Profilbild von tweed

tweed ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.09.2018

ein Weihnachtsmann als Mörder

Der Schmetterling

Schauplatz Hudiksvall in Schweden. Johan Rokka ist in Hudiksvall aufgewachsen, jetzt kehrt er als Kriminalinspektor in seine Heimatstadt zurück. Ausgerechnet bei seinem ersten Fall trifft er auf seinen damaligen Fußballkumpel Måns Sandin, dessen Frau an Heiligabend im eigenen Haus erschossen wurde. Im Verlauf der Ermittlungen zeigt sich, dass Henna Geheimnisse hatte. Und wieso hatte Henna eine hohe Dosis eines Schlafmittels intus? Kannte Måns seine Frau überhaupt? Alles Spuren scheinen in die Vergangenheit von Henna zu führen.

"Der Schmetterling" von Gabriella Ullberg Westin beginnt mit einem schockierenden Einstieg. Man erlebt, wie Henna vor den Augen ihrer Kinder ermordet wird, von einem Mann im Weihnachtsmannkostüm. Sehr spannend, doch danach flaut die Spannung für eine lange Zeit ab, um sich erst am Ende wieder zu steigern.

Die Leseprobe hatte mir gut gefallen, doch letztlich konnte ich nicht so gut in die Geschichte einsteigen, wie erwartet. Viele Protagonisten, wechselnde Stränge, Nebenschauplätze - irgendwie fehlte mir der rote Faden, der durch die Geschichte führt. Letztendlich war die Auflösung des Falls für mich nicht ganz überraschend, im Verlauf hatte ich mir das Szenario schon so ähnlich zusammengereimt.

Rokka ist gut gezeichnet, er war mir aber nicht wirklich sympathisch, und die anderen Charaktere, von Rokka mal abgesehen, waren insgesamt zu blass. Ich hatte mir von diesem Krimi mehr erwartet, irgendwie ist der Funke einfach nicht über gesprungen.

Veröffentlicht am 10.09.2018

Warm-up und Cool-down

Die toten Katzen von London

London: Seit Wochen werden in London tote Katzen gefunden, grauenvoll verstümmelt. DI Tom Thorne ist erst nicht begeistert, dass er im Fall des Katzenmörders ermitteln soll. Doch dann wird ihm klar, dass es sich nicht nur um einen Katzenmörder, sondern evtl. um einen Serienkiller handeln könnte. Die Ermittlungen beginnen...

Ich habe alle Bücher der Reihe um DI Thorne gelesen, auch wenn die Fälle in sich abgeschlossen sind ist es wohl besser, die anderen Teile zu kennen. Ich habe mich gefreut das "Stammpersonal" zu treffen und Thorne wieder bei seinen Ermittlungen zu begleiten. Der Schreibstil ist wie gewohnt anspruchsvoll, die Handlung beginnt eher ruhig, es dauert eine ganze Weile, bis sie an Fahrt aufnimmt. Dann wird es aber spannend und wie bei allen Teilen der Reihe gibt es am Ende eine Überraschung.

Die Thematik ist nicht so spektakulär wie beim letzten Teil, den zu toppen ist aber auch echt schwierig. "Die toten Katzen von London" ist ein etwas schwächerer Band, aber nichts desto trotz fesselnd. Das Zwischenmenschliche, das Verhältnis zwischen Thorne und Tanner ist gut herausgearbeitet und bekommt eine ganz neue Dimension. Was den Titel angeht finde ich ihn etwas unglücklich gewählt, der englische Originaltitel trifft es besser

Fazit: Ein etwas schwächerer Billingham, nichts desto trotz fesselnd. 3,5 Sterne, aufgerundet auf 4.

Veröffentlicht am 05.09.2018

wer ist Arthur Grimm?

Der Schatten

In "Der Schatten" von Melanie Raabe geht es um die Journalistin Norah, die ihren Lebensgefährten in Berlin verlassen hat, um in Wien neu durchzustarten. Eine auffällige Bettlerin spricht sie in der Fußgängerzone an und macht ihr eine Prophezeiung, die Norah verstört: „Am 11. Februar wirst du am Prater einen Mann namens Arthur Grimm töten. Aus freien Stücken. Und mit gutem Grund.“ Erst tut Norah die Aussage als Phantasie einer verwirrten Frau ab, doch trotzdem macht sie sich Gedanken. Als der Name Arthur Grimm wieder fällt, recherchiert Norah und hat bald einen Verdacht....

Nach "Die Falle" ist "Der Schatten" mein zweites Buch der Autorin. Die Leseprobe hatte mich neugierig gemacht, der Einstieg in die Geschichte fiel mir dann nicht ganz so leicht wie erwartet. Es hat einige Zeit gebraucht, bis ich in der Geschichte angekommen war. Die Story kommt mit wenigen Charakteren aus, Norah als Hauptperson ist gut beschrieben. Sie ist eine eigenwillige, interessante Protagonistin, auch wenn ich ihre Entscheidungen nicht immer nachvollziehen konnte.

Die Story hat von Anfang an einen mysteriösen Touch, das Gefühl einer unterschwelligen Bedrohung für Norah, aber für einen Thriller geht es langsam und bedächtig los. Erst im zweiten Drittel steigt die Spannungskurve und ab dann war ich auch gefesselt. So viel passiert, das Norah nicht einordnen kann und auch als Leser hatte ich keinen Plan, was bzw. wer hinter der ganzen Geschichte steckt. Aber es war spürbar, dass sich die Situation zuspitzt und irgendwann eskalieren wird. Diese Dramaturgie ist von der Autorin perfekt in Szene gesetzt.

Mir hat die Idee zur Geschichte echt gut gefallen, überraschende Wendungen, mit denen ich echt nicht gerechnet hatte. Einzig ganz zum Schluss etwas zu viel Happy End. Insgesamt war es ein eher ruhiger Thriller, der langsam anfing, sich dann aber sehr gut entwickelt hat. 4 Sterne.

Veröffentlicht am 05.09.2018

ein Alptraum für Tara

Während du schläfst

"Während du schläfst" beschreibt den ganz persönlichen Alptraum von Tara. Sie wacht in einem fremden Bett auf, mit einer Leiche neben sich. Die Leiche entpuppt sich als ihr Nachbar Lee, und Lee hat ein Messer in seiner Brust stecken. Tara selbst ist nackt und kann sich an nichts erinnern. Was für ein Alptraum, in den Tara hier geraten ist. Sie schleicht sich in ihr eigenes Haus zurück und tut als wäre nichts geschehen. Brisant wird es, als die Polizei Taras 17jährige Tochter Rosie verdächtigt, eine Affäre mit dem Ermordeten zu haben. Und damit auch ein potentielles Mordmotiv.

Der Schreibstil ist schön flüssig, so dass die Seiten nur so dahin fliegen. Kathryn Croft baut eine unheimliche, spannungsgeladene Atmosphäre auf, die ständig zu spüren ist.

Wir verfolgen Taras Versuche, sich zu erinnern, zu rekonstruieren was geschehen ist. Als Leser rätselt man mit Tara, stellt Vermutungen an und verwirft sie wieder. Die Autorin baut immer wieder Wendungen ein, die nicht vorhersehbar sind und bis zum Ende tappte ich im Dunklen.

Fazit: Insgesamt gesehen ist "Während du schläfst" ein solider Thriller, der ohne größere Gewaltszenen auskommt, eher die psychologische Schiene bedient.

Veröffentlicht am 30.08.2018

hart und brutal, aber unglaublich fesselnd

Mann am Boden

"Mann am Boden" war für mich der erste Thriller von Autor Roger Smith, der Klappentext ließ mich einen harten, spannenden Thriller erwarten. Und er verspricht nicht zu viel.

John Turner lebt mit seiner ...

John Turner lebt mit seiner Frau Tanya und der gemeinsamen Tochter seit zehn Jahren in Tucson, Arizona, ursprünglich kommen sie aus Südafrika. Turner hat als Alleinimporteur des "Pool Sharks" Erfolg, lebt in einem schicken Haus mit Pool. Die Ehe existiert nur noch auf dem Papier, jeder lebt sein Leben, das einzige Bindeglied zwischen John und Tanya ist die Tochter und ein dunkles Geheimnis. Alles ändert sich, als Turner in seinem Haus überfallen wird. Drei Männer stürmen bewaffnet ins Haus und der Alptraum beginnt.

Puh, für diesen Thriller braucht man Nerven wie Drahtseile, wer keine blutigen, harten Thriller mag, sollte lieber zu einem anderen Buch greifen. Wer sich davon nicht abschrecken lässt, bekommt eine super spannende Story geliefert.

Der Autor schreibt in kurzen Sätzen, präzise, beschönigt nichts. Die Armut in Südafrika, der Drogensumpf, Gewaltexzesse, Sex, alles erlebt man hautnah. Ohne großes Vorgeplänkel ist man in der Story drin, lernt John und Tanya kennen. Turners Ehe wird von Abneigung und Hass dominiert. Und einem dunklen Geheimnis, das ihn an seine Frau bindet. Der Aufbau ist genial, die Handlung wechselt zwischen aktuellem Geschehen und Rückblenden in die Vergangenheit. So entsteht ein ganz eigener Drive, Stück für Stück setzt sich die Vergangenheit Turners zusammen. Ein Typ, der in Johannesburg Gewalt erlebte, Drogen nahm. Und irgendwann wird auch klar, was es mit dem Überfall auf sich hat. John hat einen Fehler begangen, das rächt sich jetzt auf bittere Weise. Die Story ist hart, unglaublich brutal, aber auch sehr fesselnd. Am Ende ein richtiges Gemetzel, das dem Leser alles abverlangt. Irgendwie ein ziemlich verrücktes Setting mit kaputten Figuren, erinnert an Filme von Tarantino.

Fazit: Trotz brutalsten Gewaltszenen eine faszinierende Story, vor allem die Vergangenheit Turners in Südafrika. Das war definitiv nicht mein letztes Buch des Autors!