Profilbild von travelbooksandcoffee

travelbooksandcoffee

travelbooksandcoffee ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit travelbooksandcoffee über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 09.11.2020

„Für die beharrlichen Frauen – bleibt verdammt noch mal schwierig!“

Unsichtbare Frauen

„Wie eine von Daten beherrschte Welt die Hälfte der Bevölkerung ignoriert,
nämlich uns – Frauen.“

„Wie eine von Daten beherrschte Welt die Hälfte der Bevölkerung ignoriert,
nämlich uns – Frauen.“

Dieses Sachbuch ist wunderbar geschrieben, obwohl es keine einfache Lektüre war. Die Autorin hat gigantische Arbeit geleistet und mich inspiriert. Das Thema ist unglaublich wichtig und lesenswert! Es hat mich schockiert, frustriert und wütend gemacht, und hat mich verstärkt mit Feminismus im Alltag auseinanderzusetzen. Ich musste das Buch öfters aus der Hand legen, um es erst mal zu verarbeiten und zu realisieren, wie Datenlücken in einer männerdominierenden Welt das Leben von Frauen beeinträchtigen.
Wir wissen alle, dass die Gleichberechtigung zwischen Mann und Frau bei Weitem nicht so fortgeschritten ist, wie wir uns wünschen. Beispiele aus Politik, Technologie, Arbeitswelt, Stadtplanung, Medien und medizinischer Forschung zeigen, wie Verzerrungen bei der Datenerhebung Frauen ausschließen. Die Sichtbarkeit der Frauen muss in allen Bereichen des Lebens deutlich erhöht werden.
Kraftvoll und provokant lässt die Autorin uns die Welt mit neuen Augen sehen. Dieses Buch beinhaltet wirklich traurige und ungerechte Fakten. Es ist alles mit Quellen und Statistiken belegt, und es wird zur keiner Minute Langweilig.

Fazit: Ein wahnsinnig wichtiges und spannendes Buch! Faktenreich, informativ, lehrreich, und sollte von Frauen und auch Männern gelesen werden!! LEST. ES!

Wie oft wart ihr wütend auf die Männerwelt?

Veröffentlicht am 05.11.2020

Kann man sich ändern, ohne sich selbst zu verlieren?

Schwarz und Blau

»Über den Wellen färben sich die Wolken schwarz und blau und bringen die Nacht mit sich.«

Zum Cover fehlen mir fast die Worte, traumhaftschön und stilvoll. Der Farbverlauf wirkt sehr geheimnisvoll. Es hatte sofort meine Aufmerksamkeit. Ein absoluter Hingucker! Ich bin ein großer Fan von schlichten, aber detailliert gestalteten Covern. Die Playlist war genau meins!

Der Schreibstil von der lieben @herzgestein_ ist großartig, erfrischend und absolut mitreißend. Ihr Debüt "Das Dach der Welt" hat mich schon sehr begeistert und auch hier wurde ich nicht enttäuscht. Es war sehr spannend, anders als erwartet und perfekt recherchiert. Die Charaktere waren tiefgründig und authentisch, vielschichtig, bunt und real. Joan habe ich sofort ins Herz geschlossen. Sie ist sehr taff, schlagfertig und auch stur, hat Power und ein großes Herz. Nick dagegen ist zurückhaltend, düster, geheimnisvoll, aber auch loyal und hilfsbereit, sanft und ruhig. Ich konnte ihn am Anfang gar nicht einschätzen. Beide machen eine großartige Entwicklung durch.

Es geht um Freundschaft und Gruppenzwang, gefährliche Liebe und Selbstfindung, Zusammenhalt und Zweifel, Geheimnisse und Intrigen, Ausstieg und Neuanfang. Die Geschichte der beiden ist emotional, spannend, brutal, verletzend und auch faszinierend, mit unerwarteten Wendungen. Bitte mehr davon! Unbedingte #leseempfehlung!

Veröffentlicht am 21.10.2020

Eine Liebe zerbrechlich wie Glas, mit vielen Hindernissen.

Das Mädchen aus Glas

„Es ist leicht, nach jemandem zu treten, der bereits am Boden liegt. Jemandem die Hand zu reichen und aufzuhelfen, verlangt einem weit mehr ab.“

@julieheiland beschreibt in ihrem gefühlvollen Roman eine ...

@julieheiland beschreibt in ihrem gefühlvollen Roman eine tragische Liebesgeschichte, die mich regelrecht gefesselt und bewegt hat. Es beginnt 1913 in Berlin...
Das Schicksal Elisas hat mich durch ihre Erkrankung aufgewühlt und mir eine neue Sichtweise präsentiert. Sie ist warmherzig und stark, und wird mit einer Menge an Verboten und Beschränkungen konfrontiert.

„Gefühle, mein liebes Kind, haben keine Bedeutung“

Elisa fühlt sich eingesperrt und leidet unter den strengen Regeln ihrer Eltern, aber sie kämpft um ihr Glück. Mehr möchte ich von der Handlung gar nicht verraten. Es war weder zu langatmig, noch überstürzt. Die Charaktere, mit ihren menschlichen Ecken und Kanten, haben diese Geschichte so besonders gemacht.

„Ich habe so viele Knochen, die du brechen könntest, aber du brichst mir genau mein Herz.“

Der Schreibstil der Autorin ist fesselnd, durchdringend und individuell. Man kann nicht aufhören zu lesen. Es beinhaltet so eine wundervolle Message und hat mich auf jeder Seite, mit jedem Satz und jedem Wort berührt.

Herzlichen Dank an @bloggerportal @randomhouse für diesen großartigen und bewegenden Roman! Unbedingte Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 17.10.2020

Liebe sucht Nähe – Verlangen braucht Distanz…

Was Liebe braucht – Das Geheimnis des Begehrens in festen Beziehungen

„Liebe und Leidenschaft gehören zusammen und geraten immer wieder miteinander in Konflikt. Darin liegt das Geheimnis der Erotik.“

Ein wertvolles Buch. Sehr gut recherchiert und detailliert in allen Bereichen. Ich war überrascht, wie gut ich in das Buch gekommen bin. Der Schreibstil war sehr angenehm und nicht zu trocken. Es war zu keiner Minute langweilig.

Es beinhaltet fast alle Seiten, die zum Thema gehören:
„Nähe entsteht nicht allein durch Gespräche.“
„Sag mir, wie du geliebt wurdest, und ich sage dir, wie du liebst.“
„Wenn ein Kind die Zweisamkeit bedroht.“
„Was ist ein Geheimnis einer dauerhaften Beziehung?“

Fazit: Ein großartiges Sachbuch, unterhaltsam und informativ – sehr lesenswert.

Veröffentlicht am 13.10.2020

Was war denn nun Realität???

Verity

❝Die Welt war ihr Schreibblock. Keine Oberfläche war vor ihr sicher. ❞
Wie soll ich meine Gefühle nur in Worte fassen??!!

❝Die Welt war ihr Schreibblock. Keine Oberfläche war vor ihr sicher. ❞
Wie soll ich meine Gefühle nur in Worte fassen??!!
Ich kaufe die Bücher von Colleen Hoover blind, ohne den Klappentext vorher zu lesen, und sie hat mich noch nie enttäuscht!!! Das Cover hatte sofort meine Aufmerksamkeit. Der Schreibstil der Autorin ist gigantisch, gefühlvoll und fast poetisch, dass es mir mehr als einmal die Sprache verschlagen hat! Ihre Bücher sind bewegend, gefühlvoll und sehr emotional! Bitte MEHR davon!
Ich hatte Gänsehaut, ich hatte Herzrasen, schwitzige Hände und musste teilweise das Buch wirklich zu Seite legen, um durch zu atmen, und das Schaffen wirklich nur wenige Bücher! Ich habe während des Lesens tausende Emotionen durchlebt: Empörung, Erschütterung, Verblüffung, Traurigkeit...und die Spannung blieb bis zum Schluss erhalten, und dann dieses Ende!!!!! Phänomenal!!! Unfassbar fesselnd, schonungslos und unvorhersehbar. LEST ES!!!
„Man sucht nach Menschen in vergleichbaren Situationen … Menschen, denen es womöglich noch schlechter geht als dir … weil das hilft, mit dem Schrecklichen, das dir passiert ist, besser umgehen zu können.“
Was war denn nun Realität???