Profilbild von topper2015

topper2015

topper2015 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.05.2022

Zwei Freunde und ein ungewolltes Abenteuer

Dachs und Rakete. Ab in die Stadt!

In "Dachs und Rakete - Ab in die Stadt!" geht es um zwei Freunde, die ihr Zuhause eines Tages verlassen müssen, weil dort ein Freizeitpark gebaut werden soll. Die beiden versuchen das Beste aus der ausweglos erscheinenden Situation zu machen und begeben sich auf ein Abenteuer.

Eine der Stärken dieses Buches ist der Humor des Autors. Alleine schon die Tatsache, dass die Schnecke "Rakete" heißt, ist sehr lustig und lässt auf einen unterhaltsamen und humorvollen Schreibstil vermuten. Diese Vermutung bestätigt sich auch sehr schnell und wir von den ebenso unterhaltsamen Illustrationen untermalt. Sehr gelungen!

In dem Buch werden unterschwellig sehr ernste Themen, wie Vertreibung und Flucht angesprochen, die den Leser:innen auf lustige und kindgerechte Art vermittelt werden. Außerdem ist Freundschaft ein weiteres zentrales Thema des Buches, das sich bis zum Ende durchzieht.

Veröffentlicht am 19.02.2022

Ermittlungsfall für Kinder

Emil Einstein (Bd. 2)

In dem Buch geht es um Emil Einstein, der von den Brüdern Max und Moritz zu einem Seifenkistenrennen herausgefordert wird. Auch wenn Emil eigentlich nicht wirklich Lust auf das Rennen hat, kann er doch nicht nein sagen. Als sein Wundermittel, das ihm zum Sieg verhelfen soll, verschwunden ist, lässt Emil sich etwas einfallen.

Als allererstes ist mir bei dem Buch aufgefallen, wie süß und liebevoll es illustriert ist! Der Detailreichtum ergänzt die Geschichte sehr gut und steigert das Leseinteresse enorm. An der Geschichte gefällt mir besonders, dass sie spannend, lustig und einfach herzallerliebst ist. Man schließt Emil ganz schnell ins Herz. Seine Art ergänzt die interessante Geschichte hervorragend und macht diese Buchreihe zu etwas Besonderem!

Alles in allem ist dies ein wunderbares Buch für alle jungen Leser:innen!

Veröffentlicht am 19.02.2022

Moderne Herangehensweise auf "Probleme" aus der Kinderwelt

Fanny und die Liebe

In "Fanny und die Liebe" geht es um die beiden Freundinnen Fanny und Ester. Als Ester Fanny verkündet, dass sie sich wünscht, dass Fanny in sie verliebt ist, findet Fanny das überhaupt nicht gut, weil sie viel lieber andere Dinge spielen möchte. Fanny sucht Rat bei ihrer Familie und hat am Ende eine tolle Idee, die ihr Problem lösen soll.

Die Illustrationen sind zwar sehr minimalistisch, gefallen mir aber gut.
Diese Geschichte ist total süß und lustig und eine gute Ergänzung zur Geschichte. Die Schrift ist relativ groß, sodass auch junge Leser:innen das Buch selbstständig lesen können und die Kapitel auch nicht zu lang sind.

Außerdem greift die Geschichte reale Situationen aus der Kinderwelt auf und geht auf diese mit einem modernen und kindgerechten Blick ein. Sehr gelungen und zeitgemäß! Das Lesen hat echt Spaß gemacht und zum Nachdenken angeregt.

Veröffentlicht am 27.01.2022

Voller Überraschungen und Wendungen

Perfect Day

In "Perfect Day" geht es um Ann, dessen Vater ein Doppelleben zu führen scheint. Dass ihr Vater ein Serienmörder sein soll, kann Ann nicht glauben. Und so tut sie alles, um die Unschuld ihres Vaters zu beweisen und seinen Namen wieder reinzuwaschen.

Auch in diesem Thriller enttäuscht Romy Hausmann weder eingefleischte Fans, noch Erstleser:innen. Für mich hat das Buch ganz klar zwei Stärken, die besonders herausstechen. Zum einen gefällt mir besonders, dass man während des Lesens immer wieder überrascht wird. Wenn man denkt, bei diesem Buch handelt es sich um einen 08/15 Thriller, hat man sich gewaltig getäuscht! Und zum anderen ist es Hausmanns Schreibstil, durch den konstant Spannung erzeugt wird, die Leser:innen packt und so schnell nicht wieder loslässt!

Romy Hausmann überzeugt wieder mal mit einer packenden Geschichte und ihrem spannenden Schreibstil. Sehr gelungen!

Veröffentlicht am 11.11.2021

Regt zum Nachdenken an

Reality Show

"Reality Show" ist das zweite Buch, dass ich von Anne Fretyag gelesen habe. Auch in diesem Buch sind die Idee und ihr Schreibstil nach wie vor genial und einzigartig. Sie schafft es zum einen, die Leser:innen in einen Bann zu ziehen, aus dem man so schnell nicht wieder rauskommt. Zum anderen ist das Buch kritisch, regt auf jeden Fall zum Nachdenken an und beschäftigt einen auch noch lange, nachdem man es beendet hat. Vor allem hinterfragt man sich selbst und überlegt stets, wie man selbst handeln würde, wenn man als Zuschauer:in an der Reality Show teilnehmen würde. Würde ich abstimmen?

Die kurzen Kapitel und Perspektivwechsel lassen die Seiten nur so dahinfliegen und man hat einen schnellen Lesefortschritt.

Obwohl es mir nach und nach gelungen ist, einen besseren Überblick über die Vielzahl an Figuren zu erhalten, ist es mir leider bis zu Ende nicht gelungen die Figuren gut zu kennen, sodass man eine Beziehung aufbauen hätte können. Aus diesem Grund gibt es auch einen Stern Abzug.

Das Buch ist auf jeden Fall eine Empfehlung für Leser:innen, die sich kritisch und reflektiert mit einem Buch auseinandersetzen wollen.