Profilbild von tweed

tweed ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.04.2020

eine dämonische Geschichte

Akuma

"Akuma" von Nicole Siemer ist ein überraschend anderer Thriller. Nachdem Kjara einen brutalen Überfall auf ihre Familie miterleben musste, ist alles anders. Denn nun gibt es Akuma. Zu Akuma möchte ich aber nicht allzu viel verraten. Als Kjara sich zum ersten Mal richtig verliebt und sogar heiraten will, steht für sie fest, sie muss Akuma loswerden. Einfacher gesagt als getan. Sie wendet sich in ihrem Glauben an die Kirche, legt eine Beichte ab und erhält Beistand, aber anders als erwartet.

Die Story ist fesselnd, wirklich gut geschrieben, so dass die Seiten nur so dahin fliegen. Akuma schlägt total aus der Art, die Details zu seinem Leben fand ich äußerst interessant. Ist mal etwas ganz anderes. Ich fand die Figuren gut angelegt und sehr gut beschrieben, hatte nach kurzer Zeit eine ziemlich gute Vorstellung. Im Fokus stehen natürlich Kjara, aber der eigentliche Hauptcharakter war für mich Akuma, der mir, je weiter ich gelesen habe, immer sympathischer wurde.

Die Geschichte ist mal ganz anders, ein neuer Blickwinkel. Spannungstechnisch hätte ich für einen Thriller etwas mehr erwartet, sie kam für mich erst nach der Hälfte auf.

Alles in allem hat mich"Akuma" gut unterhalten, vor allem diese ganz andere Sichtweise fand ich faszinierend. 4 Sterne.

Veröffentlicht am 02.04.2020

Spannender Krimi, fast ein Thriller, vor der schönen Kulisse Helgolands

Totenfels

Der vierte Helgoland-Teil aus der Feder von Tim Erzberg ist brisant. Durch den anhaltenden Dauerregen kommt ein Hang ins rutschen und legt einen Blindgänger aus dem zweiten Weltkrieg frei. Dieser muss nun entschärft werden, was sich als problematisch herausstellt. Kurz darauf wird in einem Tunnel eine Leiche gefunden und Anna wird persönlich bedroht.

Ich habe die Reihe um Anna Krüger von Anfang an verfolgt, der vierte Teil der Reihe steht den ersten drei in nichts nach. Für mich ist der Schauplatz Helgoland immer wieder reizvoll, inzwischen habe ich das Gefühl, die Insel durch die Reihe um Anna Krüger gut zu kennen, da sich ihre Wege nachverfolgen lassen und die Atmosphäre der Insel sehr gut rüberkommt. Auch wenn ich persönlich noch nie auf Helgoland war.

In "Totenfels" gibt es zwei Handlungsstränge, den in der Gegenwart und einen der am 18. April 1945 spielt, der Countdown, der die Sprengung der unterirdischen Bunkeranlagen durch die Briten beschreibt. In der Gegenwart spielt sich die Handlung vor dem Hintergrund der Entschärfung eines Blindgängers ab, wofür die Insel evakuiert werden muss. Logistisch ein Akt, zudem gibt es Bewohner, die sich der Evakuierung entziehen wollen, so dass Anna, Paul und Saskia alle Hände voll zu tun haben. Wie passt der Fund einer Leiche im Felsen zur aktuellen Handlung? Als wäre die Evakuierung nicht schon genug Stress, bekommt Anna Drohnachrichten von einem Unbekannten. Und dazu leidet sie immer noch unter den Migräneattacken durch Stalin, wie sie ihren inneren Feind nennt.

Ich fand die Handlung am Anfang noch mäßig spannend, das hat sich aber ab etwa der Mitte geändert. Die Spannungskurve steigt rapide an und hält sich bis zum Ende. Dabei nehmen sich die Handlungsstränge nichts, ich habe atemlos die Bergung des Blindgängers und Annas privaten Stress verfolgt. An Anna war ich ganz nah dran, ihre Kopfschmerzattacken habe ich hautnah miterlebt. Allerdings hätte ich sie an vielen Stellen auch schütteln mögen, wieso meint sie immer alles alleine austragen zu müssen? Wieso hat sie sich Paul nicht gleich anvertraut? Ihr Medikamentenabusus ist besorgniserregend, wohl auch ein Grund, weswegen sie sich nicht sicher ist was Realität, was Wahnvorstellungen sind.

Fazit: Spannender Krimi, fast ein Thriller, vor der schönen Kulisse Helgolands. Ein Bonus ist für mich der geschichtliche Hintergrund zur Insel. 5 Sterne.

Veröffentlicht am 02.04.2020

Theo Krumme ermittelt wieder - ein spannender Fall mit mystischem Touch

Eisiger Nebel

"Eisiger Nebel", der inzwischen sechste Teil der Krumme-Reihe, spielt in der kalten Jahreszeit, Nordfriesland im Schockgriff einer Kältewelle. Als aus dem Husumer Hafen eine Leiche geborgen wird, ermittelt Theo Krumme mit seiner Kollegin Pat in diesem Fall. Es ist schwer, die Identität des Toten festzustellen, doch als die Ermittlungen anlaufen, verfolgen sie die Spur des Toten in ein kleines Nest auf Eiderstedt. Nur wenige Menschen leben dort, aber sie schweigen beharrlich, halten zusammen. Wird Theo Krumme den Fall lösen können?

Ich bin ein Krumme-Fan der ersten Stunde, mit "Eisiger Nebel" hat mich Autor Hendrik Berg wieder einmal total begeistert. Auch wenn die Story diesmal etwas braucht, um in Fahrt zu kommen, es fühlt sich an wie das Wiedersehen mit guten Freunden. Theo und Pat, Marianne, die Mannsens sowie Harke und Watson, alle sind wieder mit von der Partie und diesmal lernt man auch Krummes Ex kennen. Es menschelt.

Die Ermittlungen kommen bei diesem verzwickten Fall nur langsam in Gang, da die Geschichte aus mehreren Sichtweisen erzählt wird, weiß man als Leser etwas mehr als Krumme und kann sich eigene Gedanken machen, was passiert ist. Pat und Krumme sind ein super Team, so verschieden, aber sie ergänzen sich perfekt und sind sind inzwischen auch gut eingespielt. Die Spannung steigt im Verlauf stetig an, um in einem super spannenden Showdown zu enden. Ich habe mit Krumme gezittert!

Der Krimi war für mich wieder etwas ganz Besonderes, die Figuren sind so liebevoll gezeichnet und sympathisch, des Feeling mit Krumme und den anderen bekannten Protagonisten ist richtig familiär. Die Landschaft, Wetterlage und auch die Eigenheiten der Menschen sind perfekt eingefangen. Die in Nebel gehüllte Landschaft und der mystische Touch, der für die nötige Atmosphäre und Gänsehaut sorgt, machen die Reihe für mich so besonders.

Fazit: Ein atmosphärischer Krimi mit mystischem Touch, für Krumme-Fans ein Muss. Von mir gibt es eine uneingeschränkte Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 26.03.2020

psychologisch ausgefeilter Plot

Ein Herz und keine Seele

Klappentext: "Sarah ist eine ganz normale Mutter. Morgens fährt sie ihren sechsjährigen Sohn Jamie zur Schule, nachmittags holt sie ihn wieder ab. Dabei trifft sie immer dieselben Eltern vor dem Schultor und tauscht sich mit ihnen über die Kinder aus. Sarah gehört dazu – doch sie hat ein dunkles Geheimnis, das niemand erfahren darf.
Detective Tom Thorne wird gerufen, um den Tod einer Frau zu untersuchen, die sich vor einen Zug geworfen hat. Thorne könnte den Selbstmord eigentlich schnell zu den Akten legen, ihn beschleicht jedoch das ungute Gefühl, dass mehr dahintersteckt als es zunächst den Anschein hat. Seine Ermittlungen geben ihm recht: Die Frau ließ sich auf einen Betrüger ein, der erst ihr Herz und dann ihre gesamten Ersparnisse stahl.
Dieser Mann begegnet nun Sarah. Ihr Zusammentreffen setzt eine teuflische Entwicklung in Gang – und konfrontiert nicht nur Thorne mit der erschütternden Frage: Wie weit gehen Menschen, um anderen ihre Liebe zu beweisen?"

Die Reihe um Tom Thorne verfolge ich schon lange, eine meiner Lieblingsreihen und mit "Ein Herz und keine Seele" hat der Autor voll ins Schwarze getroffen. Ein psychologisch ausgefeilter Plot mit zwei Protagonisten, die sich verfallen sind, eine ganz ungute Liaison, die das Schlechteste der beiden hervorbringt.

Tom Thorne verlässt sich in diesem Fall auf sein Bauchgefühl, das ihm sagt, dass bei dem Fall des Selbstmordes etwas nicht stimmt. Als er mit den Angehörigen spricht wird klar, dass sie auf einen Betrüger hereingefallen ist, der sie um eine große Summe Geld erleichtert hat. Die Enttäuschung hat sie nicht verkraftet. Nachdem die Ermittlungen anlaufen wird klar, dass Conrad, wie sich der Betrüger nennt, schon mehrere Frauen betrogen hat und schon auf der Suche nach der nächsten ist. Doch bei Sarah ist alles anders, er verliebt sich tatsächlich.

Der psychologische Aspekt ist bei dieser Story perfekt recherchiert, auch wenn so eine verdrehte Psyche nur schwer vorstellbar ist, kommt die Handlung absolut glaubhaft rüber. Sarah hat sich ein Lügengebilde aufgebaut, in dem sie lebt und aufgeht. Mit Conrad geht es nun einen Schritt weiter.

Ich war hier von der ersten Seite an gepackt, konnte Vermutungen anstellen um an Ende dann doch überrascht zu werden. So viele Wendungen, die absolut nicht vorhersehbar sind machen die Story einfach nur spannend. Neben der eigentlichen Handlung wird auch das Privatleben der Ermittler angerissen, ohne zu dominant zu sein. Finde ich immer wichtig, da es die Figuren plastisch wirken lässt und man eine Weiterentwicklung sehen kann.

Fazit: Spannender Krimi auf hohem Niveau, der mich begeistert hat. Ich freue mich schon auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 24.03.2020

ein perfekter, tiefgründiger Thriller

Die Maske der Schuld

"Die Maske der Schuld" ist der zweite Teil der Reihe um den außergewöhnlichen Ermittler Richard Schwarz. Auch wenn der Teil für sich gelesen werden kann empfehle ich, sich den ersten Teil nicht entgehen zu lassen.

Richard und sein Kollege Paul ermitteln im Fall eines Leichenfundes, ein Mann wurde leblos aus der Donau geborgen. Wie sich herausstellt, war der Mann schon tot als er in die Donau geworfen wurde, er hat schreckliche Verletzungen am Schädel. Während die Ermittlungen anlaufen meldet sich Theres Lend bei Richard, die er in seinem ersten Fall kennengelernt hatte. Theres hat sich einer Gruppe um einen Alternativheiler angeschlossen, weil sie sich hier Hilfe für ihre Augenkrankheit abseits der Schulmedizin erhofft. Doch etwas kommt ihr an der Gruppe komisch vor, ein Teilnehmer, mit dem sie sich angefreundet hatte, ist seit einiger Zeit verschwunden. Sie bittet Richard um Hilfe. Als wäre dies nicht schon genug, gibt es Probleme mit dem Zirkus.

Wow, mir hat der erste Teil schon super gut gefallen, aber der zweite Teil schlägt diesen noch um Längen. Es ist eines dieser die Bücher, von denen ich nicht die Finger lassen konnte weil die Handlung so komplex und spannend ist und der Drang, immer weiterzulesen, sich nicht stoppen lässt. Da ich den ersten Teil erst kurz zuvor gelesen habe war ich sofort wieder in der Handlung drin, was auch am lockeren und lebhaften Schreibstil liegt. Ich war nicht wie so oft ein Beobachter am Rande, sondern direkt im Geschehen mit dabei.

Was für mich diese Reihe auszeichnet, sind die perfekt gezeichneten Figuren, allen voran Richard, ein vielschichtiger und charismatischer Charakter mit Vergangenheit. Ein Typ mit dem man mitleiden und mitfiebern kann. Seine Vergangenheit, seine Kindheit im Zirkus übt noch eine zusätzliche Faszination aus. Richard ist trotz seiner schwierigen Vergangenheit menschlich und empathisch geblieben, ein rundum sympathischer Mann. Aber nicht nur Richard, auch die anderen wichtigen Charaktere sind sehr gut gezeichnet, Typen die authentisch wirken, denen man im real life begegnen könnte.

Die Story besteht aus verschiedenen Handlungssträngen, die ich atemlos verfolgt habe. Die Spannung ist durchweg vorhanden, das Tempo hoch, am Ende gibt es einen super spannenden Showdown. Neben den Ermittlungen geht das Thema tief in Richtung einer bestimmten Krankheit, hier hat die Autorin perfekt recherchiert. Die Passagen aus Sicht der Patienten haben mich tief berührt und erschüttert. Selten dass ein Thriller das schafft.

Fazit: Für mich war der Thriller ein Genuss und ein Lesehighlight 2020. Ich kann das Buch jedem Thrillerfan nur wärmsten empfehlen, auf die Fortsetzung bin ich jetzt schon sehr gespannt. Verdiente 5 Sterne!