Profilbild von tinstamp

tinstamp ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.12.2020

Gefühlswirrwarr in Aspen

Eine Weihnachtshochzeit im Schnee

Auch dieses Jahr muss der neue Weihnachtsroman von Sarah Morgan gelesen werden. Letztes Jahr konnte sie mich mit "Die Zeit der Weihnachtsschwestern" in romantische Weihnachtsstimmung bringen.
Waren wir ...

Waren wir 2019 in Schottland, so befinden wir uns im neuem Roman großteils in Aspen, Colorado, einem bekannten (und exklusiven) Nobelort in den USA.

Die Engländerin Rosie White möchte ihren amerikanischen Freund Dan heiraten. Obwohl sie ihn noch nicht so lange kennt, ist er für sie der Richtige. Ihr Schwester Katie ist entsetzt. Sie kennt Rosie, die immer sehr schnell entflammbar und eher flatterhaft ist. Sie fürchtet, dass Rosie einen furchtbaren Fehler macht. Katie glaubt nicht mehr an die Liebe und steht in ihrem Job als Notfallsärztin knapp vor einem Burn-out. Auch Rosies Mutter Maggie ist enttäuscht. Für sie ist Weihnachten das Fest aller Feste, dast jedes Jahr mit der gesamten Familie in ihrem Cottage in der Nähe von London stattfindet. Gerade dieses Jahr ist es für sie sehr wichtig, denn sie und ihr Mann Nick haben sich getrennt. Die beiden Töchter, die nicht mehr zuhause wohnen, haben sie es allerdings noch nicht erzählt. Der richtige Zeitpunkt schien einfach noch nicht gekommen zu sein. So entscheiden sie sich den Schein noch bis nach der Hochzeit zu wahren. Doch wie sollen Nick und Maggie ein noch verliebtes Ehepaar spielen?

Rosies Eltern und ihre Schwester Katie machen sich auf nach Aspen, wo die zukünftige Schwigermutter, eine Hochzeitsplanerin, bereits alles für diese ganz besondere Hochzeit vorbereitet. Ein weiterer Punkt, der Maggie schwer zu schaffen macht. Eigentlich wollte sie für ihre Tochter das große Fest vorbereiten und nun muss sie zusehen.... Außerdem scheint Dan's Mutter "Misses Perfect" zu sein, während sich Maggie seit der Trennung völlig unzulänglich fühlt. Auch Rosie ist nach Katies Telefonaten, die ihr von einer Hochzeit abrät, stark verunsichert. Eigentlich geht es auch ihr viel zu schnell....

Die wunderbare Kulisse in den verschneiten Bergen hat mich sofort gefangen genommen. Ich liebe Schnee und den Winter und konnte mich sofort in die idyllische Landschaft hineinversetzen. Die romantischen Baumhäuser, die den Whites zur Verfügung stehen, sind Luxusappartments, in denen es sich wohnen lässt. Diverse Aktivitäten wie Hundeschlitten- und Snowmobilfahrten weden sehr bildhaft beschrieben. Auch die Weihnachtsvorbereitungen werden miteinbezogen. Dazu kommt noch die wunderbare Landschaft und ein Hauch von Romantik. Doch bis es soweit ist, gibt es jede Menge Missverständnisse und vorallem sehr humorvollen Szenen und Situationen zwischen Maggie, Nick und Rosie. Ich habe mich dabei köstlich amüsiert.
Im Vergleich zum Vorjahres-Weihnachtsroman war es mir zum Ende hin allerdings ab und zu etwas zu kitschig.

Schreibstil:
Sarah Morgan schreibt sehr warmherzig und gefühlsbetont. Wie von der Autorin gewohnt wird die Geschichte abwechselnd aus der Sicht von Maggie, Katie und Rosie erzählt, was den Leser direkt in ihre Gedanken und ihre Gefühlsweklt blicken lässt. Die Figuren sind lebendig, aber im Vergleich zu den anderen Charakteren bleibt gerade das zukünftige Brautpaar ein wenig blass. Vorallem Dan hatte für mich fast zu wenig Auftritte. Dan's Mutter und sein Freund Jordan, der auch als Trauzeuge fungieren soll, haben ihn dabei mühelos ausgestochen.

Fazit:
Ein süßer Weihnachtsroman, bei dem die winterliche Atmosphäre und die Romantik die Hauptrolle spielen. Zum Ende hin ein bisschen kitschig, aber für diese Jahreszeit genau passend. Wem der Schnee genauso fehlt wie mir, kann sich hier mühelos in die winterlich verschneite Bergwelt von Colorado träumen.

Veröffentlicht am 15.12.2020

Ein Familiengeheimnis, Intrigen und Mord

Der Faden der Vergangenheit

"Der Faden der Vergangenheit" ist der Auftakt einer Trilogie über die Frauen von Hampton Hall. Felicity Whitmore hat meine Neugier mit diesem ersten Band sofort geweckt, als ich die Beschreibung des Romans bei Lovelybooks erspäht habe.

Die Geschichte wird auf zwei Zeitebenen erzählt. In der Gegenwart zieht Melody Stewart aufgrund ihrer Beförderung zu Oberstaatsanwaältin nach Stockmill um endlich das alte Familienanwesen zum Verkauf anzubieten. Zuvor sind allerdings noch sehr viele Arbeiten von Nöten, denn Abigail's Hall stand nach einem tragischen Vorfall vor 180 Jahren viel zu lange leer. Melody möchte von Stockmill aus arbeiten, während ihr Mann und ihre 14jährigen Zwillingstöchter in London geblieben sind. Ihre Ehe läuft nicht mehr gut und die Schwiegermutter tut alles, um die Mädchen gegen Melody zu beeinflussen. Immer wieder hat sie das Gefühl eine schlechte Mutter zu sein und ihre Karriere ihnen gegenüber vorzuziehen.
Bisher hat sich Melody keinerlei Gedanken über den alten Familiensitz und dessen Bewohner gemacht, doch das alte Haus fasziniert sie sofort. Bei der Entrümpelung findet sie alte Tagebücher von Lady Abigail, die sie gemeinsam mit ihrem neuen Kollegen Detective Inspector Daniel Rashleigh, liest. Dieser scheint ebenfalls eine Verbindung zum Anwesen und deren damaligen Bewohnern zu haben - glaubt man den alten Geschichten. Damals soll Lady Abigail die Geliebte von Oliver Rashleigh gewesen sein, der des Mordes an ihrem Schwager George angeklagt wurde. Daraufhin soll sie sich in den Tod gestürzt haben. Doch die Tagebücher erzählen eine ganz andere Geschichte....

Lady Abigail ist die Frau von Anthony Hampton, Lord of Mahony. Er ist der Eigentümer der größten Baumwollfabrik der Gegend. Abigail führt ein behütetes Leben und ist umso schockierter, als sie bei der Rückkehr von einer Reise außerhalb der Stadtmauern zum ersten Mal bewusst eine halbverhungerte Bettlerin mit ihrem Kind wahrnimmt. Sie nimmt sich der Frau und ihrem Kind an und erfährt erst durch sie von den unwürdigen Bedingungen, unter den die Menschen arbeiten und leben müssen. Sie besichtigt die Baumwollfabrik ihres Mannes und ist schockiert über die Arbeitsbedingungen. Mit den Mitteln, die ihr als Adelige zur Verfügung stehen, beginnt sie sich für die Armen einzusetzen. Sie versucht bessere Arbeits- und Lebensbedingungen für ihrer Angestellten zu schaffen. Doch gleichzeitig hat sie Gegenwind von ihrem Schwager George, der während der Krankheit ihres Mannes die Geschäfte übernimmt. Als Ehefrau ist sie zu dieser Zeit nur schmückendes Beiwerk und hat kaum mehr Rechte, als die Armen, für die sie sich einsetzt.

Die Autorin gibt tiefe Einblicke in die gesellschaftlichen Strukturen und den damals üblichen Arbeitsverhältnissen. Der Lohn für Arbeitszeiten von 12 Stunden und mehr genügt kaum zum Überleben. Kinderarbeit ist alltäglich. Meistens arbeitet die ganze Famlie und hat trotzdem kaum genügend zum Essen. Die Ausbeutung der armen Bevölkerung durch die Fabriksherren ist allgegenwärtig.
Im steten Wechsel zwischen Gegenwart und Vergangenheit erzählt uns Felicity Whitmore von dieser Zeit und den Paralleln zu Melody, die immer mehr in den Tagebüchern ihrer Vorfahrin versinkt. Dabei hat die Vergangenheit den größeren Anteil im Roman und hat mir auch wesentlich besser gefallen. Melody wirkt dabei fast überflüssig. Ich denke die Geschichte hätte auch ohne den Gegenwartsstrang genausogut funktionieren können...

Schreibstil:
Die Figuren sind lebendig und facettenreich. Vorallem Abigail hat man sofort ins Herz geschlossen. Sie ist eine einfühlsame, mutige und starke Frau, die sich - soweit es für sie damals möglich war- für die Armen einsetzt. Der leichte und ansprechende Schreibstil macht es einfach in die Geschichte einzutauchen. Die damalige Zeit und die Lebensbedingungen der Arbeiterklasse wird sehr gut eingefangen.

Die Innenseite der Klappbroschur enthält einen Zeitungsausschnitt aus dem "Stockmill Newspaper for Gentlemen" mit einem Namensverzeichnis, hier genannt als "Die damals Beteiligten". Eine richtig gute Idee!

Fazit:
Ein interessanter und spannender Reihenauftakt, der viel zu bieten hat: ein Familiengeheimnis, Intrigen, Mord und ein ungeschöntes Bild der damaligen Zeit.

Veröffentlicht am 14.12.2020

Traumhaus gefunden

Eine Villa zum Verlieben

Diesen Sommer habe ich ganz unverhofft den dritten Band dieser Reihe von Gabrielle Engelmann vom Verlag zugeschickt bekommen. Da ich Buchreihen lieber nacheinander lese, habe ich versucht die ersten beiden Bände gebraucht zu bekommen. Doch dann gab es diese plötzlich in meiner Bücherei und so griff ich sofort zum ersten Band, der sich um eine alte Villa und drei ungleichen Frauen dreht.

Floristin Nina, Innenarchitektin Stella und Reisebürofachfrau Leonie stehen alle vor beruflichen oder privaten Veränderungen in ihrem Leben.
Nina muss sich einen neuen Job suchen, denn ihre Chefin schließt den Blumenladen, in den sie arbeitet und zieht weg. Die allseits beliebte Florstin gibt zusätzlich per Mail und ihrem Blog Auskunft über Blumenpflege, wobei sich ein sehr intensiver Mailkontakt mit einem Mann namens "Asterdivaricatus" ergibt.
Die erfolgsverwöhnte Stella liebt einen verheirateten Mann und steht beruflich kurz vor einem Burn-Out. Leonie ist unglücklich in ihrem Job als Reisebüroassistentin. Sie kommt ursprünglich aus dem Alten Land und wird von ihrer Chefin gemobbt. Die Romantikerin träumt von einer großen Familie, doch mit ihren 39 Jahren tickt die Uhr immer lauter.
Alle drei sehen die Zeitungsannonce über eine Villa im Hamburger Stadtteil Emsbüttel. Der Besitzer sucht Bewohner, die sich um Haus, Garten und die zwei Katzen kümmern sollen. Die drei Frauen bekommen den Zuschlag und sind begeistert von der renovierungsbedürftigen Villa, die mit ihrem eigenwilligen Charme glänzt. Nina will sich um den Garten kümmern und Leonie um die beiden Katzen, Stella soll die Renovierungsarbeiten überwachen. Ein perfektes Trio - doch während sich Leonie und Nina auf Anhieb verstehen, werden die beiden mit der erfolgsverwöhnten und "aufgetackelten" Stella nicht wirklich warm.

Der luftig leichte Roman hat mich sehr gut unterhalten. Ich bekam genau das, was ich mir erwartet hatte: einen süßen Roman zum Entspannen und Wohlfühlen mit drei interessanten Hauptprotagonistinnen, unterhaltsamen Dialogen und einem schönen Setting. ..einfach perfekt zum Abschalten.
Es machte Spaß die drei Protagonistinnen zu begleiten. Wider Erwarten werden die Frauen doch noch sehr gute Freundinnen und erleben das eine oder andere Abenteuer und so einige Turbulenzen. Und in die schöne Stadtvilla würde ich am liebsten selbst sofort einziehen.

Die Geschichte wird abwechselnd aus der Sicht von Leonie, Stella und Nina erzählt. So erlebt man immer hautnah ihre Gefühle und Gedankengänge mit.
Ein Auge zudrücken sollte man, wenn aus der gelernten Floristin plötzlich eine großartige Antiquitätenverkäuferin wird, die den Laden fast alleine schupft oder aus der Reisebürofachfrau eine Restaurantsfachfrau wird, die für ihren neuen Chef in dessen Abwesenheit das Nobellolkal leitet. Hier schrammt die Autorin an der Grenze vorbei, die ich noch akzeptieren kann.
Den zweiten Band dieser Reihe habe ich auch schon gelesen...die Rezi dazu folgt in den nächsten Tagen.

Fazit:
Ein romantischer Wohlfühlroman, der sich bestens zum Entspannen und Wohlfühlen eignet. Ein bisschen Dramatik und Romantik geben der Geschichte, die mich gut unterhalten hat, noch etwas Pfeffer.

Veröffentlicht am 12.12.2020

Bewegende Geschichte

Ein neuer Himmel

Dieser Roman wurde mir von einer Freundin empfohlen - danke liebe Birgit! Als ich das Buch in meiner Bücherei kurze Zeit später tatsächlich fand, ging es natürlich gleich mit nach Hause.

Die jüdische ...

Die jüdische Musiklehrerin Hannah Rosenberg bekommt von ihrer großen Liebe Peter den Laufpass, weil seine Familie gegen die Verbindung ist und sie seiner Karriere als Anwalt im Reichsinnenministerium im Wege steht. Hannah ist jedoch schwanger und verheimlicht Peter den Umstand, der sich kurze Zeit später mit einer jungen Frau aus gutem Hause verlobt, die seine Eltern vorschlagen.
Als Hannah wegen ihrer jüdischen Abstammung ihre Stellung und ihre Wohnung in Berlin verliert, flüchtet sie mit ihrer mittlerweile kleinen Tochter aufs Land in der Nähe von Würzburg. Sie findet auf dem Erlenthaler Sandnerhof Zuflucht. Friedrich und Klara Sandner, sowie deren Angehörige, integrieren Hannah und die kleine Melina schnell. Sie sind warmherzige und ehrliche Menschen, die mit der damaligen Politik nicht einverstanden sind. Hannah arbeitet gegen Kost und Logie am Gutshof mit und versucht so gut wie möglich ihre jüdische Herkunft vor den Menschen im nahegelegenen Dorf zu verbergen. Doch der Krieg kommt auch nach Erlenthal und Hannahs Angst deportiert zu werden, wird immer größer...denn die Hand des Regimes reicht auch bis nach Erlenthal....

Peter Hagen, der noch immer nichts von seiner Tochter weiß, steigt in der Zwischenzeit die Karriereleiter immer höher hinauf. Obwohl er Hannah noch immer liebt, teilt er die Meinung seiner Nazifreunde. Er ist ehrgeizig und dem Regime treu, aber auch zu leichtgläubig. Er ist für die Judenfrage zuständig und hilft bei der Entwicklung des Vorzeigelagers Theresienstadt. Mit der Zeit bekommt er jedoch Zweifel am System und an der ultimativen Bekämpfung und Auslöschung der Juden. Das schlechte Gewissen nagt an ihm. Erst als es fast zu spät ist, erkennt er, was Hitler plant und beschließt sich gegen das Regime zu stellen...

Der Roman wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt. Man erhält tiefe Einblicke in die Gedanken einiger Protagonisten, wobei Hannah die Hauptfigur bleibt und Peter ebenfalls einen größeren Teil einnimmt. Die verschiedenen Blickwinkel zeigen die unterschiedlichen Meinungen aus dieser Zeit auf. Die Kapitel sind kurz gehalten und mit Datum und Ortsangabe versehen.
Die Figuren sind vielschichtig und liebevoll gezeichnet. Besonders Hannah ist ein Sympathiträger, die sich vorallem um das Wohl ihrer Tochter sorgt.
Das idyllische Landleben und das harmonische Familienleben am Sandnerhof stehen im krassen Gegensatz zu all dem Leid und den Gräueltaten der Nazis. Die Autorin verbindet ihre fiktive Handlung mit den historischen Begebenheiten. Hannah steht dabei exemplarisch für alle Menschen, die sich einzig durch ihren Glauben unterscheiden und denen dadurch unglaubliches Leid widerfahren ist.
Im Mai 2021 erscheint eine Fortsetzung zum Roman mit dem Titel "Ein neuer Horizont".

Fazit:
Eine sehr emotinale und bewegende Geschichte, die ich gerne gelesen und bei der ich mitgefiebert habe. Eine fiktive Handlung perfekt verwoben mit den historischen Begebenheiten. #gegendasvergessen

Veröffentlicht am 09.12.2020

Wunderschöner Weihnachtsroman

Das Winterkarussell

Was für ein wunderschöner Weihnachtsroman! Anna Liebig, alias Linda Winterberg oder Nicole Steyer ist dieses Jahr eine ganz besonders herzerwärmende Geschichte gelungen, die mich am zweiten Adventsonntag verzaubert hat. Wenn es dieses Jahr schon nicht möglich ist Adventmärkte zu besuchen, so möchte ich das wenigstens buchtechnisch machen. Deshalb habe ich mich auf den Weihnachtsmarkt in Frankfurt begeben und konnte durch jede Zeile diese besondere Atmosphäre spüren, habe Apfelwein getrunken und Zuckerwatte genascht.

Die Handlung spielt auf zwei Zeitebenen und zwar in den Jahren 1990 und 1938. In der Gegenwart der neunziger Jahre lernen wir die 15jährige Antonia kennen, die vor Jahren ihren Vater an Krebs verloren hat. Zu Beginn des Romans verunglückt auch ihre Mutter tödlich. Antonia ist plötzlich Vollwaise und muss ins Jugendheim. Sie verliert nach und nach den Kontakt zu ihrer besten Freundin Judith und fühlt sich so verlassen, wie noch nie in ihrem Leben. Als einziger Verwandter wird ihr Großvater Otto gefunden, den sie nie kennengelert hat. Der mürrische alte Mann lebt in einem verschlafenen Ort im Taunus und wusste weder von der Existenz seiner Tochter, noch seiner Enkelin. Der alte Griesgram hat in seiner Scheune ein altes Karussell stehen, das er liebevoll "sein altes Mädchen" nennt. Es ist sein Ein und Alles und hält ihn noch am Leben. Als junger Mann war er Schausteller und tingelte mit seinem Vater und Bruder Gustav von Ort zu Ort. In der Adventzeit standen sie jedes Jahr auf dem Römerberg in Frankfurt, wo er die große Liebe seines Lebens kennenlernte...seine schönste Zeit, mit der er großteils nur gute Erinnerungen verbindet, aber auch Schmerz. Während er als Schausteller von Stadt zu Stadt zog und im Wohnwagen wohnte, kam seine Angebetete aus den noblen Villenviertels Frankfurts. Keine gute Voraussetzung...
Antonia hofft durch ihren Großvater endlich wieder eine Familie zu bekommen, doch die Annäherung erweist sich als schwierig. Ihren Schmerz und ihre Einsamkeit spürt man durch die Zeilen. Als Antonia auf das Karussell stößt, dringt sie langsam zu ihrem Großvater durch. Langsam öffnen sich beide und geben einander Halt und Zuversicht.
Antonia ist eine starke Protagonistin, die manchmal etwas älter erscheint als ihre 15 Jahre. Sie wächst einem sofort ans Herz. Aber auch Otto versteht man immer besser, nachdem man seine Geschichte besser kennen lernt. Mit Gerda haben wir einen weiteren tollen Charakter, der frischen Wind in die Geschichte bringt.

Die Handlung wird abwechselnd aus der Gegenwart und der Vergangenheit erzählt. Otto war nicht immer ein griesgrämiger alter Mann und seine Geschichte hat mich gepackt, durchwegs gefesselt und ein warmes Gefühl in meinem Herzen hinterlassen. Die warmherzige und nostalgische Atmosphäre im Buch hat mir wahnsinng gut gefallen. Aber auch die Story in der Gegenwart, sprich der Neunziger Jahre, mochte ich sehr. Es war wohltuend wieder einmal ein Buch zu lesen, das ohne Handy usw. auskommt. Es wirkt "stiller" und passt einfach perfekt zur Geschichte. Einzig das Ende hätte noch zwanzigSeiten mehr vertragen...es ging fast ein wenig zu schnell...

Wer "Für immer Weihnachten" von der Autorin unter dem Pseudonym Linda Winterberg gelesen hat, trifft auch einen alten Bekannten wieder. Der Leierkastenmann mit seinem Eselchen hat in der Geschichte zwei Kurzauftritte.

Weihnachtsromane dieser Art findet man selten und "Das Winterkarussel" wid immer einen ganz besonderen Platz in meinem Bücherregal und in meinem Herzen haben.

Fazit:
Einer der schönsten Weihnachtsromane, den ich bisher gelesen habe. Berührend, nostaligisch und mit einer eher ungewöhnlichen Handlung...perfekt für schöne Stunden im Lesesessel oder auf der Couch mit Plätzchen und einer heißen Schokolade...große Leseempfehlung!