob Max und Riley wieder zusammenfinden werden oder nicht.

Riley bleibt irgendwie unergründlich. Sie wirkt flatterhaft und handelt oftmals widersprüchlich. Tief in ihr drinnen ist sie jedoch verunsichert und die Ehe mit Wesley hat ihr ebenfalls nicht gut getan. Wenn sie jedoch ihre Lieder schreibt, ist sie total im Reinen mit sich selbst. Trotzdem empfand ich sie als Protagonistin etwas anstrengend.
Max ist bodenständig und seine Gefühlswelt wird dem Leser ungefiltert weitergegeben. Er weiß oftmals nicht woran er mit Riley ist und hat Angst davor, für sie wieder nur Inspiration für ein neues Lied zu sein....was ich sehr gut nachvollziehen konnte.
Alle Charaktere im Buch sind bis hin zu den Nebenfiguren authentisch beschrieben. Sie wirken lebendig und vor allem die kleine Nebengeschichte rund um Rileys Mutter mochte ich sehr.

Fazit:
Eine musikalische Second Chance Geschichte, die mir vorallem durch den poetischen Schreibstil und dem Thema Musik gefallen hat. Man atmet Tourluft und begleitet die Protagoinisten auf der Bühne und im Studio. Die Liebesgeschichte war mir hingegen etwas zu viel Drama und kompliziert.