Profilbild von trappedinmagic

trappedinmagic

trappedinmagic ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit trappedinmagic über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 21.02.2022

Absolutes Highlight!

Hard Liquor – Der Geschmack der Nacht

Ich habe mich richtig gefreut, endlich wieder in ein neues Universum von Marie eintauchen zu können. Der Klappentext hat schon so viel offenbart (leider ein Minuspunkt, aber das gibt dem Buch keinen Abzug!), so dass ich wusste, dass mir die Geschichte gefallen würde.

Ich liebe die Charaktere von Marie Grasshoff, jeder von ihnen hat immer eine ganz eigene Aura und so war es auch bei Hard Liquor. Tycho mochte ich von Anfang an, auch wenn sie ihre Probleme hatte und ich manches, was sie tut nicht ganz nachvollziehen konnte (dafür war die Triggerwarnung am Anfang sehr hilfreich). Von Grayson war ich entzückt (wobei entzückt das falsche Wort ist, ich war eher von ihr sehr angetan) und als die erste spicy Scene dann kam, habe ich sehr gehofft, dass sie mit Tycho zusammen kommt. Logan fand ich so süß und liebenswürdig, dass ich an einem Punkt im Buch emotional zwischen Grayson und ihm stand. Auch die anderen Charaktere fand ich super spannend und hätte gern noch mehr über jeden einzelnen im Buch erfahren.

liebe Maries Art, eine Welt in meinem Kopf zu erschaffen. Einfach auch die Idee, dass Tycho durch den Alkohol in ihrem Blut übermenschlich stark wird ist einfach eine Idee, die nur von Marie kommen konnte!

Durch die Neon Birds Reihe habe ich den Schritt in das Sci-Fi Genre gewagt und es seitdem nicht bereut. Der Handlungsstrang hat für mich in keinem Kapitel nachgelassen, am Ende konnte ich nicht mehr aufhören zu lesen, das Ende war so unglaublich spannend! Mein Herz war so gebrochen, ich habe mit einem riesigen Fragezeichen über dem Kopf vor dem Buch gesessen und mir gedacht: "nein nein nein, das kann doch jetzt nicht wahr sein!"

Das Cover von Alexander Kopainski ist atemberaubend und so passend für diese außergewöhnliche Geschichte! Auch erfährt der Leser im Buch, weshalb Hard Liquor so heißt, wie es heißt. Auch die Playlist vor dem ersten Kapitel hat mir sehr gefallen, ich liebe es sehr, in die Playlisten reinzuhören, um mich in der Stimmung des Buches zu verlieren.

Ich empfehle diese außergewöhnliche Geschichte allen Lesern, die eine spannende, witzige, verstörende und einzigartige Geschichte lesen möchten. Auch für Unterstützer der LGBTQ+ Community ist dieses Buch eine tolles Buch und auch optisch im Regal ein echter Hingucker! Hard Liquor ist ein Highlight und damit schon das zweite Jahreshighlight in 2022!

Veröffentlicht am 09.02.2022

Ein Thriller, der viel Gutes an sich hatte

Dürre

Dürre von Uwe Laub ist mein erster Wissenschaftsthriller und demzufolge wusste ich nicht genau, was mich erwarten würde. Die Idee, eine App zu entwickeln, um die Menschheit bei ihrem CO2 Verbrauch zu kontrollieren. Das interessante war, dass der Roman im November 2022 beginnt, was bei mir ein mulmiges Gefühl in der Kehle ausgelöst hat. Der Klimawandel ist präsenter denn je und jeder Mensch ist im Stande, einen Beitrag dafür zu leisten.

Der Thriller hatte für mich zwei geteilte Akte. Im ersten Teil geht es Entwicklung der CO2 Überwachungsapp „Aequitas“ und die Menschen, die unter der totalen Überwachung leiden. Die Geschwister Leni und Julian sind die zentralen Personen in dieser neuen Gesellschaftsordnung und sind mir total sympathisch. (Vor allem habe ich innerlich ein bisschen in mich hinein gekichert, als der Autor beschrieb, wie trällernder K-pop aus Lenis Kopfhörern drang!)

Im zweiten Teil steht die Jagd auf die beiden Geschwister im Vordergrund. Sie werden des COs Betrugs bezichtigt und müssen vor der Verhaftung fliehen. Der wissenschaftliche Aspekt wird im zweiten Teil des Buchs in einen mit Action vollgepumpten Thriller umgewandelt. Mir ist der klare Umschlag der Handlung aber nicht negativ aufgefallen.

Den Schreibstil von Uwe Laub fand ich sehr geradlinig, was auch sehr passend zur Handlung war. Für mich war dieser Stil nur etwas ungewohnt, da ich mehr mit umschweifenderen Stilen zu tun habe. Die Thematik ist einfach so wichtig und es war für mich auch ein richtig interessanter Moment, einmal in einem dystopischen Wissenschaftsthriller zu lesen.

Ich muss aber sagen, dass mir doch etwas gefehlt hat und mir einige Sachverhalte aufgefallen sind, die ich nicht so schön fand. Leni und Julian verhalten sich manchmal ziemlich naiv und tapsen von einem Moment in den nächsten. Dazu kamen mir einige Stellen etwas unlogisch vor, was mir ein paar Passagen etwas schwer gemacht hat.

Fazit:
Ich finde, dass Uwe Laub mit diesem Thriller einen guten Job gemacht hat. Dürre ist der dritte Wisschenschaftsthriller des Autors. Ich muss aber sagen, dass mir etwas an dem Buch gefehlt hat. Es konnte mich nicht vollkommen begeistern, wobei ich den Thriller jedem empfehle, der einmal eine andere Art von Thriller lesen und sich bewusster mit dem Klimawandel auseinander setzen möchte.

Veröffentlicht am 19.01.2022

Erstes Jahreshighlight 2022

Die Töchter der Phönixreiter – Crown of Feathers

Als ersten Punkt möchte ich meine Liebe an das Cover erklären, das wieder einmal vom Covergott Alexander Kopainski stammt. Ich habe so mein Problem mit Menschen auf Buchcovern, aber diese Andeutung an das zu sehende Gesicht finde ich wunderbar gelungen. Auch die Goldakzente kommen bei der Hardcover Ausgabe wunderbar zur Geltung!

Die Idee, Phönixe in Büchern zu behandeln sind nicht neu, mich erinnert diese Thematik immer an das Märchen „Der Feuervogel“. Trotzdem war diese Art, Phönixe zu Reittieren mit einer magischen Verbindung zum Reiter zu machen, für mich neu und super gelungen. Am Anfang hat mich diese Art an Eragon erinnert, da dort die Drachenreiter auch so eine telepathische Verbindung zu ihren Tieren haben. Jedoch handelt es sich bei Veronyka und ihrer Schwester Val um Animagen (nicht mit den Animagen in Harry Potter zu verwechseln). Diese können mit Tieren kommunizieren und ihre Magie auf diese anwenden. Auch die Thematik mit den Schattenmagen finde ich super (ohne hier Spoilern zu wollen).

Das Worldbuilding war anspruchsvoll, aber nicht zu komplex, so dass ich mich darin verloren hätte. Oft sind mir die Weltbeschreibungen in High Fantasy Romanen zu kompliziert und manchmal sind sie zu lasch, zu leicht, so dass ich die Welt nicht ernst nehmen kann. Nicki Pau Preto hat bei diesem Auftakt ihrer Fantasy Trilogie genau den richtigen Charme getroffen.

Veronyka war für mich eine Protagonistin, die ich sofort mochte! Ihre Sicht der Dinge und ihr Verhalten konnte ich gut nachvollziehen und mitfühlen. Val dagegen habe ich nicht gemocht, was für Preto und ihr Talent, gut ausgereicht Charaktere zu erschaffen spricht. Auch Sev war mir so sympathisch, wobei Tristan mit noch ein wenig komisch vorkam. Ich bin sehr gespannt, wie es für die Charaktere im nächsten Band weiter geht.

Auch fand ich sehr gut, dass hier keine Romanze im Vordergrund stand. Ich mag Liebe zwischen Charakteren gern, oft jedoch verzieht sich dadurch der Plot und der rote Faden geht ein wenig verloren. Deswegen war das hier in Crown of Feathers perfekt! Wie schon im Klappentext und in der Beschreibung des Buchs beschrieben ist, hintergeht Val ihre Schwester und das war noch am Anfang der Geschichte. Dieser Verrat war so schlimm für mich, ich musste deswegen kurz weinen. Das hat mir das Herz verrissen (macht euch auf was gefasst, wenn ihr das Buch lesen wollt).

Zwischen den Kapiteln sind Mythen und Legenden des Goldenen Reiches und anderer Gefilde eingebaut, so dass die Leser noch ein besseres Bild für die Geschichte und die Welt, in der sie spielt bekommen. Ich finde diese kleinen Extras klasse, da sie helfen, die Story noch klarer wahr zu nehmen und zu verstehen.

Crown of Feathers ist das erste Buch, das ich in 2022 beendet habe und was soll ich anderes sagen, außer dass es ein Highlight für mich war! Ich habe alles an diesem Buch geliebt und freue mich jetzt schon darauf, wie die Geschichte weiter geht. Ich habe lange nicht mehr solche Emotionen beim Lesen gehabt, daher vergebe ich an dieses grandiose Buch 5 absolut verdiente Sterne!

Veröffentlicht am 10.12.2021

Eine spannende wahre Begebenheit, die mich nicht mehr losgelassen hat

Der Ruf der Stille

WORUM GEHT’S:

Chistopher Knight überlebt 27 Jahre allein in einem Wald in Bundesstaat Maine, USA. Er stiehlt die Nahrungsmittel, die er benötigt aus Ferienlagern und Ferienhütten einiger Urlauber. Dort in seinem einfachen Lager übersteht er die härtesten Winter – bis er gefasst wird…

MEINE MEINUNG:

Ich hatte eine andere Vorstellung dieses Buchs. Ich hatte die romantische Idee, dass ich als Leser einen eremitischen Alltag bekomme, bei dem ich mit träumen kann, Christopher Knight beim Angeln, Wandern, kochen zuschauen kann. Jedoch deutete schon das erste Kapitel darauf hin, dass das Buch ganz anders verläuft, als ich mir erhofft hatte.
Michael Finkel erzählt die Geschichte des Christopher Right in einem tatsächlich sehr spannenden biographischen Ansatz. Ich hatte ein wenig meine Zweifel, ob mir diese Art der Geschichte gefallen würde, das meiste besteht aus Anekdoten aus Knights Leben, die Finkel dem Leser näher bringt. Der Autor fügt auch Details aus der Vergangenheit von Knight ein, die er aus den Gesprächen mit dem Eremiten erfahren hat.
Im Allgemeinen sucht der Autor sehr oft nach dem „Warum“. Wie kommt ein 20jähriger auf die Idee, urplötzlich im Wald zu verschwinden und fast 3 Jahrzehnte vollkommen unentdeckt zu bleiben.
Die Art, wie Christopher Knight die Welt und sein Lager sieht, ist für mich in einigen Punkten nachvollziehbar. Jeder Mensch hat eine soziale Batterie und eine Akzeptanz anderer Menschen. Bei jedem fällt dies anders aus und die soziale Batterie von Christopher Knight war leer und wollte sich auch nicht wieder auffüllen.
Die Wildnis hat Christopher Knight einige Vorteile und Nachteile beschert. In den 27 Jahren ist er nie krank gewesen, nicht eine einzige Erkältung hat er sich laut seinen eigenen Aussagen eingefangen. Der Nachteil der vielen Jahre allein war seine Zahnhygiene, geputzt hat er seine Zähne aber ist nie bei einem Zahnarzt gewesen.
Ich finde den Schreibstil sehr interessant, es ist etwas vollkommen anderes als ich sonst lese. Normalerweise bin ich absolut nicht der Typ für Biographien, obwohl ich mir ja auch eigentlich etwas anderen bei dem Buch vorgestellt habe. Aber es war gut für mich, einmal in so eine Geschichte einzutauchen, die Tatsache, dass diese Geschichte wirklich jemand durchlebt hat, geht mir noch nicht wirklich in den Kopf.
Ich hatte am Anfang Bedenken, da das Buch sehr kurz ist, jedoch ist es für diese Art der Handlung vollkommen ausreichend, viel mehr Seiten hätten das Ganze dann doch zu langatmig werden lassen.
Dieses Buch regt absolut zum Nachdenken an.

FAZIT:

Ich kann Michael Finkel verstehen, dass er die Geschichte von Christopher Knight niederschreiben wollte. Ich selbst kann mir nicht vor stellen, wie es ist, 27 Jahre lang in diesem Wald zu leben, zumal dort im Winter oft -30 Grad herrschen können. Ich mag es sehr, in der Stille der Natur zu sein, ich werde oft in solchen Momenten sehr inspiriert. Trotzdem brauche ich die Stadt und deren Trubel.
Ich kann dieses Buch nur jedem wärmstens empfehlen, der sich einmal mit der Stille, der Natur und einer außergewöhnlichen Geschichte vertraut machen möchte. Da an einigen Stellen die Ausführungen des Autors hätten ein wenig kürzer sein können, gebe ich diesem tollen Buch sehr gute 4 Sterne.

Veröffentlicht am 10.12.2021

Highlight!

Lieder der Wälder

WORUM GEHT’S:

Die Wälder Keyll Naomh sind heilig. Ihr Wort wird von den Propheten in die Welt getragen, von den Spielleuten in Liedern besungen, von den Menschen gehorsam befolgt. Manch einer verehrt die geheimnisvolle, tiefe Ewigkeit des Waldes wie einen Gott.
Als den Wäldern Gefahr droht, erwählt Keyll Naomh den arroganten Prinzen Severyn Pádraig zum neuen Propheten. Fortan liegt es an ihm, die Bedrohung, die sich über sein Reich erhebt, abzuwenden. Severyn ist nicht gerade begeistert, diese Mission gemeinsam mit einer Gruppe unbedarfter und freigeistiger Spielleute erfüllen zu müssen. Doch bald schon stellt sich heraus, dass seine Begleiter mehr sind, als sie zu sein scheinen. Und auch die dunklen Mächte, die sich gegen die Wälder wenden, entpuppen sich bald als weitaus unheilvoller als jemals erwartet.

MEINE MEINUNG:

Als erstes sei gesagt, dass das Cover ein Traum ist. Auch wenn mich dieser Traum am Anfang gegruselt hat 😀 Aber die Schriftart gefällt mir so gut, das Ganze ist einfach so stimmig!
Im Zentrum dieses einzigartigen Buches steht der Eschenhort, der Wald, zu dem alle Charaktere auf ihre eigene Art und Weise eine besondere Beziehung haben. In diesem Buch sind es die Charaktere, die mit ihrer Einzigartigkeit herausstechen! Jeder von ihnen ist so komplex gedacht und geformt, dass sie alle unheimlich viel Tiefe besitzen!
Lieder der Wälder enthält im Vergleich zu anderen Büchern relativ viele Protagonisten und damit zusammenhängend auch viele Perspektivenwechsel, was mich persönlich aber gar nicht gestört hat! Da ich bei der Bloggertour dabei sein durfte, konnte ich schon einige Charakterzüge der Spielleute und Severyn kennen lernen, habe mich so darauf gefreut, sie endlich im Buch erleben zu können und ich wurde nicht enttäuscht! Gut, Severyn ist ein Arsch, natürlich, aber ich finde es eine willkommene Abwechslung, dass ein Prophet, der eine so wichtige Rolle zu spielen hat, so ein arroganter kleiner Miesepeter ist. 😀
Durch den gelungenen Humor und die zahlreichen Auseinandersetzungen zwischen den Protagonisten, bin ich durch die Seiten geflogen. Dazu hat Marleen S. Meri einen außergewöhnlichen Schreibstil! In diesem Szenario hatte ich Märchen Vibes, die mich noch mehr an das Buch gebunden haben, so dass ich es kaum aus der Hand gelegt habe. Dazu gibt es auch noch wunderschöne Zeichnungen zwischen den Seiten, die dem Leser die Möglichkeit geben, die Geschichte noch echter zu fühlen!

FAZIT:

Ich empfehle dieses Buch jedem, der High Fantasy und auch Dark Fantasy mag. Für mich finde ich, dass Lieder der Wälder ein bisschen von Beidem ist. Mir hat dieses Buch wahnsinnig viel Spaß gemacht und ich freue mich schon sehr auf den nächsten Teil, wenn es mit den Spielleuten und weiter geht! Da dieses Buch ein Jahreshighlight für mich 2021 war, gebe ich natürlich 5 Sterne!