Profilbild von trappedinmagic

trappedinmagic

trappedinmagic ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit trappedinmagic über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 10.08.2023

Ein genialer zweiter Teil!

Signs of Magic 2 – Die Suche nach Tzunath

Ich habe mich sehr auf den zweiten Teil von „Signs of Magic“ gefreut, weil mir der erste Teil schon so unglaublich gut gefallen hatte! Umso schlimmer ist es, dass ich erst jetzt dazu komme, diese Rezension zu posten. Manchmal kommt einem das Leben in voller Fahrt dazwischen…

Das Cover ist wie beim ersten Teil auch ein wahrer Traum und ich finde es sogar fast noch schöner! Dieses Farbenspiel aus blau und gold sieht so schön aus und fängt die Stimmung der Magie im Buch gut auf.

Ich mag Bücher besonders gern, in denen die Charaktere gut herausgearbeitet sind, wenn sie mich zum Lachen, Schluchzen oder Fluchen bringen. Schon im ersten Band mochte ich Alberts schusselige, liebenswerte Art und das hat sich in diesem Teil noch mehr gefestigt. Ich habe mich bei jeder Szene gefreut, wenn er vorkam! Ich habe mich so für ihn gefreut, dass er jetzt in einem Theater als Zauberer seine eigene Show vorführen kann. Matilda hat mir leid getan, da sie jetzt (SPOILER) allein in dem großen Familienanwesen lebt..Zusammen mit dem neuen Charakter Cynthia machen sich beide in die Marschlande, um dort Antworten zu finden. Natürlich ist auch wieder der beste tierische Begleiter dabei: Butterscotch, der Hamster! (Ich liebe diesen Namen immer noch!)

Neben den perfekt ausbalancierten Charakteren
hat es der Autor geschafft, eine fantastische Welt um sie herum zu bauen. Jede Reise mit Albert und Matilda macht Spaß und ist genauso gefährlich zugleich. Gerade Tzunath hatte es als Monster in sich, hat den Menschen ihre schlimmsten Seiten aufgezeigt.

Die Geschichte ist spannend bist zur letzten Seite, lässt den Leser mitfiebern und hoffen. Ich mochte auch die verschiedenen Perspektiven wieder sehr gern, die Leser von Band 1 kennen das schon, ich finde es aber super, wenn der Stil so beibehalten wird. Ich war das ganze Buch über richtig in der Geschichte drin, die letzten Seiten sind aber komplett an mir vorbei geflogen. Die Ereignisse haben sich dann überschlagen bis das Ende kam. Hier gab es auch einen kleinen aber feinen Cliffhänger. Es war für mich der perfekte Spannungsaufbau für Teil 3!

Fazit:

Der Autor hat es auf sehr unterhaltsame Weise geschafft, die Spannung, den Witz und die Bindung der Charaktere* im Vergleich zu Band 1 ganz lässig zu steigern. Ich fand Albert noch witziger, Matilda noch sympathischer und die Handlung noch vielfältiger! Eine ganz klare Leseempfehlung von mir!

Veröffentlicht am 10.08.2023

Weltraum Trash trifft P***o

Ice Planet Barbarians – Georgie und Vektal

Ich habe überlegt, ob ich diese Rezension posten soll, da ich selbst nicht wirklich weiß, was ich von diesem Buch halten soll. 😀 Ich habe es schon häufiger bei Tiktok und Co. gesehen und als bei einem Treffen von Bücherverrückten beschlossen wurde, dass wir es unbedingt zusammen lesen müssen, dachte ich: „na gut, wieso eigentlich nicht?

Und genau dieser Gedanke hat mich in eine absolut verrückte Geschichte hineingeworfen.

Die Handlung beginnt schnell und ohne Umschweife, der Schreibstil ist direkt, vulgär und nicht sehr elegant. Die Sprache hat mich so oft eher an einen P**o erinnert, als an einen Roman und wegen der vielen spicy Szenen, hab ich häufiger in der Straßenbahn kontrolliert, ob meine Kopfhörer richtig funktionieren. 😀

An Georgie als Protagonistin war nichts sympathisches und Vektal hatte als blaues Alienwesen von einem anderen Planeten nur S
* im Hirn, weil nur sein Trieb und sein Beschützerinstinkt vorhanden war. Beide hatten keine Tiefe, keine Harmonie, ganz zu schweigen von der fehlenden Kommunikation. Ich hätte außerdem mitzählen sollen, wie oft er „Sie ist meine Gefährtin“ gesagt hat, das hat sich so oft wiederholt, dass es mir störend aufgefallen ist.

Fazit:

Hat dieses Buch eine Handlung neben der spicy Szenen? Vielleicht. Kann ich sie empfehlen? Ich weiß es nicht. Ich habe das Buch genossen, habe herzlich gelacht, aber nochmal würde ich mir das nicht antun.

Veröffentlicht am 23.06.2023

Leider nichts für mich..:(

Höllendämmerung

Höllendämmerung hat mich aus einem bestimmten Grund interessiert: ich mag morally grey characters. Ich habe gehofft, hier eine ähnliche Geschichte, in der Art von „Vicious“ von V.E.Schwab vorzufinden. Sie war dann doch anders.

Die Idee war gut und hat mich gecatcht, ich war vom Klappentext gefesselt und wollte das Buch unbedingt in Windeseile durchlesen. Leider ist die Umsetzung im Buch nicht so gelungen, wie e hätte werden können. Der Schreibstil war sehr derb, ich würde Höllendämmerung daher Kindern oder jungen Teenagern eher nicht empfehlen. Für mich war das in Ordnung, das hat die Handlung, sowie den Charakter der Hauptperson gut dargestellt. ich mochte auch die expliziten Kampfszenen. Leider war mir aber der Hauptcharkater unglaublich unsympathisch. Vielleicht lag es daran, dass ihn die Rache in seinem Herzen so aufgefressen hat, aber mir kam er so apathisch vor, so ignorant, als ob ihm dann alles egal wäre. Dabei behandelt er jeden Menschen, der ihm irgendwie helfen möchte, wie Dreck.

Die Handlung hat sich für mich leider auch wenig reizvoll entwickelt. Ich habe auf düstere Beschreibungen und spannende Situationen gehofft, die für mich aber ausgeblieben sind. Ich mochte jedoch die Rückblenden von den letzten 11 Jahren, die James Stark in der Hölle verbringen musste. Ich mochte auch die Kampfszenen, die für mich gut zu der Atmosphäre, die das Buch vermitteln wollte, gepasst haben. Die Perspektive war für mich als Leser gut zu erfassen, aber es wurde mir zu großer Wert um den Hauptcharakter herum gelegt.

Eine kuriose Sache war für mich auch, dass das Buch ohne jegliche Kapitel auskommt. Die verschiedenen Szenen bzw. Abschnitte sind mit größeren Lücken voneinander abgetrennt und so für den Leser* besser ersichtlich. Ich musste mich daran gewöhnen, aber das hat mich nicht weiter gestört.

Fazit:

Leider hat sich Höllendämmerung für mich als Enttäuschung erwiesen. Ich wollte das Buch so gern mögen und ich hasse es, eine schlechte Rezension schreiben zu müssen. Die Reihe soll von dem Regisseur von John Wick verfilmt werden. Den Film werde ich mir auf jeden Fall ansehen. Vielleicht wird das ja was.

Veröffentlicht am 12.06.2023

Ich liebe diese Geschichte!

Spicy Noodles – Der Geschmack des Feuers

Ein neues Jahr ist da und startet direkt mit einem ganz ganz tollen Buch. Spicy Noodles ist eine Erfahrung, die ich sehr genossen hab! Eigentlich muss ich gar nicht viel zu diesem Cover sagen, das Covergott Alexander Kopainski einmal mehr gezaubert hat. Es passt so gut zu der Geschichte und dem gesamten Food Universe!

In Spicy Noodles begleiten wir als Leser* Toma in seiner turbulenten Welt. Toma ist 18 und ein chaotischer, aber liebenswerter Charakter. Ich mochte ihn von Anfang an, da er zu Tycho (der Protagonistin in Band 1) in einem Gegensatz stand. Sie kam von Anfang an sehr stark rüber, während ich bei Toma gleich den verletzlichen Teil mitbekommen hab. Er schleppt so viele Sorgen mit sich herum und eigentlich wollte ich ihn das ganze Buch über nur umarmen und ihm sagen, dass alles gut wird. Neben Toma gibt es auch eine weibliche Hauptperson und Holy guacamoly, Akari hatte für mich absolutes Crash Material! Allein die Haare und dazu ihre freundliche Art, ich konnte sie nur mögen!

Die Autorin schafft es auch in diesem Teil des Food Universe wieder, Urban Fantasy und Thriller zu vereinen und allein die Idee, dass die Stäbchen aus Shiros Restaurant magische Gegenstände sind, ist genial. Ich liebe Marie für ihre kreativen Ideen und den Mut der Umsetzung, weil daraus so tolle Geschichten entstehen! Dazu geht es in jedem Teil des Food Universums und andere Götter und deren Nachfahren und da ich mich sehr für Mythologie interessiere, bin ich noch schneller durch die Seiten geflogen. Außerdem bin ich seit ich Neon Birds gelesen habe, Fan von dem Schreibstil der Autorin. ich weiß nicht genau, was es ist, aber ich finde ihn sehr besonders, wodurch die Bücher für mich immer einen Wiedererkennungswert haben.

Spicy Noodles ist zwar Teil 2 des Food Universums, kann aber unabhängig von Hard Liquor gelesen werden. Wer Teil 1 gelesen hat, kann sich auf eine Erwähnung der Ereignisse dort bzw. der Charaktere freuen. Ich fand das toll, da das Band 1 und 2 noch einmal besser verknüpft.

Fazit:

Auch dieses Buch habe ich von ihr verschlungen und es wird nicht das letzte gewesen sein. Ich freue mich sehr darüber, dass das Food Universum durch TikTok mehr Beachtung erhält, da diese Reihe etwas ganz besonderes mit ganz eigenen Ideen ist, die ich vorher so noch nie gelesen habe. Die Plotttwists in Hard Liquor fand ich schockierender als die in Spicy Noodles, was aber nicht schlimm ist. (Schließlich kann ich mir nicht bei jedem Buch von der Autorin das Herz heraus reißen lassen 😉 ) Von mir gibt es eine ganz klare Lesempfehlung an alle, die eine besondere Urban Fantasy lesen möchten, die sich ein bisschen von anderen Büchern abhebt. Spicy Noodles ist etwas ganz besonderes!

Veröffentlicht am 12.06.2023

Ein weiteres Werk vom Meister der Fantastik!

Fürimmerhaus

Es gibt mehrere Gründe, warum ich beschlossen habe, dieses Buch zu lesen: erstens geht es um ein neues Abenteuer von Kai Meyer, zweitens hat mich das Cover magisch angezogen. Es zeigt eine Person (höchstwahrscheinlich den Protagonisten Carter) inmitten des verdrehten Fürimmerhauses. Ich habe mich nach einer neuen fantastischen Welt von Kai Meyer gesehnt und hier war sie, das bisher interessanteste Buch, das ich von dem Autor bis jetzt gelesen habe! Ich hatte etwas Sorge, dass mir die Protagonisten zu jung sind, aber tatsächlich bekommt man das als Leser gar nicht mit.

Bei Fürimmerhaus wird den Lesern
die geballte Fantasie des Autoren entgegen geschleudert. Das meine ich im positiven Sinn! Ich habe die Kreativität von Kai Meyer immer bewundert und mich unglaublich gefreut, dass mich die Geschichte so abholen konnte und ich alles um mich herum beim Lesen vergessen habe.

Mich hat diese ganze Szenerie ein wenig an die Welt von Maze Runner erinnert, in der Thomas auch ohne Erinnerungen an einen fremden Ort kommt und mit anderen Mitstreitern einen Weg aus einem Labyrinth finden muss. Aber nur, weil es zwischen den zwei Geschichten Parallelen gibt heißt nicht, dass die eine schlechter ist, als die andere. Die Summe der Details, mit denen ich als Leser* konfrontiert wurde, hat mich überwältigt. Diese Welt im Fürimmerhaus war so fremd und doch so bildhaft und deutlich beschrieben, dass ich sie mir genau vorstellen konnte. Dazu sind die Charaktere vielschichtig und glaubwürdig gezeichnet, sie besitzen Tiefe, obwohl sie sich nicht an ihr voriges Leben erinnern können. Meistens besitzen Charaktere durch ihre Erinnerungen einen Geist und dass Kai Meyer dies so geschafft hat, finde ich genial! Ich hätte gern noch ein wenig mehr über die einzelnen Charaktere erfahren, was aber Meckern auf hohem Niveau ist.

Fazit:

Am Anfang war ich von der Architektur und der ganze nWelt um das Fürimmerhaus ein wenig verwirrt, was sich jedoch schnell legte. Ich hatte unglaublichen Spaß an diesem magischen Abenteuer und würde mir natürlich gern eine Fortsetzung wünschen, da es dafür Spielraum geben würde. Fürimmerhaus ist auch für ältere Leser eine Reise wert und ich kann es nur jedem empfehlen.