Profilbild von tkmla

tkmla ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.03.2024

Starke Heldin

Night of Shadows and Flames – Der Wilde Wald

„Night of Shadows and Flames – der Wilde Wald“ von Laura Labas ist der packende Auftakt ihrer New Adult Fantasy mit Hexen, Vampiren und Fae.
Als Hexe gehört die junge Billie zur untersten Schicht der Gesellschaft ...

Als Hexe gehört die junge Billie zur untersten Schicht der Gesellschaft von Wimborne, denn ihr Volk wird von den herrschenden Vampiren als Sklaven gehalten und für deren Zwecke benutzt. Ihr freies und unabhängiges Leben mit ihren Tanten hat abrupt ein Ende, als Billies Cousin entführt wird und sie für dessen Freilassung ein Jahr lang für den geheimnisvollen Moth Vampire töten muss. Die Vampirjagd ist eigentlich keine Strafe für Billie, doch bei einem Rettungsversuch für ihren Cousin gerät Billie als Sklavin ins Haus des attraktiven Vampirs Tian. Tian ist anders als alle Vampire, die Billie kennengelernt hat, und er behandelt sie trotz ihrer Feindseligkeit respektvoll und zuvorkommend. Doch auch mit ihrer wachsenden Zuneigung für ihn, weiß Billie nicht, ob sie ihm vertrauen kann.

Ich liebe die großartigen und fesselnden Fantasywelten von Laura Labas und auch mit ihrer neuen Reihe trifft sie genau meinen Geschmack. Ihr packender Schreibstil hat mich sofort in Billies Welt gezogen, was auch daran liegen könnte, dass diese Heldin komplett auf meiner Wellenlänge liegt.
Billie ist eine Kämpferin, die niemals aufgibt. Sie würde für ihre Liebsten alles tun, doch leider ist sie zwar unglaublich mutig, aber auch verdammt impulsiv. Dadurch sind Schwierigkeiten quasi vorprogrammiert. Billie vertraut anderen nur bedingt und nicht alle ihre Ecken und Kanten sind uneingeschränkt sympathisch. Aber gerade dieses Unperfektsein mag ich so an ihr.
Tian ist der schwermütige und grumpy Vampir, der Billie mit seinem zurückhaltenden und respektvollen Verhalten überrascht. Er hat seine eigene Mission, in die Billie nur zufällig hineingeraten ist. Ich habe ihn ziemlich schnell ins Herz geschlossen, auch wenn mich seine Zögerlichkeit manchmal in den Wahnsinn getrieben hat.
Ich bin gespannt, wie sich die Dinge weiterentwickeln werden, denn natürlich endet das Buch mit einem fiesen Cliffhanger, der jede Menge Fragen hinterlässt. Die Handlung ist komplex und spannend aufgebaut und bietet einige unerwartete Twists. Ich habe emotional mit Billie mitgefiebert und kann die Fortsetzung kaum erwarten.

Ganz klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 14.03.2024

Traumhaftes Setting

Azurblau

„Azurblau“ von Carina Schnell ist der erste Band ihrer neuen New Adult Dilogie, die an der traumhaften Küste Südfrankreichs spielt.

Die 24-jährige Alix lebt ihren Traum, denn gerade hat sie einen der begehrten Jobs als Jungköchin in einem bekannten Sternerestaurant in Antibes ergattert. Das wunderschöne Küstenstädtchen ist ein perfekter Ort zum Leben, auch wenn sich ihr Job als nicht ganz so traumhaft entpuppt als erhofft. Bevor Alix gleich an ihrem ersten Tag in Schwierigkeiten geraten kann, bietet ihr der attraktive Léo seine Hilfe an. Es knistert gewaltig und ihre Beziehung nimmt schnell Fahrt auf. Doch Léo hat einige dunkle Geheimnisse, die sein Leben kontrollieren und die auch Alix in Gefahr bringen könnten.

Zuerst muss ich das grandiose Setting loben, denn der bildhafte Schreibstil von Carina Schnell lässt das Kopfkino anspringen und am liebsten würde man selbst sofort nach Südfrankreich aufbrechen. Man kann die salzige Meeresluft förmlich schnuppern oder auch die tollen Gerichte, die Alix als talentierte Köchin zaubert.
Alix und Léo erzählen abwechselnd aus ihren jeweiligen Perspektiven, wodurch man beide Sichtweisen und Emotionen nachfühlen konnte. Ihre Annäherung geht zwar ziemlich schnell, aber irgendwie passt ihre Chemie und alles fühlte sich glaubwürdig an. Der Funke springt in dieser Beziehung definitiv über.
Alix hat bei ihrem Job gegen ihren frauenfeindlichen Boss zu kämpfen, was durchaus glaubwürdig dargestellt ist. Léo, der als erster Offizier auf einer Luxusjacht arbeitet, hat nicht weniger ernste Probleme. Diese sind jedoch weitaus dunkler, was die Handlung gegen Ende etwas rasanter gestaltet.
Die Auflösung am Schluss war mir persönlich aber ein wenig zu einfach und komplikationslos. Das passte nicht ganz zu der ganzen Geheimniskrämerei und den rabiaten Schutzvorkehrungen von Léo. Trotzdem wird man insgesamt gut unterhalten und darf das französische Sommerfeeling genießen.

Von mir gibt es gern eine Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 10.03.2024

Mitreißendes Finale

This Vicious Grace - Die Verbannten

„This Vicious Grace – Die Verbannten“ von Emily Thiede ist der zweite und finale Band ihrer Last Finestra Dilogie.

Alessa ist die gesegnete und magische Auserwählte ihres Volkes, aber auch nach der letzten siegreichen Schlacht gegen die ständig wiederkehrende dunkle Bedrohung kehrt kein wirklicher Frieden ein. Die Opfer dieses Sieges waren schwer und Alessas Liebster und Leibwächter Dante hat hart damit zu kämpfen, dass sich für ihn persönlich fast alles verändert hat. Einzig seine Gefühle für Alessa sind noch genauso stark. Seine eigene Identität und sein Schicksal sind jedoch der Schlüssel für die Zukunft der gesamten Bevölkerung. Also macht er sich gemeinsam mit Alessa und seinen neuen Freunden auf den Weg, der ihre Zukunft oder ihr Untergang sein könnte.

Man sollte den ersten Teil vorher unbedingt gelesen haben und auch ich musste noch mal meine Kenntnisse auffrischen. Der Vorgängerband ist ja schon eine Weile her, aber auch beim zweiten Lesen hat er nichts von seiner Intensität eingebüßt. Emily Thiede hat einen fesselnden und mitreißenden Schreibstil, der mich im direkten Vergleich beim Vorgänger ein wenig stärker packen konnte.
Während bisher fast immer Alessa und ihre Perspektive im Fokus standen, sind nun Dante und seine Sichtweise in den Vordergrund gerückt. Alessa ist natürlich immer noch präsent, denn beide Hauptcharaktere haben im Laufe der Handlung mit ihren eigenen Dämonen zu kämpfen.
Der Wechsel der Richtung hat mit gefallen und es ist sehr spannend, mehr über Dante und seine Vergangenheit, aber auch über seine wahren Gefühle für Alessa zu erfahren. Die komplizierte Lovestory der beiden nimmt viel Raum ein, aber das stört mich überhaupt nicht.
Die Handlung konnte mich leider nicht ganz so stark berühren, wie im ersten Band. Ich mochte die Charaktere und ihre Dynamik untereinander, aber die tiefen Emotionen, die der Vorgänger hatte, kommen diesmal nicht ganz so intensiv heraus. Trotzdem ist die Story gut gelungen, weil ich einfach Alessa und Dante so sehr ins Herz geschlossen habe.

Insgesamt ist diese Dilogie eine wunderschöne und spannende Romantasy, die von mir eine unbedingte Leseempfehlung bekommt.

Veröffentlicht am 09.03.2024

Neue Chancen

„Lakestone Campus: What We Fear“ von Alexandra Flint ist der Auftakt zu ihrer neuen New Adult Reihe um die Elite-Universität in Seattle.
Harlow ist eine geniale Hackerin, aber bei ihrer letzten, sehr ...

Harlow ist eine geniale Hackerin, aber bei ihrer letzten, sehr persönlichen Aktion wurde sie erwischt. Jetzt droht ihr eine erhebliche Geldstrafe und sogar Gefängnis. Aber als unerwartet der Dekan des elitären Lakestone Campus in die Verhörzelle marschiert, tut sich für Harlow eine ganz neue Möglichkeit auf. Der Leiter von Lakestone bietet Harlow ein Stipendium und Sozialstunden an, da er ihr Talent in legale Bahnen lenken möchte. Für Harlow ist dies das Goldene Ticket, aber ihre Vergangenheit kann sie trotz dieser riesigen Chance nicht komplett abschütteln. Dafür riskiert sie sogar die romantische Beziehung zu Literaturstudent Zack, der von Harlow volle Ehrlichkeit erwartet.

Das Campus-Setting ist absolut gelungen und ich konnte die Faszination von Harlow ganz klar nachvollziehen. Der Schreibstil von Alexandra Flint liest sich leicht und locker und die beiden Hauptfiguren, Harlow und Zack, erzählen abwechselnd aus ihren jeweiligen Perspektiven.
Ich finde es gut, wie authentisch Zacks Beeinträchtigung in dieser Lovestory thematisiert wird. Seine Probleme werden direkt angesprochen, genau wie der sensible und richtige Umgang damit. Harlow hat eine großartige Möglichkeit gefunden, Zacks Alltag zu vereinfachen, und gleichzeitig ihre Talente für die wirklich wichtigen Dinge einzusetzen.
Ich mochte beide Hauptcharaktere von Anfang an. Ich verstehe Harlows Motive und ihre innere Zerrissenheit, genau wie Zacks Vorbehalte und Ängste. Die Chemie zwischen den beiden und die gegenseitige Anziehung ist definitiv spürbar. Zack und Harlow geben ein zuckersüßes Paar ab, aber gleichzeitig kann man die drohenden Konflikte und Dramen kommen sehen.
Die Handlung ist trotz kleiner Vorhersehbarkeiten immer mitreißend und sehr berührend. Ich liebe die Dynamik der Figuren untereinander, und zwar nicht nur die von Zack und Harlow. Deshalb freue ich mich schon auf den nächsten Band, denn Brynn habe ich nach ihrem kurzen Gastauftritt bereits ins Herz geschlossen.

Ein absolut gelungener Auftakt und daher gibt es eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 08.03.2024

Versteckte Dämonen

Soul Searching

„Soul Searching“ von Helena Hunting ist der zweite Band ihrer emotionalen Pearl Lake Dilogie.

Die 26-jährige Teagan Firestone möchte ihr Leben endlich in die eigenen Hände nehmen und nicht mehr alles nach den Bedürfnissen ihres Vaters ausrichten. Also packt sie ihre Koffer, kündigt ihren Job und zieht kurzentschlossen ins idyllische Pearl Lake, wo auch schon ihre Bruder Van ein Zuhause gefunden hat. Teagan möchte ausprobieren, was ihr gefallen könnte, und dazu gehört im Privatleben definitiv der attraktive Handwerker Aaron Saunders. Aaron hat einen Ruf als Playboy, der Teagan nicht abschreckt. Beide kommen sich immer näher und ihre Beziehung wird ernster, als anfangs geplant. Doch hinter ihren inneren Schutzmauern verstecken sowohl Teagan als auch Aaron einige düstere Geheimnisse, die eine gemeinsame Zukunft zerstören könnten.

Ansonsten kennt man Helena Hunting für ihre sehr humorvollen und süßen Lovestorys, doch diesmal kommt sie ungewohnt ernst daher. Natürlich ist ihr Stil klar wiederzuerkennen, aber auf die üblichen witzigen Schlagabtausche und teils absurden Situation muss man in diesem Buch verzichten. Das ist keineswegs Kritik, denn bei den Themen, die sie diesmal aufgreift, wäre Humor auch völlig fehl am Platz.
Teagan stellt seit Jahren ihre eigenen Bedürfnisse hinter die aller anderen Menschen. Sie wagt zwar in Pearl Lake einen Neuanfang und testet aus, was ihr für ihre Zukunft gefallen könnte, aber ganz schleichend rutscht sie in alte destruktive Muster. Sie ist perfekt darin, ihre düsteren Momente zu verschleiern, so dass sie weiterhin für alle nur der personifizierte Sonnenschein ist.
Aaron soll hier die Rolle des Grumpy einnehmen und ich gebe zu, dass diese ihm anfangs direkt auf den durchtrainierten Leib geschneidert ist. Sein Charakter entwickelt sich aber weiter und so tauscht er irgendwann mit Teagan die Rollen.
Helena Hunting zeigt glaubhaft und ziemlich erschreckend, wie schnell jemand von einer Abwärtsspirale mitgerissen werden kann. Diese Story ist tiefgründig und sehr berührend und die Geschichte der Charaktere geht ans Herz. Die Chemie zwischen Teagan und Aaron funktioniert von Anfang an und bleibt auch durch alle schweren Zeiten bestehen.

Ungewohnt ernste und bittersüße Lovestory, die von mir trotzdem eine klare Empfehlung erhält!