tragalibros

tragalibros ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit tragalibros über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Toller 2. Teil

Schändung

"Die zerstörte Seele einer Frau.
Drei mächtige Männer, die ihr nach dem Leben trachten.
Der zweite Fall für Carl Mørck."

"Die zerstörte Seele einer Frau.
Drei mächtige Männer, die ihr nach dem Leben trachten.
Der zweite Fall für Carl Mørck."

Nachdem ich mit Begeisterung den ersten Teil dieser Thrillerreihe gelesen habe, wollte ich natürlich auch unbedingt das nächste Buch von Adler-Olsen haben.

Das zweite Buch der Reihe um den dänischen Kommissar Carl Mørck beginnt wieder absolut spannend. Mit einem Prolog, der Lust auf mehr macht, steigt man als Leser sofort in die Geschichte ein.
Seine Schreibweise ist, wie nach dem ersten Buch erwartet, wieder gewohnt locker und schnell zu lesen. Mit viel Geschick und Einsatz vieler ironischer Elemente, erschafft der Autor einen super leichten Lesefluss, auf dessen Wellen man schnell durch die Handlung schwimmt, aber keine Details überliest oder den Faden verliert.
Die Charaktere sind, auch ohne lange Beschreibungen der Persönlichkeiten, sehr greifbar und real. Man braucht nicht viel Fantasie, um sich in die Personen hineinzuversetzen. Dank der sympathischen Protagonisten, macht die Story unglaublich viel Spaß und verliert dabei nicht eine Sekunde an Spannung und Action.

Kommen wir nun zu der eigentlichen Handlung.
Adler-Olsen hat hier wieder sehr viele Elemente miteinandere verknüpft, sodass eine actionreiche Geschichte entstanden ist, die mich als Leser von der ersten Seite an gepackt hat. Die Ermittlungen des Kommissars kann man Satz für Satz toll mitverfolgen und auch die Ansichten und Hintergründe anderer handelnden Personen werden so in die Story verwoben, dass sich ein sehr dichter und atmosphärischer Thriller zwischen den Buchdeckeln versteckt.

Mein Fazit daher:
Ich bin wieder einmal begeistert. Jussi Adler-Olsen mausert sich langsam aber sicher zu einem meiner Lieblingsautoren. Definitiv werden bald die nächsten Teile der Reihe neben meinen bisherigen zwei Mørck-Thrillern im Regal stehen!
Fünf Sterne!

Veröffentlicht am 03.05.2018

Spannender zweiter Teil zum "Jesus-Video"

Der Jesus-Deal

Wenige Jahre nach dem das Jesus-Video aus dem Wüstensand bei Jerusalem geborgen wurde, wirbelt es wieder Staub auf. Ein privater Investor möchte eine Zeitmaschine bauen um den Beweis für Jesus' Existenz zu erbringen und die Menschheit zum Glauben zurückzuführen. In die daraus folgenden Ereignisse werden auch Stephen Foxx, Judith Menez und John Kaun gezogen, die die damaligen Geschehnisse bereits hinter sich gelassen hatten...

Dieses Buch setzt nur wenige Jahre nach dem Fund des Jesus-Videos an. Mir fiel es hier nicht schwer wieder in die Handlung hineinzufinden, die neuen Protagonisten kennenzulernen und in die aufregenden Ereignisse einzutauchen, die nun folgten.
Eschbach beweist wieder einmal, dass er einen unglaublichen Spannungsbogen erzeugen kann, der sich mit jeder Seite steigert, um dann schließlich in einem packenden Showdown zu enden.
Dank einiger technischer Details und physikalischen Erklärungen, erschafft er hier eine sehr realistische Atmosphäre, die einen fast glauben lässt, das Zeitreisen wirklich möglich wären. (Obwohl natürlich auch hier wieder der übliche Logikfehler auftritt, der bei jeder Geschichte um Zeitreisen entsteht...)
Auch die vielen Personen, die mit in die Geschichte verstrickt sind, geben dem Thriller eine Tiefe, wie man sie bei dieser besonderen Mischung aus Thriller und SciFi recht selten findet. Eschbach charakterisiert seine Protagonisten so echt, dass man auf Anhieb Sympathie oder Abneigung verspürt.

Der federleichte Schreibstil, der sich extrem schnell lesen lässt, katapultiert den Leser förmlich durch den Handlungsstrang, sodass man das Buch keine Sekunde aus den Fingern legen möchte.
Besonders gelungen fand ich das Ende dieses Thrillers. Für mich wurden hier alle offenen Fragen geklärt und auch das Schicksal der Zeitreisenden wurde letztendlich aufgedeckt.

Ihr merkt, ich bin vom "Jesus-Deal" sehr angetan. Deswegen möchte ich auch fünf von fünf Sternen vergeben.
Toller Abschluss der Jesus-Thriller.

Veröffentlicht am 03.05.2018

Spannung ab der ersten Seite!

Passagier 23

Jährlich verschwinden Menschen auf Kreuzfahrtschiffen. Auch Frau und Sohn des Ermittlers Martin Schwartz werden nach einer Schiffsreise vermisst. Als auf der "Sultan of the Seas" ein als vermisst gemeldetes Mädchen auftaucht, wird Martin zur Aufklärung des Falls hinzugezogen. Schnell stößt er auf eine Spur, die wie das Schiff selbst, eine Bugwelle von Ereignissen auslöst...

Hier haben wir wieder einen Thriller, der spannend und reich an Action ist, sodass man das Buch gar nicht beiseite legen möchte.
Der Leser lernt schnell den Protagonisten kennen, einen psychisch angeschlagenen Polizisten, der sein Leben bei gefährlichen Einsätzen aufs Spiel setzt, seit seine Frau und sein Sohn spurlos auf einem Kreuzfahrtschiff verschwanden. Ab dem ersten Moment ist mir der Hauptcharakter ans Herz gewachsen und ich habe jeden seiner Gedanken und Schritte mit viel Freude verfolgt.
Auch die Geschichte selbst, vor dem Hintergrund der immer beliebter werdenden Schiffsreisen, hat mich sehr angesprochen. Von wegen sicherer als per Flugzeug...

Was den Schreibstil angeht, so ist auch dieser typisch für den Autor. Das Buch ist schnell zu lesen und mit einer Leichtigkeit geschrieben, dass man einfach durch die Handlung fliegt, dabei aber keine wichtigen Wendungen übersieht.
Mit etwas über 400 Seiten, hat dieser Thriller genau die richtige Länge, um nicht langweilig zu werden oder im Tempo nachzulassen.

Ich möchte "Passagier 23" daher mit sehr gut und den vollen fünf Sternen bewerten und außerdem eine Leseempfehlung aussprechen. Die ideale Lektüre für die nächste Kreuzfahrt?!

Witzig und schwungvoll

Das Licht der Phantasie

Wieder einmal gerät der gescheiterte Zauberer Rinswind in Schwierigkeiten: Ein großer roter Stern bedroht die Scheibenwelt und scheinbar ist nur er (und der einzige, ziemlich eigensinnige Zauberspruch den Rinswind beherrscht) in der Lage, das drohende Unheil abzuwenden.
Zusammen mit dem Scheibenwelttouristen Zweiblum, reist er weiter durch die Lande und versucht dabei Barbaren, Druiden und dem Tod zu entkommen.

Der zweite Fantasy-Roman um den Zauberer Rinswind und den ersten Scheibenwelttouristen Zweiblum beginnt so, wie der erste Band aufhörte: mit viel Humor!
Die beiden unfreiwilligen Abenteurer treffen auf viele Gefahren, die sie mit mehr Glück als Verstand überstehen.

Terry Pratchett ist einfach ein Meister der amüsanten und leichten Unterhaltung, die trotzdem in keiner Zeile langweilig wird.
Zwar sind diese Geschichten nicht vergleichbar mit Buchreihen wie "Game of Thrones", "Herr der Ringe" oder "Harry Potter", wie ich sie sonst gern lese, aber sie rangieren weit oben auf der Liste meiner Lieblingsbücher.
Sein Schreibstil ist federleicht und sehr schnell zu lesen. Bei seinen Beschreibungen von Ereignissen verwendet er herrlich witzige und sehr bildliche Vergleiche, die mir immer wieder ein Lächeln auf die Lippen zaubern und den Leser auch laut auflachen lassen.
Auch seine Charaktere sind so humorvoll und amüsant dargestellt, dass man sie einfach ins Herz schließen muss.

Da mir auch dieser Band der Scheibenwelt-Geschichten sehr gut gefallen hat, vergebe ich fünf von fünf Sternen.

Magisch!

Der Freund der Toten

Irland, 1976.
Es ist Frühsommer im verschlafenen Küstenort Mulderrig, als der Herumtreiber Mahony im Dorf aufkreuzt.

Irland, 1976.
Die Einheimischen bringen ihm Misstrauen und Scheu entgegen, da er unangenehme Erinnerungen bei ihnen wachruft.
Als Mahony dann auch noch verlauten lässt, dass er auf der Suche nach seiner verschwundenen Mutter ist, herrscht schieres Entsetzen. Es muss etwas getan, dem Schnüffler Einhalt geboten werden!
Doch der junge Mann erhält Unterstützung, von den wohl ungewöhnlichsten Personen am Platz - allen voran die greise Schauspielerin Mrs. Cauley. Gemeinsam kommen sie Mahonys Vergangenheit auf die Spur...

Dieser Roman ist wahrhaft magisch!

Zwar ist die Handlung selbst nicht besonders oder überragend, aber die Umsetzung reißt vieles heraus.
Die Autorin hat einen Schreibstil, wie ich ihn vorher noch selten gelesen habe. Mit einer wundervollen Mischung aus beißenden Humor, Einfühlsamkeit und Mystik, wird hier die Geschichte eines jungen Mannes erzählt, welcher sich als Waisenkind behaupten musste und nun auf den Spuren seiner eigenen Vergangenheit ist.
Der Leser lernt einen besonderen Protagonisten kennen, der eine ganz außergewöhnliche Gabe besitzt. An dieser Stelle möchte ich nicht vorgreifen, um künftigen Lesern die Besonderheit dieses Akteurs UND des Buches nicht zu verraten. :)
Doch auch die anderen Personen sind sehr schön charakterisiert. Sie wirken plastisch, wenn auch etwas abgedreht und bleiben trotzdem immer auf ihre Art und Weise sympathisch.
Jeder der Handelnden ist mir irgendwie ans Herz gewachsen und dies ist für mich von großer Bedeutung beim Lesen.

Was kann ich zur Grundlage dieses Romans sagen? Nun ja, leider muss ich hier nochmal anmerken, dass es sich nicht, wie eingangs schon erwähnt, um eine innovative und neue Idee handelt. Die Story ist in den Grundzügen schon bekannt: ein junger Mensch macht sich auf eine (gefährliche) Suche nach seiner Herkunft und stößt auf Geheimnisse, Intrigen und Schweigen. Doch, wie ich auch schon geschrieben habe, liegt die Besonderheit hier im Ausdruck der Autorin. Viele treffende und poetische Beschreibungen der Landschaft, von Wind, Regen und Sonne, geben dem Buch eine besondere Note.

Mein Fazit lautet daher: fünf von fünf Sterne!
Trotz kleinerer Schwächen in der Geschichte und ein oder zwei offenen Fragen zu den Ereignissen am Ende, war ich begeistert von dieser einzigartigen, mystischen Story, den sympathischen Charakteren und der idyllischen irischen Umgebung, welche dem Buch noch einen weiteren tollen Touch gibt.