Profilbild von tweed

tweed ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.10.2017

der zweite Fall für Alex Vanzetti

Letzte Worte

"Letzte Worte" ist der zweite Teil der Reihe um den sympathischen Berner Ermittler Alex Vanzetti von der Bundeskriminalpolizei und die Journalistin Zoe Zwygart. Ich habe den ersten Teil "Lange Schatten" auch gelesen, man kann aber auch ohne Vorkenntnisse gut in die Reihe einsteigen, da die Fälle in sich abgeschlossen sind.

Wieder führt der Krimi nach Bern, wo die Ständerätin Eva Bärtschi in ihrem Haus kaltblütig ermordet wird. Aus nächster Nähe wurde sie durch einen Kopfschuss getötet, alles deutet auf einen Raubmord hin. Als am nächsten Tag ihr Anwalt stirbt, augenscheinlich an Kreislaufversagen, wird Vanzetti, der mit der Morduntersuchung betraut ist, hellhörig. Schnell stellt sich heraus, dass auch der Anwalt umgebracht wurde. Hier muss ein Profi am Werk gewesen sein.

Ausgerechnet die etwas nervige Journalistin Zoe Zwygart soll Vanzetti an den Ermittlungen beteiligen, so der Deal mit seiner Chefin. Zoe ist nach ihrem letzten erfolgreichen Report unter Erfolgsdruck. Brisant ist, dass ihre Großmutter Lucy Eicher die Tote gut kannte, die Verbindung geht weit in die Vergangenheit zurück. Bald stell sich heraus, dass Bärtschi auf ihrem Rechner sowohl geheime als auch brisante Dokumente über hochrangige Persönlichkeiten gespeichert hat, die einige Karrieren zerstören könnten. Die Dateien sind kompliziert verschlüsselt, Vanzetti und Zoe machen sich gemeinsam auf die Suche nach dem passenden Schlüssel.

Vielen dürfte der Autor noch von der Max Bollag-Reihe, die im Baselland spielt, bekannt sein: "Schachzug", "Höllenfeuer" und "Schlagzeile"

Seinem Schreibstil ist der Autor treu geblieben, er schreibt anspruchsvoll und doch locker, durch eingestreute typisch Schweizer Begriffe kommt das Lokalkolorit sehr gut rüber. Ich hatte mich auf den zweiten Teil der Reihe schon gefreut, es war für mich wie ein Wiedersehen mit alten Bekannten.

Mit der toughen Journalistin Zoe, die mir mit ihrer direkten Art sehr sympathisch ist. Nicht minder sympathisch ist Alex Vanzetti, der immer noch unter dem Tod seiner Frau und Tochter leidet. Und nicht zuletzt mit der rüstigen Lucy Eicher, die als ehemalige Journalistin über viel Rechercheerfahrung verfügt und ihrer Enkelin immer wieder wertvolle Tipps gibt. Im Vergleich zum ersten Teil machen die Figuren eine Entwicklung durch, Zoe ist nicht mehr ganz so kratzbürstig und sie und Alex mausern sich zu einem guten Team. Lucy erfährt in diesem Teil die schmerzvolle Wahrheit über den Tod ihres Mannes.

Der Plot ist fesselnd, man verfolgt die Handlung durch Zoe, Alex, Lucy, und aus der Sicht des Mörders. Diesmal wird es für die drei Protagonisten brandgefährlich, sie stehen einem bestens ausgebildeten Killer gegenüber, der ihnen immer einen Schritt voraus ist. Bis zum Ende bleibt unklar, wer der Auftraggeber des Killers ist. Als das Geheimnis gelüftet wird, war ich echt schockiert, ich hatte zwar einige Verdächtige, aber damit hatte ich nicht gerechnet.

Fazit: Dichter, spannender Plot mit einigen Actionsszenen, der mich von der ersten Seite gefesselt hat. Für Krimifans sehr zu empfehlen, ich freue mich schon auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 27.10.2017

Familientragödie

Fremde Tochter

Michel Bussi entführt seine Leser nach Korsika. Vor 27 Jahren geschah eine schreckliche Tragödie, ein Unfall, bei dem außer Clothilde keiner ihrer Familie überlebt hat.

Nur widerwillig brechen die damals ...

Nur widerwillig brechen die damals 15-jährige Clothilde und ihr Bruder Nicolas zusammen mit den Eltern zu einem Kirchenkonzert auf. Clothildes Vater fährt schnell die kurvige Straße entlang, eine Straße, bei der es ihr immer bang wird. Dann geschieht das Unglück, ihr Vater verliert in einer engen Kurve die Kontrolle, das Auto schießt über die Seitenabsperrung, überschlägt sich mehrmals. Bei dem Unfall finden alle bis auf Clothilde den Tod, wie durch ein Wunder bleibt sie bis auf einen gerbrochenen Arm und einige Schrammen unverletzt.

Inzwischen ist Clothilde erwachsen, verheiratet, hat eine Tochter. Sie stellt sich zum ersten mal ihrer Vergangenheit, besucht den Unglücksort auf Korsika. Es gibt ein Wiedersehen mit ihren Großeltern und sie trifft den Jungen, in den sie damals verliebt war. Als sie einen Brief erhält gerät alles in wanken, Clotilde ist sich sicher dass er nur von ihrer Mutter stammen kann. Sie macht sich auf die Suche nach der Wahrheit.

Die Geschichte wird in zwei Zeitebenen erzählt, in der Gegenwart und in Kapiteln, die im Jahr 1989 spielen, im Jahr der Tragödie. Dadurch bleibt die Handlung abwechslungsreich, man erfährt stückweise, was sich damals ereignet hat. Michel Bussis Schreibstil ist wunderbar lebendig und schön flüssig zu lesen. Er beschreibt die Insel detailliert, durch seine Augen bekommt man als Leser einen sehr guten Eindruck von Korsika, der Flora und Fauna und den Menschen. Diese bildhafte Darstellung hat mir besonders gut gefallen, denn Korsika möchte ich unbedingt noch bereisen.

Die Figuren sind gut skizziert, ich konnte mich mit Clothilde identifizieren und mich in sie hineinversetzen und habe ihre Suche nach der Wahrheit gespannt verfolgt. Im Mittelteil gibt es auch mal Längen, die mich aber weiter nicht gestört haben. Der Autor baut einige unvorhersehbare Wendungen ein, so dass es zum Schluss nochmals richtig spannend wird.

Fazit: Fesselnder Roman über eine Familientragödie vor der wunderschönen Kulisse Korsikas.

Veröffentlicht am 22.10.2017

hochaktuelles Thema, perfekt recherchiert - Spannung pur

Die Attentäterin

In Paris kommt es zu einem schrecklichen Bombenattentat, bei dem eine gute Bekannte von Gabriel Allon ihr Leben verliert. Zusammen mit ihr sterben unzählige Menschen, zu dem Attentat bekennt sich der IS. Gabriel Allon wird vom französischen Geheimdienst um Hilfe gebeten, er soll den Drahtzieher "Saladin" finden und ausschalten, bevor weitere Anschläge folgen. Sein Plan: Eine junge israelische Ärztin, die in Frankreich aufgewachsen ist, wird vom "Dienst" als Lockvogel eingesetzt. Ein gefährliches Unterfangen.

"Die Attentäterin" ist der 16. Teil der Reihe um Gabriel Allon, für mich war es der dritte und bisher beste. Was vor allem an dem leider hochaktuellen Thema liegt, das Daniel Silva so realistisch beschreibt, dass es sich schon fast wie eine Erzählung über ein tatsächliches Ereignis liest. Umso eindringlicher und erschreckender ist die Handlung, die man durch Leilas Augen erlebt. Da die Thriller in sich abgeschlossen sind und Allon und seine Verbindungen anfangs sehr gut beschrieben werden, muss man die Vorgänger nicht unbedingt kennen.

Wie in den vorigen Bänden gibt es eine Vielzahl an handelnden Personen und verschiedene Handlungsstränge die in unterschiedlichen Regionen der Welt spielen. Europa, Israel, Türkei, USA um nur einige zu nennen. Die Charaktere sind sehr gut gezeichnet, man trifft auf alte Bekannte, Agenten des Dienstes aus Gabriels Umfeld und aus anderen Geheimdiensten. Aber auch die neuen Akteure sind detailliert beschrieben, so dass ich die Figuren vor Augen hatte. Die Handlung ist durchweg fesselnd, die Spannung nimmt im Verlauf immer weiter zu und wird bis zum Ende aufrecht erhalten.

Ich konnte sowohl mit Gabriel als auch mit Leila mitfiebern, habe die Handlung fast atemlos verfolgt. Was nicht zuletzt auch an der perfekten Recherche liegt, die die Geschichte so authentisch wirken lässt.

Fazit: Ein Thriller ganz nah an der Realität, Fans des Genres sollten sich "Die Attentäterin" nicht entgehen lassen.

Veröffentlicht am 19.10.2017

ganz großes Kino

Grazer Wut

S. 92: "Jetzt bin ich wie die Sau gfahren, da fängt so ein gschissener Schneesturm an und reißt uns die Fahrbahn weg"

"Grazer Wut" ist der fünfte Fall für den Grazer Ermittler Armin Trost. Er kann zwar für sich gelesen werden, ich empfehle aber, die Reihe von Anfang an zu lesen, um die Zusammenhänge besser verstehen zu können.

Es ist Winter, Weihnachten steht vor der Tür. Eine beschauliche Zeit mit Weihnachtsmärkten, Glühwein und Weihnachtsmännern, doch es gibt auch Weihnachtsmänner, die Böses im Schilde führen.

Im Grazer Gefängnis, der Karlau, kommt es zu einem Stromausfall. Sämtliche Polizeikräfte werden zur Sicherung des Gebäudes benötigt, bis die Lage nach einem Tag und einer Nacht endlich wieder unter Kontrolle ist. Glücklicherweise ist kein Gefangener abgängig, die Lage scheint geklärt. Nur Armin Trost macht sich so seine Gedanken zum Stromausfall. Kurze Zeit später wird er gekidnappt, die weiteren Ereignisse scheinen ihm den Verstand rauben zu wollen.

Meine Güte, was für ein Höllenritt! Der Krimi enthält, wie von Autor Robert Preis gewohnt, wieder viele skurrile Gestalten und punktet mit Grusel und blanken Horror. Und das im beschaulichen Graz und Umland. Schon der Prolog ist fesselnd, er spielt mehrere Jahre vor dem jetzigen Geschehen und man ahnt, dass die Ereignisse damit etwas zu tun haben müssen.

Bei Armin Trost scheint es seit dem letzten Teil keine große Veränderung gegeben zu haben. Sein Kollege Schulmeister ist immer noch spurlos verschwunden, noch immer lebt Trost in seinem Baumaus im Garten, lebt ein Leben neben dem seiner Familie. Alpträume plagen ihn, es fällt ihm oft schwer zwischen Traum und Realität zu unterscheiden. Dazu noch die Beziehungsfrage, für welche Frau er sich entscheiden soll. Doch all diese Probleme rücken in den Hintergrund, als er sich inmitten eines heftigen Schneesturms in einem verlassenen Bergdorf findet. Konfrontiert mit seinen ärgsten Feinden, die ihm nach dem Leben trachten und einen perfiden Plan geschmiedet haben.

Aus verschiedenen Blickwinkeln rollt sich die Geschichte auf, als Leser begleiten wir Trosts Chef Gierach, den Graf und Annette bei den Ermittlungen und fiebern mit Armin Trost mit. Ich habe die Reihe von Anfang an verfolgt, Trost und seine Kollegen sind für mich fast wie alte Bekannte. Aber man lernt auch neue zutiefst verstörende Gestalten kennen und erhält Einblicke in die Abgründe der menschlichen Seele. Ob Baronin-X, der pickelige Portier oder die Hexe, sie alle sind detailliert gezeichnete Charaktere, die ich bildlich vor Augen hatte. Einige Protagonisten sprechen Dialekt, was für Lokalkolorit sorgt. Besonders makaber fand ich die Mundart in Verbindung mit den abgrundtief bösen Gestalten. Gänsehautfeeling!

Das Setting mit Schneesturm und dem einsamen Bergdorf ist perfekt für diese fesselnde Story. Die Atmosphäre ist mysteriös und gruslig, eine alltägliche Stimmung kippt, der Wahnsinn lauert gleich hinter der nächsten Ecke. Ich konnte beim lesen ganz tief in die Geschichte eintauchen und habe bis zum Ende um Trost gezittert. Am Anfang geht es eher ruhig los, das Tempo zieht aber enorm an und endet mit einem grandiosen Showdown, der es in sich hat. Spannung vom Anfang bis zum Ende. Der Epilog endet mit vielen Fragezeichen, man darf gespannt sein wie es im nächsten Teil weiter geht.

Fazit: Ich bin begeistert, auch dieser Band bietet skurrile Charaktere und eine gruslige Stimmung, die die Reihe um Chefermittler Trost für mich so fesselnd macht. Horrorelemente, viel Spannung und Action. Perfekte Krimiunterhaltung und ganz großes Kino.

Veröffentlicht am 16.10.2017

Potential verschenkt

Sie zu strafen und zu richten

"Er könnte wesentlich intensiver darüber nachdenken, was wir glauben, als wir anfangs dachten, um es uns so schwer wie möglich zu machen, seinen nächsten Schritt vorherzusagen"

"Sie zu strafen und zu ...

"Sie zu strafen und zu richten" ist der vierte Teil der Reihe um DI Sean Corrigan. Der aktuelle Fall ist äußerst brisant: Im Internet läuft ein Live-Video, in dem ein maskierter Mann sein Opfer auf einem Stuhl gefesselt hat, ein Opfer, das aufgrund seiner Verfehlungen nun eine gerechte Strafe erhalten soll. Über die die Zuschauer im Livestream abstimmen können. Das Votum der Zuschauer fällt vernichtend aus, vor laufender Kamera wird der Banker erhängt und stirbt. DI Sean Corrigan ist klar, dass es nicht bei diesem einem Opfer bleiben wird. Die Ermittlungen werden zum Wettlauf mit der Zeit.

Nach dem spannenden Einstieg, in dem die Handlung aus Sicht verschiedener Zuschauer geschildert ist, die live bei der Abstimmung über Leben und Tod entscheiden, hatte ich auf einen wirklich spannenden Thriller gehofft. Leider wurde ich enttäuscht, denn nach dem fesselnden Anfang legt sich die Spannung und die Ermittlungen plätschern lange Zeit vor sich hin. Erst im letzten Drittel kommt wieder Schwung in die Handlung, dann steigt auch endlich die Spannung und ab diesem Zeitpunkt war ich auch wieder gefesselt.

Das wäre für mich noch ok gewesen, wenn ich wenigstens mit den Protagonisten mitfiebern hätte können. Doch weder mit Sean noch mit einer der anderen Personen bin ich warm geworden. Für meinen Geschmack blieben die Figuren zu oberflächlich. Sean wurde mir stellenweise sogar richtig unsympathisch. Er verhält sich zu Kollegen unkollegial, der Gipfel war eine Szene, in der er mit seiner Frau und Freunden im Restaurant ist, und sich unmöglich benimmt. Ich habe die Geduld seiner Frau bewundert.

Ich bin mit diesem Teil in die Reihe eingestiegen, evtl. ist der Eindruck anders, wenn man die Reihe von Anfang an gelesen hat. Trotzdem schade, denn bei vielen anderen Reihen ist es kein Problem, als Quereinsteiger auch noch einen Bezug zu den Protagonisten zu bekommen.

Der Schreibstil enthält teils Bandwurmsätze, teils Sätze deren Sinn sich mir erst nach mehrmaligem lesen erschloss. Was vermutlich an der Übersetzung liegt, für den Lesefluss aber ungemein störend ist.

Fazit: Aus dem Thema hätte man deutlich mehr rausholen können, vor allem mehr Spannung, wie ich es bei einem Thriller erwarte. Schade, hier wurde Potential verschenkt.

• Spannung
  • Figuren